• "Eusebius" schrieb:


    In SR 3 ein T-Bird "nur" wie ein Flugzeug? Ich hatte aus verschiedenen Kommantaren hier den TB mit seinen Sig 5 als deutlich "unsichtbarer" als ein normales Flugzeug eingeschätzt.


    Die Grundsignatur in SR SR3 beträgt 2 oder 2, je nach Antriebsgrundlage IIRC. Sig 5 kommt durch spezielle Designoptionen und Ausrüstungsmodifiktaionen zustande (Signaturverbesserung, ECD, RAM, Thermalabschichtung etc).


    SYL

  • "SirDrow" schrieb:

    samt Luftabwehr? Also ich habe bisher nur von der "Mauer" und den Wachen mit schwerem Gerät gelesen. Muss aber gestehen das ich das SOX Quellenbuch nicht mein eigen nenne. (Nur die SR3 Bücher dazu).
    Darin gab es zwar eine Abfangjägerstaffel. Diese musste aber erst gerufen werden und startete dann frisch. Keine Luftpatroullien. Ausser einige Drohnen.


    Wie gesagt ich hab das Buch nicht. Wäre daher über ein kurzes Zitat dankbar. Da meine Vorstellung in diesem Punkt abweicht.


    MfG SirDrow


    Hab das Buch nicht hier, kann mich aber lebhaft an die Abbildung darin erinnern.


    Wenn ich jetzt nicht ganz bösen Gehirnkasper habe besteht die Sicherung der SOX aus vollautomatischen Drohnen (in die im Zweifel ein Rigger reinspringt) sowie Patroullien in Vollrüstung und entsprechend gepanzertem Transporter.


    Wenn da wirklich was zu Luftabwehr im Sinne von Flak oder Jägerstaffel drin stand, hab ich das komplett überlesen.


    Laut Fluff war es zwar nicht unbedingt "einfach" reinzukommen, aber mit Equipment durchaus "möglich".

  • Laut SOX 23ff. bewacht dei MET diwSOX angeblich mit 40% ihrer Stärke - wobei offen ist, ob damit 40% der Gesamtstärke gemeint ist oder 40% jener MET-Hälfte, die der ALD zur Verfügung zu stehen hat, samt schwerem Gerät

    (Weiter unten wird die MET-Truppe in der SOX auf eine - offenbar verstärkete - Brigade angesetzt, os dass man daraus eine Gesamtstärke der MET von etwa 2 bzw. 4 Brigaden errechnen könnte.)


    Konkret erwähnt werden S21 auch SAMs. Die DevilRats der MET werden als flakfähig bezeichnet.


    Von dem reichhaltigen Drohenarsenal, das erwähnt wird, kann man annehmen, dass es auch Luftkampf-Drohnen enthält. Ebenfalls erwähnt werden Panzer - was möglicherweise TBird einschließt. Darüber, ob die MET auch Flugzeuge bzw. Jäger umfasst, weiß ich nichts - man müsste mal im SOTA nachschauen. Für möglich halte ich es durchaus.


    Um aber weider auf Konkretes zurückzukomen: sehr vielsagen ist die Short Sotory, mit der das Kapitel über die SOX-Sicherung beginnt; da wird ein TBird von Raketen abgeschossen :)

  • Und wenn die schon einen T-Bird abschiessen hat wohl jedes andere Fahr- oder Flugzeug gar keine Chance.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die SOX ist Sperrgebiet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und damit sind alle Fahr-/Flugzeuge dort zum Abschuss freigegeben. Ganz gleich was oder wer es ist.


    einzig ein sehr guter Bluff könnte klappen. Indem man sich als Authorisiertes Luftfahrzeug ausgibt. Da die Sox aber voll militärischem Testspielzeug und Militärkram ist, fällt ein T-Bird in so einer Rolle kaum auf. Doch so ein Bluff durfte sowieso sehr schwer bis unmöglich sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Shame on me.... aber gibt es in der SOX überhaupt einen richtigen Flughafen mit kilometerlangen Start- und Landebahnen?
    Die wären für Abfangjäger ja nötig...


    Oder nutzt die MET für solche schnellen Einheiten auch Stützpunkte außerhalb der SOX?

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • eher ausserhalb aber es gibt sowas wie raketen und flak die das auch erledigen können.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "SirDrow" schrieb:

    und damit sind alle Fahr-/Flugzeuge dort zum Abschuss freigegeben. Ganz gleich was oder wer es ist.


    Das steht so nicht im SOX. Und würde die Kons auch nicht freuen.


    Zitat

    Da die Sox aber voll militärischem Testspielzeug und Militärkram ist,


    Da ssteht auch nicht im SOX


    Zitat


    fällt ein T-Bird in so einer Rolle kaum auf.


    Wenn er über die Grenze kommt, dann schon. Es ist ja nicht gerade so, dass die SOX von TBs zugeparkt ist oder der Luftraum komplett verstopft davon.
    Wie gesagt: dass die MET welche hat, ist möglich, ja sogar wahrscheinlich. Aber ganze Horden werden das sicher nicht sein.

  • "Eusebius" schrieb:

    Wenn er über die Grenze kommt, dann schon. Es ist ja nicht gerade so, dass die SOX von TBs zugeparkt ist oder der Luftraum komplett verstopft davon.
    Wie gesagt: dass die MET welche hat, ist möglich, ja sogar wahrscheinlich. Aber ganze Horden werden das sicher nicht sein.


    Von Horden habe ich auch nicht geredet! Sondern von einem einzelnen T-Bird, welcher sich reinblufft. So aller "Ich bin hierin abkommandiert worden, wie meine Befehle sind verschütt gegangen? Was glauben sie wer sonst noch einen fliegenden Panzer fahren kann, wenn nicht ein angehöriger unseres Vereins?"


    Und so ein Bluff kann vielleicht, eventuell, mit viel Glück, und Talent klappen. Mit einem T-Bird warscheinlicher als mit allem anderen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Eusebius" schrieb:

    Das steht so nicht im SOX.


    Es steht also im SOX dass nur TBirds abgeschossen werden, und alle anderen Fahr- und Flugzeuge problemlos das Sperrgebiet missachten dürfen und von der automatischen Perimetersicherung ignoriert werden?


    Dann beleg das doch bitte mit Zitat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es steht also im SOX dass nur TBirds abgeschossen werden, und alle anderen Fahr- und Flugzeuge problemlos das Sperrgebiet missachten dürfen und von der automatischen Perimetersicherung ignoriert werden?


    Nein. Da schreibt weder das SOX noch ich.

  • "SirDrow" schrieb:

    Von Horden habe ich auch nicht geredet! Sondern von einem einzelnen T-Bird, welcher sich reinblufft. So aller "Ich bin hierin abkommandiert worden, wie meine Befehle sind verschütt gegangen? Was glauben sie wer sonst noch einen fliegenden Panzer fahren kann, wenn nicht ein angehöriger unseres Vereins?"


    Und so ein Bluff kann vielleicht, eventuell, mit viel Glück, und Talent klappen. Mit einem T-Bird warscheinlicher als mit allem anderen.


    Die Frage ist aber auch, wie oft das klappt. Denn da beist sich die Argumentation des SOX mit dem Sperrgebiet selbst in den Allerwertesten.


    oder um es anders zu formulieren:

    "SirDrow" schrieb:

    "Ich bin hierin abkommandiert worden, wie meine Befehle sind verschütt gegangen? Was glauben sie wer sonst noch einen fliegenden Panzer fahren kann, wenn nicht ein angehöriger unseres Vereins?"


    Funkoffizier:"Begeben sie sich zur Landezone Alpha, stellen sie ihre Triebwerke ab und warten sie dort, bis wir ihre Identität (gemäß den Standardprotokollen zur Identifikationssicherung) mit dem Oberkommando abgeklärt haben." (zum Nebenmann):"Umlenkung einer Überwachungsdrohne in Sektor xy einleiten. Wollen wir mal sehen, wen wir da haben."


    Wenn Schmuggel mehr als einige mal (2-3) pro Jahr stattfinden soll, wird es zunehmend haarig.
    Und wenn es das nicht bringt? Auf Signatur verlassen, Geschwindigkeit und überlegene Feuerkraft? Keine guten Aussichten angesichts der technischen Möglichkeiten der Gegenseite.
    Wieviele T-Birds können Schmuggler auf die Art verlieren, bevor es unrentabel wird?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    4 Mal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "SirDrow" schrieb:


    Von Horden habe ich auch nicht geredet! Sondern von einem einzelnen T-Bird, welcher sich reinblufft. So aller "Ich bin hierin abkommandiert worden, wie meine Befehle sind verschütt gegangen? Was glauben sie wer sonst noch einen fliegenden Panzer fahren kann, wenn nicht ein angehöriger unseres Vereins?"


    OK. Missverständnis. Aber ich habe auch an der geschilderten Tour meine Zweifel. Jeder Rigger mit dem entsprechenden Skill kann einen TB steuern. Ein bisschen mehr wird man also schon brauchen, um in die SOX zu kommen.
    Für eine BW-Kaserne könnte es aber reichen :)


    2doc damnij: Es ist weniger die Argumentation von SirDrow, die da nicht passt, als eher die des SOX-Buchs.

  • "doc damnij" schrieb:

    Wenn Schmuggel mehr als einige mal (2-3) pro Jahr stattfinden soll, wird es zunehmend haarig.
    Und wenn es das nicht bringt? Auf Signatur verlassen, Geschwindigkeit und überlegene Feuerkraft? Keine guten Aussichten angesichts der technischen Möglichkeiten der Gegenseite.


    Leider sind die Aussichten für jede andere Methode nochmals schlechter. Schlicht und einfach weil das Identifikations-Problem für ein Sperrgebiet unabhängig des gewählten Fortbewegungsmittels ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sperrgebiet heißt nicht, dass es keinen Verkehr gäbe. Auch nicht, dass jedes Fahrzeug abgeballert würde. Die Kons wollen ihre Einrichtungen schließlich auch noch erreichen. Tarnung in dieser Richtung wäre wohl die erfolgversprechendste Lösung.