KIs im Wandel der Zeit

  • Okay, wer hat hier gedient und wer nich? :wink: Sicher, absolute Geheimhaltung gibt`s nich, nirgendwo. Aber Soldaten, selbst solche in regulären Einheiten und auch Schütze Arsch müssen die eine oder andere Geheimhaltungserklärungen unterschreiben. Bei denjenigen, die in Kryptobereichen oder ähnlichen sensibeln Einsatzgebieten arbeiten ist das noch viel heftiger. Wenn sich die Kommandierenden darauf berufen, im Vorfeld eines Einsatzes, so ist`s zumindest ziemlich wahrscheinlich, das vor allem die unteren Ränge darüber schweigen, vielleicht nich untereinander, aber gegenüber Außenstehende ziemlich sicher (vor allem wenn`s auch ein tatsächlicher Einsatz ist). Wenn also so Zeug durchsickert, dann wohl eher von Politikern aus irgendwelchen Kontrollinstanzen bzw. deren Vertraute/Mitarbeiter.


    Im übrigen würden wohl kaum 100.000 Soldaten bei irgendwas unterhalb eines ausgewachsenen Krieges "durchgeschleust", vor allem nich 2050+. Das sind 5 Divisionen, mehr oder weniger ein komplettes Armeekorps. Wenn man tatsächlich etwas geheimhalten wollte, würde man das so wohl kaum machen.

  • Bitte keine Werbung für die gut funtionierende Geheimhaltung in den wehrhaften Institutionen machen.


    Wenn man hier jetzt auch noch die vielen öffentlich bekannten Vergehen der CIA mit anführt, sollte man natürlich auch beachten, welche man nicht mitbekommen hat.


    Wenn der Flufftext sagt, gewisse Gruppen wissen bescheid, dann hat die Wehrbürokratie mal wieder versagt.


    Die Schweinebucht ist nicht geheim geblieben, der Sturz des Shahs von Persien nicht, warum sollte die Arc langfristig ein richtig echtes unbekanntes Geheimnis bleiben?

  • IIRC wurde DEUS sogar von offizieller Seite für vernichtet erklärt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Im übrigen würden wohl kaum 100.000 Soldaten bei irgendwas unterhalb eines ausgewachsenen Krieges "durchgeschleust", vor allem nich 2050+. Das sind 5 Divisionen, mehr oder weniger ein komplettes Armeekorps. Wenn man tatsächlich etwas geheimhalten wollte, würde man das so wohl kaum machen.


    Das steht aber so in Brainscan. Collotons Action Force waren um die 25.000 Mann, und die Rotation errechnet sich aus der Einsatzlänge (2 Jahre).


    Wenn so viele Soldaten eingesetzt werden, was sagt das also über die Geheimhaltungsabsicht aus ...?


    Zitat

    War ja auch nicht komplett gelogen, dass sind die besten Spin´s...


    Über die Datails kann da sicher gestritten werden, aber erstmal redet keiner dagegen an, dass der Spuk vorrüber ist.


    Das haben Konzerne und Militärs vielleicht ja - wie Dodger und die SC am Ende von Brainscan - wirklich geglaubt?


    Das Knotennetzwerk war ja lange wirklich ein Geheimnis, bzw. dann Aufgabe der Geheimdienste, die besser dicht halten können als das Militär.

  • Colloton ist eine der führenden Köpfe des cleveren (und noch lebenden) Teils der New Revolution... das war nicht ihr einziger Trumpf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay, also halten wir fest, dass ausser Renraku NIEMAND ein Interesse daran hat, Deus' Existenz geheimzuhalten, und viele ein Interesse haben, dessen existenz bzw. deren (mutmassliche) Beendigung medial für sicha uszuschlachten?

  • Ich habe hier mit Erstaunen mitgelesen und möchte mal wissen, wo ihr die ganzen Informationen über KIs her habt ?


    Also ich habe Systemausfall und Schattenstädte in dem Bereich.


    Was ist dieses Emergence ? Gibt es das auf Deutsch ?


    Woher kommen die Informationen über die Horizon KI und den virtuellen Konzern Renraku ?


    Nur damit ich mal wieder einkaufen kann. :-)

  • Emergence ist ein Plotbuch und ist momentan nur auf Englisch erschienen. Das Buch handelt eben über Technomancer und KIs und deren "Einführung" in das allgemeine Bewußtsein.


    Grüße,
    Coldan

  • Was ist dieses Emergence ? Gibt es das auf Deutsch ?
    Emergence ist das erste SR4 "Kampagnenbuch" es dreht sich um das "auftauchen" der Technomancer und kann (IIRC) gut in Verbindung mit Systemausfall kombiniert werden.Ich kenne aber beide nicht so gut,hoffe,das ich das irgendwann mal spielen kann.Rotbart van Dainig und Ultra Violett (z.B.)sollten sich gut damit auskennen und was dazu sagen können :)


    HougH!
    Medizinmann


    Guckt runter
    Interessantes Angebot :-k ^^
    Zombietown ist ja nicht sooo weit entfernt von der Hauptstadt NRWs,Ich schick eine PM

  • Also ist Emergence nach Systemausfall angesiedelt ja ?


    Was ist ein Kampagnenbuch ? Ist Systemausfall nicht auch so etwas ?


    Komm vorbei Medizinmann, der übernächste Plot wird Systemausfall sein :lol:

  • "Blink" schrieb:

    Ich habe hier mit Erstaunen mitgelesen und möchte mal wissen, wo ihr die ganzen Informationen über KIs her habt ?
    Uff. Meien Quellen sind:


    Deus: Brainscan, Renraku Arcology - Shutdown und System Failure. Brainscan und SF sind glaub ich auch auf Deutsch erschienen, bei R:AS bin ich mir nicht sicher.



    Ein Plotbook/Kampagnenband für SR4, den es bisher nur auf Englisch gibt.


    Der virtuelle Konzern (bzw. die virtuelle Niederlassung Seattle) entstammt dem Runner Havens/Schattenstädte. Die ganzen neuen KI findet man in den letzten Kapiteln von Emergence.

  • "Harbinger" schrieb:

    Bitte keine Werbung für die gut funtionierende Geheimhaltung in den wehrhaften Institutionen machen.


    Es lag`mir fern "Werbung" machen zu wollen, nur, selbst wenn, was würde dem widersprechen? Die Geschichten in Guantanamo?


    @Truppenrotation: Renraku Akologie:
    Die Amis haben in Vietnam in 16 Jahren ~ 8 Mio. Soldaten (alle nich nur Army) durchgeschleust.
    Also in ne halbe Millionen im Jahr für einen ausgedehnten und sehr infanteristischen Krieg.


    Und nich nur um für ~ 2 Jahre nen gedopten Häuserblock abzuriegeln. Sehe da immer noch ein zwei Realismusprobleme...

  • Das Problem war wohl eher Seattle umringt von Feinden und große Truppenbewegungen hätten die Indianer als die langerwartete Invasion des Feindes im Norden angesehen und den Aufmarsch für eigene Manöver in der Gegend genutzt, wobei die UCAS evtl. ihren einzigen Pazifikhafen verloren hätten...


    Ren.Arc musste mit Fingerspitzengefühle und kleinen Gruppen gelöst werden, auch wegen der 2 Fusionsreaktoren im Keller, deshalb ist Colloton hinterher Präsi geworden und nicht vorm Kriegsgericht gelandet für den Versuch das Land zu einen. :wink:

  • Colloton hatte mit dem Versuch auch 'nichts zu tun', sondern hat den Widerstand dagegen geführt. ;)


    Apropos:
    [quote="Unwired, p. 165, Game Information"]AIs are feared and sometimes hated, as no one knows whether they are dangerous or untrustworthy[/quote]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld