[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • @ Harbinger hab ich nicht in KFKA gepostet?
    In meinem Fall war es ein Elf mit Surge + Metagenetische Verbesserung, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, oder das Beispiel mit WIL/CHA 4 MAG 5 machen sollen da hast recht.


    Das die Geister Aurenmaskierung brauchen um selbst durch die Hüter zu kommen ist klar, ansonst muss man (bei obigem Beispiel) eben mit WIL/CHA 5 statt 10 Vorlieb nehmen in diesem Gebiet.
    Das ist aber eher ein allgemeines Problem von Geistern, nicht von deren Dienst einen Zauber aufrecht zu erhalten, oder nicht?

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Nur eine Verständnissfrage.
    Ist es korrekt wenn ich als Magier MAG/CHA/WIL je auf 5 habe, mir 2 Geister meiner Heiltradition binde + die beiden Zauber "Attribut steigern CHA/WIL) jeweils auf Kraft 5 wirke und die beiden Geister jeweils einen davon aufrecht erhalten können?
    Ich somit dauerhaft CHA/WIL 10 rumlaufe und noch 8 weitere Geister binden kann?


    Nur wenn Du den Rüstungswettlauf gegen den SL verlieren willst. Dürfte ziemlich schnell gehen, dann können die NSC's exakt das Gleiche oder sind sogar besser darin.

  • Das erste Problem mit Hütern gibt sich für mich nicht für die Geister, sondern für den Magier, auf dem die Zauber liegen. Wenn diese jetzt durch irgendwas gebrochen oder reduziert werden (z.B. Hüter oder Hintergrundstrahlung), kann das unangenehme Folgen haben: Wenn bis zum Limit Geister gebunden wurden, werden jetzt welche davon fessellos. Ich glaube, darum ging's.


    Es kommt natürlich noch darauf an, dass bei der Spruchzauberei auch fünf Erfolge rumkommen, denn die Nettoerfolge erhöhen das Attribut, nicht die Kraftstufe (diese muss allerdings in Höhe des zu verbessernden Attributs sein, richtig).


    Wenn Geister einen Zauber aufrechterhalten, kostet das einen Dienst für je [Kraftstufe] Kampfrunden (SR4A, S. 221).
    Alternativen dazu sind das Binden eines Zauberspruches (kostet alle verbliebenen Dienste, jeder angebrochene Tag senkt die Kraftstufe des Geistes permanent um 1, finden die vmtl. nicht witzig) oder die Kraft "Natürlicher Zauberspruch (Attribut steigern)" (Kräfte unterliegen nicht den gleichen Beschränkungen wie Dienste gebundener Geister).
    Langzeitbindung stellt auch eine Möglichkeit dar, kann aber dazu führen, dass der SL skeptisch wird (aufgrund des Vergleichs Aufwand/Nutzen).


    Keine Ahnung, ob das überhaupt Bestandteil der eigentlichen Frage war, wollte allerdings damit verbundene Details zur Übersicht erläutern. :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Mal eine andrere Frage zu den [Attribut Steigern] Zaubern. Wenn ihr LOG 3 habe und sie auf pushen will, muss der Zauber dann mind. Lv3 sein (also verstärkter Wert) oder die Stufe, auf die ich die LOG bringen will (also durch den Zauber verstärkter Wert)? Im Buch ist es etwas zweideutig ausgedrückt nach der Meinung vieler SLs.


    Nochmal am Bsp. LOG 3 -> LOG 9. Muss der Zauber Stufe 6 oder 9 sein? Ist nicht wichtig für den Entzug, wohl aber für Zauberspeicher.

  • Der Spruch muss mindestens die Stufe des Original-Attributs (das evtl. durch Cyberware oder Bioware o.ä. verbessert wurde) haben.
    Du musst schliesslich vor dem Sprechen des Spruches die Stufe entscheiden, und weisst ja erst danach wieviele Erfolge du hast.


    Grüße Zeddicus2


    *edit* Allerdings ist die Spruchbeschreibung zugegebenermaßen etwas missverständlich formuliert. ;)
    Und ja, der Zauberspeicher beisst mich genauso. Mein neuer Magier will sein 6-er Charisma verstärken, treib da mal einen sinnvollen Zauberspeicher für auf...

  • Modular Man : Reicht da nicht auch gegnerische Antimagie, um Erfolge an aufrechterhaltenen Zaubern zu senken, bzw. den Zauber zu brechen?
    :?


    Wenn die Gegner dann Charisma steigern beschiessen, gibts umgehend ne Horde fesselloser Geister.
    Die Gruppe dürfte es dem Elf nicht gerade danken...
    :wink:

  • "Cajun" schrieb:

    Soweit ich weiß, gelten Cyber- und Bioware nicht als natürlich im Kontext der Spruchzauberei.


    Wobei das in dem Fall egal ist, da der Text:
    "Die Kraft des Zaubers muss mindestens dem (verstärkten) Wert des Attributs entsprechen"
    lautet.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej ()

  • "Andrej" schrieb:


    Wobei das in dem Fall egal ist, da der Text:
    "Die Kraft des Zaubers muss mindestens dem (verstärkten) Wert des Attributs entsprechen"
    lautet.


    "Dem verstärkten Wert" - dem verstärkten Wert so wie er ist oder dem verstärkten Wert, der mit dem Zauber erreicht werden soll?^^ Wie gesagt, hat für einiges an Diskussionen gesorgt. Ist so ein bißchen wie bei der drehenden Ballerina-Sillhoutte, man ist sich ganz sicher, dass sie sich in die eine Seite dreht, bis sie plötzlich die Richtung wechselt, nur weil jemand dich darauf hinweist.

  • imo wie bereits mehrfach gesagt dem aktuellen Wert.


    Dies hat mehrere Gründe.
    1. Sonst würde das (verstärktem) nicht in Klammern stehen (Danach ist es auf jedeN Fall verstärkt).
    1.2 in SM wird das noch deutlicher, dort steht "...dem (ggf. verstärktem) Attribut...".
    2. Die Netto-Erfolge bestimmen den Endwert, man muss jedoch bereits zuvor die Stufe angeben (könnte man theoretisch trotzdem machen indem man überzählige Würfel gezwungener Maßen für den Entzug nimmt)
    3. Allgemein wäre sonst die formulierung anders (habe nur das deutsche Regelwerk, vll ist es im englischen anders). Wie "die Kraft muss mindestens so hoch sein wie der zu erreichende Attributswert".

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    imo wie bereits mehrfach gesagt dem aktuellen Wert.


    Dies hat mehrere Gründe.
    1. Sonst würde das (verstärktem) nicht in Klammern stehen (Danach ist es auf jedeN Fall verstärkt).
    1.2 in SM wird das noch deutlicher, dort steht "...dem (ggf. verstärktem) Attribut...".
    2. Die Netto-Erfolge bestimmen den Endwert, man muss jedoch bereits zuvor die Stufe angeben (könnte man theoretisch trotzdem machen indem man überzählige Würfel gezwungener Maßen für den Entzug nimmt)
    3. Allgemein wäre sonst die formulierung anders (habe nur das deutsche Regelwerk, vll ist es im englischen anders). Wie "die Kraft muss mindestens so hoch sein wie der zu erreichende Attributswert".


    Ok, thx^^


    Damit habe ich das nächste mal auch eine ordentliche Begründung

  • "Harbinger" schrieb:

    Modular Man : Reicht da nicht auch gegnerische Antimagie, um Erfolge an aufrechterhaltenen Zaubern zu senken, bzw. den Zauber zu brechen?
    :?


    Wenn die Gegner dann Charisma steigern beschiessen, gibts umgehend ne Horde fesselloser Geister.
    Die Gruppe dürfte es dem Elf nicht gerade danken...
    :wink:


    Das stimmt, das geht. Deswegen habe ich hier im Forum auch schon eher davon gelesen, dass ein "Charisma senken"-Zauber eine ganz gute Geheimwaffe gegen Beschwörer und Schlägertrolle ist.
    Der Beschwörer verliert Geister. Der Troll hat ein geringeres Maximum für Charisma, sobald der gesenkte Wert 0 erreicht, steht das Ziel still und tut nichts mehr...
    Allerdings sind Heilzauber meist Berührungszauber (wenn keine Sondergenehmigung vom SL besteht). Wer will den Schlägertroll schon anfassen müssen?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Dafür sind Runner bekannt. Sie schaffen Dinge, die andere nicht einmal träumen. Diskret in der Menge einen Klaps auf den Hintern. Oder sich ergeben. Wenn die anderen Profis sind, oder wenigstens Paranoid, dann fesseln sie einen...


    Dass jeder Gegner gleich gegeekt wird, halte ich für Unsinn.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Diverse SR3-Fragen.
    1) Ich bin mir grad nicht sicher... Versteh ich das richtig, dass Initiation direkt das Magieattribut eines Adepten steigert? D.h. wenn der Adept z.B. mit Magie 4 startet und irgendwann Initiat Stufe 3 ist, hat er Magie 7?
    Oder bleibt das Magieattribut auf 4, aber er kriegt halt 3 Kraftpunkte mehr weil er eben Initiat ist?


    Nächste Frage(n):
    Nehmen wir zwei Initiaten der Stufe 3, einer davon (A) ist maskiert und ist Astrales Chamäleon, der andere (B) will ihn askennen.
    Um die Maskierung zu erkennen, wird B eine Magieprobe ablegen müssen, wobei ihm 1 Erfolg reichen wird (beide Initiaten haben die gleiche Stufe).
    Dazu hab ich jetzt mehrere Fragen:
    2) Der Mindestwurf ist das Magieattribut des Maskierten ... im Falle des oben genannten Start-Magie-4-später-3x-initiiert-Adepten, wäre das dann 7 oder 4? Wenn 1) mit "Attribut steigt" beantwortet wird, müsste der MW ja 7 sein, oder nicht?
    3) Versteh ich die Beschreibung von Astrales Chamäleon richtig, dass in dem Beispiel hier die Probe um die Maskierung zu durchdringen nicht erschwert wird, lediglich das Askennen danach?


    Gruß, cy

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:

    1) Ich bin mir grad nicht sicher... Versteh ich das richtig, dass Initiation direkt das Magieattribut eines Adepten steigert?


    Ein Blick auf S. 58/p. 58 SZ/MitS verrät: Bei jeder der drei Initiationsoptionen steigt das reale Magieattribut um 1. Als Folge dieser Magiesteigerung erhält jeder Adept zudem einen Kraftpunkt (im Fall der dritten Initiationsoption allerdings nur "zurück").


    Zitat

    D.h. wenn der Adept z.B. mit Magie 4 startet und irgendwann Initiat Stufe 3 ist, hat er Magie 7?


    Korrekt, auch wenn ein Magiestartwert von 4 bedeuten würde, dass der Adept einen Essenzverlust von 1<x<=2 durch Implantate erlitten haben müsste.


    Zitat

    2) Der Mindestwurf ist das Magieattribut des Maskierten ... im Falle des oben genannten Start-Magie-4-später-3x-initiiert-Adepten, wäre das dann 7 oder 4? Wenn 1) mit "Attribut steigt" beantwortet wird, müsste der MW ja 7 sein, oder nicht?


    Der MW wäre 7.


    Zitat


    3) Versteh ich die Beschreibung von Astrales Chamäleon richtig, dass in dem Beispiel hier die Probe um die Maskierung zu durchdringen nicht erschwert wird, lediglich das Askennen danach?


    Die Gabe verändert noch nichtmal wirklich das Askennen danach in Gänze, denn die Gabe betrifft nur das Ermitteln / Erkennen der Signatur des Magiers (sowohl beim Askennen des Magiers selbst als auch beim Askennen von Orten an denen er Magie gewirkt hat). Alle anderen Informationen, die man mittels eines Askennversuches erlangen kann, erhält man gegen den normalen Mindestwurf.

  • Bist du dir bei dem letzten Punkt sicher? Für mich ist die Formulierung "addieren Sie +2 auf alle Mindestwürfe anderer Charaktere, diese Signatur zu askennen." relativ klar. Auch das Askennen an sich müsste um 2 erschwert werden.


    Danke für den Rest schonmal :)

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW