• Hallo zusammen,


    Mich würde mal Interessieren wie erfahrene SL's (wie ihr^^) kämpfe Einleitet, beschreibt, spannend halten und abwickelt.


    Also expliziet wie ihr vom rollenspielerischem zum regeltechnischen Teil übergeht ohne die Spannung zu zerstören. Erzählt ihr die Vorgänge der Spieler genau? Fasst ihr die Ereignisse zusammen? seid ihr pinzig wie die Spieler ihre Taten beschreiben?


    legt einfach mal los! wie ihr das so macht.

  • Ich verlange von meinen Spielern genau zu beschreiben was sie tun. Ich lege viel mehr wert auf Stylische dinge als auf reines regelgewixxe. Daher passieren immer irgendwelche coolen dinge im kampf, explosionen die ablenken, immer mal wieder hechten die Gegner hinter Barrikaden, oder heckten dahinter hervor. Sehr viel Gun Fu halt.

  • Bei uns beschreiben die Spieler auch was sie machen. Allerdings ab und an auch mit "Regeln" dahinter.
    Beispiel: "Ich renne zum Gang dahinten und schiesse dabei mit meinen beiden Revolvern auf die Beine des Gegner. Die Revolver sind EM, ich hab Beidhändigkeit. Auf die Beine schiessen ist angesagtes Ziel?"


    Dann den Würfelteil. Und dann beschreibe ich als SL die Auswirkungen.


    Beispiel: "Du hast dem Gegner insgesamt 9 Kästchen schaden auf die Beine gemacht. Die Kugeln zerfetzen beide Oberschenkel und der Gegner geht schreiend zu Boden. Sein Kollege der das gesehen hat, entleert daraufhin sein Magazin in deine Richtung du bekommst eine volle Salve in deine Seite, zum glück kann deine Panzerweste das schlimmste verhindern. Doch es schmerzt höllisch und du kannst deinen Linken Arm nur unter grossen Schmerzen bewegen. Blutest aber nicht. 4 Kästchen Schaden."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wieviel Kästchen Schaden sie machen, erzähle ich Ihnen nicht, geht sie ja schließlich auch nichts an, nur die Auswirkungen wie "Du triffst ihn da-und-da, das Blut spritzt und er geht zu Boden, schafft es aber doch, sich in Deckung fallen zu lassen" oder auch "Du hast ihn mit der Schrote direkt in die Brust getroffen. Die Panzerweste hat auch nicht mehr viel geholfen und du kannst durch das Loch in der Brust den Sternenhimmel hinter ihm sehen. Zumindest einen kurzen Moment lang, bis er hinterrücks auf den Boden fällt."
    Ich sag denen auch nicht, was die Gegner tun, wenn die SC in Deckung liegen oder stehen und die Gegner nicht sehen können. Meistens kommt dann ein "Du hörst Schritte von hinter der Wand", oder "Du hörst wie ein neues Magazin eingelegt wird", oder einfach nur "Ja, der macht irgendwas". Handlungen von NSC, die sich gegenseitig beharken werden dann einfach ohne Würfeln abgedeckt: "Der vierte Ganger springt auf, zieht eine Knarre und zielt auf Dich, doch bevor er abdrücken kann, explodiert sein Kopf und die Wand rechts von ihm hat einen neuen Anstrich bekommen. Danach herrscht Ruhe und der Barkeeper sagt: ´Eine Schlägerei ist eine Schlägerei, eine Schießerei ist eine Schießerei. Gegen Schlägereien in meiner Kneipe hab ich nichts, gegen Schießereien schon. Also raus!´, bevor er demonstrativ und gut hörbar seine Pumpe nachlädt".


    Da wir momentan noch nicht allzu firm mit den Regeln sind, nervt der Würfelteil schon etwas und unterbricht notgedrungen immer wieder die Action, aber ich denke mal, dass bekommt man mit genug Übung auch auf ein Minimum reduziert...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Also bei uns benutzen wir einen Trick der nennt sich: Zeitdruck!


    Ein Gegner bemerkt die Runner, der Spielleiter teilt den Spielern oder dem Spieler dessen SC handeln kann mit das er bemerkt das er bemerkt wurde.
    Der Spieler muss jetzt schnell handeln es wird von 3..., 2..., 1... runtergezählt (ca. im 2 Sekundentakt) und handelt der Spieler Charakter bis dahin nicht, also hat der Spieler keine Idee oder Handlung bekannt gegeben, ist der Gegner dran! Egal ob der SC der super schnelle Sam ist, er hat halt seine Chance gehabt zu handeln, jetzt handeln die NSC-Gegner.


    Das ganze hat mehrere Vorteile:
    1. Die Spannung geht nicht verloren, da erzählerische Spannung direkt in Action umschlägt.
    2. Es wird nicht diskutiert, entweder man handelt oder die anderen tun es.
    3. Es werden Fehler gemacht, falsche Entscheidungen getroffen, häufigeres Friendly Fire und ähnliche Dinge, wie sie im realen Leben unter Kriegsbedingungen halt auftreten.


    Natürlich bleibt der SL fair und bei Profis wird inderekt (z.B. durch ein "Bist du dir sicher?") noch mal auf Fehlentscheidungen hingewiesen bevor sie gemacht werden.


    Klar ist auch das es nicht jedermanns Sache ist, und eine Runde die vorher im Schneckentempo jede Ini-Phase geplant hat, muss sich erstmal umstellen. Und es ist auch nichts für unsere SC sind unsterblich Runden, denn die Sterblichkeitsrate erhöht sich meist erstmal drastisch (z.B. eine falsch geworfene Granate und BUMM... ein Team weniger!)
    Insgesamt erhöht es aber den Spannungsgrad bei den Kämpfen und gepaart mit düsteren Beschreibungen ist es perfekt! :D


    MfG
    UV

  • Der beschreibende Teil schwankt je nach Kampf und Situation - irgendwann (beim fünften Volltreffer) wird dergleichen ja auch mal zuviel. Bei uns gibt der Meister nur bekannt, ob man scheinbar viel, wenig oder keinen Schaden anrichtet (was auch heißen kann, der Gegner tut nur so). Manche Kämpfe sind stark beschrieben, andere nur weniger.
    Mitunter wir erst (ich visiere den Ganger an und gebe Feuer, ich werfe eine Handgranate - brüllend oder so) und dann kommt: "einzelschuß, HM etc..


    Allerdings gestehe ich, dass dabei auch immer ein bißchen gerechne ist - wir haben eben nicht alle die unterschiedlichen Abzüge im Kopf, da muß man dann eben noch mal nachschauen was was bedeutet (Sichtmod o.ä.).

  • Hm. je länger ich das lese, desto überzeugter bin ich, froh zu sein, dass ich weg von der alten Gruppe bin...
    Als sich vor mir ein Wendigo enttarnt hat, sagte er nur:
    So, der Wendigo greift dich. [Würfel].
    Nächste Kampfrunde:
    Ich: Also, ich ziehe meine Beine an, um sie...
    SL: Was machst du?
    Ich: Ich versuche, denn Klammergriff zu lösen
    SL: So, 15 Würfel. Erfolge: 4. Mach.


    Effektiv hab ichs geschafft, aber naja ~.~
    Wenn ich da eure Sachen so lese... *neidisch wird* :wink:

  • @ nuin: Kenne das von gewissen alten SL´s die haben schon vorher gesagt, dass es eh keiner überleben wird.


    Und wenns nicht nach Plan (ie wipeout) ging wurde gemotzt, da kamen in
    3er Zeiten auch schonmal Ganger mit AntiFahrzeug Muni an...


    (Da hat mein Char beschlossen nie wieder ein Auto zu kaufen =)

  • Bei uns hat sich eingebürgert:


    Regelprozedur: Spieler errechnen MW, Wurf, ich versuche auszuweichen, Konstituationsprobe


    Dann sage ich ihnen welchen Schaden sie gemacht haben mit Standardmäßig folgenden Satz


    "Du hast das Erzählrecht zu beschreiben wie du eine ... Wunde verursacht hast".


    Funktioniert eigentlich sehr gut.


    Markus

  • "Harbinger" schrieb:

    Also ich sehe immer wieder gern die Klassiker: Ein SC wird angerempelt, es werden böse Blicke getauscht und irgendwer bringt immer nen dummen Spruch.


    Initiative.


    8)


    Bei vielen meiner Chars würde es ablaufen:SL "der Cha wird angerempelt"."Ich überprüfe schnell ob Ich noch alles da hab und gehe weiter"


    Hozugh!
    Medizinmann


    Guckt Runter
    "Du,der Medizinmann fängt selten einen Streit an,meist beendet er Ihn"
    8)

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Der Spieler muss jetzt schnell handeln es wird von 3..., 2..., 1... runtergezählt (ca. im 2 Sekundentakt) und handelt der Spieler Charakter bis dahin nicht, also hat der Spieler keine Idee oder Handlung bekannt gegeben, ist der Gegner dran! Egal ob der SC der super schnelle Sam ist, er hat halt seine Chance gehabt zu handeln, jetzt handeln die NSC-Gegner.



    Nun der SC hat ja die Möglichkeit seine Handlung zu verzögern um direkt in dem Moment bevor der gegner drann ist, doch noch was zu machen.


    Aber wenn ein Spieler das bei mir macht, hat der Gegener immer noch seine Handlung denn INI 12 und 11 sind so hauchdünn beisammen, das der verzögernde auch was abbekommt.

  • "Harbinger" schrieb:

    Also ich sehe immer wieder gern die Klassiker: Ein SC wird angerempelt, es werden böse Blicke getauscht und irgendwer bringt immer nen dummen Spruch.


    Initiative.


    8)


    Ich komme in die Bar und sage Wahrnehmungsprobe, ich habe 4 Erfolge sehe also den Johnson. Ich gehe zu ihm rüber und sage Verhandlungs-Probe. 3 Erfolge...