Kurze salve als Waffenmod zulassen?

  • Hallo zusammen, hier meine Frage:


    Würdet ihr einem Char mit Waffenbau/Armorer gestatten eine Waffe mit einem veränderten Salvenmodus zu bauen?


    Meine konkret die "kurze Salve" also die normalerweise nur bei Munitionsknappheit auftretenden 2 Schuss Variante.


    Wenn ich recht informiert bin, nutzt das russische AN 94 diese Art von Salven (ist aber nie in Serie gegangen, wenn mich nicht alles täuscht...).


    was haltet ihr von dieser Sparmaßnahme?

  • Ja wieso nicht? Ich hab zwar keine genauere Ahnung von der Technik dahinter aber wenn man es auf 3 Schuss-Salve bauen kann, warum sollte denn nicht auch weniger gehen? Also ich sag mal ja.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Die An-94 wird nur bei Spezialeinheiten des russischn Militärs verwendet. Es ist, wenn ich es bei Wikipedia richtig verstanden habe, ein Schuss mit zwei Kugeln, die an der gleichen Stelle aufprallen.

  • Soeldnerseele: Dann hast Du falsch verstanden. Es ist dasselbe Prinzip, wie es auch das G11 verwendet: Es sind zwei Schüsse (beim G11 3), die abgefeuert werden, bevor der konstruktionsbedingt verzögerte Rückstoß sich bemerkbar macht.


    Aber zur Frage: Ich kann jetzt nichts sehen, was dagegen sprechen würde.

  • Das G11 war aber gar nicht Ziel meiner Anfrage, es geht mir um perönlichen Gestaltungsspielraum bei Waffenmods, wobei der Effekt in diesem Fall sogar regeltechnisch abgedeckt ist, aber bisher halt nicht als Option zur Verfügung stand...

  • Also ich hätte weder in SR3, noch in SR4, weder als Spieler , noch als Spielleiter ein Problem damit.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Dann sollte man zu den Regeln kommen. Also ein verkürzte Salve, mit kleineren Rückstoß, damit man zwei Kugeln, anstelle einer in einer einfachen Handlung abfeuern kann. Das würde effektiv den Schaden um eins erhöhen. Das ist es worum es dir geht?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Warum sollte man mit der kurzen Salve nicht auch kurz zielen können?


    In SR4 bringt es keine regeltechnischen Vorteile, aber wenn ein Char schlechte Erfahrungen mit Rückstoß gemahct hat, aber nicht auf den einen Schuss der sitzt warten mag...?

  • Würde diese Mod nicht automatisch mitbringen, dass Feuermodus AM bereits ab Drei Schuss in einer Handlung angewendet wird? Also eine 3-Schuss-salve damit eine komplexe Handlung verbrauchen würde?

  • Ich würde es so verstanden wissen wollen, dass der 2er Salvenmodus den 3er ersetzt.


    Obs nun der Bringer ist, oder nicht.


    Für mich würde das bedeuten, dass FullAuto ab vier Schüßen pro Durchgang beginnt (Ini-Durchgang, nicht Handlung).

  • Ich würde bei einer 4-Schuss Salve (besonders bei SR4) auch nicht zustimmen, aber darum ging es hier auch nicht und auch nicht um Rückstoßfreiheit. Die normalen Rückstoßregeln sollten weiterhin gelten. Natürlich ist das weniger an Kugeln auch leichter zu kompensieren.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Gegen eine für einen Doppelschuss konzipierte Waffe, also vom SL eingeführte, habe ich nichts. Bei der Modifikation habe ich so meine Bedenken:
    Mit welchen Waffen soll es gemacht werden? Welche die von Hause aus HM, oder AM haben? Bei ersteren müsste es auch eine große Modifikation sein, was dieses sehr ineffektiv macht, da man für die gleichen kosten auch AM einbauen könnte. Das ist aber ein Problem des Systems, SM braucht niemand. Wenn die Waffe schon SM/AM hatte sollte es je nach Kadenz für den Schützen auch möglich sein nur zwei oder mehr als drei Schüsse abzugeben. Der Rückstoß ist eh immer abgegebene Schüsse-1.


    Bei Doppellaufwaffen gibt es sowas schon, die haben aber das Problem mit der geringen Munitionskapazität.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • mit "Metalstorm Waffen" (á la Fubuki Sakura) ,warum nicht,solange es nicht in einer Rüstungsspirale endet
    Normale Waffe--normale Rüstung--Doppelschusswaffe--FFFB oder PPP System--Explo Mun--Gelpacks--erfundene Urankern Kabawabumm Mun--Etc--Etc-- :roll:


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Eusebius" schrieb:

    Soeldnerseele: Dann hast Du falsch verstanden. Es ist dasselbe Prinzip, wie es auch das G11 verwendet: Es sind zwei Schüsse (beim G11 3), die abgefeuert werden, bevor der konstruktionsbedingt verzögerte Rückstoß sich bemerkbar macht.


    Aber zur Frage: Ich kann jetzt nichts sehen, was dagegen sprechen würde.


    Das gilt auch für die russische Waffe, wenn ich Wikipedia glauben kann.