Gegenüberstellung: Magazin/Ladestreifen

  • "Metapher" schrieb:

    @topic: hmm find eigentlich nicht dass das m222/23 nen ladestreifen hat, denn ladestreifen werden eigentlich von oben geladen und auch die hülsen werden nach oben ausgeworfen, und bei den beiden waffen sieht man eindeutig den magazinboden und das hülsenauswurffenster an der seite.


    zusatz: seh grade aufm bild, beim m22-a ist es schlichtweg nicht eingezeichnet oder vll. auf der anderen seite vom bild. sowieso ähneln beide waffe der m4carbine und der m4r.i.s. mit nem m203talon.


    [IMG:http://www.rakuun.de/Metapher/pics/m22-23.jpg]
    (bild ©wizkid und catalyst gamelabs)


    Noch nich viel mit Knarren zu tun gehabt? Das, was bei den beiden dargestellt wird, ist absoluter Unsinn. Der ewig lange Magazinschacht (1) und der extrem dünne "Magazinboden" (So, wie du es nennst) (2) macht ein schnelles Magazinwechseln in Extremsituationen (wo ja ein Sturmgewehr ab und zu mal eingesetzt werden kann), z.B. Regen, Schnee, klamme Finger, dickere Orkfinger, etc. mal absolut unmöglich. Wie lang müssen die Fingernägel der Elfe sein, um in (3) reinzupacken und das "Magazin" raus zu holen?


    [IMG:http://img241.imageshack.us/img241/9305/m2223changedlx4.png]


    Zum Thema "Ladestreifen werden eigentlich von oben geladen": rein vom Sprachgebrauch her ist "eigentlich" schon eine Einschränkung. Theoretisch kann man Streifen auch seitlich und von unten einführen. Oder in irgenwelchen abstrusen Winkeln. Ich hab jetzt keine Lust hier ellenlang über die Mechanik eines Magazins oder Ladestreifens zu referieren, aber es sei nur soviel gesagt, dass die Patronen nicht aus dem Streifen rausfallen, wenn man den irgendwie kippt. Was man sich aber bei o.g. Waffen denken kann, ist eine Konstruktion ähnlich diesem:


    [IMG:http://img168.imageshack.us/img168/4354/streifenph5.png]


    Ich persönlich habe zumindest selten ein Magazin gesehen, dass sich komplett (!) in die Waffe schieben lässt (außer bei Pistolen), und genau danach sehen die Coltknarren aus.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Ja, es ist generell nicht sinnvoll, so eine Magazinummantelung zu verwenden.


    Es gibt im SR4er GRW+Arsenal insgesamt 12 Sturmgewehre...


    ... und nur 3 (in Worten: drei) sind fähig, ein Trommelmagazin zu verwenden.


    Und das auch nur, wenn man die AK97 und AK98 als unterschiedliche Waffen betrachtet...



    Alle anderen Sturmgewehre sind nicht in der Lage, ein Trommelmagazin zu verwenden. Vor allem, weil es Bullpup-Waffen sind, oder weil die Stangenmagazine (bzw. Clips) parallel zum Lauf liegen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!


  • aber ein C-Mag ist ein Stangen Mag und kann mit allen amerikanischen, englischen [das schließt H&K mit ein] verwendet werden. Schau dir das Bild noch mal genau an.

  • Arsenal Seite 150 Extended Clip sagt das SMGs und Assault Rifles auf Ammo Drum modifiziert werden können.Dazu kommen die 2 Shotguns.Wenn mann davon ausgeht ,das MGs 50er Clips haben(die für mein verständnis auch Ammo Drums sein können)hast Du eine ganze Menge Waffen ,die man mit Drums ausrüsten kann.Ich verstehe nicht ,warum Serrax so gegen Cmags und gegen Ammo Drums ist.Ich finde sie Cool genug um sie ab&zu zu nutzen.
    Und wo steht,dass Bullpup Waffen keine Cmags oder extended Mags benutzen dürfen ?Es wäre zwar Unstylisch,aber regeltechnisch habe Ich nichts gefunden was dagegen spricht....?


    mit coolem Tanz
    Medizinmann

  • William F. Drake :


    "William F. Drake" schrieb:

    aber ein C-Mag ist ein Stangen Mag und kann mit allen amerikanischen, englischen [das schließt H&K mit ein] verwendet werden. Schau dir das Bild noch mal genau an.


    Blödsinn. :roll:


    Es ist nur dann ein Stangenmagazin, wenn Du die Stange schneckenförmig aufwickelst.


    Klar ist die Munitionszuführung die selbe wie beim Stangenmagazin - das war aber auch schon.



    Medizinmann :


    "Medizinmann" schrieb:

    Arsenal Seite 150 Extended Clip sagt das SMGs und Assault Rifles auf Ammo Drum modifiziert werden können.


    Richtig. Klingt ja sehr nach Standard.


    "Medizinmann" schrieb:

    Dazu kommen die 2 Shotguns.


    Shotguns sind - neben Granatwerfern - die einzigen Waffen, bei denen Trommelmagazine sinnvoll sind - weil unvermeidlich. Selbst Hülsenlose Muni würde da meist nicht viel bringen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn mann davon ausgeht ,das MGs 50er Clips haben(die für mein verständnis auch Ammo Drums sein können)hast Du eine ganze Menge Waffen ,die man mit Drums ausrüsten kann.


    Sie könnten Trommelmagazine sein. Oder man nimmt einfach einen Gurt mit...


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich verstehe nicht ,warum Serrax so gegen Cmags und gegen Ammo Drums ist.Ich finde sie Cool genug um sie ab&zu zu nutzen.


    Es geht nicht um "Coolness", sondern um Sinn und Üblichkeit - vor allem bei Sturmgewehren.


    Beides ist bei den Trommelmagazinen eher mäßig...


    Hingegen kommen die SR2-Vorteile von Hülsenloser Muni bei fast allen Waffen zum Tragen...


    "Medizinmann" schrieb:

    Und wo steht,dass Bullpup Waffen keine Cmags oder extended Mags benutzen dürfen ?Es wäre zwar Unstylisch,aber regeltechnisch habe Ich nichts gefunden was dagegen spricht....?


    Beweise mir, daß man Bullpup-Waffen mit Trommelmagazinen bestücken kann.


    Nur mal ein Beispiel, wie groß und sperrig Trommelmagazine sind:


    Link


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Beweise mir, daß man Bullpup-Waffen mit Trommelmagazinen bestücken kann.
    Will Ich nicht,brauch ich nicht :wink:
    Da Du behauptet hast,das es nicht geht(und Ich bin dir wirklich geneigt zu glauben) wollte Ich von Dir wissen wo es steht,das es nicht geht


    Es geht nicht um "Coolness", sondern um Sinn und Üblichkeit - vor allem bei Sturmgewehren.


    Beides ist bei den Trommelmagazinen eher mäßig...
    Mir schon ! Und wenn der Sinn und die Üblichkeit 1/2wegs erklärbar sind,kommt bei SR der Faktor Coolheit mit rein.
    Auch deshalb die Frage nach dem RAW .Ein Colt Kobra mit einem kleineren 50 Schuss C-Mag könnte Cool aussehen oder eine Praetor ?!
    Mit einem 100er C-Mag ist es definitiv zu gross und sperrig(ImO)
    Was dagegen spricht ist eindeutig der zerstörte Tarnfaktor,eine Colt Kobra mit 50er C-Mag kann man nur noch schwer unter dem Mantel verbergen
    Ausserdem sind 100er C-Mags doch nur für Kampfsituationen gut und nicht für viele Standard-Runner-Aktionen


    mit Standard-Tanz-Aktion
    Medizinmann

  • Wenn das Arsenal es ermöglicht sollte jeder seine Waffen verbasteln können, frei nach Schnauze.


    Und wenn ein Spieler es unbedingt haben will, es aber nicht Standartmäßig funktioniert, aber keine Gefahr für die Spielbalance besteht, warum kein Unikat erstellen lassen?


    Kostet Zeit und Geld und evtl. fehlt noch ne Connection, bzw. die Neue will erstmal nen Gefallen dafür...


    Bull-Pup mit C-Mag sieht sicher cool aus.


    Wenn der Char es nicht gewöhnt ist, evtl. die Mali wie bei neuer Cyberware einbringen (beim schießen den Arm sonst immer enger am Körper gehabt, jetzt Beule, anpassen...

  • Nicht mal in den meisten Kampfsituationene sind sie gut. Das merkt man spätestens dann, wenn man versucht, ein Gewehr mit 200 Schuss in eine präzise Zielsstellung bringen und halten zu wollen.


    Was das "Geht nicht mit Bullpups" angeht: über die Realtät müsen wir uns diesbezüglich nicht streiten, denke ich. Da geht es nur, wenn man sich den Kiefer und die rechte Backe amputierst. Und SR 4 beruft sich ja auch ausdrücklich auf GMV. Es kann gute Gründe geben, etwas, was real nie und nimmer funktionieren würde, in SR zuzulassen. Aber in diesem Fall sehe ich keinen.

  • Sogesehen überlege ich gerade ernsthaft, die Mod bei meiner Nitama wieder rauszuschmeissen. Klingt ja, wenn man so drüber nachdenkt, echt nicht sehr sinnig.
    Aber vielleicht sind es ja Hightechmagazine, die irgednwie dehnbar sind und sich notfalls zur seite biegen, oder so? Ihr wisst schon: Smart-Nano-Power!


    °oO(Ach sch**** drauf, weg mit dem Kram.)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Medizinmann :


    Wenn ich mehr Muni ins vorhandene Volumen kriegen wollte, dann würde ich Hülsenlose Muni nehmen - mit den SR2 Regeln.


    Und ein erweiterter Clip kann auch lediglich ein Trommelmagazin bedeuten.


    Darüber hinaus gibts auch Schneckenmagazine... imho wie bei der Supermach 100..


    BTW: Würde mich interessieren, wo Du bei der Praetor ein Trommelmagazin unterbringst.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nun das solche 100 Schuss Magazine groß, schwer und sperrig sind ist ja bekannt. Aber so weit ich weis, gibt es die auch mit 50 Schuss oder? Die sind kleiner, leichter und bieten immerhinn 20 Schuss mehr.


    Und das große Magazine nur in Situationen eingesetzt weden, in denen Dauerfeuer gefragt ist, ist ja fast logisch. Sicher wenn man sich irgendwo einschleicht, ist das Standart Mag besser und vorallem sinnvoller.


    @ Serrax
    Das einzige was mch an deiner haltung stört, ist das du Partu dagegen bist weil sie nicht RAW sind.

  • Trommelmagazine nicht RAW? Steht doch im Arsenal drin, mehr RAW geht doch gar nicht.^^ Oder ist RAW nur, wenn es von vornherein Standard ist?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Oder man investiert weitere 1.000 und kann das XM30 gleich als LMG-Konfiguration mit Gurtmuni betreiben.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wer baut denn eine XM30 auf eine Smartfeuerplattform, wenn es auch eine AK97 täte, die nur 20% kostet?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Jemand, der ne XM30 besitzt und zu knauserig ist, noch ne AK97 dazu zu kaufen! ^^

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Na ein Glück, daß er das Geld für eine Smartfeuerplattform hat, die 4 mal so viel wie eine AK97 kostet... :twisted:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Weil sich der Smartplattformbesitzer nicht erlauben kann, seine technische Neuerung in der Drittweltkonfiguration zu betreiben.


    Er könnte auch ne Junkie bezahlen Granaten zu werfen, aber vllt. hat er lieber die Kontrolle (bis der ´Hacker sich die Plattform holt).