[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Okay, dann gibt es wirklich keine Regeln dazu.


    Dann orientiere ich mich mal an dem Beispiel in Straßenmagie... da wird ein Katana als Waffenfokus geschmiedet und ein Blutopfer ersetzt dabei das Karma zur Bindung. Das Ergebnis war ein Waffenfokus, der von jedem benutzt werden konnte, auch von mundanen Charakteren.
    Die notwendigen Telesma sprachen aber auch Bände... Orichalkum, was so in die Klinge geschmiedet wurde, dass es Muster ergab, ein Drachenzahn oder Klaue als Griff, dazu ein Blutopfer in einer Höhle tief in den Bergen von Japan, usw...


    Der Magier ist ein halb-chinesischer Zwerg, mit exotischer Tradition... ich bastel dem ein Rezept, bei dem er kotzen wird. Alleine die Zutaten zu besorgen, wird fies... ich dachte grade an chinesische Jade, Orichalkum aus Angor Wat und Opale aus dem tiefsten Australien. Er steht mit der Gruppe nicht so auf guten Fuß, aber um das zu bewerkstelligen, muss er sich extrem einschleimen bei ihnen.

  • also ich wüsste jetzt auch nur um das beispiel dieses krass speziellen Katanas. IIRC hate das aber auch noch ein paar kleine nachteile in der benutzung, da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob meine erinnerung da trügt. es wurde auf jeden fall als beispiel für einzigartige verzauberungen erwähnt - im normalen regelkontext gehen solche sachen bei SR nicht.


    ob du deinem mage so etwas überhaupt erlauben willst, ist deine entscheidung. ein beliebig zuschaltbarer attributs-boost ist nämlich je nach stufe schon ziemlich krass, zumal die nachteile, die ein normaler zauberspeicher hat (entzug jedesmal beim neuaktivieren wegen zauber sprechen) hier ja ausgehebelt werden.


    für mich wäre schon die ausgangsfrage: wie kommt man an die dafür benötigte fokus-formel? die entwickelt man ja nicht einfach so, sonst gäbe es die dinger zu hauf auf dem taliskrämer-markt. und ja, selbst wenn du ihm irgendwie einen weg aufzeigst so eine formel zu bekommen, dann sollte er für die telesma RICHTIG bluten. vielleicht noch irgendwas aus Tibet einstreuen? dieser magische schleier ist ja ziemlich nett.

  • Also schon um die Formel zu finden muss der Charakter bluten. Ich sehe es so: Solche magischen Artefakten wurden früher zur Hochzeit der Magie entwickelt. Die haben wir aber noch nicht. Noch wissen die normalen Magier und Schamanen nicht, was sie mit der Magie alles machen können. Um so ein Artefakt also herstellen zu können, muss man eine Anleitung aus der 4ten Welt finden. Und die sind selten und gut versteckt.
    Tibet ist da z.B. wirklich eine nette Sache... nachdem der Charakter um die ganze Welt reist, bei zig Sammlern einbrechen oder verhandeln musste, findet er dann endlich eine Spur zu einem Kloster am Arsch der Welt (selbst für tibetische Standards)... und da muss er dann erstmal das Rezept zu sehen kriegen.


    Im Grunde wird genau der Entzug als Nachteil ausgehebelt... also irgendwie muss der Charakter dafür quasi in Vorkasse gehen. Mal sehen...

  • An/Aus schalten würde ich über das anstecken des Rings regeln. Wie beim Hobbit xD
    Allerdings ist so ein Artefakt immer Magisch aktiv, der Magier wird also evtl. Probleme mit Hütern bekommen...
    Und die Aufmerksamkeit aller erwachten Individuen. Die Draco Fundation wäre sicher interessiert an so einem Teil 8O

  • Dann muss noch eine gute Maskierung her.


    Oder ein ganz anderer Ansatz:


    Einen Freien Geist in den Ring fahren lassen.
    Dieser muss über den Zauber Attribut Steigern verfügen.
    Und idealer Weise auch über die Metamagische Technik der Auramaskierung.


    Um an den Wahren Namen des Geistes zu kommen könnte auch so einiges vonnöten sein.
    Und die Frage ob man den Geist zwingt oder ob es etwas gibt mit dem man ihn überzeugt, kann ganz interessant sein....


    (schlägt meine Barbie vor)

  • oh nen Geisterpackt schönes Ding... kann man schön Karma tauschen... und wenn ihm das zu langweilig wird evtl. noch andere Sachen^^ Gab's nicht auch diese Kobolde in Foki die einen beeinflussen das man den Foki öfter benutzt? Der Freie Geist kann ja ähnlich gemein sein^^
    Gibt coole RP Möglichkeiten wenn man die Gunst des freien Geistes behalten muss^^

  • @Ring
    Ich würde es der Einfachheit halber komplett aus Spielerhand wissen wollen, bzw. das Artefakt hergestellt auftreten lassen, doch die Aktivierung kostet. Fey Wear ist da ein gutes Beispiel.
    Die Vorteile sind...
    1. Der SC selbst kann keine solchen Artefakte selbst herstellen.
    2. Es bleibt ein Einzelstück, das dadurch schon Begehrlichkeiten weckt und vom Besitzer geschützt werden sollte.
    3. Wenn du als SL irgendwann merkst, dass das Teil zu krass ist. Kannst du es klauen, zerstören, verfluchen, von Imps besessen lassen usw. und der SC kann nichts dagegen machen bzw. es ist ja ein Einzelstück.


    Und egal wie du dich entscheidest oder was gemacht wird, du als SL solltest auf jeden Fall wissen, das es weitere Regeln für Fokusabhängigkeit gibt. Anders gesagt, du kannst den Charakter auch zum Fokusjunkie machen wenn er ihn zu oft anstellt.
    (Hauptregeln für Süchte und wie man abhängig wird findest du im GRW, Fokusabhängigkeit findest du im SM, und die neuen weiteren Regeln im "Sim Dreams and Nightmares")

    Magical Focus Addictions
    Addiction Rating = Focus Power Level
    Addiction Threshold = 2

  • So wie es im SM steht, kriegst du, so wie ich es verstanden habe, keinen Würfelpoolbonus mehr dazu wenn es sich um nen Foki handelt. Der Adept stimmt sich ja auf einen mundanen Gegenstand ein, erhält +X (wobei X Initatantengrad aufgerundet ist) dazu, so, im SM steht halt als ausnahme die elektronischen Interfaces und die komplexen magischen Auren von Foki. Heißt aus meiner sicht wäre dann Würfelpool+ futsch sollte sich der Gegestand in nen Foki umwandeln, es verändert sich ja auch da durch der Gegestand an sich.


    Aber vielleicht kann dir das jemand anderes besser erklären. :)

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • "Medizinmann" schrieb:

    was hat das mit Magie zu tun ?


    mit richtig einsortiertem Tanz
    Medizinmann


    Das hat mit Magie zutun, weil dies ggf. das Ausschlusskriterium für das im SM erwähnte Bindungsritual (Siehe Einstimmen) ist.

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Puh ich glaube das ist schwieriger, du stimmst dich ja in dem Sinne auf die mechanischen Aspekte der Pistole ein. Sprich du Kriegst für das Handling der Pistole selber Boni, so fern ich das richtig verstanden habe. Das benutzen des Smartgun-Systems, welches ja ich glaube beschrieben ein Optisches Overlay und damit ein digitales Interface ist, würde dir den Boni dann wieder zerhauen. SO ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht, würde mich mal interessieren was die anderen dazu sagen.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Dann zerhaut mir ne Brille mit Sichtbonis auch die Einstimmung. Aber ein Laserpointer müsste gehen. :)
    Du müsstest aber recht haben mit dem Smartgunsysten. THX


    Neue Frage :)


    Wenn ich nun als Waffenbauer/Büchsenmeister zwei identische Pistolen herstelle/aubaue und modifiziere und beide Zeit gleich benutzen will...
    1. sind dann zwei Bindungsrituale nötig / benötige ich zwei Initiationsgrade (max. Anzahl Gegenstände)?
    2. bekomme ich auf jede Waffe den Bonus?

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Okay so wie ich das Verstanden habe musst du beide Waffen einstimmen. Heißt brauchst min. Initiationsgrad 2, sie sind zwar identisch, aber es sind in der selben Welt immer noch zwei voneinander getrennte gegenstände.
    Du bekommst für jedes Einstimmen den selben Bonus, aber wie gesagt ich bin mir bei alle dem nicht zu 100% sicher. Vielleicht könnte sich da noch mal jemand zu äußern der da etwas regelfester ist.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Bei Einstimmung steht dabei, das man in einer Handlung nur von einem eingestimmten Gegendstand Boni bekommen kann. Also Nacheinander schiessen gibt jeweils Boni, beidhändig schiessen bekommt nur eine Pistole den Bonus.
    Bei mir würde die normale Smart- oder Lasernutzung mit Einstimmung funktionieren, die sehe ich eher als Sicht(Ziel)boni an, nicht als elektronische Interfacekontrolle.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Nein weil der Zentrierungsfokus nur für die Entzugswiderstandspool angerechnet wird. Die Adeptenzentrierung jedoch ist nicht für den Entzug gedacht, sondern um Würfelmali an sich auszugleichen und dann auch nur auf körperliche Attribute und Kampffertigkeiten. Zusätzlich muss er halt auch seine Zentrierungsmethode einsetzen können.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • In einem Roman habe ich von "Antimagie-Drogen" gelesen, mit denen temporär das Magieattribut gesenkt (bei anhaltender Anwendung dauerhaft). Gibt es so etwas als Droge/Waffe in einem der Regelbücher oder war das eine Erfindung des Autors?

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!