[SR3] Mikroskimmer ?

  • Okay.


    Eine Drohne mit Hoverantrieb in der Größe eines kleinen Mülleimerdeckels.
    Nur: wie soll ich mir das genau vorstellen ? Hoverantrieb, bedeutet das nicht die Drohne hat ein Luftkissen (wie ein Hovercraft eben) mit Schürze, und erhebt sich genau so weit über den Boden, wie die Schürze reicht ?
    Oder funktioniert sie etwas anders, und kann höher fliegen ? Wie hoch ?


    Denn ich sehe ehrlich gesagt den Sinn einer Hoverdrohne nicht, die zwar sehr schnell ist, aber auf Schuhsohlenniveau durch die Gegend flitzt, kaum effektiv bremsen kann, und von jedem kleineren Hindernis ausgekegelt wird. Das taugt nur für asphaltierte Straßen und ähnlich planes Gelände ohne größere Schlaglöcher. In Häusern schon dotzt das Ding doch sofort an, wenn es wirklich als Bodenschwebeteller ein wenig schneller wird. Und da es relativ leicht ist, dürfte es dabei durchaus öfter mal umgeschmissen werden, und auf der Rückseite landen, und somit stranden (was genauso bei Wellengang passieren kann).


    Und wieso hat die 2. Version einen Hybridantrieb ? Wasserdicht kann ich ja noch verstehen (von wegen Wellen). Kann das Ding unter Wasser manövrieren ?


    Soviel meine Gedanken, ich weiß nicht wohin mit dem Ding. Helft mir ! ;)


    mfg Marc

  • Hm.. keine Ahnung.. des is ne Drohne die irgendson Hooverantrieb und hat n Handling.


    Dass die umfällt bei z.B. Treppen kann ich mir irgendwie so nich vorstellen.


    vllt. wirkt sich der Hybridantrieb ja bei ner der Tarnstufe äh, Signaturr aus. Ansonsten wüsst ich nicht wofür das noch gut wär außer dass die unter Wasser benutzbar wär.


    Aber ich kann mich echt nicht dran erinnern, dass die für Wasser bzw. Unterwassereinssätze gedacht ist/war.


    Iss halt ne mülleimerdeckelgroße Drohne mit Hoovercraftanrieb, fliegt nicht großartig hoch, wird nicht großartig behindert, iss toll und fertig.



    @ all
    Hey kommt schon Leute, wir konnten doch sonst immer weiterhelfen :P


    Off:
    Yeah, heut zum ersten mal Sakè getrunken :silly:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • So wie ich das verstanden hatte, war der Microskimmer im Prinzip ne Rotormaschine. So ein Ding, wo so 3-6 "Rotoren" zusammenarbeiten um das Ding zu stabilisieren. Also so ne Art Hubschrauber mit dezentralisiertem Antrieb...


    Mit nem normalen Hooverantrieb würde das (überspitzt und größenbezogen) Ding nichmal nen Bordstein hochkommen, außer vielleicht mit viel Schwung oder nem entsprechend leistungsfähigem Triebwerk.


    Und nur für Betrieb in der Luft ausgelegt, also nix mit Unterwasser- Eskapaden.

  • Hmm.. Ist das nicht eher eine Roto-Drohne? Ob die jetzt n Pro- oder Impeller hat ist doch egal... VTOL-Fähig, Rotorgestrieben, kann größere Höhen fliegen (relativ zur Größe).


    Mit Skimmern hatte ich auch schon immer so meine Probleme - Hovercrafts sind für Drohnen eigentlich wirklich unsinnig...

  • Der große Unterschied zwischen Rotordrohnen und Skimmer ist IMHO in SR, daß eine Rotordrohne externe Rotoren besitzt und damit leistungsfähiger ist, wärend ein Skimmer gerade auf die Ummantelung und geringe Größe setzt, damit er auch gefahrlos in engen Umgebungen eingesetzt werden kann ... mit entsprechend schlechteren Flugleistungen.


    Bilder realer Rotordrohnen:
    [IMG:http://www.iag.uni-stuttgart.de/helicopter/drohne/V2-Gesamt.jpg]
    [IMG:http://hp.kairaven.de/livejournal/bilder/19-03-04-draganxpro.jpg]
    [IMG:http://www.innovations-report.de/bilder_neu/71372_drohne.jpg]


    SYL

  • Das mag man in der heimischen Spielrunde so interpretieren (finde ich ja auch schöner), ist aber so leider nicht in den SR Regeln vorgesehen. Zumindest im englischen Rigger 3 ist ein Skimmer ein Hovercraft, wörtlich: "Skimmers are drone hovercraft."


    Was die Autoren sich unter Hovercraft vorstellen ist ebenfalls recht klar beschrieben: "Hovercraft float centimeters above the ground or water on cushions of pressurized air."


    Sowohl Impeller als auch Propeller fallen eher unter die Rotor Crafts: "Rotor craft generate vertical lift by propelling air downward, creating a localized updraft that lifts the aircraft."


    Daß einige Fluggeräte als besonders Indoor-tauglich beschrieben werden und andere nicht, ist nur Flavor-Text und keine regeltechnische Option. Leider.

  • Dann sehe ich wirklich das Problem, dass sich das Ding nicht steuern läst, und sich bei höheren Geschwindigkeiten so verhält wie ein Puck auf dem Eis. Es gibt ja dann keine Bodenreibung, die bremsend wirken könnte (Luftkissen) aber auch keine effektive Steuerung (Hovercrafts haben dazu ja z.b. diese riesigen schwenkbaren Propeller am Heck).
    Und das bei einer Geschwindigkeit von 90 m/kr und mehr.


    Hovercrafts sind ja nun auch nicht dafür berühmt, Steigungen mit Bravour nehmen zu können, und können i.d.R. auch nur Bodenunebenheiten überwinden, die nicht größer als die Schürze des Luftkissens sind. Das übertragen auf eine kleine Drohne (mit kaum nennenswerter Schürze) macht doch für die schon einen Bordsteig zum unüberwindlichen Hindernis, oder ein größeres Schlagloch.


    Das Regelwerk hilft da weiter, deprimiert aber:
    es ist ein Strich in der Spalte Start/Landeprofil, was bedeutet, dass es keins hat. Fliegt also nicht.


    Der Microskimmer 2 ist wasserdicht und hat Ballasttanks. Ein tauchfähiges hovercraft ? Unabhängig davon, ob das funktioniert, eröffnet das wenigstens dem MS2 eine sinnvolle Existenzberechtigung.


    mfg

  • Der MKII hat keine Ballasttanks, oder mir ist da irgendwas entgangen. Du kannst dem höchstens noch ein AmphOp einbauen, um ihm eine Tauchfähigkeit zu geben. Ansonsten hat man damit halt ein recht fixes, günstiges Vehikel, dass man auch übers Wasser schicken kann und der MKII kommt nun ja auch noch ziemlich weit. Mehr können die allerdings nicht. Hab mir noch nie einen gekauft...

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Das mag man in der heimischen Spielrunde so interpretieren (finde ich ja auch schöner), ist aber so leider nicht in den SR Regeln vorgesehen. Zumindest im englischen Rigger 3 ist ein Skimmer ein Hovercraft, wörtlich: "Skimmers are drone hovercraft."


    Was die Autoren sich unter Hovercraft vorstellen ist ebenfalls recht klar beschrieben: "Hovercraft float centimeters above the ground or water on cushions of pressurized air."


    Sowohl Impeller als auch Propeller fallen eher unter die Rotor Crafts: "Rotor craft generate vertical lift by propelling air downward, creating a localized updraft that lifts the aircraft."


    Man kann sich darüber streiten. Wie zum Beispiel werden denn die Druckluftpolster aufgebaut? Hat jede Drohne Gasflaschen geladen, die sich kontinuierlich entladen, um das Gerät in der Luft zu halten? Selbst große Hovercrafts benutzen Impeller um die Luft unters Gefährt zu bekommen, und ich denke mal der Kompromiss: Skimmer = Impeller, Rotordrohne = Propeller kann sich sehen lassen, stört das Spielgleichgewicht nicht und gibt Mikroskimmern dann auch die Möglichkeit nicht nur an abgesenkten Bordsteinen auf den Gehsteig zu kommen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.