KIs im Wandel der Zeit

  • Ich bezweifle das man groß in der kollektiven Masse der Metamenschheit etwas von den KIs wusste, ebensowenig wie die Wahrheit um die Deus und die ARK-Geschichte.


    Dazu haben die Konzerne und Regierungen das viel zu sehr unter Kontrolle gehalten. Man sollte nicht immer so eindimensional und bis zum nächsten Tag denken. Klar wäre es gute Munition für die anderen Kons Renraku eines reinzuwürgen und ihnen PR Schaden zuzufügen, aber was ist mit dem Schaden den sie selber nehmen bei der Sache?


    Die Konzerne wollen den Status Quo aufrecht erhalten. Darum gibt es ja Shadowrunner. Darum gibt es den Konzerngerichthof. Darum gibt es die nie niedergeschriebenen Regeln der Konzernwelt.
    Jetzt schaut euch mal die Macht der einzelnen Konzerne an. Die haben soviel Macht, warum wird diese nicht gegen die Konkurenz direkt eingesetzt? Warum bombadiert man nicht einfach ganze feindliche Konzernanlagen? Warum gibt es nur selten wirklich offene blutige Konzernkriege? Weil niemand was am Ende gewinnt.
    Und genau deshalb machen die großen und Mächtigen der Welt, wenn die Kacke wirklich am Dampfen war, gemeinsame Sache.


    Schaut euch mal RA:S an. Das Sitzungsprotokoll des Konzernrats von Seattle. Da gibt Renraku offen alles zu und legt die Karten auf den Tisch. Warum sollten sie das tun, wenn sie nicht wüssten das die anderen dies nun nicht für eine volle Breitseite auf sie benutzen werden? Warum versuchen sie nicht den Deckel alleine drauf zu halten? Kein Kommentar abzugeben. Zu lügen ect. Einfach weil sie wissen das sie das nicht alleine unter Kontrolle bekommen und das die anderen Konzerne ihnen helfen werden, auch wenn sie dies nicht aus reiner nächstenlinie machen und alle versuchen werden ihren Vorteil daraus zu ziehen.


    Aber es gibt sowohl in SR als auch in unsere realen Welt stille Abkommen und Regeln die jeder mächtiger einhaltet. Eben weil sonst alles in Chaos und Anarchie enden würde. Und darum halten die Konzerne bei solchen heftigen Dingen zusammen, auch wenn sie das mehr aus Eigennutz machen und Zähneknirschend.


    Der Crash 2.0 ist offiziell nur ne Sache die auf Winternight zurückzuführen ist. Das da die Otakus und Deus mitmischten davon wissen nur wenige.


    Und damit sind wir auch bei der Öffentliche Meinung und das was die Metamenschheit wirklich weiß.
    Für viele scheint die Wahrheit immer offen und klar zu sein, weil es so in den Büchern steht. Aber das sind IT Informationen aus dem Shadownet und ähnlichen. Diese Datein lesen nur Runner und andere Kriminelle. Die Schatten sind nicht so groß wie alle denken. Und die arme Bevölkerung in der Unterschicht kommt an sowas gar nicht ran. Und die Mittelschicht will da nicht rankommen. Und die Oberschicht hat besseres zu tun. Die Medien kontrollieren in SR das allegemeine Weltbild der Metamenschheit. Und die Medien sind Teil der Konzerne.


    Und macht euch nichts vor, die Medien kontrollieren heute sogar schon eurer Weltbild. Wer es nicht glaubt, der sollte mal etwas genauer hinsehen. Schaut euch Bild und Co. an. Das ließt jeder. Und sowas bildet die Bevölkerung. Schaut euch Polittalks. Da wird den Politikern eine Frage gestellt, die antworten ohne eine wirkliche Antwort zu geben und warum frägt da der Journalist nicht direkt nach um ne Klare antwort zu bekommen?


    Die Medien kontrollieren die Bevölkerung und sind Teil des Systems. Politik, Wirtschaft, Militär und Behörden, all das ist Teil des Systems in dem wir leben. Und in SR ist das nicht viel anders nur noch viel dreckiger und radikaler. Also macht euch nichts vor, und glaubt daran das all das was man in den Büchern ließt auch die Metamenschheit weiß.
    Weil die wenigen die die Wahrheit wissen und jene die nachdenken und nicht alles einfach so glauben was man ihnen serviert, ist eine sehr kleine Zahl zu der breiten Masse.

  • Das sind alles sehr ramontische Vorstellungen - wenn es in der Geschichte von SR eine Sache gab, dann die, dass beim ersten Anzeichen der Schwäche die Geier kreisen. Die Entscheidung von Renraku war blanke Verzweiflung da sie nichts mehr zu verlieren hatten. Und es wurde ausgeschlachtet, insbesondere von Colloton.

    "Igi" schrieb:

    Das da die Otakus und Deus mitmischten davon wissen nur wenige.


    Das haben sie auch im Kanon-Hintergrund garnicht.
    Die Otakus werden von den Dissonanz-Otakus und Winternight einfach abgeschlachtet und Deus wird vom Crash-Wurm gefressen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was soll da romatisch sein?
    und wieso sollte Renraku sooooo Verzweifelt sein?
    Ich meine die sind ja recht rasch zu den anderen gekrochen und haben gesagt das sie da ein kleines Problem haben. Warum sollten sie das tun? es ist Ihr gebäude und sie können da tun und lassen was sie wollen. Und wenn sie das Ding hermetisch abschirmen weil sie keinen Bock mehr auf die anderen haben dann könnten sie das rein rechtlich tun.


    Natürlich nutzen die Konzerne die schwäche der Konkurenz wenn sich eine aufzeigt. Aber es gibt Grenzen. Und das hat nichts mit Romantik zu tun sondern mit reiner Selbsterhaltung. Die Konzerne wissen ganz gut wieviel Dreck und Müll sie alle bauen. Dinge die nicht gerade Populär sind. Heute nutzt du so ne Katastrophe aus um deine Konkurenz auszuschalten und morgen? Was passiert morgen wenn bei dir die Kacke am dampfen ist? Dann bist du das Opfer und wirst zerstückelt.


    Es ist purer Egoismus der Konzerne das sie sich manchmal helfen. Es bringt einen sogar in ne bessere Position von deiner Konkurenz Dinge zu erfahren an die du so vielleicht nicht richtig rankommst.


    Es gibt wie gesagt den Status Quo und den wollen die Konzerne erhalten. Welchen Sinn hätte den sonst ein Konzerngerichtshof deiner Meinung nach? Das Ding ist genau für solche Fälle und andere da.

  • "Igi" schrieb:

    Es gibt wie gesagt den Status Quo und den wollen die Konzerne erhalten.


    Erklär das Fuchi und Cross.
    Der Status Quo ist nichts, worauf man sich verlassen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Manchmal kommt man sich hier echt wie im Kindergarten vor.


    NATRÜLICH gibt es ausnahmen. Natürlich gibt es Veränderungen. Und natürlich versuchen sich die Konzerne gegenseitig fertig zu machen. Und wenn sie die gelegenheit haben auf Kosten der anderen Reichtum und Macht zu gewinnen dann werden sie es tun. Aber sie spielen nach nicht ausgesprochenen Regeln.


    Es ist eine Sache einen Konzern wirtschaftlich niederzumachen und die reste sich zu schnappen.
    Es ist ne andere Sache die übliche Scheiße der Konkurenz ganz offen auszuschlachten um den Konkurenten vor den kleinen Lohnsklaven und restlichen Metamenschen bloss zu stellen. Weil sowas führt dazu, das die leute sich Fragen stellen. Fragen stellen wie "Wenn Konzern A so ein Dreck macht. Was macht dann konzern B?"


    Warum nutzt Ares nicht seine Orbitalwaffen und bombt einfach einen feindlichen Konzern weg? Was hindert ihn den daran? Vielleicht die tatsache das die anderen Konzerne das nicht so toll finde weil sie die nächsten sein könnten und entsprechend Ares in seine Schranken weisen würde? Das nennt man dann in der Regel den Status Quo erhalten.



    Die Konzerne wissen in der Regel ziemlich viel über den ganzen Dreck der in der Welt passiert. Den Dreck den wir in Form von Metaplots dauernd mitbkommen. Da stellt sich nur die Frage wieso weiß den die Weltbevölkerung nichts von Dämonen ect.? Insektengeister und Co. davon wusste man auch am Anfang nicht so genau etwas. erst nach und nach weiß man was und selbst jetzt weiß die breite Masse nicht wirklich alles. Und das ist für die Konzerne gut so. Weil sonst würden die Leute gegen sie sturm laufen weil soviel scheiße passiert welche die Konzerne entweder verursachen oder nicht verhindern können/wollen.

  • "Igi" schrieb:

    Warum nutzt Ares nicht seine Orbitalwaffen und bombt einfach einen feindlichen Konzern weg?


    Genau das hat Ares mit einer Proteus-Arkologie getan.


    Was Renraku getan hat war blanke Verzweiflung. Es war der letzte Strohhalm, noch minimalst Gesicht zu wahren, in dem man zumindest ein Problem eingesteht bevor es andere für einen tun - denn die UCAS haben eingegriffen. Und am Ende die Arkologie beschlagnahmt.
    Renrakus Gesichtsverlust in Seattle ist absolut laut Runner Havens und im Arsenal wird ausdrücklich bei der Renraku Manservant darauf hingewiesen, dass sie in Seattle und ganz Noramerika extra Sicherheitsmaßnahmen eingebaut hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Und was hat es Ares gebracht als sie das Proteus-Teil weggeputzt haben?


    Und genau das meinte ich mit Kindergarten.


    JA MANCHMAL ÜBERSPANNT EIN KONZERN DEN BOGEN UND DANN GIBT KLOPPE UND ALLES IST WIEDER GUT!


    Konzerne haben Adresse in Form von Büros, Fabriken, Forschungseinrichtungen ect. Wenn du das kaputt machst ist der Konzern im Grunde Asche. Weil er seine Arbeit nicht erledigen kann.



    Letztlich ist es sowieso wie immer eine interpretationssache wie man seine RPG Welt haben will.
    Ich für meine Teil habe es so aus den Büchern rausgelesen wie ich es dargestellt habe. Und wenn ich mich nicht Irre steht in Emergence sogar ganz groß drin das DEUS und Co. nicht wirklich groß bekannt ist.


    Aber das RvD ja sowieso sein eigenes Weltbild von SR hat wissen wir ja schon alle.

  • "Igi" schrieb:

    Und was hat es Ares gebracht als sie das Proteus-Teil weggeputzt haben?


    Wenig. Aber den Runnern hat es ein "tolles" Abentuer gebracht.


    Zitat


    Konzerne haben Adresse in Form von Büros, Fabriken, Forschungseinrichtungen ect. Wenn du das kaputt machst ist der Konzern im Grunde Asche. Weil er seine Arbeit nicht erledigen kann.


    Allerdings haben sie davon so viele, dass du schon eine ganze Weile feuern musst. Und nicht immer sind die so schön auf dem Tablett wie eine Arcologie. Nach den ersten 10 Grosstädten, die Konzern A geplättet hat, um alle Immobilien von Konzern B zu erwischen, sagt sich wahrscheinlich der Rest der Welt (einschliesslich Kon B und aller anderen Konzerne), dass sie ohne Konzern A wesentlich besser zurecht kommen als mit.

  • "Igi" schrieb:

    Ich für meine Teil habe es so aus den Büchern rausgelesen wie ich es dargestellt habe.


    Wenn man von den Opfer-Organisationen und dem gesamten Nordamerikanischen Markt absieht...

    "Eusebius" schrieb:

    Wenig.


    Wenn man von zwei Dingen absieht:
    Es hat daran erinnert dass sie es können - und es hat dafür gesorgt dass sie die Grundlage für eine Omega Order gegen Proteus zusammenbekommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Richtig, um die Kritik an diesem Retcon geht es in diesem Thread.


    Ähnliche Retcons sind Krieger-MMVV - in SR2 und SR3 war die Krankheit ausdrücklich in den ersten 30 Tagen medizinisch heilbar, in SR4... nicht mehr.
    Da hat der zweite Crash wohl nicht nur alle Formeln gelöscht, sondern auch noch alle Medikamente verdorben und alle Virenstämme mutieren lassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Richtig, um die Kritik an diesem Retcon geht es in diesem Thread.


    Ähnliche Retcons sind Krieger-MMVV - in SR2 und SR3 war die Krankheit ausdrücklich in den ersten 30 Tagen medizinisch heilbar, in SR4... nicht mehr.
    Da hat der zweite Crash wohl nicht nur alle Formeln gelöscht, sondern auch noch alle Medikamente verdorben und alle Virenstämme mutieren lassen.


    Kleiner Einwand :
    Es gibt einige Retcons bei MMVVV, auch in Bezug auf die Heilbarkeit, aber prinzipiell lässt sich das vor der Verwandlung immer noch heilen.
    In den ersten 10 Tagen einfach jeden Tag Z-Interferon nehmen, dann passiert garantiert nichts (ich hab extra noch mal nachgelesen, es gibt keine Einschränkung, das Zeta-Interferon nicht gegen magische Viren hilft).


    Kostet halt für die komplette Kur 8000 Nuyen, wird sich in den Slums von Lagos wohl niemand leisten können- aber prinzipiell wird bei guter medizinischer Versorgung niemand zum Ghul.


    Wirklich robuste Personen haben sogar mit Standard-Antiviral-Behandlungen aus dem Medkit die Chance, die Infektion unverwandelt zu überstehen.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Es gibt einige Retcons bei MMVVV, auch in Bezug auf die Heilbarkeit, aber prinzipiell lässt sich das vor der Verwandlung immer noch heilen.
    In den ersten 10 Tagen einfach jeden Tag Z-Interferon nehmen, dann passiert garantiert nichts (ich hab extra noch mal nachgelesen, es gibt keine Einschränkung, das Zeta-Interferon nicht gegen magische Viren hilft).


    Was an 'es gibt kein Gegenmittel' hast Du nicht verstanden?
    Wer auch immer auf die Idee kam das zu ändern, an Deutlichkeit mangelt es nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wieso? Auch da ist ganz eindeutig der zweite Crash schuld...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Threadrevive:


    Ghule haben in SR ein eigenes Land, scheinbar besser geführt als das verarmte Tir...


    Bekommen KIs jetzt auch ein eigenes Land?


    Nicht virtuell, ich meine wo Ihre Geburtshosts, o.Ä. sind?


    Wer ausser dem Panzerfahrer in den Wüstenkriegen ist als Ki breit bekant und beliebt?


    Was wird neben den augenfälligen Basteleien an die Kis delegiert?