Waffenfokus als Mundaner

  • Ähm Frage dazu: Kann ein Magier einen Fokus an einen Mundanen binden?
    Also das Ritual zur Bindung wird zwar von einem Magier ausgeführt, aber das Ziel ist ein Mundaner Sammie. Ist das möglich oder nicht?


    MfG Antediluvian

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Gibt es dazu eine explizite Regelung in irgendeinem GRW oder anderem Regel-/Quellenbuch, denn mein Spieler will das per se nicht glauben...

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Ja das sit mir klar.
    Aber der andere Spieler meint, dass in SR3 möglich gewesen wäre, als MAgier den Fokus an jemand anderes zu binden, aber ad ich mich mit SR3 nicht auskenne, kann ich dazu nichts sagen.


    Aber aus den Aussagen schliesse ich jetzt mal, dass das auch in SR3 nicht möglich war, oder?


    MfG Antediluvian

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • "Antediluvian" schrieb:

    Ja das sit mir klar.
    Aber der andere Spieler meint, dass in SR3 möglich gewesen wäre, als MAgier den Fokus an jemand anderes zu binden, aber ad ich mich mit SR3 nicht auskenne, kann ich dazu nichts sagen.


    Aber aus den Aussagen schliesse ich jetzt mal, dass das auch in SR3 nicht möglich war, oder?


    MfG Antediluvian


    Bezog sich im 3er auch schon nur darauf, daß der Fokus-Erschaffer nicht der erste Fokus-Träger sein muß. Jemand an den ein Fokus gebunden wird mußte aber trotzdem Adept bzw. Magier sein.


    "Rasumichin" schrieb:

    Ein Mundaner könnte also dann einen Waffenfokus nutzen, wenn der Magier, der ihn gebunden hat, die Waffe berührt.
    Stelle ich mir als Kampftechnik eher grenzwertig vor.


    Naja....Wenn der Magier eine Schleimverwandlung auf sich wirkt und der Sammi sich den Schleim wie einen Handschuh über die Hand stülpt und wie mit einem Handschuh den Fokus greift.....wäre dann auch eine gute Rüstung für die Hand ;-)

  • Antediluvian :


    "Antediluvian" schrieb:

    Aber der andere Spieler meint, dass in SR3 möglich gewesen wäre, als MAgier den Fokus an jemand anderes zu binden, aber ad ich mich mit SR3 nicht auskenne, kann ich dazu nichts sagen.


    Aber aus den Aussagen schliesse ich jetzt mal, dass das auch in SR3 nicht möglich war, oder?


    Es war in SR3 ganz konkret so:


    Es wurde unterschieden zwischen der "Ersten Bindung", nachdem der Fokus erschaffen wurde - und der "Normalen Bindung", wenn der Fokus halt vorher schon mal gebunden war.



    Nur für die Erste Bindung war es damals möglich, daß der Erschaffer des Fokus zusätzlich KARMA investiert, damit jemand anderes in mit geringeren Karmakosten binden kann :!:


    (Eine kleine Regelunklarheit besteht darin, ob der Erschaffer das komplette Karma zur Bindung investieren kann, oder ob der "Binder" nicht wenigstens 1 Karma investieren müsste)


    :arrow: Selbst in SR3 musste man den Fokus binden können - selbst mit reduzierten Karmakosten bei der Ersten Bindung. Und das können halt bloß Erwachte...


    Edit: Rechtschreibung


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Serrax ()

  • Naja das Ganze kann man mit der Gabe spätes Erwachen (Straßenmagie / Gabe kann, aber muss nicht richtig benannt sein) erklärt werden. Die Gabe muss beim Erstellen gewählt werden und der Spielleiter entscheidet wann und wie sie auftritt. Der Fokus bzw. der Waffenfokus kann also ungewusst gebunden werden.

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Naja das Ganze kann man mit der Gabe spätes Erwachen (Straßenmagie / Gabe kann, aber muss nicht richtig benannt sein) erklärt werden. Die Gabe muss beim Erstellen gewählt werden und der Spielleiter entscheidet wann und wie sie auftritt. Der Fokus bzw. der Waffenfokus kann also ungewusst gebunden werden.


    Ähm. Ne!
    Vor dem "späten Erwachen" ist der Char genauso mundan wie jeder andere!
    Erst sobald er erwacht hat er Magie. Und erst dann kann er irgendeinen Fokus binden.
    Jemand mit einer wie auch immer gearteten Astralsicht müsste das aber auch können. Auch wenn er weder zu Adept noch zu Magier zählt. (Ich würde es zulassen)
    Doch ein (noch) NICHT Erwachter kann das genausogut wie jeder andere Mundane!


    "Antediluvian" schrieb:

    Ähm Frage dazu: Kann ein Magier einen Fokus an einen Mundanen binden?
    Also das Ritual zur Bindung wird zwar von einem Magier ausgeführt, aber das Ziel ist ein Mundaner Sammie. Ist das möglich oder nicht?


    MfG Antediluvian


    Das bisher dazu geschriebene ist richtig. Doch ich möchte noch die Geschäftstüchtige Seite aufzeigen:
    Ein Magier kann den Waffenfokus an einen mundanen Binden!
    Dazu muss er nur einen "magisch verzauberten" Bindfaden nehmen und an einem Ende den Fokus knoten und an das andere Ende den Mundanen! Dann hat er den Fokus an den mundanen "gebunden".
    Macht dann einige hunderttausend Nuyen! Und den Bären bekommt man kostenlos mit aufgebunden!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.