Rigger UND Hacker zusammen möglich?

  • Hallo, ich hab nach einem ähnlichen Thema leider nichts über die Suche-Funktion gefunden, freue mich aber über einen Link, falls es die Frage schonmal gegeben haben sollte. :)




    Ist es möglich mit 400 BP einen Hacker/Rigger zu erstellen, der mit wenigstens einer Waffe noch umgehen kann?




    In unserer Gruppe ist ein Spieler, der gerne Hacker sein will, aber nebenbei noch etwas Riggen will. Wäre sowas möglich?


    Ich hab schonmal ein bisschen rumprobiert, scheitere bei einer Charaktererstellung an den Kosten für die ganzen Programme.


    Gibt es da welche, die man unbedingt auf Stufe 4+ haben sollte (ab da wird es ja teuer) oder reichen da auch manche auf Stufe 3?

  • Ist es möglich mit 400 BP einen Hacker/Rigger zu erstellen, der mit wenigstens einer Waffe noch umgehen kann?
    Ja natürlich :!:
    Es kommt aber auf deine Präferenzen an; wenn der Hacker Rigger alle Attribute & Skills auf 5 ,ein 6er Commlink und alle Progs auf 6 haben will dann nicht.
    Aber mit 3er Gruppen,Bodenfahrzeuge auf 3(spezi Auto oder Motorrad),
    ein - zwei Waffenskills auf 3 (oder der Gruppe auf 2) dazu 3er Progs geht das schon.Dann muss sich der Char halt im Spiel entwickeln.
    Tip: sooo wichtig ist Logik nicht.Zerebralbooster sind nicht zwingend notwendig
    Tip 2: Eierlegende Wollmilchsäue habens immer schwer und sind nie so gut wie Spezialisten


    mit Entwicklungshilfetanz
    Medizinmann

  • Mh


    Hacker
    Cracken,
    Elektronik,
    Fälschen


    Rigger
    Bodenfahrzeuge,
    Läufer,
    Flugzeuge,
    Mechanik,
    Geschütze


    Sonst:
    Waffenfertigkeit,
    Wahrnehmung



    Also ich würde sagen es ist möglich, ABER ich würde ihn zum Krüpperl schlagen und ihn per Drohne in der Gruppe mitlaufen lassen.


    Wär vieleicht noch das sicherste. Größtes Problem sind die "nur" 250k Nuyen, die du maximal haben kannst, da ich finde, Rigger und Hacker sind 2 Chars, die durch ihre Ausrüstung erst definiert werden.


    Alternativ würde ich das Stichwort Talentleitung geben. Womit man immer noch etwas weniger GP verbrät als durchs "lernen", aber wie gesagt die Größten Probleme sehe ich in den gerade mal 250.000 Nuyen. Aber wenn er als Rigger mit nur 3 Minidrohnen oder so startet, kann es klappen.

  • Danke erstmal für die Tips!



    Ja, alles in allem ist so ein Typ machbar, ich hab da mal was gebastelt...


    Aber es wird preislich schon recht arg. Ich hab ihm jetzt nur 2 Drohnen gegeben, eine Minidrohne (Dragonfly) und die Sicherheitsflugdrohne aus dem Arsenal. Dann brauch er nur Handling Flugmaschinen und Bodenfahrzeuge.
    Dann noch den Rover 2068 als Transport-Fahrzeug mit ein paar Mods und einer Werkstatt drin.


    Skills wie Ausweichen, Schleichen und Mechaniker hab ich allerdings über 3er Skillsofts laufen lassen müssen, sonst wird es einfach zu teuer von den BP her.


    Und er hat die üblichen Nachteile Allergie, Unfähigkeit Tauchen und noch irgendwas bekommen. :)


    Ebenso ging nur 3er Software zu kaufen, der Sprung auf Stufe 4 ist einfach zu heftig!

  • Falls noch von Interesse: Die Adeptengabe und die Adeptenkraft 'Verbesserte Fertigkeit' sind hierbei sehr praktisch, wenn du nur ein Minimum an Cyberware einbaust, also Riggeradapter und Datenport als Alpha-Ware, der Rest (Kommlink, Sim-Modul, etc.) extern. Die 5 GP fuer die Adeptenkraft gehen zwar drauf, die bekommst du allerdings sozusagen wieder rein, da du pro Magiepunkt (10GP) 4 'Skillpunkte' erhaelst. Die kannst du zwar nur eingeschraenkt verteilen und eine Kampffertigkeit so zu steigern kostet dann glatt das doppelte, doch lassen sich dadurch knapp 6GP pro Magiepunkt sparen.
    Ausserdem solltest du in Koerperliche Attribute (abgesehen von Reaktion) sowie Charisma nicht viele Punkte reinstecken. Eventuell waere Synapsenbeschleuniger Stufe 1 noch drin, kostet zwar 80.000, also 16 GP, ist aber immerhin noch guenstiger als die Adeptenkraft Verbesserte Reflexe, welche 2 Kraftpunkte und somit 20 GP kostet und deine Essenz faellt trotzdem nicht unter 5. Alternativ zum Synapsenbeschleuniger kann man auch Reaktionsverbesserung Stufe zwei als Alphaware nutzen. Falls du noch ein wenig Taschengeld brauchst empfiehlt sich der Vorteil 'Born Rich' aus dem Runners Companion. Kostet 10 GP, dafuer kannst du bis zu 60 GP in Yen anlegen. Effektiv kostet dich das dann allerdings 2 statt 1 GP pro 5000 Yen.
    Auch praktisch ist es, sich bei Skills zu spezialisieren. Gerade wenn dein Charakter auch noch mit Waffen umgehen soll wuerde ich dir empfehlen da nur 2 oder 3 Punkte reinzustecken und dann auf eine bestimmte Waffen spezialisieren. Spart dir auch wieder 6 GP.
    Allgemein muss man bei Charakteren, die nicht auf ein bestimmtes Fachgebiet beschraenkt sind schon sehr arg rechnen und dann immernoch ein paar Nachteile in Kauf nehmen, aber mit den von mir beschrieben Wegen hab ich meinem Hacker-Riggeradepten sogar noch ein paar Extras mit auf den Weg geben koennen (einen hochgetunten Streetrace-Wagen, z.B. oder per Talentiert-Gabe den Skill Bodenfahrzeuge mit der Spezialisierung 'PKW' komplett maximiert).


    Gruss,
    Spatz.

  • Nein Attribute. Ist mir gestern beim Runnen aufgefallen. Der Hacker hat seinen gesamten Arbeitsteil in der Matrix erledigt ohne einmal ein Attribut zu brauchen. Das fand ich dann schon relatif Schwachsinnig.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Nein Attribute. Ist mir gestern beim Runnen aufgefallen. Der Hacker hat seinen gesamten Arbeitsteil in der Matrix erledigt ohne einmal ein Attribut zu brauchen. Das fand ich dann schon relatif Schwachsinnig.


    MfG Jackhammer


    :D
    sobald der Hacker anfängt Progs zu schreiben oder zu modifizieren ,braucht er Attribute. Ebenso ,wenn er von seiner Couch aufsteht.
    Das Scriptkiddie ,das mit dem , Supercomlink,das Ihm seine Eltern gekauft haben,in der MAtrix rumhackt,das braucht keine Attribute,das braucht nur Geld für gute Programme und einen Skill,der Hacker,der was auf sich hält braucht Attribute.
    (Die Jungs vom CCC haben ja auch mehr drauf als nur irgendwelche Spamvieren auf Leute loszulassen :wink: )


    HougH!
    Medizinmann

  • Wenn ich meinen Senf noch dazugeben darf :wink: :


    Bei der Erstellung des Charakters wird das alles noch gehen, aber wenn du den dann spielen willst wirds als Hacker und Rigger sehr schwer (eigene Erfahrung). Außer du bekommst einen haufen Knete. Denn beide Typen verbrauchen bei ihrer Entwicklung Unmengen von Geld, schon wenn mal eine Drohne beschädigt wirst, musst du ja für jedes Schadenskästchen 1% des Kaufbetrages bezahlen. Wenn dann erst eine vollkommen geschrottet wird...
    Außerdem muss man dann immer unheimlich vorausschauend sein, und genau überdenken ob man sich bessre Programme, einen Agenten oder bessre Autosofts, eine neue Drohne Mods für die Drohne usw. kauft.
    Klar is das immernoch möglich und langsame Enwicklungen, mit kleinen Schritten sind auch intressant anzusehen, aber mich persönlich hat es damals irgendwann sehr deprimiert... :oops:

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"