Möglichkeiten von SINlosen

  • @ Crusader: Warum sollte ein SIN-loser kein DW-Vertrag haben? Schließlich sind Runner grad diejenigen, die sowas am meisten brauchen, ergo DW's "beste Kunden". Außerdem ist die DW-Gebühr ja im Vorraus zu entrichten, ich persöhnlich halte das "einmal im Jahr brav mit dem Checkstick zu DW marschieren" für gar nicht so "unrealistisch". Soweit SR überhaupt "real" sein kann :wink:

  • @ goestakr:

    Zitat

    Warum sollte ein SIN-loser kein DW-Vertrag haben?


    Hab ich nie behauptet.


    Zitat

    Schließlich sind Runner grad diejenigen, die sowas am meisten brauchen, ergo DW's "beste Kunden".


    Nope. Die Hauptkunden sind Sicherheitsunternehmen. Ein Kon kann nicht eine solche Position besitzen und halten, wenn seine "beste Kundschaft" hauptsächlich aus Kriminellen besteht.


    Zitat

    Außerdem ist die DW-Gebühr ja im Vorraus zu entrichten, ich persöhnlich halte das "einmal im Jahr brav mit dem Checkstick zu DW marschieren" für gar nicht so "unrealistisch".


    DocWagon ist ein Kon, und bei solchen ist "Barzahlung" (oder auch per Credstick) wohl ungern gesehen, der Zahlungsverkehr über Banken wird allgemein bevorzugt.

  • Das scheint hierbei auch der kritische Punkt zu sein:
    Die erhöhten Risiken bei der Invertragnahme von SINlosen.
    Denn jeder Konzern, der so öffentlich present ist, wie es DocWagon nun einmal ist, muß sich an globalgesellschaftliche Normen bzw. Vorstellungen halten. Mehr noch als...sagen wir mal Aztec :lol: . Das wäre der perfekte Ansatzpunkt für jeden anderen Konzern, der in der selben Branche tätig ist, wenn er nachweisen könnte, daß DocWagon eine groooße Anzahl krimineller Elemente auch noch Schutz gibt- in medizinischer Form, damit diese Elemente dann weiter kriminell sein können. Das Echo im legalen kundenstamm wäre doch so groß, daß DocWagon plötzlich am Existenzabgrund stände. Man kann sich vielleicht vorstellen, daß es da eine Sonderabteilung gäbe, die nur dafür da ist, SINlose aber zahlungsfähige Klienten abzurechnen. Aber wie sollte man eine so große(und das wäre sie sicherlich-groß!!!) Abteilung geheim halten? Ein gutes Runnerteam..bestimmt selbst DocWagon-Klienten :wink:(OK...selbst innen Arsch getreten) ..holt die nötigen Beweise und BOOM!.
    Daneben: Wie kann DocWagon die Zahlungen einfordern..so daß sie nicht mit imensen Mehrkosten für den speziellen Klientenkreis, belastet sind?
    Vergisst Runner X seine Zahlung für die nächste rate! Wie kann man ihn mahnen? Couriereabteilung nach Redmond?!.....wäre möglich :lol: ...aber die Kosten! ...bzw: Der vertrag wurde von DocWagon gekündigt, da Runner X nicht gezahlt hat. Er könnte dann ja nach einem erledigten Run wieder bei den Docs reinschneien und den Stick auf den Tisch knallen..aber der Verwaltungsaufwand!
    Außerdem..man bedencke die Zunft der Straßendocs!...ein Staßendoch sollte doch eh bei jeder guten Gruppe mindesten eine Connection wert sein. Wenn sich alle eigermaßen liquieden Runner einen DocWagen-vertag leisten könnten, wären die Docs arm dran....und sooft kann sich ein Sam ja auch keine neue Cyberware leisten. Eine M;öglichkeit um das auszugleichen wäre natürlich eine diabolische Anwendung der Stress-regeln :twisted:. Man geht bei dem Vergleich natürlich davon aus, daß die Verletzungen der Runner hauptsächlich keine Fensterstürtze sind. Also braucht man auch nicht darüber zu diskutieren, ob die Docs jetzt jede "verdächtige" Verwundung bei LoneStar melden. das wäre natürlich auch noch aus der sicht anderer Gründe sehr unwahrscheinlich.


    Letzlich finde ich, daß sehr vielles dafür spricht eine SIN zu haben, um einen DocWagon-Vertrag zu erhalten. Dabei kann man sicher sein, daß sich DocWagonm bewusst ist, daß so mancher Klient über den ein oder andern Umweg zum Bürger geworden ist. Ich denke auch da sollte man auch den schlusstrich bei der Spielleiterstrenge ziehen, denn es wäre natürlich absolut plausibel zu erklären, daß DocWagon eng mit den Sicherheitsbehörden zusammenarbeitet, was die SINprüfung oder das melden von verdächtigen verletzungen betrifft....letzlich der Star. Aber hey, da kann man sich ja auch einige gute Gründe zu einfallenlassen, wieso Doc das nicht macht....wie z.B. der kostenintensive Verwaltungsaufwand. Oder einfach der unterbvesetze Star, der für so eine Sache nicht die nötigen Ressourcen hat(anders natüclich der Runner wird gesucht, aber das wurde ja schon zur genüge durchgekaut).


    Vielleicht kann man sich zur persönlcihen Eitscheidungsfindung auch an den Romanen orientieren. Wenn ich mich recht an all die Gelsenen erinnere, kam da nie ein kleener Shadowrunner vor(SINlos versteht sich)...der einen DocWagon-Vertrag besaß. Das waren dann nur die Elite- Jungs -und Mädels und natürlich die ganzen Konzern- und Regierunsgbubbies!


    Moral: deinen Straßendoc vergiss mal nicht. Dein Medkit immer aus der tasche blickt :wink:

  • 1.) Es gab schon genug große Konzerne, die kriminell waren und alle beteiligten haben geschwiegen.


    2.) Es kann aber auch sein, dass DocWagon nur am Anfang mal einen kurzen (Stufe 1-2) SIN-Check macht, die Vorauszahlung kassiert und dann sich wegen zu hohem Verwaltungsaufwand nicht weiter darum kümmert.
    Eine billige SIN-Fälschung würde dann genügen. Vielleicht gibt es aber auch Angestellte dort, die nach einer Nuyen-Begründung einfach "SIN-Check: Ok" anklicken.

  • Es bleibt dabei, offizieller Kanon ist dass DW nicht nach einer SIN verlangt, und warum es so unsinnig ist dass ein SINloser (oder jemand der einfach keine Lust hat eine SIN anzugeben) einmal im Jahr mit nem Checkstick bei DW vorbeischneit müsst ihr mir auch noch erklären. Die "Eintreibung" des Geldes ist irrelevant, da man bei DW im Voraus bezahlt wie bereits erwähnt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Mag sein, dass das Credstick-abliefern bei DW akzeptiert wird, allerdings habe ich Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, und es wäre ja noch ein gewisser Verwaltungsaufwand dabei.
    Und ich komme nicht umhin, nochmals darauf hinzuweisen, dass jeder, der sich einen DW-Kontrakt leisten kann, auch genug Kohle für eine gefälschte SIN beistzen dürfte.
    Wie dem auch sei, meine Spielern stehn beide Möglichkeiten offen...


    Ausserdem... ich glaube zwar nicht, dass LoneStar in allen DocWagon-Niederlassungen einen Spitzel hat, allerdings macht man sich schon verdächtig, wenn man dort einmal jährlich zum Zahlen erscheint, weil man keine SIN hat oder angeben will (Stichwort "wrong party", wenn auch unwahrscheinlich).

  • Mag sein, dass das Credstick-abliefern bei DW akzeptiert wird, allerdings habe ich Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, und es wäre ja noch ein gewisser Verwaltungsaufwand dabei.
    Und ich komme nicht umhin, nochmals darauf hinzuweisen, dass jeder, der sich einen DW-Kontrakt leisten kann, auch genug Kohle für eine gefälschte SIN beistzen dürfte.
    Wie dem auch sei, meine Spielern stehn beide Möglichkeiten offen...


    Ausserdem... ich glaube zwar nicht, dass LoneStar in allen DocWagon-Niederlassungen einen Spitzel hat, allerdings macht man sich schon verdächtig, wenn man dort einmal jährlich zum Zahlen erscheint, weil man keine SIN hat oder angeben will (Stichwort "wrong party", wenn auch unwahrscheinlich).

  • Hm, ich glaube nicht, dass man bei einer Kontoeröffnung eine sooo gute SIN braucht, die Banken wollen doch das Geld ihrer Kunden und da isses denen egal, ob die ne "wasserdichte" SIN haben oder nicht. Es gibt doch reichlich Runner, die nicht gerade an der Armutsgrenze leben, also lohnende Kundschaft. (und auch die anderen SINlosen sind wohl nicht nur Squatter)
    Andererseits könnte DW auch Vertragsmodelle haben, die zeitlich befristet und im Vorraus zu begleichen sind. Also nix mit Mahnungen, keine Probleme imt Zahlungsunwilligen Kunden etc. Ein Credstick, ein Jahr lang versichert, danach Sense.
    Da DW allerdings eigendlich auch nix anderes is als ne Versicherung, würden die Runner als Kunden garnicht so gerne sehen. Zu hohes Risikopotential etc. Denen ist sicher der brave Kon-Typ lieber, der jahrzehntelang seinen Vertrag bezahlt, nur für den Fall dass ihm mal was passiert.
    Bei uns in der Truppe gibts auch niemanden mit DW-Vertrag, dafür aber nen recht guten Strassendoc. (und Magier die heilen können...)

  • Allerdings zahlen Runner auch verflucht gut - hast du dir mal die Preise angesehen? Da ist die AOK auf Billigniveau!


    Und wer fragt heutzutage schon, von welchem Konto ein Betrag überwiesen wird, wenn die Rechnungsnummer und der Betrag stimmt und sich keiner danach beklagt?

  • "Alabaster" schrieb:

    Es gibt doch reichlich Runner, die nicht gerade an der Armutsgrenze leben, also lohnende Kundschaft.


    Gibt es die? Oder schließt du da nicht eher von Spielerschaft auf IP-Realität? Wirklich gute Runner, die wirklich gut Kohle machen und dazu nicht über eine brauchbare SIN verfügen, halte ich eher für sehr, sehr selten :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Alabaster" schrieb:

    Hm, ich glaube nicht, dass man bei einer Kontoeröffnung eine sooo gute SIN braucht, die Banken wollen doch das Geld ihrer Kunden und da isses denen egal, ob die ne "wasserdichte" SIN haben oder nicht. Es gibt doch reichlich Runner, die nicht gerade an der Armutsgrenze leben, also lohnende Kundschaft. (und auch die anderen SINlosen sind wohl nicht nur Squatter)


    IMO Schwachsinn. Gerade eine Bank wird unter normalen Umständen darauf achten nicht in illegale Geschäfte verwickelt zu werden und deshalb ganz bestimmt keinem SINlosen einfach so ein Konto geben. Und wenn er mal genug Geld hat dass es sich lohnt holt er sich gleich ne gefälschte SIN wo das Problem dann gar nicht mehr auftaucht.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hm, schau dir mal die Realität heute in den USA an, da reissen sich die Banken darum, den Illegalen Einwanderern aus Mexiko Konten einzurichten. Warum? Weil sie Geld haben. (GAb mal nen Artikel drüber, wo hab ich leider vergessen) ...
    Auch 2060 wird es sicher ein Bankgeheimniss geben, besser als Heutzutage. Die Regierung hat kaum noch Macht, und auch "legal" Reiche Leute wollen, dass ihre Bank absolut Diskret arbeitet. Für die Banken besteht also absolut kein Risiko wenn sie Runnern Konten einrichten.
    Sicher, jeder Runner der Kohle hat, hat auch eine oder mehrere Wasserdichte SINs. Aber (fast) jeder ist auch Paranoid. Wozu die SINs für etwas benutzen, wo sie nicht nötig sind? Vorallem bei Bankkonten ... Da streut man doch sein Guthaben lieber auf mehrere Konten unter verschiedenen SINs, falls doch mal was schiefgeht, und Sooviele "Wasserdichte" SINs kann man sich auch nich leisten. (Es kommen ja noch die hinzu, die man auf Reisen Benutzt, dazu die Reserve-Notfall-SINs etc., Paranoia halt).
    Ich hab ja oben auch nicht behauptet, dass man zu Kontoeröffnung keine SIN braucht ... aber da wird es sicher eine billige auch tun. (Stufe 2 bis max. 5)
    Bedarf nach Konten und Med.Versorgung ohne "wasserdichte" SIN ist also da.

  • "Alabaster" schrieb:

    Auch 2060 wird es sicher ein Bankgeheimniss geben, besser als Heutzutage.


    Da wäre ich mir nicht zu sicher. Wenn man die Schweizer mit ins Boot ziehen kann (auch wenn es momentan nicht dazu aussieht), haben wir in Europa sehr schnell nur noch ein eingeschränktes Bankgeheimnis. Und bei steigendem Terrorismus etc kann sich das auch sehr schnell ganz erledigt haben.


    Und mit leichten Modifikationen an einem solchen System hat sich das sowieso erledigt, damit kann man in einer vernetzten Welt wie SR jede Buchung nachvollziehen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also wie man auf die Idee kommt dass man in einer Welt in der der Großteil der Menschen per SIN wirklich auf Schritt und Tritt nachverfolgbar sind ein besseres Bankgeheimnis haben könnte als heute (wo wir gerade schon dabei sind es abzuschaffen...) ist für mich nicht nachvollziehbar. IMO sind die einzigen Leute die sich in SR noch sowas wie ein "Bankgeheimnis" leisten können diejenigen, die mal schnell siebenstellige oder höhere Beträge in die Schweiz oder in irgendein Inselkönigreich verschieben. Die Leute haben dann aber auch eine SIN, wollen die aber aus ganz anderen Gründen nicht angeben.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hm, IMHO haben wir heute ein löchriges Bankgeheimniss, weil wir starke Staaten haben. Diese haben ja das Hauptinteresse an Löchern im Bankgeheimniss (vorallem die Steuerfahndung, Terrorbekämpfung ist wohl auch nur ein besserer Vorwand, gerade Terroristen haben ihr Geld sicher größtenteils in relativ sicheren Ländern gebunkert bzw. gut Verteilt.)
    Eben diese starken Staaten gibts aber in SR kaum noch, also auch weniger Gründe gegen das Bankgeheimniss.
    Zumindest in meinem SR-Universum :D (Trotzdem hat mein Char beim laufenden Karibik-Run die Gelegenheit benutzt, sich einen aussländischen Bunkerplatz anzulegen )

  • Statt der Staaten haben wir die Megakons, die ebenso ein wahrscheinlich noch stärkeres Interesse daran haben werden, das Bankgeheimnis endgültig abzuschaffen und nichtmal von Verfassungen oder Gesetzen aufgehalten werden. Sie selbst haben ihre eigenen Banken, also kein Problem, aber warum sollten die Interesse daran haben dass illegal Geld verschoben werden kann wie die Leute grad Lust drauf haben?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Weil dann auch ihr eigener Dreck leichter aufgedeckt werden kann?
    Konzerne lassen sich, nicht nur aus kriminellen Gründen, sondern auch aus betriebwirtschaftlichen und entwicklungstechnischen Gründen, nur ungern allzu leicht in die Karten schauen. Erst recht nicht von der Konkurrenz. Und da hilft nur ein starkes Bankgeheimnis.


    Außdem, welche Bank fragt schon aus moralischen Gründen, wie die Millionen verdient wurden, mit denen sie nun ihre Geschäfte machen kann? Tausende von Drogenhändlern können nicht irren.

  • Du denkst falschrum. Die mächtigen Megakons sind extraterritorial und haben ihre eigenen Banken, die sind ohnehin niemandem Rechenschaft schuldig was mit ihrem Geld passiert, mit Ausnahme des ICC aber der würde sich wiederum um das Bankgeheimnis einen Drek kümmern weil der selbst die letzte Instanz der Rechtsprechung zwischen Konzernen ist. Den Kons schaut niemand so einfach in die Karten, ob nun Bankgeheimnis oder nicht, wer sollte es denn kontrollieren? Im Gegenzug werden diese Kons aber auch darauf achten allen anderen Leuten in die Karten zu schauen, Banken sind ja nicht unabhängig und Verfassung von wegen Datenschutz, Bankgeheimnis etc. gibt es keine mehr. Ich sehe keinen rationalen Grund warum eine Bank 2060 ein starkes Bankgeheimnis haben sollte, zumindest keine an die du mit normalen Beträgen rankommst, das lohnt sich einfach nicht.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ganz einfach, weil die Masse der mittleren Verbrecher zusammengenommen ne Menge Kohle hat, also geht die zu der Bank, die das Bankgeheimniss garantiert bzw. da einen guten Ruf hat. Schon ziehen die Anderen nach, um auch was vom Kuchen abzubekommen.


    Ein Beispiel aus der heutigen Zeit in der Illuision, die einige von uns Realität nennen : als (IMHO) vor einigen Jahren die Wells Fargo Bank anfing, für die Konteneröffnung keine US-Legitimation (SV-nummer, Führerschein oder sowas, kenne mich dort nich so aus) mehr zu Verlangen sondern auch den Ausweis zu akzeptieren, den Mexiko für seine "Bürger, die ständig im Ausland wohnen" gerade eben neu eingeführt hat, zugen die anderen US-Banken schnell nach. Der einzelne Illegale hast zwar oft wenig Kohle, aber die Masse macht den Kundenkreis durchaus lukrativ.
    Und so manche Bank träumt wohl heutzutage schon vom Slogan: "Bunkern sie ihre Drogengelder bei uns, und die Fahndung bekommt 100%ig nix mit!" ein echt lukrativer Kundenkreis, nur dummerweise wollen da die Staaten nicht so recht mitziehen.
    Und 2060 ist wohl das Verbrechen ne noch größere Macht als heutzutage, und die wollen sich auch nicht in die Karten gucken lassen. also haben sie entweder eigene Banken (die dann auch grossen Wert auf das Bankgeheimniss legen, die wollen sicher keine Karteien führen "Kunde XYZ gehört zu uns, bei dem Ruhe, Kunde ABC nicht, dessen Konteninfos darf man weitergeben ... solche Listen wären wohl auch zu hacken, und ich möchte nich wissen, wieviel Kohle die (fast) komplette Liste der Mafiosi in einer Stadt wert ist) ... oder sie suchen sich Banken mit starkem Bankgeheimniss ... auch recht Wahrscheinlich, wenn erstmal durchsickert, dass Bank A zur Mafia gehört, kan man doch recht leicht rausbekommen, wer evtl. auch zu dem Verein gehört.
    Auch ein guter Kundenkreis sind die (zwar relativ machtlosen) Politiker vom Bürgermeister aufwärts. Die wollen sicher auch nicht, das Jeder Medien-Decker ganz einfach herausfindet, von wem sie grad bestochen werden.
    Fazit: ne Menge Leute, die nich unbedingt wollen, das SIN A mit Konto B in Verbindung zu bringen ist.


    Das jetzige Bankgeheimniss ist ja wohl keine Erfindung eines Staates, sondern eine Erfindung der Banken. Und der z.B. Schweizer Staat garantiert es(naja, zumindest mehr als der Deutsche), um die Geschäftsinteressen seiner Banken zu schützen, nicht weil er unbedingt Interesse am Bankgeheimniss hat.
    Und 2060, wo Weltweite Elektronische Transaktionen wohl einfacher, und kostengünstiger sind als heute, würde wohl eine Enorme Kapitalflucht in Gegenden mit starkem Bankgeheimniss stattfinden, wenns nicht alle halten würden.


    Hm, Es gibt also gute Gründe für, aber auch gegen ein starkes Bankgeheimniss in SR, und da jeder von uns in seinem eigenen SR-Universum spielt, wirds wohl in jedem anders sein.

  • Außerdem gibt es noch kleinere und mittlere Konzerne ohne Bank, Selbständige aller legaler und illegaler Arten und viele Privatleute mit hohem Einkommen, die vielleicht - sagen wir aus Gründen der eigenverantwortlichen Steuerersparnis - auf ein starkes Bankgeheimnis Wert legen. Und fast jeder schummelt irgendwo.
    Und wenn alle Banken die Konten für Polizei und Finanzamt offen legen und eine nicht - dann hat diese Bank plötzlich sehr viel Geld!