krisengebiete

  • gibt es 'offizielle' weltuntergangsszenarien in der sr welt?
    chicago?


    sind alle staedte dauerhaft mit strom versorgt? wie sieht es im gebiet des heutigen afrikas aus?


    wo kann man das nachlesen?

  • Eine Zone die mir sofort einfällt ist in der ADL die SOX, gibts auch glaub ich ein gleichnamiges Quellenbuch zu.


    Yucatan wird glaub ich gerade diskutiert xD


    Aber ansonsten weiß ich grad keine, mal stöbern

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • System Failure? Könnte evtl als Weltuntergangsszenario durchgehen. Ich persönlich kenne es allerdings nicht.


    Laut SprÜH muß man unterhalb Oberschicht häufiger mit Stromausfällen rechnen. Und das betrifft auch westliche Städte. Wobei sich die Länge des Ausfalls sicher von E- zu B-Zonen hin deutlich verkürzen wird und mMn allgemein eher im Stunden- als im Tage-Bereich liegen würde.


    Zu Afrika fällt mir außer dem Abschnitt zu Westafrika im Cyberpiraten (also SR2), einer Seite im SprÜH und dem Abschnitt zu Kapstadt im Runner Havens nichts ein.

  • Kapstadt ist imho kein wirkliches Weltuntergangsszenario, sondern noch vergleichsweise gepflegt.


    Wirkliche Weltuntergangsszenarien (ausser der SOX, wo man recht gut postapokalyptisch spielen kann) werden wohl noch am ehesten im nächsten SR4-Städtebuch "Feral Cities" abgehandelt, wo viele rechtlose und verwüstete Städte behandelt werden.


    Für Europa würde mir für solche Gebiete Schlesien während und nach dem polnischen Bürgerkrieg einfallen, wobei sich dort die Lage nach mittlerweile 6 Jahren auch beruhigt haben könnte.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Freue Mich schon auf Feral Cities mit "Metropole" das sollte diiiie Stadt werden: Rio de Janeiro und Sao Paolo zusammen als ein einziger Komplex,30-40 Mio Seelen schätzungsweise(oder Noch Mehr? )


    der auch in den Farvelas tanzt
    Medizinmann

  • Eher noch mehr.


    Schließlich soll Metropole einen Großteil der ehemaligen Stadbevölkerung Brasiliens "enthalten", die von den neuen Machthabern dorthin umgesiedelt wurden.


    Brasilien hat aktuell 188 Mio Einwohner.
    Rechenen wir mal für SR damit, dass Vitas und Co etwas stärker zugeschlkagen haben als in Europa und USA und kürzen auf 150.
    Brasilien hat eine höhere Urbanisierungsquote als Deutschland. IIRC deutlich über 80. Demnach wären 120 Mio Brasilianer 2050 Stadtbewohner gewesen. Minus 20 Mio Genozidopfer/illegale Rückkehrer, bleiben immer noch 100 Mio potentielle Insassen.

  • In allen armen Gegenden sowie in Wildnissen. Davon gibt es in SR ja reichlich. Afrika, Asien, Südamerika, Mittelamerika, Russland östlich des Ural, Sibirien. Sowie Kriegs- und Krisengebiete oder Katastrophengebieten. SOX, jede andere der zahlreichen Toxischen Zonen, die jedes Land hat, das 2070 etwas auf sich hält.


    Und Stromausfall, Stromrationierung oder Stromsperren kannst Du 2070 in jeder Gegend bis Mittelschicht anbringen.

  • Ich würde schätzen, weite Teile von Caracas (die wirklich üblen Favelas) dürften da mit reingehören - das ist wohl so ziemlich das allerletzte, vielleicht noch schlimmer als Metropole...


    Ansonsten würde ich sagen: Teile von Pakistan und Afghanistan dürften keine egregelte Versorgung haben, vielleicht den Generator im Haus, der mal läuft oder nicht...

  • Jakut müsste größtenteils unbesiedelt sein, k.A., wie genau der Stand in den besiedelten Gebieten ist. Den Teil im SoA kenne ich aber auch nicht so gut, muß ich gestehen.


    Was mir noch einfallen würde wäre in Europa der Balkan, der seid den Eurokriegen in Kleinststaaten zerfallen ist, in denen es laufend Unruhen, Aufstände und Kriegshandlungen gibt, IIRC. Dort dürfte die Storm- und sonstige Versorgung größtenteils zweifelhaft bis fehlend sein, komplett mit humanitären UNO-Friedensmissionen und so.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • um noch mal bei der ADL zu bleiben wie wäre es mit dem Konzil von Marienbad (hies doch so, oder? )
    mit ständig wechselnden Machthabern einzelner Bereiche, Clan Fehden usw.
    alles was das herz begehrt und ab und an wird mal ein LKW Transport leer geräumt um die Kriegskasse auf zu füllen :D

  • Ich schlag's nach...Uno Momente..


    Shadows of Europe, S. 73:


    Conflict-riddled Marienbad applied to join the Republic just recently and only Schwartzkopf knows the true reasons behind the move. Formaly a melting pot of numerous baronies and self-proclaimed warlords, the dragon claimed the province as his protectorat after succesfully opposing various Eurocorps' aggressic exploitation attemps during the Orichalkum Rush of late '61. Early this year, Councils spokespersons announced the secession from the AGS and its simultaneous request to join the Czech Republic.
    -Stand 2063


    Da steht jetzt noch einiges mehr, aber ich will jetzt nicht zuviel vorweg nehmen oder Ärger wegen Copyrights kriegen ;) Aber soweit scheint die Lage verhältnismäßig stabil, auch wenn die einzelnen Warlords allmählich wieder aufbegehren.


    Ansonsten lass deiner Phantasie freien Lauf..

    - Life's a joke, try to laugh about it - Maybe you understand -

  • Ansonsten gilt natürlich immer noch der schöne Spruch
    "This is Africa Daniel, this is Africa..."
    Genaueres dazu müsste im Cyberpiraten stehen, China war laut dem Drachen der Sechsten Welt auch gerade ein kleines Krisengebiet. Je nachdem wann ihr spielt gibts noch Yucatan, den Ring of Fire, Indonesien, Invasion mit im Gesamtpaket, Seattle nebst Nachbarn, und diese Liste ist eigentlich schön weit fortführbar, überall auf der Weltwerden in den Quellenbüchern Probleme angesprochen, leider meist nicht viel genauer ausgeführt.


    MfG Seeker

  • Was heißt leider?


    Ich freu mich gerade tierisch drauf mit meiner Gruppe nochmal das Trollkönigreich Schwarzwald nochmal näher unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht kein Krisengebiet aber doch das Sorgendkind der ADL. Nachdem ich mich auf Recherche gemacht habe musste ich feststellen, dass im Deutschland in den Schatten I ziemlich wenig Infos zu kriegen waren, das Shadows of Europe nur ein paar kleine kommentare abgibt und das DIDS II zwar schon etwas umfassender informiert, aber der genaue Hintergrund bleibt stets nur in Ansätzen beleuchtet.
    Was kann einem SL denn besseres passieren? Meine Phantasie macht Quantensprünge und ich hab die Freiheit alles zu verwursten...Umso besser!

    - Life's a joke, try to laugh about it - Maybe you understand -

  • Das was ich meine ist, dass manch Sachen seit der 2. Ed. nicht weiter beleuchtet wurden, ein Afrika-SB gabs z.B. in der 3. afaik nicht.
    Der Yucatan-Konflikt war ein paar Seiten im YotC beleuchtet, die meisten konflikte werden halt angezeichnet und wenn man genaueres recherchieren will um besser leiten zu können und Hintergrund zu haben trifft man auf nichts.
    Freiheit kann halt toll sein, nen paar mehr Hintergrundinformationen auch.
    MfG Seeker