[Sr4] Spruchtalent

  • Ehrlich gesagt finde ich die Hausregel nicht sonderlich gut. Eine Schabe müsste dann so gefühlte -14 Body haben, weil sie ja schon sehr schnell getötet werden kann und wenn der Sam grad im Nahkampf ist, dürfte er nicht mehr dazu kommen, sich zurückzuverwandeln. Wenn schon Shapeshifter in Zufallsform, dann sollte man es etwas einschränken, vor allem weil die Wassertiere auch sehr schnell zum Tod führen können. Wenn dein Spielleiter einer von der Sorte ist, der seine Spieler nicht schnell sterben lässt, dann wird das zudem relativ lächerlich. Oder stell dir mal vor, du bist in einem engen Gang und verwandelst dich in einen Elefanten...


    Ich schließ mich den Leuten mal an, die raten auf die Shapeshifter-Regeln zu warten und bis dahin einen normalen, vercyberten Sam zu spielen. Am besten mit der Streetmagic-Quality "Spätes Erwachen", dann kannst du später noch zum Shapeshifter werden, wenn dir wirklich was daran liegt.

  • Spätes erwachen geht nur für unvercyberte,sonst ist die Magie weg :!:
    Ich würde es auch nicht machen,da der Char ausserhalb seiner Runde nie gespielt werden könnte ,
    Aber "wenns Scheen macht".
    Das CHA -Attribut ist avber richtiger,da es das Ego,die Char.stärke,das Selbstwertgefühl repräsentiert. Wenn man sich immer verwandelt muss man sicher sein wer man ist,um sich zurückzuverwandeln.Deshalb CHA !
    und lass die Fische aus der Tabelle,die passt ja gar nicht.Geier neben Killerwal als sehr grosses Tier ?


    mit charismatischem Tanz
    Medizinmann

  • Laut Straßenmagie ist ein späteres Erwachen auch mit Cyberware möglich. Nur das Maximum wird angepasst.

    Du spielst zuviel Rollenspiele wenn...


    ...du Charakterbeschreibungen geschrieben hast, die länger als die meisten Romane sind.


    ...für Paranoia-Charaktere.

  • Im Moment des späten Erwachens bekommt man die Magie. Das ist unabhängig von vorhergehenden Essenzverlusten, man wird nur im Maximum eingeschränkt. Wenn ich jetzt allerdings auf dem Operationstisch erwache und mir wird im nächsten Moment die Cyber/Bioware eingebaut, siehts anders aus ;)

  • Was du zusätzlich zu Willenskraft zum Entzug nimmst hängt von der Tradition ab und die musst du selbst auswählen.
    Beispielsweise ist es bei der Chistlichen Tradition Willenskraft und Logik, je nach Tradition kann man aber auch Intuition oder Charisma nehmen.


    Edit: Shit, ich hab die 2te Seite übersehen....naja, da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben.


    zu deinem Sam: Wenn der eh niedrig vercybert ist kannst du ja auch einen vercyberten Magier spielen, der verliert dann eben ein-oder zwei Punkte Magie.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Ok, meld ich mich als SL auch mal zu Wort.


    Da ich dieses Spruchtalent für reinen Fluff halte, denn wer will schon 1/36 Chance auf das richtige Tier, hab ich ihm erlaubt dass er egal wieviel Cyberware er hat, immer ein Magieattribut von 1 besitzt. Ich habe ihm auch erlaubt, sein Magieattribut zu steigern, jedoch wirkt bei jedem Magieattribut über 1 wieder der Essenzabzug. Karmaloch? JA, aber ich will einem Spieler seine Chars nicht komplett unmöglich sein. Seine Frage jedoch lässt sich ja unabhängig davon beantworten.


    Ich bin der Meinung, dass er auf Wil+Int würfeln sollte, da er ja nie irgendeiner Richtung gefolgt ist, sondern es eher ein angeborenes/intuitives Talent ist. Das er einfach so kann, ohne es erklären zu können.


    Als SL bin ich da wie gesagt sehr offen und "scheiß" auf die Regeln, weil es ein reines Fluffelement ist, dass er nie ernsthaft in einem Run einsetzen kann, allein schon wegen des hohen Entzugs ist durchprobieren eigentlich nicht drin. Jedoch sehe ich nicht ein Regeln, die dieses Fluffelement NICHT berühren zu ändern.


    Um die Tiertabelle zu erklären... Ich habe versucht überall paar Landtiere, ein Lufttier und ein Wassertier miteinzubauen. Deshalb so komische Sachen wie Goldfisch und Geier.

  • Ja, und wenn er es mal nicht am Hafen einsetzt, während er gerade ins Wasser springt gibt es eine gute Chance auf quasi sofortigen Tod (Orca in einem Flur von 1,2m Breite und 2,1m Höhe ist einfach nur tödlich, Goldfisch oder Hai auf Land ist aber auch nicht viel besser). Insofern wird es nicht so relevant, ob das nun so oder so gewürfelt wird, denn es ist per se Punkteverbrennung mit einem gehörigen Risiko des Selbstmordes.


    Trotzdem würde ich das nicht mit mir machen lassen, wenn ich SL wäre, denn was sage ich dann einem anderen Spieler, der für ein "cooles" Konzept die Regeln geändert haben will (z.B. kein Rückstoße bei Vollautfeuer)?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Fische sterben nicht sofort, wenn sie an die Luft gesetzt werden. es bleibt genug Zeit den Zauber fallen zu lassen. Der Platzmangel ist natürlich ein instantkill aber Edge zum nochmalwürfeln hätte er ja.


    Fluffelemente lasse ich immer zu, kein Rückstoß bei FA ist da ganz andere Musik.


    Aber die Frage war und ist doch einfach : Welches weitere Attribut?Medizinmanns Meinung war Cha. Ist das Wissen aus den Bänden vor SR4? Diesbezüglich kenne ich mich leider nicht aus.

  • Und meine Antwort dazu, welches Attribut, wenn er keiner Tradition folgt wäre WIL alleine oder aber WIL*2, was ich eigeentlich schon für zu stark halte. Denn die Traditionen, denen man folgt haben eine gewisses Systematik, mit Magie umzugehen, was ihen das zweite Attribut beschert. Diese Systematik hat ein pures Naturtalent meiner Meinung nach nicht.


    Und ob es reiner Fluff ist sei mal dahingestellt, denn einige der Tierchen sind extrem nützlich (Schabe, wenn man sich verstecken will, Elefant, wenn man jemanden spurlos töten will, indem man sich draufsetzt). Klar sterben Fische auf Land nicht sofort, aber unangenehm dürfte es werden (Erstickung).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das schließe ich nicht aus. Wil*2 halte ich auch für zu stark, aber mal ungeachtet davon, wie würdet ihr einen anderen Char mit diesem Talent einstufen, mal ungeachtet von Irascors?

  • Meine Meinung wäre Wil als Entzugsattribut und gut ist. Wenn er einer Tradition folgt, aber eben nicht erwacht genug ist, um mehr als diesen einen Spruch zu können, dann auch nach das Attribut der Tradition dazu.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ja, je nach der Höhe der Willenskraft könnte das auch reichen, da er mit Magie 1 den Spruch eh nur Kraft 2 (oder eben 1 ) sprechen kann und da der Entzug niedrig ist (2-3), vor allem falls er sowas wie Traumadämpfer hat.
    Das würde wohl relativ gut passen.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • also danke an alle die mir die frage gestellt haben und nicht "zerpflückt" haben
    Außerdem habe ich in den Alternativen(optionalen) regeln im street magic(deutsche Fassung; S.30) gefunden, dass ,wenn es der Sl zulässt, auch sein Magie Attribut erhöhen kann.(Mächtigeres Spruch/Geistertalent)


    mfg Irascor

  • Ja es ist immer schön wenn leute auf den Regeln rumhacken..


    A. Das machen wir so..
    B. Das geht so aber nicht..
    A. Hausregel..
    B. humbuk..


    Also ich stell mir das gerade so vor, der Knabe verwandelt sich in 3 sekunden drei mal, ähnlich wie bei The Hitchhiker's Guide to the Galaxy mit dem Unwarscheilichkeits Antrieb.


    Fluff sollte man immer zulassen wenn es sich dabei um unnützliche dinge handelt.


    mMn ist für jemanden der keine Tradition hat auch WIL als Entzug da.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Fluff sollte man immer zulassen wenn es sich dabei um unnützliche dinge handelt.


    Es sei denn, es schiesst total gegen den Stil des Spiels oder den der restlichen Spieler.
    Will sagen: So generell würde ich deine Aussage garantiert nicht unterschreiben, denn nicht alles, das keine regelrelevanten Änderungen beeinhaltet, ist damit automatisch unbedenklich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • mal abgesehen davon, dass einige flufftexte (vor allem die kommentare) oft ja auch nachweislich und beabsichtigt falschinformationen sind.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.