Zauberpool-Würfel einteilen

  • HeidiHo Chummer!!!!!


    Frage: Kann man die Würfel die man für Spruchabwehr oder meinetwegen auch für Spruchzauberei einteilt für nix anderes mehr benutzen????? so ungefähr stehts nämlich im SR§.........

  • meines Wissens nach kann man auch die hexerei Würfel zur Spruchabwehr einteilen, die sind dann nicht bis zum nächsten initiative durchgang nicht mehr nutzbar, aber da das zurückziehen von Spruchabwehrwürfeln eine freie Handlung ist stellt das selten ein Problem dar.

  • Du kannst Hexereiwürfel die du fürSpruchabwehr eingeteilt hast nicht mehr fürs Zaubern, Bannen etc. verwenden, außer du nimmst sie aus der Spruchabwehr zurück (freie Handlung wie oben erwähnt).


    Hexereiwürfel die du für Spruchzauberei hernimmst kannst du, wenn du das nächste mal wieder an der Reihe bist wieder verwenden, wies mit allen Fertigkeitswürfeln ist. Das ist der Vorteil von Fertigkeiteswürfeln gegenüber den Würfelpools. Du kannst sie bei jeder Probe voll eisetzen.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage. :wink:


    Servus


    Mann-ohne-Namen


    Ich muss mir jetz auch mal so nen coolen Spruch zulegen :D

  • Eben, wo ist das Problem dabei. Der Magier braucht seine Würfel eh erst wieder wenn er dran ist. Dann kann er sei mit der Freien Handlung einteilen.
    Und sollte er Würfel der Spruchabwehr wirklich benutzen, dann kann er sogar sofort die restlichen neu einteilen (da er ja am Ende der Handlung des Zaubernden ja auch einen freie Handlung hat).


    Ich empfinde diese Regeln für viel zu flexibel. Meiner Meinung nach sollte Spruchabwehr den Magier stärker einschränken ...

  • Wie ist das eigentlich wenn man z.B. Hexerei auf 6 hat und sich auf Spruchzauberei spezialisiert. Kann man dann die 6 Punkte für Spruchabwehr nehmen und mit den 8 aus der Spezialisierung zaubern?

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Nö....rein logisch hättest du dann maximal 2 über, die du für die Spruchzauberei hättest.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nur mal so einen interessanten Blick auf's Detail:


    Es ist eine freie Handlung, Würfel zur Spruchabwehr einzuteilen. Sobald diese Würfel genutzt wurden, sind sie bis zur nächsten Kampfrunde des Zauberes verloren.


    Hier geht es um eingesetzte Würfel. Folglich kann man ungenutze Würfel vorher wieder neu einteilen. Aber ...

    Zauberpoolwürfel, die zur Spruchabwehr eingeteilt werden, frischen bis zur nächsten Kampfrunde nicht mehr auf.


    Hier geht es um eingeteilte Würfel. Somit kann der Zauberer zwar eingeteilte Hexereiwürfel in seiner nächsten Handlung innerhalb einer Kampfrunde wieder neu einteilen, nicht aber eingeteilte Zauberpoolwürfel.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)