[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Neue Frage (Suchfunktion hat nichts ergeben):


    Wie sichtbar ist Spruchabwehr? Ein Zauberer kann sich und alle in seinem Blickfeld mittels einer freien Handlung mit einer Spruchabwerhr versehen. Dies wird als "Stören" des Astralraumes verstanden (GRW. 218). Eigentlich müsste diese Manaverzerrung doch astral wahrzunehmen sein? Und wäre es aus Balancegründen nicht eigentlich sinnvoller, diese Antimagie als aufrechterhaltenen Zauber mit einem entsprechenden WP-Modifikator zu behandeln?

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Unsichtbar. Es wird als magische "Jammer" Frequenzen beschrieben, aber es hat keine astrale oder visuelle Komponente - rein regeltechnisch. Flufftechnisch kannst Du natürlich das so machen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Unsichtbar. Es wird als magische "Jammer" Frequenzen beschrieben, aber es hat keine astrale oder visuelle Komponente - rein regeltechnisch. Flufftechnisch kannst Du natürlich das so machen.


    War da nicht irgendwas mit der Sichtbarkeit von angewandten Magischen Fertigkeiten? Denn Counterspelling oder Antimagie ist eine Magische Fertigkeit... Aber kann auch sein das ich den Zusammenhang jetzt falsch im Hinterkopf hab. Interessant wird übrigens Antimagie wenn es in die Metamagie geht...

  • Zauber können Sichtbar sein (MW 6- Stufe des Zaubers hab Ich nioch im Kopf)
    aber nicht magische Fertigkeiten (IIRC)
    Ich kann mich nicht erinnern das in den regelwerken jemals was von sichtbarer Spruchabwehr stand


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ursprünglich war es ja mal so, daß bei einem zauberden Schamanen die Schamanenmaske manifestiert. Und zwar um so deutlicher, je stärker der Zauber. Beschwören zum Beispiel wurde, bis eventuell das Auftauchen des Geistes, nicht als auffällig beschrieben.


    Zauberer müssen ja nicht unbedingt tanzen, murmeln, wedeln, um einen Zauber oder eine Beschwörung zu wirken. Sie müssen sich nur konzentrieren. Jedenfalls prinzipiell.


    Vom fluff her nutzt so mancher traditionelle Methoden, um sich zu konzentrieren.
    Dies wird ja in den Regeln mit Geasa abgedeckt, oder der Metatechnik Zentrierung. Die wiederum können sehr auffällig sein, und ich könnte mir durchaus auch Antimagie mit Geas vorstellen, bei der ein Zauberer den Fremdzauber mit Gesten 'wegwischen' muss.

  • hey
    wir sprachen grade in unserer Gruppen-Chat über Adepten und deren Infusion da kam sofort die frage auf:


    Wie steht's mit Infusion und verbilligter Adepten Kraft vom Weg des Adepten? Werden dann die Verbilligten Kosten oder die Standard Kosten für den Bonus genommen?

  • Allgemein ist Infusion nicht so super wie auf den Ersten Blick gedacht. Denn es hat Beschränkungen, hält nicht sonderlich lange und verursacht Entzug, und natürlich man muss noch die Metatechnik erwerben. Alles in allem kann man die Kosten dafür auch gut gleich in die entsprechenden Adeptenkräfte stecken. Besonders wenn man mit der Tweaking Rule, das Adepten bei der Initiation statt einer Metatechnik auch einen weiteren Kraftpunkt erhalten, spielt.

  • Nein, diesen gemischten Pfad gibt es nicht. Du musst dich schon auf Speaker oder Warrior festlegen, wobei sich Speaker eigentlich nicht lohnt.
    Es ist aber auch eigentlich nicht Sinn der Sache, ALLE Kräfte die man so braucht billiger zu bekommen?

  • In gewissem Maße gibt es indirekt im Weg des Sprechers "Kampffertigkeiten" mit Mind over Matters falls du dies auf AGI genommen hast. Ansonsten wie es Fela sagt, ist der Weg nicht dafür da nur Punkte zu sparen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Der Char ist auch weniger so gebaut das er den Pfad nutzt um Vergünstigungen zu bekommen. Es geht mehr um Fluff, ich weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll, aber jeder Adept folgt ja irgendwie seinem Pfad, einer Philosophie, seine ist halt die des: "Wenn ich mit Reden nichtt weiter komme lege ich lachend eine Waffe auf den Tisch".
    Generell habe ich noch keinen Pfad gewählt, würde ihm aber wie gesagt Fluff mässig und ohne die Vergünstigungen, halt gerne irgendwie ne Philosophische Richtung geben.
    Wenn das aber nicht hier her gehört entschuldige ich mich.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • "Szadek" schrieb:

    Der Char ist auch weniger so gebaut das er den Pfad nutzt um Vergünstigungen zu bekommen. Es geht mehr um Fluff, ich weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll, aber jeder Adept folgt ja irgendwie seinem Pfad, einer Philosophie, seine ist halt die des: "Wenn ich mit Reden nichtt weiter komme lege ich lachend eine Waffe auf den Tisch".


    Deine Philosophie dürfte so ziemlich jedem Adepten entprechen, der nicht Pazifist ist ;).


    Ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt, sich bei Way of the Adept über Fluff Gedanken zu machen, mMn gibt das in der Richtung relativ wenig her.

  • "Szadek" schrieb:

    : "Wenn ich mit Reden nichtt weiter komme lege ich lachend eine Waffe auf den Tisch".


    "Way of the James Bond".


    Nein, kein Witz.


    Designe einfach einen solchen Pfad anhand der üblichen Regeln und rede mit Deinem Spielleiter.


    SYL

  • Einfach das
    "Wenn ich mit Reden nichtt weiter komme lege ich lachend eine Waffe auf den Tisch".
    Rechtfertiger doch noch lange keinen Weg. :roll:


    Das passt aber zum Nachteil "Soziale Inkompetenz" oder man packt es irgendwo zwischen Manie und Phobie als "Idiotie" rein.
    Oder als "Inkompetenz Verhandeln"


    Gruß

  • Wenn du es mit den vorgefertigten Gaben etc machen möchtest könntest du auch eine Kombination aus "Pacifist (minor)" und schlechte "schlechte Selbstbeherrschung Rachsucht" oder "schlechte Selbstbeherrschung Zwanghaft".
    Auch ansonsten würde ich das eher über Gabe oder Handicap regeln, eventuel über selbst gebaute als einem Adeptenpfad. Das passt irgnwie nicht so zusammen finde ich.


    Am ehesten würde wohl noch die optionale Regel aus den Runner Kompedium passen: "Verhaltenskodex". Dort dann aber wohl auch einen selbstgebauten.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Ich brauche mal eine "Richtungsangabe"... ich glaube, ich überlese da immer die entscheidenen Abschnitte in den Regelwerken:


    Ein Magier in meiner Runde möchte ein magischen Gegenstand erschaffen, speziell einen Ring, der einen Attribut-Steigern-Zauber beinhaltet und beliebig an- und abgeschaltet werden kann. Also quasi ein bereits gefüllter Zauberspeicher, dessen Inhalt nicht geändert werden kann und dessen Werte festgelegt sind.


    Die Regeln, wie man Foki herstellt, hab ich gefunden... auch im Straßenmagie eine Beschreibung einer Artefaktherstellung (Katana, mit Blutopfer erschaffen, usw...). Aber scheinbar übersehe ich weiterführende Regeln, oder läuft das wirklich total nach eigenem Ermessen? Oder ist sowas gar nicht möglich?

  • Nach den Shadowrun Regeln ist sowas quasi nicht möglich. Das einzige Beispiel, dass mir auch nur entfernt in der Richtung einfallen würde (dauerhaft gespeicherte Gabe in dem Fall), wäre die Feenkleidung aus dem Lifestyle und die wird von mächtigen Geistern erschaffen.
    Defacto sieht SR sowas wie dauerhafte Zauberspeicher mit festem Wert aktuell meines Wissens nicht vor. Der klassische Zauberspeicher ist da schon was am nächsten rankommt, da muss er aber halt immer den Zauber neu sprechen.