[SR4] WIFI Zeitalter

  • Nein, es ist kein Computer den man im Laden kaufen kann. Schau einfach ins Grundregelwerk, da steht da drin. Das Beispiel spricht eher gegen das SOX Quellenbuch und nicht unbedingt für irgendwas anderes :-)

  • ich weiß, dass das widersprüchlich ist, aber das ist ja auch das problem:


    wenn ich in ein PDA großes Kommlink den besten Prozesser reinbaue (Stufe 6), warum kann ich in einen etwa Desktopgroßen Computer nicht 10 von der Sorte reinpacken mit entsprechendem Leistungsgewinn?


    heutzutage ist nen Desktop ja auch besser als nen PDA oder nen Laptop. von daher kann man in den gegebenen Regeln keinen Hochleistungsrechner abbilden.


    und zu dem Rechner oben: klar das ist halt ne Spezialbestellung und man muss wohl auch zum Fachhändler gehen und nicht im Mediamarkt/o.ä. schauen, aber die Spinner haben das Ding sicher nicht selbst gebaut sondern gekauft.


    cya
    Tycho

  • Ja, du kannst 10 reinbauen, sicherlich, aber du gewinnst dadurch nur Datenverarbeitungskapazität, keine Sicherheit. Ich würde persönlich problemlos sagen, dass spezielle Geräte (intern) eine viel höhere Systemstufe haben, weil darauf hunderte von Programmen laufen - aber spieltechnisch, also das, was den Spielern "gegenüber" steht, ist trotzdem im normalen Rahmen. Nur weil ein Computer mehr Kapazität hat, macht ihn das nicht sicherer oder besser im Matrix-Kampf - und dafür sind die Werte letzlich da.


    Dass die Regeln natürlich nicht den Betriebsmodus eines großen Servers abdecken, ist ja klar. Aber die Regeln sind nicht dazu da zu simulieren, welche Last ein Buchhaltungssystem macht, sondern dafür, um Matrixkampf und Hacking zu erlauben und dafür sind sie nunmal abstrackt. In dem Bereich sind einfach ein tolles Comlink und ein großer Server gleichwertig.

  • "Tycho" schrieb:

    es gibt offiziell Systeme mit höheren Stufen als 6 und im Text im GRW steht auch das es diese gibt...


    Als Prototypen. Ganz offiziell sind Sicherheitssysteme üblicherweise Stufe 4 und Militärsysteme Stufe 5.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Irian" schrieb:


    Dass die Regeln natürlich nicht den Betriebsmodus eines großen Servers abdecken, ist ja klar. Aber die Regeln sind nicht dazu da zu simulieren, welche Last ein Buchhaltungssystem macht, sondern dafür, um Matrixkampf und Hacking zu erlauben und dafür sind sie nunmal abstrackt. In dem Bereich sind einfach ein tolles Comlink und ein großer Server gleichwertig.


    abstrakte Regeln sind toll, aber ich denke, es ist unrealistisch, wenn man als Hacker mit gutem Equipment realtiv einfach und sicher nen Sicherheitsserver hacken kann, was derzeit aber so ist. Es sollte halt auch Server geben wo man als hacker nicht hingeht, weil man weiß da gibts aufs Maul, und das seh ich im Moment nicht. Zur Zeit ist alles "Gib mir mal nen paar Stunden und dann bin ich drinn bei der CIA". Außerdem haben sie irgendwann schonmal gesagt, dass sie im Unwired verschiedene Knotenarten einführen, um zwischen einfachen Knoten (Kommlinks) und anderen zu unterscheiden. Wir werdens wohl sehen, hoffen wir das es gut wird :wink:


    @Rotbarth: Ich weiß, dass scheint die Autoren aber nicht zu kümmern :wink: :)



    cya
    Tycho

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Als Prototypen. Ganz offiziell sind Sicherheitssysteme üblicherweise Stufe 4 und Militärsysteme Stufe 5.


    Macht nicht den Fehler und setzt Systeme mit Commlinks gleich! Bei Coms sind die Grenzen momentan auf 6 gesetzt, Systeme haben noch keine Grenzen und nach Fluff wird von höheren Stufengrenzen ausgegangen.


    Zu TMs hier liegt das Maximum bei modifiziertes Attributsmaximum + 3 (wobei das Resonanzattribut mindestens genauso hoch sein muss). Anders sieht es jedoch für Sprites aus hier liegt das Stufenmaximum bei Resonanz x 2 des kompilierenden Technomancers. D.h. theoretisch nach oben hin offen, es muss halt einen TM geben mit dem nötig hohen Resonanzwert, der dann noch die Probe überlebt. Selbst ein Starter TM kann somit ein Sprite Stufe 12 kompilieren, wenn er wollen würde.

  • "Tycho" schrieb:

    @Rotbarth: Ich weiß, dass scheint die Autoren aber nicht zu kümmern


    Natürlich tut es das, siehe Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Richtig, es gibt militärische Commlinks nur in 4-6.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Macht nicht den Fehler und setzt Systeme mit Commlinks gleich! Bei Coms sind die Grenzen momentan auf 6 gesetzt, Systeme haben noch keine Grenzen und nach Fluff wird von höheren Stufengrenzen ausgegangen.


    Nein, das ist ganz generell, siehe p. 212.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tycho" schrieb:

    abstrakte Regeln sind toll, aber ich denke, es ist unrealistisch, wenn man als Hacker mit gutem Equipment realtiv einfach und sicher nen Sicherheitsserver hacken kann, was derzeit aber so ist.


    Dazu steht im GRW glaube ich sinngemäß, dass das Hacking-System unrealistisch sein mag, dafür aber wenigstens Fun bringt. Sinngemäß heißt es da, dass ein echter Hacker zwar in so gut wie jedes System reinkommen kann, dafür aber "in echt" Wochen, Monate oder auch mal mehr als ein Jahr braucht.


    Das könnte man als Zeitintervall betreffender Proben zwar einbauen, damit aber hätte man ein System geschaffen das potenziell frustig zu spielen wäre oder es nötig machen würde Einzelszenen eines Runs auf mehrere Monate zu verteilen, statt diesen "kompakt an ein paar Tagen" abzuwickeln.


    Insofern: Es steht die als SL ja frei, das Intervall bei harten Systemen von KRs auf Tage umzustellen – wenn du es ganz realistisch haben magst (oder einfach dein Wissen um Hacking und -WICHTIGER- Soziale Manipulation erweitern willst) empfehle ich GANZ DOLL DRINGEND diese Bücher (übrigens für JEDEN SR SL!!):


    Kevin D. Mitnick
    - DIE KUNST DES EINBRUCHS (Hacking)
    - DIE KUNST DER TÄUSCHUNG - Risikofaktor Mensch (Social Engineering = Shadowruns machen ohne Ballern ;) )


    AAS

  • Bitte korrekt quoten, ich hab das nicht geschrieben. Wenn Hacker nicht hacken könnten, wäre das ganze reichlich witzlos, weshalb ich die Aussage sogar für ausgemachten Blödsinn halte.


    Edit: Ok, hängt von der Definition von "einfach" ab, ganz klar. Einfach sollte es nie sein, aber möglich muß es bleiben.

  • ich will ja nicht das Hacker nicht mehr hacken können, sondern das Hacker nicht mal alles ohne große Probleme hacken können. Gerade so Sachen wie Geheimdienstserver sollten selbst für leute mit hohen skills und bestem Equip ne Herausforderung darstellen, und das ist zZ sicher nicht so.


    Zum Hacken von einem Auto, oder einem Magschloss sind die Regeln schon gut...


    cya
    Tycho

  • Das ist dann ein reines Balancing-Problem, aber imho keines, was man dadurch lösen kann, dass man irgendwelche pseudo-mystischen Super-Programme einführt, die sonst keiner haben darf :-)

  • das ist sicher ne schlechte Lösung, aber eben eine die die Autoren verfolgen.



    ich denk am besten wäre eine art Zeitbegrenzung fürs Hacken, oder eine Art gegenprobe des zu hackenden Systems das die Erfolge des Hackers abbaut.


    cya
    Tycho

  • Warum?


    Wenn es Drohnenpilot-Programme gibt, die so gut sind wie ein menschlicher Pilot mit 10.000 Flugstunden :?:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • ne, weil nen Streetsam mit Smart 2Würfel mehr auf ne Fernkampfprobe bekommt!!? :roll:


    hab ich doch oben geschrieben:


    "Tycho" schrieb:

    ich will ja nicht das Hacker nicht mehr hacken können, sondern das Hacker nicht mal alles ohne große Probleme hacken können. Gerade so Sachen wie Geheimdienstserver sollten selbst für leute mit hohen skills und bestem Equip ne Herausforderung darstellen, und das ist zZ sicher nicht so.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    ich denk am besten wäre eine art Zeitbegrenzung fürs Hacken, oder eine Art gegenprobe des zu hackenden Systems das die Erfolge des Hackers abbaut.


    Gibt es ja im Prinzip:


    Erstens kann man ja mit der im GRW vorgeschlagenen Regel arbeiten, dass man maximal so viele Versuche hat, eine ausgedehnte Probe zu schaffen, wie die betreffende Fertigkeit hoch ist (Fertigkeit 3 = 3 Versuche, die geforderte Gesamtzahl Erfolge zu bekommen).


    Zweitens würfelt das System bei jedem Hackversuch mit Firewall+Analyse dagegen und sammelt Erfolge, um den Hacker zu bemerken (woraufhin es ja dicht machen bzw. einen Alarm auslösen kann).


    Und drittens, wie gesagt: steht es dem SL frei zu entscheiden, dass das Gesuchte einfach nnicht im betreffenden System ist. Ein Geheimdienstrechner könnte aus mehreren getrennten Systemen bestehen, wobei das System auf das der Hacker von außen zugreifen kann quasi das Äquivalent des Rechners für Mailverkehr und Online Recherche der Behörde ist. Die wahrhaft sensiblen Daten könnten in einem Datentresor aufbewahrt werden (schau die z.B. den Film CYPHER an), der von der Außenwelt abgeschottet ist und den man physisch aufsuchen muss, um in ihn hacken zu können.


    AAS