Möglichkeiten von SINlosen

  • "Toa" schrieb:


    Delta:
    Den Dollar gibt es jedenfalls noch - ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo war es mal festgesetzt.
    Wo steht, daß es den NuYen nur als elektronische Währung gibt? Aber unabhängig vom Kanon gibt es ihn bei mir so oder so als Cash - praktischer und einfacher im Spiel. ;)


    Es gibt den Dollar noch, wurde im North America-Sourcebook festgelegt, aber ohne Angabe darüber in welcher Form. Das mit dem Nuyen und rein elektronisch steht IIRC im BBB. Ich handhabe es selbstverständlich auch so dass es den Dollar als Kleingeld gibt da alles andere relativ kompliziert wäre, trotzdem ist es interessant wieviele Leute davon ausgehen dass es Nuyen-Bargeld gibt oder wieviele SINlose es bei denen gibt. Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Leute dürfte ohne SIN rumlaufen, denn 1. kann man ohne SIN ja fast nichts machen wie wir festgestellt haben, und 2. liegt es ja im Interesse der Kons dass alle diese Leute ne SIN haben, um sie identifizieren zu können.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • da gebe ich dir recht, silence, wenn du auf die krankenakte hinweist.
    es ging ja aber nicht darum, ob es sinnvoll ist, sondern ob möglich. :wink:


    ich denke, dass doc wagon tatsächlich alles behandelt,
    aber wg. geringfügigen dingen wie schnupfen wird kein wagen rausfahren,
    da sollte die örtliche krankenstation aufgesucht werden.
    bin mir sicher, dass dies im vertrag festgehalten ist.


    ich nehme ebenfalls an, dass die zahl der anfahrten begrenzt ist.
    zusätzliche fahrten werden extra abgerechnet bzw wenn kein geld für diese fälle hinterlegt ist,
    niemand rauskommt.
    eine ähnliche regelung wie die anzahl der wiederbelebungsversuche und ersatzgliedmaßen.


    meine vorstellung von docwagon und ähnlichen unternehmen geht in die vorstellung einer heutigen privaten krankenkasse.
    da können leistungen angekreuzt werden,
    wie zb.
    3 anfahrten htr,
    2 anfahrten ltr,
    einzelzimmer,
    1 satz eratzgliedmaßen,
    1 wiederbelebung,
    4 wochen krankenhausaufenthalt.


    "vielen dank für ihr vertrauen in uns.
    das macht dann eine summe von
    je 5000 für die htr anfahrten,
    je 1000 für die ltr anfahrten,
    einzelzimmerzuschlag 100,
    1 satz gliedmaßen auf vorrat 25000,
    die wiederbelebung kostet 7000
    und 4 wochen basisaufenthalt kostet 8000.
    macht 69.000 nuyen, bitte,
    und natürlich den oblifatorischen clubbeitrag für unsere verwaltung
    von 3000. also zusammen 72.000.
    gehen sie bitte vorne zur kasse,
    ihre unterlagen bekommen sie zugeschickt.
    danke."




    was bargeld und elektroniccash angeht, halte ich es so,
    dass einfach beides vorhanden ist.
    für mich ist nuyen auch die standardwährung, die überall gilt,
    so wie heutzutage der dollar auch fast überall seine wirkung zeigt.
    ob die kassiererin vom mcburger dann erstaunt guckt, wenn eine note gezogen wird, ist sache des spielstyles.


    wenn man als atmosphärischen plott noch die währungstauscherei miteinflechten möchte,
    kann man das natürlich gerne tun, bsp konwährungen für die angestellten und deren gültigkeit in deren malls,
    ich finde es einfacher, wenn der nuyen in gängigen ländern zählt.


    wie immer imo


  • DW behandelt alles, solange du sie bezahlst, ganz einfach. Und laut Kanon ist DW absolut seriös und behandelt deine Daten streng vertraulich, und extrem gut gesichert sind sie auch noch. Ebenfalls gibt DocWagon die Daten eines zahlenden Kunden nicht einfach so an den Star oder ähnliche Dienste weiter.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • klar, delta,


    dass dw die daten nicht verschleudert und jedem preisgibt.
    dennoch birgt es ein gewisses risiko,
    denn wozu sind decker sonst da? :D


    allerdings kann das gleiche mit dem straßendoc passieren.

  • Decker? Decker finden da gar nix raus, wie bei allen sensiblen Daten, die werden nämlich ganz sicher nicht ganz regulär mit Matrix-Zugang gespeichert.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • @DW Datensicherheit:
    Klar, die Runner kommen an dieIhre sensiblene Daten der Kons, auf die nur eine handvoll Leute zugreifen müssen und das auch nur von einen Ort (z.B. Forschungsabteilung), mit etwas Aufwand ran um ihre Kohle zu verdienen. Aber die Runnerakten bei DW, auf die jeder DW-Arzt im gesamten Plex im Notfall sehr fix zugreifen muß, sind so gut gesichert, das da keiner dran kommt.
    Klar ist das die Datensicherheit der Patientendaten für DW sehr wichtig ist. Aber die Daten der Konzerne die die Runner immer wieder gerne klauen sind für diese Konzerne oft genau so wichtig (wenn nicht sogar noch wichtiger).
    Und das DW die Daten nicht an den Star oder staatliche Dienste abgibt ist einfach ein großer Werbeschwindel von DW. Natürlich wird sich DW nicht der Verbrechensbekämpfung in den Weg stellen und wird Anfragen wenn möglich korrekt beantworten. Mal abgesehen, das die Fragenden meist bessere Kunden bei DW sind als alle Runner zusammen.
    @Geld:
    Die Kassierin bei McBurger schaut Dich nicht nur blöd an, evtl. hat sie gar kein Wechselgeld oder keine Kasse für Bargeld (wobei das bei einem Burgerladen nur in sehr konzernlastigen Gegenden vorkommen wird).
    @Anteil der SIN-losen:
    Aber der Staat (der ja die SINs verteilt) muß jeden arbeitslosen SINer versorgen. Daher wird er gerade in der Unterschicht die SINs nicht ganz so freigiebig verteilen und aus zuwanderungspolitischen Gründen gilt genau das selbe. Nur weil einer ohne SIN laut "hier" brüllt bekommet er nicht sofort ein SIN. So was ist ein langwieriger, nerveraufreibender, teurer Prozess (vergleiche es mit der heutigen Einbürgerung in eine der heutigen Industrienationen (z.B. USA oder Australien). Daher halte ich einen Anteil von 10%-20% SIN-lose in Seatlle für realistisch.

  • Im Grundwerk wird je nach Vertrag die Anzahl der Rettungsfahrten von DocWagon mit eingerechnet, alles darüber hinaus kostet extra.
    Wieviel extra steht da jedoch leider nicht. Hat da jemand Ahnung?
    Zur Sicherheit von DocWagon-Daten:
    DocWagon hat, auch wenn er im Prinziep nur ein obere Mittelklasse-Konzern ist, in gewisser Weise einen Sonderstatus.
    Da die Dienstleistung von DocWagon für jeden, vom Runner bis Exec von elementarer Bedeutung sind, und die meisten Megakons keine vergleichbaren Rettungsmöglichkeiten wie DocWagon haben, sollte dieser Kon recht schwer zu erpressen sein.
    Zudem kann man Aktionen gegen die "Rettungsengel" von DocWagon gut öffentlich ausschlachten.
    Das gibt diesem Konzern einen besonderen Sicherheitsstatus.
    Natürlich nur so lange wie diese "Sicherheit" auch im Sinne des großen Docs ist :twisted:

  • rainmaker: Sorry dir da widersprechen zu müssen aber dass stimmt schlicht und ergreifend nicht. Wenn der Star einfach herkommen könnte und sagen "Der da in eurer Klinik liegt hat ein Verbrechen begangen" und die dich dann einfach rausgeben würden wären 90% aller Runner schon längst hinter Gittern. So lange du nichts gegen DW unternimmst wird DW nichts gegen dich unternehmen, so einfach ist das, und sie dürfen das auch da sie als XT-Kon ihre eigenen Gesetze machen dürfen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Und gegen 10-20% SINlose sage ich ja gar nichts, das haut auch gut hin. Aber bei manchen SLs beträgt dieser Anteil eben nunmal 30-50% und dann wirds lächerlich, genauso lächerlich wie die Angabe der Einwohnerzahl von Seattle mit 3 Millionen...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • hi delta,


    noch mal zu den daten.
    ich halte es für ziemlichen unfug, dass wichtige daten immer offline gespeichert werden.


    viele konzerne haben in einer betriebsstelle gar nicht die möglichkeit
    alle anfallenden arbeiten an einem projekt zu leisten,
    müssen andere örtliche stellen in anspruch nehmen.
    da muss ein datenaustausch von statten gehen können.
    eben über die matrix.
    gefallen ließe ich mir noch temporäre sans,
    auf die nur zu bestimmte zeiten zugriff möglich ist.



    jemand erwähnte es, auf eine krankeakte muss ebenfalls überall
    zugriff gewährleistet sein. sonst kann einausrückender arzt nicht unbedingt seinen job erledigen.



    das ein stadion voll ice davor sitzt,
    ist allerdings eine andere sache.

  • @SIN-Anteil: 10-20% bedeutet aber auch das es Gegenden und Umfelder gibt, in den der Anteil viel höher liegt (bei deinen besagten 30%-50%).


    @DW Verhalten:
    Die meisten Megakons werden intern einen ähnlichen Rettungsdienst haben wie DW. Der wird sich nur um die eingen Konzerner kümmern und auch nur für die Konzerner Krankenhäuser betreiben.
    Auch hat DW in fast jeder Stadt bzw. Staat Konkurenzunternehmen (nur das die nicht so erfolgreich sind wie DW).


    Wenn der Star kommt und zu DW sagt "Der da in eurer Klinik liegt hat ein Verbrechen begangen", wird DW ihn dem Star ausliefern (sobald der Gesundheitszustand das zuläßt). Die Frage ist wie kommt der Star darauf das der Runner bei DW in der Klink liegt. Wenn der Star Informatione über einen Patienten von DW haben will, wird er mit einer einfachen Anfrage nicht weiter kommen. Aber über eine richterliche Genehmigung wird sich DW nicht hinweg setzen. DW mag zwar exteritorial sein, aber DW braucht eine Lizenz um im Staatsgebiet der UCAS seiner Tätigkeit nach zukommen.
    Auch DW hat einen Ruf und ein öffentliches Ansehen. Und das Decken von Verbrechern, schwerst Kriminellen und Terroristen fördert nicht das Ansehen von DW. Und das Hauptgeschäft macht DW nicht mit den illegalen Personen sondern mit den legalen (Polizisten, Sicherheitsbeamte, normale Bürger, Konzernpinkel die öfter mal raus gehen usw.).

  • Wenn du das so willst gerne, Kanon ist das nicht, und ich werde es auch nicht so spielen, bei mir wird DW einfach sagen "Dieser Mensch ist nicht in unserer Klinik, wir haben nichts mit dem zu tun." Warum sollte sich ein Runner denn nen DW-Vertrag holen wenn er weiß dass er sowieso in den Knast kommt wenn er den mal benutzt?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Weil der ein Runner beim DW-Vertrag nicht seine echten Namen (SIN) angeben sollte. Und wie gesagt der Star muß erstmal drauf kommen Dich bei DW zu suchen (DW wird sich nicht von selber beim Star melden). Und ohne konkrete, belegbare Verdachtsmomente wird der Star auch nicht an die richterliche Genehmigung kommen sich ein Patientenakte anzuschauen.

  • thema auslieferung.


    ich glaube, dass dies eine reine geldfrage ist.
    damit meine ich nicht, dass der star geld bezahlt, um jemanden ausliefern zu lassen.


    aber, nehmen wir mal an, joe runner ist verletzt und benötigt unterdessen die hilfe von dw.
    er wird eingeliefert und liegt da nun.


    der star hat mitbekommen, dass er da ist,
    kann es sogar anhand von bildern eines schnüfflers oder was weiß ich beweisen.
    nun ist es zb eine frage des öffentlichen drucks,
    wie die informationen in der presse landen.


    ist es ein terrorist (zu mindest in der öffentlichkeit),
    dann wird die pr abteilung wahrscheinlich schnell die reißleine ziehen und ihn ausliefern,
    denn welcher kunde will schon einen schwerverbrecher neben sich haben,
    bzw einen krankenvertrag mit einem kon abschließen,
    der solche bösartigen sachen macht.
    und plötzlich kündigen 40000 starpolizisten den vertrag,
    gehen zu crashcart.


    ist es nur eine vermutung des stars, liegen keine beweise vor,
    wird dw wahrscheinlich sagen,
    "nein, nach unseren informationen haben wir einen solchen patienten nicht"
    eine entsprechende ausrede beim doch bekanntwerden dürfte irgendwie gefunden werden.
    warum reagieren sie so, im zweiten fall,
    weil der kunde wahrscheinlich seinen vertrag verlängert und dw gut davon hat.


    so oder ähnlich stelle ich mir das vor,
    es wirkt glaubwürdig.
    eine anstandslose auslieferung in allen fällen halte ich genauso für unrichtig,
    wie eine nie und nimmer auslieferung.


    könntet ihr dieses prinzip nachvollziehen?


    wie immer imo.

  • Für einen stinknormalen Runner der in ne Konanlage eingebrochen ist da was geklaut hat oder sonstwas veranstaltet ist DW IMO absolut sicher, denn da ist einfach kein öffentlicher Druck da. Wenn es Leute gibt die dich auf der Straße ausrauben und deine Kinder vergewaltigen ist es Otto-Normal-Bürger vollkommen egal welcher neue Prototyp von Ares nun verschwunden ist oder ob Kon A nun zu Kon B gehört.


    Wenn du anfängst Kindergärten in die Luft zu jagen oder in der Fußgängerzone Amok läufst sieht es anders aus, aber wenn du das als Runner tust wird DW wohl eher dich abknallen als rausholen, um ihre anderen 20 Kunden zu retten auf die du gerade ballerst, insofern hat sich das Problem erledigt ;) 99% der Shadowrunneraktivitäten dürften nicht in der Lage sein irgendwelchen 'öffentlichen Druck' auszulösen, der stark genug ist um DW zu erpressen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Yup, kann mich Delta, rainmaker und antagonist nur anschließen.
    Aber wie schon an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Threads erwähnt liefert die hochtechnisierte Welt von SR so viele böse Überwachungsmöglichkeiten, daß es der SL und Stil der Gruppe überlassen bleibt, wie weit man jetzt diese Aspekte in den Vordergrund rückt.
    Denn wenn man alle überwachungstechnischen Möglichkeiten und alle Interessen der Kons zusammenimmt, dann würden Runs zu einem entsetzlich abgekarteten und kontrollierten Schachspiel ausarten (mehr noch sie es eh schon sind!):
    Sobald ein Team einen Run gegen Konzern XY erfolgreich durchführt stehen sie anhand diverser Fotos, Gewebeproben ect. bei dem Kon auf der schwarzen Liste, der würde dann konsequenterweise seine Leute losschicken und die Runner ausfindigmachen und Zack, hast du zwei Tage nach deinem Run morgens um halb drei ne Granate mit Betäubungsgas vor deinem Bett liegen, und wenn du wieder aufwachst, hast du eine Cortexbombe im Nacken und ein netter Herr im Seidenanzug erklärt dir, das du, nachdem du ihm Gefallen A,B und C (oder vielleicht noch D oder E oder F....) getan hast dich doch bitte nicht nochmal auf dem Kongelände blicken lassen soltest, denn dann würdest ECHTE Nackenschmerzen bekommen.
    Tja und so macht das dann jeder große Konzern, und bald wimmelt es in den Schatten von Runner die einem bestimmten Konzern die Treue schwören mußten, quasi wie bei Vampire die verschiedenen Clans....
    Der springende Punkt ist doch der: Ich als SL kann mir JEDERZEIT eine absolut plausible Möglichkeit aus den Fingern saugen, wie ein Kon den Runnern auf die Schliche kommen kann und die Runner dann gründlich in die Mangel nehmen, andererseits sitzen an den Schaltstellen der Kons auch nur Menschen und die haben immer viel zu tun, meistens einen haufen Probleme auf einmal und machen unter Stress auch Fehler und vergessen oft auch wichtige Anweisungen...
    Also muß ich als SL letztendlich doch entscheiden wo und wann es der Spannung und der Story zuträglich wäre, wenn das "big-brother-is-watching-you" Prinzip wieder zuschlagen würde.

  • Weiß nicht mehr in welchem, aber in einem SB steht wortwörtlich:


    "Auslieferungsanträgen von Lone Star (kann sein dass auch KonSec) kommt DW für gewöhnlich nach"
    Außerdem übertreten sie keine Extraterritorialität, wenn sie nicht extra dazu vom Besitzer dazu ermächtigt werden.


    Ausnahmen bestätigen die (Haus-)Regel. Wer will, kann DW natürlich Runner verstecken lassen. Ich schätze, dass geht solange gut, wie es keine eindeutigen Beweise gibt, ärztliche Schweigepflicht dürfte es auch da noch geben (zumindest, wenn sich das Gehalt des behandelnden Arztes nicht sprunghaft durch Subventionen erhöht, was aber LS kaum machen wird).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ihr scheint da ein Kleinigkeit zu übersehen, in Bezug auf SIN-lose DocWagon-Kunden...
    SIN-lose dürfen keine Bankonten besitzen. Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein Runner einmal jährlich brav zum städtischen DW-HQ marschiert, und brav einen beglaubigten Credstick am Schalter abgibt.
    Im Übrigen: Jeder, der sich einen DW-Kontrakt leisten kann, sollte sich auch eine einigermaßen wasserdichte SIN leisten können.


    Was die Auslieferungspolitik angeht, schliesse ich mich größtenteils Antagonist und Delta an. Sofern DW nicht wirklich was zu befürchten hat, wird man nicht ohne weiteres zahlende Kunden auslifern, bloß, weil LS fragt, ob der Typ zufällig dort ist.