Magier - Beherrscher der 6. Welt

  • "Cajun" schrieb:

    Seh ich das richtig, nachdem eine gute Regel, quasi willkürlich abgeschafft wurde, ist eine neue eingeführt worden, die den selben Effekt herbeiführen sollte?


    Pssst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cajun" schrieb:


    apple :Offizielle Definition, wohlgemerkt. Ja, aber was ist das wert? Ich bin mir jetzt nicht sicher, von welchen Sichtweisen wir jetzt schreiben. Vergleichen wir die Definitionen der Offiziellen? Oder nutzen wir eine öffentliches Forum, um uns eine Meinung der Spieler und ihre Erfahrung einzuholen?
    Wir sollten uns dann auf eine Ebene einigen. Sonst bringt das noch weniger.


    Du als Threadersteller hattest sicher nicht im Sinn, zu hören, wie jeder seine eigene 6. Welt sieht, sondern "den kleinsten gemeinsamen Nenner" gemeint. Mutmaße ich jetzt einfach mal. Du wolltest bestimmt nicht hören, das ich das anders sehe als du, oder als Apple, oder als Irian, oder als RvD, oder als...


    An Irians Signatur ist ein Körnchen Wahrheit, deswegen ist es imho Usus, sich auf den offiziellen Kanon zu beziehen.

    "Cajun" schrieb:


    P.S.:Hat dann der A-, oder AA-Konmagier denn jetzt auch Initiatengrade? ...


    Ich wüsste nicht, was die Konzerneinstufung mit dem Gehalt und den Fähigkeiten der Magier aussagen soll. AA-Kons haben verdammt tiefe Taschen, aus denen sie echte Experten bezahlen können. Und A-Kons müssen auch nicht gerade am Hungertuch knapsen, in Tir Tairngire und Schweden z.B. sind/waren sie lange Platzhirsche. Klar, jetzt wäre der passende Einwurf nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip - sich wichtige Sachen aber vermasseln zu lassen, weil man ein paar Zehntausend im Monat für einen wirklich guten Magier sparen möchte, ist aber Unsinn. Wenn so ein Konzern irgendwofür einen Initiaten braucht, holt es sich einen. Egal, ob es ein A-, AA- oder ein AAA-Konzern ist.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, aber was ist das wert?


    Cajun, es ist doch eigentlich ganz einfach. DU hast hier die Frage gestellt, wieso einige Leute die Meinung vertreten, daß Magier mächtiger sind als Straßensamurais. Für die Beantwortung dieser Frage gibt es drei Dinge, die prinzipiell beachtet werden müssen:
    - wie handhabt es die Mehrzahl der SR-Gruppen?
    - was für offizielle Regeln & Werte betreffen Spielermagier?
    - was gibt der offizielle Hintergrund / Weltbeschreibung / Weltrelationen bezogen auf das Spiel / die gewünschte Spielatmosphäre her?


    Du selbst sagst, daß Stufe 3 Geister bei Euch normal sind und daß bereits Stufe 5 Geister Deinen Charakter vor große Probleme stellen, wenn ich Deine Aussagen richtig in Erinnerung habe. Bitte korrigiere mich, falls ich mich irre.


    Dann bringen verschiedene Leute Gegenargumente (zb die Beschwörung von Stufe 8 Geistern durch den Archetypen im GRW, was Du davor noch als fast unmöglich gebrandmarkt hast), Gegenrechnungen, zeigen Möglichkeiten auf, Tricks etc. Außerdem werden Hintergrundinformationen bewertet (zb daß Magier bezogen auf die Welt recht selten sind).


    Als Antwort kommt von Dir dann so etwas wie "das sind regeltechnische Sphären, an denen ich mich nicht beteiligen möchte". Daraus kann man nur schließen, daß Du bestimmte regeltechnische Bereiche, die den Spielermagier treffen, nicht kennst oder willentlich nicht einbeziehst in Deine Meinungsbildung. Daß dann natürlich Deine Meinung, daß ein Straßensamurai nicht schwächer oder gleich stark ist als ein Magier, beeinflusst wird, sollte Dir hoffentlich klar sein.


    Insofern: was willst Du eigentlich genau? Willst Du, daß wir auf einem regeltechnischen Niveau einer Low-Powergruppe disktuieren, die ihre regeltechnischen Möglickeiten absicht oder unabsichtlich beschneidet? Willst Du alle Regeln miteinbeziehen? Willst Du, daß persönliche Erfahrungen, wie zahlreiche Gruppen spielen, eine Rolle spielen? Willst Du, daß offizielle Fakten zum Stand der NPC-Magier eine Rolle spielen? Denn das alles spielt bei der Beantwortung Deiner eigenen Frage eine große Rolle.


    Diese 30 Seiten, wenn Du sie alle sorgfältig gelesen hast, sollten Dir doch zeigen, daß viele Leute (und ich habe dazu noch alte Diskussionen, bzw andere Forendiskussionen verlinkt, die Du sicherlich auch gelesen hast) gewisse Probleme mit Spielermagiern haben, solange diese sich selber nicht extrem zusammennehmen. Und das ist eine reine Spieler(leiter)erfahrung. Aber genau diese Erfahrungen basieren auf den hintergrundtechnischen und regeltechnischen Fakten, die die Autoren in ihren Büchern beschrieben haben und die den Spielermagiern wieder als Aktionsgrundlage dienen.


    Einfaches Beispiel:
    1) Spielermagier sind erlaubt.
    2) Magier allgemein sind statistisch gesehen sehr selten.
    3) Spielermagier verstoßen damit gegen die Statistik.
    4) NPC-Spielermagier können aber nicht dauernd gegen die Statistik verstoßen, denn sonst wären Magier in der sechsten Welt nicht selten.
    5) Ergo: es besteht eine gute Chance, daß eine gegnerische Konzernanlage jetzt keinen permanenten Wachmagier hat, wenn es sich nicht gerade um ein HQ oder wichtige Einrichtung handelt.
    6) Das ist dem Spielermagier jedoch ziemlich egal, weil der sich gerade astral dort umsehen kann und dabei nur gebundenen Watchern und Hütern ausweichen muß.


    Zweites, noch einfaches Beispiel:
    1) Ein Anfangssamurai kann X Schaden erzeugen und Y Schaden aushalten
    2) Ein Anfangsmagier, wenig optimiert, kann einen Stufe 8 Geist beschwören
    3) Ein Stufe 8 Geist kann etwas weniger Schaden erzeugen und mehr Schaden aushalten als ein Anfangssamurai.
    4) Verschiedene Leute halten dies für problematisch.
    5) Eine Ansicht wie "das ist eine völlig andere Sphäre" mag für Deine Gruppe zwar korrekt sein, für eine generelle Diskussion auf Grundlage des offiziellen SRs ist das wenig hilfreich.


    Zitat


    P.S.:Hat dann der A-, oder AA-Konmagier denn jetzt auch Initiatengrade?


    Wenn es ein etwas besserer, erfahrener Magier sein soll, sicherlich.


    Zitat

    Kann der fast, normale Wachmagier jetzt auch große Gestalten beschören?


    Das kommt auf den Entzug und die notwendigen Erfolge an. Eher weniger, weil die notwendigen Fähigkeiten dafür recht hoch sein sollten, was eher auf Elite-Magier zutrifft. Außer natürlich man möchte Kraft 1 Geister in großer Gestalt haben. ;-)


    Zitat


    Gibt es jetzt bessere Möglichkeiten eine Konanlage zu bewachen?


    Nur bedingt. Während die persönlcihe Macht eines Initiatenmagiers mit seinem Grad steigt, so steigt die infrastrukturelle Macht nicht zwingend damit an (ein blödes Wort, mir fällt kein besseres ein).


    Einfaches Beispiel: zwei Wachmänner. Einer ist normal ausgebildet, der andere ist ein hervorragender Schütze und körperlich weltklasse ... spürbar mehr Patrouillen sind trotzdem von beiden nicht möglich, genauso wie beide jetzt nicht spürbar mehr Personen kontrollieren können.


    Zitat


    Kann es dann sein, das sich das Spiel selbst reguliert?


    Nein. Denn während Initiaten jetzt verbreiteter sein mögen, so ist die absolute Anzahl von Magiern nicht gestiegen, wenn man offiziellen Quellen für bare Münze nimmt (hauptsächlich die Texte im MitS und im SM). Sprich: es gibt nicht mehr Geister, Astralpatrouillen oder Askennenmagier als vorher ... und auch kein Grounding.


    Zitat


    Kann man die Ironie lesen?


    Eher gewagte Schlußfolgerungen oder eine gewisse Unkenntnis über verschiedene Aspekte von SR.


    SYL

  • Es gibt in Augumentations neue Methoden die Magier zu ärgern:
    Diverse Gentherapien sind, meines Erachtens speziell erdacht worden um Magier zu pisacken. Bei Namen: Reakt, Daredrenaline, Dynomitan, etc.
    Die Grunts zu erwischen wird also immer... nerviger.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -