Solo-Runs vs. Sidequests

  • Ich hab jetzt mal für nein gestimmt, allerdings finde ich sie nicht nutzlos. Sie erschweren, je nach Gruppe, das Spiel über den Nutzen hinaus, um es mal höflich auszudrücken. Je weniger manche Leute zu tun oder zu planen haben, desto größer wird einfach der White Noise Pegel, weil viele auch gar nicht so genau hören wollen, was der Char da macht, um es dann ingame ordentlich auszuspielen.


    Klar, jeder Charakter hat seine Hintergrundgeschichte und die wird bei uns auch ausgespielt, aber das geschieht häufig so, dass es sich nahtlos in die Geschichte eingliedert. Wenn jemand z.B. verfolgt wird, dann stellen die Kopfgeldjäger erstmal Nachforschungen über ihn an und geraten so evtl. an ein anderes Mitglied des Runnerteams oder der Sideplot eines Runners wird ein Run für die gesamte Gruppe. Nebenberufe werden bei uns entweder vor oder nach dem Run behandelt oder, wenn es zeitlich in den Run fällt, eben so, dass es nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt (à la "Du musst jetzt für soundsoviele Stunden arbeiten und solltest dich langsam auf den Weg machen um nicht zu spät zu kommen" - "Ja, mach ich."). So viel Eigeninitiative, dass daraus mal etwas größeres geworden wäre, das nicht die Gruppe betrifft, ist bisher noch nicht vorgekommen.

  • bei mir ist es so, dass ich für einen Char immer Ideen habe und die anderen SCs einfließen lasse, das heißt : ein Char steht immer im Mittelpunkt und die anderen unterstützen ihn.


    Das Problem ist nur, dass ich nur spezielle Ideen für diesen einen Char habe, aber solange die anderen Spieler nicht sagen, dass sie sich benachteiligt fühlen ist das auch ok

  • Ok nachdem ich hier die Posts jetzt gelesen hab merk ich das ich das wohl falsch verstanden hab. Ich dachte das wäre das was meine SLs eingeführt haben. Wir haben uns nämlich bei den Initationen und den Decker sachen bei SR3 darauf geinigt das die Spieler das allein mit dem SL machen und daher einfach frher kommen oder länger bleiben. Wens von den anderen Interessiert der darf auch kommen.
    Hält Imho den Spielfluss gut am laufen.


    MfG Jackhammer

  • eine totale Vernachlässigung der anderen SCs kommt schon nicht zu stande. Ich versuche bei der Planung des Runs zu überlegen wo die anderen SCs sich einbringen können. Hab aber auch gerade ne Idee zu nem Run wo die anderen SCs stören würden, der spannender wäre mit nur einem SC. Den werde ich anbieten wenn die anderen Spieler mal keine Zeit haben oder die Spieler erklären sich bereit für diesen Run ein paar NSCs zu übernehmen.


    Wie definiert man eigentlich Solorun und Sidequest? Sind das Jobs die speziell nur mit einem SC zu tun haben? Darf dieser SC auch sagen: "Ich suche mir Unterstützung bei den SCs"? Oder Jobs bei denen die anderen SCs nicht dabei sind?

  • Ich hätte Solorun hetzt als eigenen Run für einen einzelnen Charakter gesehen und Sidequests als Nebenaufgaben für die einzelnen Teammitglieder, die währnd der "normalen" Gruppenverbrechertätigkeit erledigt werden, Nebenverdienste, Gefallen, Zusatzverwendung von Informationen, Zeitvertreib neben der Beinarbeit etc...

  • Also ein echtes Solo hatte ich nur einmal bei Mechwarrior, aber das ging wirklich nicht anders, denn es dauerte Stunden.
    Ansosnsten sind Sidequest immer wieder gerne gesehen und nehmen zum Teil den großen Teil der Spielzeit in Anspruch, zum Teil aber auch garnichts.


    Aber wirklich brauchen tut man sie nicht und wenn der SL den Fokus zu sehr auf einen Charakter legt, führt das letztlich zu Schwierigkeiten.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich wollte mit dem Magier in unsrer Gruppe als Astralqueste ein Solorun machen?


    hat da jemand erfahrung damit, er ist Chaosmagier und ich bin zur zeit recht idee los bzw hab ich noch keine richtige Vorstellung angehen sollte

  • Da er sich an keiner der alten Traditionen ganz fest hält, kann er tun und lassen, was er will...


    Mit Geistern reden ist eh inzwischen auch für Hermetiker empfohlen, Astralqueste zu den Totems anderer Leute, oder in ein Spiegelbild einer vergangenen Epoche, oder die Elementare besuchen, oder mit freien Geistern konferieren, einer Informationsquelle auf den Grund gehen (Zitaldelle als Platz der Erleuchtung)...


    Chaosmagier sind freier in ihren Entscheidungen als andere Paradigmen, aber nutzen muss der Spieler das schon selbst. :wink:


    Gruß H

  • Einfach auf geratewohl würde ich dem Spieler einen Steampunk Atmosphäre geben. Wenn er dich damit ganz alleine läßt, dann ist er 1. ganz alleine Schuld, wenn es ihn anders passiert, als er sich dachte und 2. du bist frei.
    Dampfmaschinen und Magie. Lies Necromancer, H. P. Lovecraft oder spiel Arcanum wenn du Ideen brauchst. Hält den bestimmt auf Trab.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Klar, in SR4 wirds nicht mehr bestraft Leute mitzunehmen (nix +2 MW pro zusätzliche Person), da kann man schonmal unterschiedlicher Meinung sein, bzw einen ausgewiesenen Experten (hust) auf einem passenden Themengebiet dabei haben...


    Wie defekte Familien auf Reisen.


    Viel Geschrei, seltsame Orte und komische Anwohner.

  • Die Wege der geister sind unergründlich, oder?


    Das selbe gilt für die Wirrungen des SL...


    Wenn diese Metaebene der Geister des Menschen deinem Char wie die Vorstadt vor kommt, jeder findet seine eigene, nein dummes Zitat.

  • Muss gerade für eine Hand of God nen kleinen Solo-Run machen.
    Ja, Soloruns sind teilweise notwendig um Infos, das eigene Leben oder anderes wieder zu erlangen.
    Aber wendern spiele ich die im 1 on 1 Welt gegen PC aus, bringt einfach mehr.
    MfG Seeker

  • Naja, ich will mich jetzt iniitieren und um ehrlich zu sein, ich will nicht, daß meine Mitspieler das mitbekommen. Das ich Initiat werde ist egal, aber der Rest, wer, wo, wann. Das hätte ich dann doch gerne für mich.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -