[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Würde es dann überhaupt Sinn machen einen mystischen Adepten zu machen, wenn man im Prinzip auch einen Combat Magier machen kann?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Mystische Adepten haben Zugriff auf Adeptenfertigkeiten, von denen einige/viele nicht mit Zaubern offiziell kopiert wurden, gerade im Nicht-Kampfbereich. Es kommt halt darauf an, was Du machen willst. Rein kampforientierte Magier können sehr effektiv sein, aber mancher würde argumentieren, daß dies verschwendetes Potential ist.


    SYL

  • Hatte mal überlegt Richtung Nahkampf zu gehen, das übliche Konzept von einem flinken Kämpfer der schnell rein und raus aus den Kämpfen kommt.
    In dem Zusammenhang hab ich angefangen einen "Extraktions-Zugriffs"-Adepten zu erstellen, deswegen hatte ich auch die Überlegung mit dem Slow ..
    "Fallschirm absprung - Rein - Extraktion - raus"
    Was man daraus in der Gruppe machen kann würde sich dann zeigen.


    Mit dem mystischem Adepten hätte man in dem Zusammenhang Nahkampf und "Multiple Zauber" in einem.
    Um das ganze aber nicht zu op zu machen (Pool splitten bei mehreren Zaubern etc.) hatte ich eben gedacht das ganze auf Nahkampf zu beschränken. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass beim mystischen Adepten dann die Punkte fehlen, entweder im Adepten- oder im Magierzweig ...

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Also erstmal: ein solches Konzept ist nicht wirklich OP - und schon gar nicht das Poolsplitten für Zauber. Punktetechnisch hast Du da durchaus recht: am Anfang können zwar 400 BP Charaktere tolle Ausrüstung haben, aber je nach Fokus der Charaktererstellung sind die Charaktere nicht wirklich Elite (im Sinne von abgerundeten Charakteren, die etwas besonders gut können), dies kommt gerade bei mystischen Adepten nach einer Menge Karma.


    Nur am Rande: ein Extraktionspezialist sollte noch deutlich mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten haben als nur Fallschirm/rein/raus.


    SYL

  • Ich werd mal mein grobes Charakterkonzept in einem der diversen Char-Threads posten .. momentan ist der mystische Adept noch nicht drin verwirklicht, weil eben dazu die Punkte fehlen ..

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Ich hätte eine Frage zu der Gabe "Astrale Wahrnehmung", Watchern und 'ware bzw hgs.
    Fangen wir an.


    Sind Watcher in einer HGS von 1 überhaupt beschwörbar? Verpuffen sie sofort?
    Hat man die Gabe "Astrale Wahrnehmung" und geht in eine HGS von 1 ist diese auch solange verschwunden? (Da Mag auf 0 sinkt) oder ist das ganze unbeeindruckt davon?
    Selbe Beispiel mit 'ware. (Was die Gabe mMn ziemlich schwach macht. Würde ja nur bei Ghostwispherern sinn machen die Geister einlullen wollen :) )

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Dachte mir nur es könnte eine Ausnahme sein, da es ja nichts über Magie gekauftes ist sondern eine Gabe (die eben auch 1 Punkt Magie gibt um initieren zu können).


    Und Watcher so ziemlich useless werden. Die merken doch erst das sie gleich sterben wenn es zu spät ist. Und nachdem so ziemlich überall hgs 1 herrscht (zumindest überall wo es wichtig wäre und daher weder zum spionieren noch als Alarmanlage funktionieren.)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Zitat

    Sind Watcher in einer HGS von 1 überhaupt beschwörbar? Verpuffen sie sofort?


    nein, sind nicht beschwörbar weil sie sofort verpuffen

    Zitat

    Gabe "Astrale Wahrnehmung" und geht in eine HGS von 1


    wenn man nur diese Fähigkeit hat ,dann kann man sie mit WM-4 benutzen
    ein Adept mit Astralsicht als Kikraft kann sie verlieren(der Spieler muss ja 4 Kraftpunkte auswählen)

    Zitat

    Selbe Beispiel mit 'ware.


    Jouh, mit einem MAG 1 und eingebauter Cyberware (eine Datenbuchse reicht schon) ist die Magie verloren
    Los,Stop,Schaaaade


    Zitat

    Und nachdem so ziemlich überall hgs 1 herrscht


    das ist etwas was Ich sowohl für schlimm,als auch falsch halte, aber man muss hier nicht über HGS diskutieren :)


    Hough!
    Medizinmann

  • Warum sollte man keine Watcher beschwören können ? Sie zu beschwören bringt nur nix, da sie sofort verschwinden.


    Die GABE Astrale Wahrnehmung bringt nen Magierwert von 1, der bei jeder Form von HGS jenseits von 0 verdrängt wird. Ein Aktiver der nen temporären Wert von 0 hat, hat keinen Zugriff aus seine erwachten Fähigkeiten.

  • Zitat

    Warum sollte man keine Watcher beschwören können ? Sie zu beschwören bringt nur nix, da sie sofort verschwinden.


    ist warscheinliche eine Definitionssache

    Der Watcher wird nicht kommen, weil er nicht existieren kann ,deshalb kann man Ihn auch nicht beschwören.Klar niemand hält dich von der Beschwörenaktion an sich ab ,aber die ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt.....
    kann Ich eine Waffe abfeuern, die von vorneherein defekt ist ?
    im Endeffekt ist es egal,
    die wichtige Antwort ist die das der Watcher einfach nicht erscheint


    mit Tanz zur :morning:
    Medizinmann

  • jain. die frage ist ja dann auch: bekomme ich trotzdem entzug? der ist bei watchern meist nicht sooo schlimm, aber jede probe kann auch glitchen.


    daher ist meine meinung: bemerkt der magier die HGS nicht (was er nach RAW nicht so einfach tut) und versucht den watcher zu beschwören, dann würfelt er zwar, der watcher "platzt" aber gleich. entzug muss totzdem normal gewürfelt werden, wobei die HGS mal ausnahmsweise keine negativen auswirkungen hat, weil ja die stufe des watchers nicht erhöht werden kann, wie dies ja bei zaubern passiert (für die entzugsberechnung).

  • 1) Du kannst in einer HGS von 1 ganz normal den Watcher beschwören (genauso wie einen Stufe 1 Geist) und mußt ganz normal Entzug widerstehen.
    2) Ein Stufe 1 Geist/Watcher wird in einer HGS1 sofort nach dem beschwören aufhören zu existieren - es macht *Poff* und das wars. Er kann erst dann *Poff* machen, wenn er innerhalb der HGS als astrale Form existiert - was er erst am Ende der Beschwörung tut.
    3) Das eigene Magieattribut muß natürlich selber über 1 sein - sonst hat man kein Attribut und kann damit nicht beschwören.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    1) Du kannst in einer HGS von 1 ganz normal den Watcher beschwören (genauso wie einen Stufe 1 Geist) und mußt ganz normal Entzug widerstehen.


    Entzug wird durch HGS um ihre Stufe erhöht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es geht mir um die "magical compounds". Es steht explizit bei dass auch mundane Personen diese einnehmen können.


    Wenn eine mundane Person jetzt z.B. "Little Smoke" aus dem Arsenal nimmt (gibt die Critter Kräfte Concealment und Confusion), wie genau wird die Stärke der Kräfte errechnet? Mundane haben kein Magieattribut.


    1. Zählt es als Magie Null und funktioniert entweder nicht oder nur schwach (falls Attributs+Magie Probe dann nur Attribut)?
    2. Zählt es als Mindestwert von 1?
    3. Gibt es eine Sonderregel die ich nicht kenne und die einen speziellen Wert garantiert?

  • Explizit weiß ich keine Regel dazu, ich kann nur sagen, dass wenn ein Magie-Attribut auf Mundane gewirkt wird, z. B. ruchtalent, etc. die aktuelle Essenz als Wert herangezogen wird...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • 1. Kann man einen Fokus zerstören?


    - Wenn er aktiv ist aus dem Astralraum?
    - Auf der Physischen Ebene?


    2. Wenn ja wie?


    3. Wenn ja: Ist damit der Magier der einzige Typ in der SR-Spielercharakterwelt, welcher Karma verlieren kann (und das womöglich ziemlich simpel)?


    4. Bekommt man Karma, welches beim Binden für einen Fokus aufgewendet hat zurück, wenn man die Bindung bewusst löst?
    (oder ist auch das Karma für immer verloren wenn man sich einen mächtigeren Fokus kauft um den vorherigen zu ersetzen?)


  • 1 Ja
    -Ja
    -Ja
    2 Draufhauen(Strukturpunkte zerstören)
    3 Nein
    4 Nein (jedenfalls nicht das Ich wüßte)
    IIRC kann man den Fokus den man schon hat verbessern (oder ?)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    2 Draufhauen(Strukturpunkte zerstören)


    omg, also alle Magier immer aus dem astralraum mit flächenschaden (b-ball oder m-ball) eindecken. wenn der magier nicht astral aktiv ist müssen seine aktivierten fokis drann glauben (da wehrlos, und ich denke die wenigsten laufen mit stahl oder betonfokis rum ^^) und wenn er aktiv ist kann auch nur er sich selbst schützen, seine fokis sind trotzdem am a...