Solo-Runs vs. Sidequests

  • Sidequests/Soloruns kommen bei uns vor, allerdings nicht sehr häufig.


    In der Regel wird nämlich versucht, andere Chars in solche Ereignisse, die mit dem Hintergrund von jemandem zu tun haben, mit einzubinden.
    Einfach, damit die auch auf ihre Kosten kommen.
    Natürlich nicht bei jeder kleinen Nebenhandlung, aber wenn sie den Umfang eines echten Runs annimmt, dann auf jeden Fall.


    Es klappt vielleicht nicht immer perfekt, ist aber m. E. die Mühe wert. Denn wenn man sich i.d.R. jede Woche nur ein paar Stunden trifft, darf auch nicht zuvile auf Solo-Handlungen draufgehen, sonst wird es ja für die anderen langweilig.


    Andererseits sollte auf Nebnehandlungen und Hintergrundbasierte Ereignisse nicht verzichtet werden, da sie m. E. dem ganzen einfach mehr Farbe und Tiefe geben, u. eine Abwechslung zu den reinen Bezahlruns sind.
    In der Hinsicht halte ich den Meister selber ganz schön beschäftigt, da für meinen Char eine ziemlich umfangreiche Nebenhandlung angelegt ist. Ob es richtig klappt, die mit zu integrieren, ohne dass es den allgemeinen Spielfluss hemmt, bleibt allerdings noch abzuwarten.
    Ist der erste nachhaltige Versuch...

  • Ich denke auch, dass Soloruns/Sidequests helfen den Charakteren eine eigene Geschichte zu geben, bzw. diese auszubauen.


    Teilweise ist hier einige Vertuschungsarbeit durch den SL hefragt, da sonst Metagamer mit sprüchen kommen wie:


    "Du hast doch diese eine Connection, die du ganz allein erspielt hast *zwinker*", ab und an auftauchen und einem eigensinnigen Char (von Spielern mal ganz zu schweigen) diese Informationsbarriere fehlen dürfte.


    Besonders dann, wenn eine aufwendige Intrige gesponnen wird und die Mitspieler das über Metagaming aushebeln können.


    Bin für informationelle Selbstbestimmung, der SL braucht auch keine Kopie vom Char-Blatt, er darf mal gucken und im Notfall ne Notiz machen...


    Ich spiel doch nicht in China ;-)


    Gruß H

  • Das hängt sehr von der Art der Runde und von den Spielern ab. Wir hatten mal einen Spieler, der ständig hatte, was er brauchte und siehe da, es stand auch auf dem Bogen. Irgendwann war ich das leid und habe nur noch mit ihm als Spieler gespielt, wenn ich als SL eine Kopie seines Charakters hatte, will heißen den legalen Startcharakter, bei dem ich dann überwacht habe, was daraus wurde. Um keinen Ärger zu haben habe ich diese Maßnahme für alle Spieler angewandt. War letztlich kein Problem und hat viel zum Rundenfrieden beigetragen.


    Im Moment brauchen wir in der Runde, in der ich spiele, solche Dinge zum Glück nicht, auch wenn bei uns der SL immer das Recht hat, alles über den Charakter zu wissen, was in irgendeiner Form für das Abenteuer relevant sein könnte.


    Und was Metagaming angeht, so ist Outtime von Intime zu trennen. Es ist nichts dabei, wenn ein Spieler einen anderen Spieler darauf hinweist, dass dessen Charakter eine bestimmte Connection hat. Wenn aber ein Charakter, vor dem diese Info geheim gehalten wurde, dies tut, ist das was anderes.
    Solc hes Metagaming kann sogar zu Toten SC geführt: Ein Magier wollte unebdingt wissen, wo meine Einbrecherin wohnte und, weil outtime irgendwann klar war, dass es jemanden gab, der das wusste und nicht immer schwer bewaffnet rumrannte, benutzte Geistessonde, um es rauszukriegen. Der wollte dann tatsächlich in Juanita, Bellevue (AA) auftauchen, um meinen Charakter einfach mal so zu besuchen (unnötig zu erwähnen, dass mein Charakter ihm nach einer erfolglosen und bemerkten Geistessonde nicht mehr traute) und wäre da, hätte er es wirklich getan, einfach mal so auf der Türschwelle mit einer registrierten Waffe ohne Schalldämpfer erschossen worden. Mit einer 12er SIN und einem vollen Konto (Lebensstil auf Lebenszeit bezahlt) kann man gegen einen Wicht, der, was ich intime mitbekommen hatte, eine SIN hatte, die von einem tragbaren Scanner Stufe 3 geknackt worden war, auf seinem eigenen Grund und Boden bei SR ja so ziemlich tun und lassen, was man will.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Hm ja, sicher KÖNNTEST du das - aber hälst du so was für sinnreich?
    Bei mir hat Streit unter SC (der dann bis zum Töten eskalierte) dazu geführt, dass ein Spieler nicht mehr mit mir Spielen wollte.


    Gut, er ist auch aus diversen anderen Runden rausgeflogen/war dort nicht sehr beliebt - aber eine Mitschuld trifft mich schon. Gewalt gegen andere SC - ist 'ne heikle Sache...


    Bei uns werden die meisten Subquests allerdings im beisein anderer Spieler abgehandelt, nur wenn es um wirklich extrem sensible Sachen geht/ und auch nicht zu lange dauert, wird mal jemand gebeten, bitte mal kurz ins Nebenzimmer zu gehen.


    Jedenfalls machen wir das jetzt so.
    Sogar bei den Subquests bei denen es um Charakter von mir und meinem Bruder geht, obwohl wir die natürlich auch mal außerhalb der normalen Treffen abhandeln könnten.
    Das hat den Vorteil, dass andere Spieler sich nicht "übergangen" fühlen und sehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht (wir hatten früher auch mal einen Spieler der hat mit Soloaktionen unanständig gute Ausrüstung/Geld gescheffelt).
    Andererseits darf so was dann natürlich nicht so lange dauern.


    Dass früher mal ein halber Spieltag für z. B. mich mal praktisch flachgefallen ist, da mein Char nicht mitmachen konnte war nicht unbedingt das schönste Erlebnis. :wink:

  • Ne gewisse IP-Konsequenz muss aber auch da sein. Wenn jemand mir ne Geistessonde reinjagt, kann er froh sein, wenn ich ihn erst erschiesse, wenn er anschließend überraschend an meiner türschwelle auftaucht. Stalking und magische Nötigung/Belästigung sind in den Schatten IMO ein guter Weg, sich Todfeinde zu machen.


    Davon abgesehen, wenn ich mir überlege, welchen Spielern aus Mimikrys und meinem mehr oder weniger direkten Umfeld ich so nen Mist zutraue, dann ist es um keinen der Kandidaten schade, wenn/dass er nicht mehr auftaucht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Was übrigens auch zu wunderbaren Soloaufgaben werden kann.
    Also, wenn ich einen anderen SC richtig ausleuchten will, dann möchte ich nicht, daß der Spieler direkt daneben sitzt und ständig schreit, nein, das kann er nicht wissen. Auch wenn der SL sdagt, es geht. Außerdem verrät man dann genug von seinem eigenen Char, und das will doch jeder verhindern, ne?


    Wobei man unterscheiden sollte. Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß sich ein Runner, der mit neuen Chummern auf einen Run geht, sich über sie informiert. Gehört für mich zum Biz, daß man weiß, daß der andere auch kann was er sagt. Siehe der Film Ronin.
    Da geb ich einen Drek, das der andere SC Omas Gebiß verkauft hat. Das wird erst wichtig, wenn man tief graben sollte.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich verstehe aber auch, warum jemand nach einer Geistessonde mehr als nur ein wenig angepißt reagiert. An solchen Spielereien sind auch nach meiner Erfahrung schon Spielrunden in ziemlichem ofPlay-Missstimmung gelandet. So was kann zu leicht eskalieren.


    Ein bischen Beinarbeit u. Matrixrecherche ist natürlich was anderes.

  • "Ares" schrieb:

    Ich verstehe aber auch, warum jemand nach einer Geistessonde mehr als nur ein wenig angepißt reagiert.


    DAS ist natürlich etwas anderes. Aber das versteht sich von selbst.


    Sollte aber eigentlich witzig sein, wenn man als SC dem anderen etwas...delikates sagt.
    Gibt dem Spiel eine gewisse Dynamik.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der Magier der sein Team geistessondiert sollte evtl. mit einem offenen Auge schlafen (mist kein G-Schaden regenerieren...).


    Die Fleischeinheiten haben gute Tricks auf Lager, aber bluten bei jedem kleinen Schubser. :twisted:

  • Es ist außerdem der falsche Weg. Wenn ich, besonders als Magier, meine Chummer aushorchen möchte, dann geh ich in die Schatten. Schreib, Beinarbeit. Denn sobald irgendwas passiert wird auf den Magier gezeigt.
    Deswegen zittern alle Erwachten bei Gewitter...
    Außerdem gibt es...subtilere Zauber. Überlege gerade, den Ich-spreche-nur-noch-die-Wahrheit-Zauber gibt's in SR4 noch, oder?
    Ist es nicht schön, daß so viele Zauber jetzt auf BF funktionieren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -