Shadowrun-Filme

  • Finde ich alles auch cool - außer "Swordfish". Da kann ich nich ran... Weiter oben hat mal jemand "In China essen sie Hunde" genannt und der is wirklich vom Feinsten! Den gibt´s für nen zehner ab 18; selten so gel8. Tip!!!
    Auch "Way of the Gun" (stammt mein Motto von) und "Vernetzt" sind natürlich schlork.
    Schade, dass der alte "Punisher"-Film nicht so eingeschlagen hat, der war nämlich echt super, kennt den noch jemand? (uncut is da wichtig!!!).

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Mh, ich kenne um ehrlich zu sein nicht viele die Swordfish mochten... ich frag mich immer wieder, warum wohl...


    Wie dem auch sei; um vielleicht mal eine Ungeeignetenliste aufzustellen, auf der Zusammengefasst wird, wie SR eigentlich nicht aussehen sollte, folgendes.


    -Kill Bill
    -Equilibrium
    -Battle Royal
    -Life of Ricki
    -Matrix (abgesehen von einzelnen Dingen, o.g.)
    -Desperado 2
    -From Dusk Till Dawn (mal von der ersten Hälfte, vor dem Titty Twister, abgesehen)
    -So ziemlich alle Animes. Darin geht es leider ausnahmslos darum, wer der stärkere ist.


    Versteht mich nicht falsch, das meiste davon dominiert meine persönlichen Filmcharts, nur kommen einige Spieler und auch Meister zu oft auf dumme Gedanken; denn o.g. dreht sich alles um uber-starke Individuen. Und eigentlich bzw. oft kommen so Balanceschwierigkeiten im Spiel auf, da sich die versch. Spieler in der Gruppe je ein anderes Bild vom Spiel gemacht haben, das sie durchsetzen wollen.


    Beispiel Matrix - Reservoir Dogs: der eine Charakter läuft nur in Mantel, Sonnenbrille und mit Tonnen von Gel in den Haaren rum und will Wände hochlaufen und dabei verdammt cool 10 Gardisten umlegen, der andere hat nen schmierigen, vergammelten Anzug, ne 70er Sonnenbrille, eine Smith'n'Wesson .45er und sorgt sich darum, welchen Burger er als nächstes kaufen soll und wie er bezahlen soll. Sowas kann u.U. witziges Zusammenspiel ergeben, ist aber imho sehr unwahrscheinlich. Es passt einfach nicht besonders, hier tun sich Abgründe auf :D Was ich sagen will: man sollte sich einigen, ob welche Art von Spiel man spielt und was man als Inspiration nimmt.


    Ich glaube, es wird keiner verstehen, was ich sagen will ;] vll finde ich bei Gelegenheit bessere Worte.

  • "räääc" schrieb:

    Mh, ich kenne um ehrlich zu sein nicht viele die Swordfish mochten... ich frag mich immer wieder, warum wohl...


    Weil er stinklangweilig war?


    Zitat

    -Kill Bill


    Na ja, von der Story her kann man Ihn ja auch eher in die 1970er-Schiene einordnen als in die Gegenwart, oder schon gar nicht in die Zukunft ins Jahre 2060.


    Zitat

    -Equilibrium


    Einige Details waren doch ganz nett. Und sei es bloss der Umstand Pistolen-Ki-Adepten in Aktion zu sehen. Was gut rüber kommt, ist der Umstand, wie machtlos ein Einzelner gegenüber dem Staat ist, aber das ist ja seit 1984 nix neues mehr...


    Zitat

    -Battle Royal
    -Life of Ricki


    Kenne ich beide nicht, da sage ich jetzt nix dazu...


    Zitat

    -Matrix (abgesehen von einzelnen Dingen, o.g.)


    Einzelne Dinge: Beschreibung der Matrix, Verständnis für Virtualität und der Denkweise von Maschinen und Computern (Animatrix schon gesehen?)


    Ich denke nicht, dass sich die Denkweise der Maschinen bei Matrix, Terminator und anderen SF-Klassikern sehr von der Denkweise einiger SR-KIs unterscheidet.


    Das Matrix Universum ist meiner Meinung nach sehr faszinierend und atmosphärisch, auch wenn das Potential bei den 3 Filmen nicht ganz ausgeschöpft wurde... (verdammtes Hollywood, halt... :roll: )


    Zitat

    -Desperado 2


    Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es immer wieder mal SR-Zocker, die einen sog. 'Gunslinger' spielen wollen. Hat wohl einen ähnlichen Flair. Allerdings würde ich mich in SR fragen, ob ein solcher Charakter nicht einen Knall von den ganzen Western-Schinken aus dem Trideo hat.


    Zitat

    -From Dusk Till Dawn (mal von der ersten Hälfte, vor dem Titty Twister, abgesehen)


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum stösst der Film so auf Ablehnung? Oder anders herum gefragt: Warum findest Du, dass der Film so ganz und gar nicht zu SR passt?


    Zitat

    -So ziemlich alle Animes. Darin geht es leider ausnahmslos darum, wer der stärkere ist.


    Findest Du nicht, dass Du etwas pauschalisierst? Das ist in etwa so, als wenn man sagt: "Ich mag grundsätzlich keine Filme aus Amerika, weil es darin ausnahmslos um explodierende Autos geht..."


    Zitat

    Versteht mich nicht falsch, das meiste davon dominiert meine persönlichen Filmcharts, nur kommen einige Spieler und auch Meister zu oft auf dumme Gedanken; denn o.g. dreht sich alles um uber-starke Individuen. Und eigentlich bzw. oft kommen so Balanceschwierigkeiten im Spiel auf, da sich die versch. Spieler in der Gruppe je ein anderes Bild vom Spiel gemacht haben, das sie durchsetzen wollen.


    Also sollte man Deiner Meinung nach besser ohne Vorstellung oder Bild Deines Charakters anfangen? Ich meine, dass jeder Charakter (nicht jeder Spieler) seine eigenen Vorstellungen hat, genauso wie individuelle Wünsche und Hoffnungen.


    Ein Spieler, der jeden Charakter gleich spielt, weil er halt nur seine eine persönliche Vorstellung von einem Helden hat, dann hat dieser Spieler ein Problem, dass sich nicht alleine durch Verzicht auf Filme und Anime-Serien beseitigen lässt.


    Zitat

    Sowas kann u.U. witziges Zusammenspiel ergeben, ist aber imho sehr unwahrscheinlich. Es passt einfach nicht besonders, hier tun sich Abgründe auf :D


    Die Gründe, aus denen die Charaktere zusammenarbeiten resultieren nicht aus dem Hintergrund oder den Eigenheiten eines Charakters. Es ist das gute Recht eines jeden Spielers seinen Charakter so spleenig wie möglich zu gestalten, solange er die Gruppe dadurch nicht behindert.


    Tut er das doch, dann gibt es zwei Möglichkeiten...:


    a) Der Charakter ist einfach zu ausgeflippt. --> Die Runner-Kollegen aus seinem Team besuchen ihn mal nachts, und machen ihm deutlich, dass sie keinen Bock auf seine Extratouren haben.


    b) Der Spieler ist das Problem, nicht der Charakter, da diese Art von Problemen desöfteren auftritt, und auch bei mehreren Charakteren des gleichen Spielers. --> Da hilft nur Konversation mit dem Spieler


    Zitat

    Was ich sagen will: man sollte sich einigen, ob welche Art von Spiel man spielt und was man als Inspiration nimmt.


    Im eingeschränktem Masstab gebe ich Dir jetzt mal recht. Es macht z. B. wenig Sinn einen aktiven Lone-Star Charakter zu basteln und gleichzeitig eine Kampagne mit einem Doc-Wagon-Team zu spielen. Oder noch besser: Eine Yakuza-Kapagne in der man gleichzeitig Meta-Menschen helfen muss... :wink: :D


    Zitat

    Ich glaube, es wird keiner verstehen, was ich sagen will ;] vll finde ich bei Gelegenheit bessere Worte.


    Toi, toi, toi...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Weil er stinklangweilig war?


    Totschlagargument... :roll:


    Zitat

    Na ja, von der Story her kann man Ihn ja auch eher in die 1970er-Schiene einordnen als in die Gegenwart, oder schon gar nicht in die Zukunft ins Jahre 2060.


    Es geht eher um das einer-gegen-alle und die Gewaltverherrlichung


    Zitat

    Einige Details waren doch ganz nett. Und sei es bloss der Umstand Pistolen-Ki-Adepten in Aktion zu sehen. Was gut rüber kommt, ist der Umstand, wie machtlos ein Einzelner gegenüber dem Staat ist, aber das ist ja seit 1984 nix neues mehr...


    Einer gegen alle, s.o.


    Zitat

    Kenne ich beide nicht, da sage ich jetzt nix dazu...


    unnötig brutal. senkt meiner Meinung nach nur die Hemmschwelle.


    Zitat

    Einzelne Dinge: Beschreibung der Matrix, Verständnis für Virtualität und der Denkweise von Maschinen und Computern (Animatrix schon gesehen?)


    Ich denke nicht, dass sich die Denkweise der Maschinen bei Matrix, Terminator und anderen SF-Klassikern sehr von der Denkweise einiger SR-KIs unterscheidet.


    Das Matrix Universum ist meiner Meinung nach sehr faszinierend und atmosphärisch, auch wenn das Potential bei den 3 Filmen nicht ganz ausgeschöpft wurde... (verdammtes Hollywood, halt... :roll: )


    Ich habe nie gesagt, dass die Filme schlecht sind. Ich meine nur die übliche Heldenübermacht, die nicht abfärben sollte.


    Zitat

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum stösst der Film so auf Ablehnung? Oder anders herum gefragt: Warum findest Du, dass der Film so ganz und gar nicht zu SR passt?


    Versteh mich nciht falsch, der Film ist toll! Und im Nachhinein merke ich auch, dass sogar die 2. Hälfte sehr gut zu SR passt *g* Improvisieren usw.


    Zitat

    Findest Du nicht, dass Du etwas pauschalisierst? Das ist in etwa so, als wenn man sagt: "Ich mag grundsätzlich keine Filme aus Amerika, weil es darin ausnahmslos um explodierende Autos geht..."


    Ernsthaft, ich bin ja Anime"fan"! Aber bitte zeig mir (von Hentais mal abgesehen) eine Serie/Film worin nicht gesagt wird "du bist zu schwach! du wirst mich niemals besiegen!" Ist ja nichts schlimmes! Nur in meinem Zusammenhang HIER unpassend.


    Zitat

    Also sollte man Deiner Meinung nach besser ohne Vorstellung oder Bild Deines Charakters anfangen? Ich meine, dass jeder Charakter (nicht jeder Spieler) seine eigenen Vorstellungen hat, genauso wie individuelle Wünsche und Hoffnungen.


    Klar, Individualität muss gegeben sein, das macht RPG ja aus. Ohne Vorstellung ist natürlich quatsch, auch alle meine Charaktere basierten auf Filmen o.ä. Aber man muss sich natürlich passende suchen. Einen Neo oder Grammaton Cleric kann man regeltechnisch wie spielerisch nur sehr schwer umsetzen. (es sind zB Einzelgänger). Und wenn ein Versuch scheitert, einen solchen zu spielen ist ein weiterer Charakter im Eimer. Gut, da kann man sich drüber streiten, da ich nur die Spieler meiner Gruppe kenne :>


    Zitat

    Ein Spieler, der jeden Charakter gleich spielt, weil er halt nur seine eine persönliche Vorstellung von einem Helden hat, dann hat dieser Spieler ein Problem, dass sich nicht alleine durch Verzicht auf Filme und Anime-Serien beseitigen lässt.


    Richtig. Aber Filme usw. spielen natürlich ihre Rolle dabei.


    Zitat

    Die Gründe, aus denen die Charaktere zusammenarbeiten resultieren nicht aus dem Hintergrund oder den Eigenheiten eines Charakters. Es ist das gute Recht eines jeden Spielers seinen Charakter so spleenig wie möglich zu gestalten, solange er die Gruppe dadurch nicht behindert.


    Ja klar. s.o.


    Zitat

    Tut er das doch, dann gibt es zwei Möglichkeiten...:


    a) Der Charakter ist einfach zu ausgeflippt. --> Die Runner-Kollegen aus seinem Team besuchen ihn mal nachts, und machen ihm deutlich, dass sie keinen Bock auf seine Extratouren haben.


    b) Der Spieler ist das Problem, nicht der Charakter, da diese Art von Problemen desöfteren auftritt, und auch bei mehreren Charakteren des gleichen Spielers. --> Da hilft nur Konversation mit dem Spieler


    Naja so schlimm sollte es nicht sein. Aber es entsteht dadurch ein anderes, irgendwie negatives Gefühl in der Gruppe - es soll zudem vorkommen, dass es nicht nur EIN Spieler ist :)


    Zitat

    Im eingeschränktem Masstab gebe ich Dir jetzt mal recht. Es macht z. B. wenig Sinn einen aktiven Lone-Star Charakter zu basteln und gleichzeitig eine Kampagne mit einem Doc-Wagon-Team zu spielen. Oder noch besser: Eine Yakuza-Kapagne in der man gleichzeitig Meta-Menschen helfen muss... :wink: :D


    Ja z.B. siehe auch Beispiel.


    Zitat

    Toi, toi, toi...


    Vll bringt das ja die Dikussion? *g*

  • Zitat

    Ich habe nie gesagt, dass die Filme schlecht sind. Ich meine nur die übliche Heldenübermacht, die nicht abfärben sollte.


    Jupp, dieser Neo ist ein Hollywood Vorzeige Schnösel erster Güte. Wenn Du Ihn mit Heldenübermacht gemeint hast, dann gebe ich Dir recht.


    Zitat

    Ernsthaft, ich bin ja Anime"fan"! Aber bitte zeig mir (von Hentais mal abgesehen) eine Serie/Film worin nicht gesagt wird "du bist zu schwach! du wirst mich niemals besiegen!" Ist ja nichts schlimmes! Nur in meinem Zusammenhang HIER unpassend.


    - Ghost in the shell
    - Full Metal Panic
    - Noir
    - Vampire Hunter D
    - Blood - The last vampire
    - Hellsing
    - Genug weitere, um einen eigenen Thread zu füllen...


    Du solltest Dir mehr Anime für Erwachsene anschauen. Von dem ganzen Dragonball-Mist bekommt man keinen guten Eindruck über Anime. Da mag es auch wirklich so sein, wie Du behauptest, und in der Hinsicht verstehe ich Dich durchaus...


    Aber der Begriff 'Anime' ist so weit gefächert, dass eine Aussage über Inhalt, Anspruch und Ausgang in keinster Weise möglich ist. Du kannst eben nicht z. B. Pokemon und Berserk über einen Kamm scheren...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    - Noir


    Bwa...bwahaha...BWAHAHAHAHAHAHAHA!!! 8O Nur Dragonball kommt für mich von der Shadowrun-Ungeeignetheit an Noir ran.


    (Sorry, aber wenn irgendjemand Noir im Zusammenhang mit SR preist krieg ich echt 'nen Blackout...)

  • - Ghost in the shell


    Kenn ich noch nicht gut genug, kenn nur den Film und die ersten beiden SAC Folgen. Aber mir fällt zugegebenermaßen keine von mir o.g. Stelle ein
    Gut, GITS ist schonmal einer *aufschreib*


    - Full Metal Panic


    Hab ich... die erste Folge mal gesehen, kann ich nicht viel zu sagen.


    - Noir


    Ähm... ist ehrlich gesagt, der schlechteste den ich je sah :D allein die Zeichnungen usw.


    - Vampire Hunter D


    Kenn ich nicht.


    - Blood - The last vampire


    Dito.


    - Hellsing


    Auf Deutsch wie auch Japanisch fallen mir sofort o.g. Uber-Sprüche ein :D größtenteils von Alucard.



    Ich meinte mit 'Animes' aber schon solche wie deine Beispiele... das DB und Pokemon nicht viel mit SR gemein haben, ist klar *g


    Obwohl Cowboy Bebop sicher was für SR wäre.

  • Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeiten:
    - Boogiepop Phantom (jedoch nicht gerade SR, aber sehr düstere urbane Atmosphäre)
    - Witch Hunter Robin (leider noch nicht genug gesehen um den Poser-Faktor beurteilen zu können)
    - Wolf's Rain (zwar eher postapokalyptisch, aber dafür sehr gute Charaktergestaltung und Story)

  • "Toa" schrieb:

    (Sorry, aber wenn irgendjemand Noir im Zusammenhang mit SR preist krieg ich echt 'nen Blackout...)


    Thihi, ja, da war was... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "räääc" schrieb:


    Gut, GITS ist schonmal einer *aufschreib*


    GITS und Co sind sehr schöne Bespiele, wenn es um Matrixkultur, die Veränderung des Mensch-Sein und die Cyberware an sich geht.


    Zitat


    - Full Metal Panic


    Hat nix mit SR zu tun. Mecha-Actionfun ...


    Zitat

    Ähm... ist ehrlich gesagt, der schlechteste den ich je sah :D allein die Zeichnungen usw.


    Du kennst ziemlich wenig Anime, hm? ;-)


    Zitat


    Obwohl Cowboy Bebop sicher was für SR wäre.


    Oh yeah ... vor allem der Film ist eine schicke Inspirationsquelle.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Du kennst ziemlich wenig Anime, hm? ;-)


    Ahahahaha, sry for OT, aber mir fällt grade nen hentai ein... der war noch übler als Noir. Ist sehr bekannt... kennen sicher einige hier :D


    Mh, es ging ja oben nur um meine grobe Pauschalisierung :_) Auch wenn mir bereits wieder Zitate aus CB einfallen, die meine Aussage bestärken (was übrigens nur meine Auffassung ist, was mir immer auffällt): CB ist trotz allem immernoch eine meiner Lieblingsserien und auch sehr SR-geeignet. Ich überlege gerade ob nun CB oder GITS näher dran sind...

  • Eindeutig GITS. CB ist zwar cool, aber eher Space-Opera mit Film Noir Einschlag.


    SYL

  • "Toa" schrieb:


    Bwa...bwahaha...BWAHAHAHAHAHAHAHA!!! 8O Nur Dragonball kommt für mich von der Shadowrun-Ungeeignetheit an Noir ran.


    (Sorry, aber wenn irgendjemand Noir im Zusammenhang mit SR preist krieg ich echt 'nen Blackout...)


    Toa, so wie ich Darkwater verstanden habe soll seine Liste nicht Beispiele für SR-nahe Animes auflisten, sondern Animes in denen keine "Ich bin stärker als du"-Analogie auftaucht.


    Ich stimme dir zu dass Noir und SR sich gar nicht vertragen, was Noir aber IMO nicht zu einer schlechten Serie macht.


    MfG Stompy

  • Abgesehen, daß Noir eigentlich eine recht schöne Serie ist: wieso unverträglich mit SR? Zumindest die ersten Folgen gehen in Richtung Profi-Killerin und das passt durchaus sehr grob in den SR-Hintergrund bezahlter Verbrecher.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Abgesehen, daß Noir eigentlich eine recht schöne Serie ist: wieso unverträglich mit SR? Zumindest die ersten Folgen gehen in Richtung Profi-Killerin und das passt durchaus sehr grob in den SR-Hintergrund bezahlter Verbrecher.


    Ich finde das Problem mit Noir und Shadowrun ist vor allem, dass es bei Noir im Prinzip um Ein-Frau-Armeen geht, die alles umnieten was sich ihnen in den Weg stellt.
    Es propagiert quasi, dass sich alle Probleme mit zielgenauem Waffeneinsatz (wohlgemerkt einer stinknormalen 9mm Pistole) lösen lassen.


    Ich würde als Spielleiter z.b. sehr allergisch reagieren, wenn ein Spieler einen Char spielen will, der (oder die) ungepanzert, mit einer Pistole rumrennen möchte und alles umnieten möchte, was zwischen ihm/ihr und dem Ziel der Unternehmung steht.


    Denn so ein Char hat verdammtes glück, wenn er den ersten Spielabend überlebt.


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (schon lange her dass ich Noir gesehen habe) gibt es auch keinerlei Planung bei den Morden. Das passt imo auch überhaupt nicht zu SR.


    MfG Stompy

  • "Stompy" schrieb:


    Denn so ein Char hat verdammtes glück, wenn er den ersten Spielabend überlebt.


    Es ist ziemlicher Quatsch anzunehmen, daß man Noir auch regeltechnisch 1:1 so umsetzen kann.


    Aber mal sehen:
    ungeklärter Background
    Profikillerin, ziemlich actiongeladen (gerüchte besagen, daß es sogar Straßensamurais, Söldner und Waffenexperten gibt, die sich auf Wetwork-Runs spezialisiert haben sollen)
    Auftragsmorde
    Pseudo-Religöser Touch, der am Ende stark mystisch wird (magische Verschwörungen)
    Extremer Nahkampf


    ... doch ja, einige Dinge kann wohl wohl durchaus für SR als Inspiration verwenden.


    Zitat


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (schon lange her dass ich Noir gesehen habe) gibt es auch keinerlei Planung bei den Morden. Das passt imo auch überhaupt nicht zu SR.


    Ähem: die Planungsphase in SR kann offgame mehrere Stunden (und ingame Tage und Wochen) dauern. Willst Du wirklich erstmal 12 Folgen sehen, wo Mireille und Kirika (sp?) nur diskutieren, Cola trinken und Chips essen? Sowas wird dann, wie in den meisten Actionfilmen, doch enorm abgekürztzt. Selbst solch phantastische Filme wie Heat, die schon jedes Detail zelebrieren, kürzen sowas auf Minutenlänge ab.


    SYL


  • Mal abgesehen vom schrecklichen Zeichenstil ist das auch mein größter Kritikpunkt :_) und immer das gleiche Lied... (zumindest in der hiesigen Dubversion)


  • Nun ja, das "kann" man als Inspiration nehmen, aber dann kann man auch so ziemlich jeden Anime und vor allem fast jeden Actionfilm als Inspiration für Shadowrun nehmen.


    Das ist mir einfach zu unspezifisch, um SR-Flair rüberzubringen.


    "apple" schrieb:

    Ähem: die Planungsphase in SR kann offgame mehrere Stunden (und ingame Tage und Wochen) dauern. Willst Du wirklich erstmal 12 Folgen sehen, wo Mireille und Kirika (sp?) nur diskutieren, Cola trinken und Chips essen? Sowas wird dann, wie in den meisten Actionfilmen, doch enorm abgekürztzt. Selbst solch phantastische Filme wie Heat, die schon jedes Detail zelebrieren, kürzen sowas auf Minutenlänge ab.


    Ich sage ja nicht, dass man komplette Planungsphasen zeigen muss. Aber wenigstens eine Andeutung von irgendwelcher Planung oder Vorarbeit sollte vorhanden sein. Das Problem von Noir ist ja nicht, dass die Planung nicht gezeigt wird, sondern dass absolut keine Existiert.
    Die beiden Mädchen gehen einfach rein und ballern sich ihren Weg frei.
    Der Höhepunkt an Subtilität ist ein Schalldämpfer.
    Wie gesagt, mir gefällt die Serie, da sie viel Atmosphäre aufbaut und echt nette Actionsequenzen hat, aber mit SR hat das nix zu tun.


    Planung ist bei SR nunmal das A und O eines Erfolgreichen Runs.
    Und die Filme, die ja einhellig von allen (inklusive mir) als sehr SR-nah bezeichnet werden, nämlich Ronin und Heat machen die Planung zu einem wichtigen Aspekt. Selbst wenn die Planungsphase zusammengestrichen wird, merkt man beim Einsatz, dass es einen Plan Gibt und er befolgt wird.


    MfG Stompy