Bioware verkaufen

  • Hallo zusammen!


    Laut Augmentation ist es nicht möglich kultivierte Bioware gebraucht zu erwerben.
    Macht Sinn, sonst würde jeder mit einem gebrauchten Synapsenbeschleuniger rumlaufen...


    Wie ist es aber umgekehrt ?


    Einer meiner Spieler würde gerne einen Synapsenbeschleuniger verkaufen ....


    Würdet ihr das erlauben ?
    Wenn ja, wie viel Prozent des Wertes hat er zu erwarten ?


    Danke für Antworten !

  • Es ist aus rein Inplay-Technologischen Gründen nicht möglich, kultivierte Bioware zu recyclen. Das hat mit balancing nix zu tun.
    Daher finden sich weder Ver-, noch Ankäufer für sowas. Für deinen Spieler heißt das konkret: Pech gehabt. Entweder behält er das Ding, oder er schmeisst es weg. Aber zu Geld machen ist nicht möglich, es sei denn, er findet IP jemanden, der erstaunlich ahnungslos ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • OK, es steht ja drin, dass kultivierte Bioware für den jeweiligen Kunden hergestelt ist.


    Aber was bringt dann IP - Technisch noch Alpha-, Beta- und Deltaware bei kultiwierten Sachen?


    Noch mehr Anpassung als genau für den gemacht geht ja schlecht...


    Also finde ich das ein wenig merwürdig.


    Wenn man lange genug anbietet, und im Preis entsprechend billiger ist...


    (Und bin deshalb der Meinung, dass es reine balancing Gründe hat)

  • Die Kategorien sind halt der Techgrad, ist es der Standart den man in der Mall neben dem Bürger Shop in 20 min. mit einem Schuhlöffel eingebaut bekommen kann, oder sind es bestausgestattete Hightech-Labore mit der neuster Tech und molekularer Chirurgie...


    Anders kann man es mit den Kosten gut erklären. Die Bioware ist besser genauer an den Patienten angepasst und funktioniert mit weniger Sicherheitsparametern, verbraucht weniger Platz im Körper produziert weniger Nebenwirkungen, die den Körper belasten oder die auffälliger sind.

  • Kultiviert bedeutet nur, dass es auf den Patienten zugeschnitten ist. Wie gut dies gemacht wurde, ist eben vom Grad abhängig.


    Etwas, dass auf einen bestimmten genetischen Code abgestimmt ist, wird auch nur bei diesem funktionieren. Also wenn der Charakter keinen genetischen Zwilling auftreiben kann, wird es wohl niemanden geben, dem der Beschleuniger passt.

  • Also auch wenn mir das persönlich nicht so ganz zusagt, weil man ja "nur" jemanden finden muss, der einen ähnlichen genetischen code hat - was mit zeitaufwand möglich sein sollte...



    Ok, andere Frage:
    Würdet ihr dann erlauben, einen Synapsenbeschleuniger aufzuwerten von 1 auf 2 ?


    Oder Stufe 1 ausbauen und Stufe 2 einbauen ?

  • Hmm, da man selbst bei Cyberware das Implantat auswechseln muss, statt es aufzuwerten, wird das bei Bioware wohl auch nicht anders möglich sein.


    Noch zur ersten Frage: Wenn du diesen jemand findest, spricht eigentlich nichts dagegen ihm den Beschleuniger nach normalen Zweitbesitzer-Regeln zu implantieren (außer den Regeln, aber wenn sich der Charakter schon die Arbeit macht, diese schwierige Suche durchzuziehen, kann man ihm das gönnen).

  • Klar, warum auch nicht.
    Also, ich nehme an, du meinst in der Weise, dass man essenzmäßig nur die Differenz blechen muss. Und das ist, soweit ich weis, sogar normal so vorgesehen. Nur preistechnisch muss man eben den vollen Preis für den Stufe 2 SB zahlen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Tja, auch da heißt es: Pech gehabt. Upgradepakete für Implantate wären
    a) Hausregeln
    und
    b) nicht bei jedem Implantat unbedingt logisch.


    Könnt ihr sicherlich für eure Gruppe so regeln, wenn ihr wollt, aber vorgesehen ist es AFAIK vom System nicht.
    In meiner Gruppe gibbet das nicht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "belkelel17" schrieb:

    Aber was bringt dann IP - Technisch noch Alpha-, Beta- und Deltaware bei kultiwierten Sachen?


    Hab ich was verpasst?


    Ich dachte Alpha-, Beta- und Deltaware gibt es nur bei Cyberware und Kultivierung nur bei Bioware.


    Also schließen sich diese Optionen ja von Natur her aus.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    Hab ich was verpasst?


    Ich dachte Alpha-, Beta- und Deltaware gibt es nur bei Cyberware und Kultivierung nur bei Bioware.


    Also schließen sich diese Optionen ja von Natur her aus.


    Ja, Du hast was verpasst.
    Alle Grade (Standard, Alpha-, Beta- und Deltaware) gibt es sowohl für Cyber- als auch für Bioware.
    Es sei denn, Du spielst noch SR3, wie viel Du dann verpasst hast, ist ne ganz andere Frage. :wink:

  • Ah sorry, nicht drauf geachtet das es hier um SR4 geht. Mir relativ egal ob ich da was verpasst habe, das GRW war schon schlimm genug. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • tja da gibts leute die sagen das auch über die 3te edition. (haben dann diese weggelassen und sind mit freude wieder in die 4te eingestiegen). jedem das seine.


    @topic: bin da voll auf doc damnijs seite.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint ihr, dass man sich die alten Nerven und Nervenbündel, die aufegwertet und verbessert worden sind, rausschneiden lassen muss, nur um sie dann erneut aufzuwerten ?


    Macht keinen wirklichne Sinn....


    Weil Synapsenbeschleuniger ist eine Aufwertung und Verlängerung der Nervenzellen. Warum nicht eine ähnliche bessere Behandlung oben drauf, anstatt dem Menschen alle Nerven rauszukratzen und zu einem 3 Wöchigen Krüppel zu machen...


    Und ganz abgesehen davon, das macht Synapsenbeschleuniger extrem schlecht...

  • Synapsanbeschleuniger sind DIE Initiativesteigerung in SR4.
    Magier damit ausrüsten und ab geht der Spass. Für einen Essenzpunkt 2 !!! Durchgänge dazu. Der Kostenfaktor und die Tatsache dass sie kultiviert sind spiegeln das eben wieder

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • "belkelel17" schrieb:

    Macht keinen wirklichne Sinn....


    das mann nicht auf den kopf und arm zielen kann macht auch nicht wirklich sinn.


    "belkelel17" schrieb:


    Und ganz abgesehen davon, das macht Synapsenbeschleuniger extrem schlecht...


    mMn: nein, s.o.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.