[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "LeChuq" schrieb:

    Häh? Wenn man mit zwei Waffen gleichzeitig (also in der gleichen einfachen Handlung) schießt, bekommst Du gar keinen Bonus, wenn man mit zwei Waffen in zwei einfachen Handlungen schießt, bekommt man den Bonus auf beide Angriffe (für den Hartwurst-SL musst Du noch eine Freie Handlung für das Wechseln ausgeben).


    Es ist tatsächlich nur ein Objekt. Das macht die Metatechtnik völlig sinnlos.


    Wenn Du Dich auf beide Waffen eingestimmt hast bekommst Du nur von einer den Bonus, siehe Regelzitat.
    Wenn Du Dich nur auf eine von beiden eingestimmt hast bekommt Du natürlich auch den Bonus auf diese Waffe, auch wenn du gleichzeitig mit der zweiten schiesst. Oder wo steht dazu etwas gegenteiliges?

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Was ist daran so toll? Er bekommt ein paar Bonuswürfel wenn er physisch die Artillerie benutzt. Sicher nicht schlecht aber da würde ich meine Metamagische Techniken anders auswählen. Und wenn es nur der optionale Kraftpunkt ist.


    BTW: Seit wann wird ein Katana zwangsläufig mit Modernen Herstellungsverfahren geschmiedet? :silly:


    Surprise : Mit nur einer eingestimmten Waffe bekommst du den Bonus für eine Waffe und auch nur auf den Angriff mit der eingestimmten Waffe. Da man aber nicht hälftig teilen muss...


    Ob man bei zwei eingestimmten Waffen nur einmal den Bonus bekommt ist fraglich, da dort "single action" und nicht "Free/Simple/Complex Action" steht. Auch wenn man die gleiche Free/Simple/Complex Action für beide Angriffe nutzt, sind es dennoch zwei Handlungen, nämlich mit der einen Waffe angreifen und mit der anderen angreifen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Imho ist der Bonus durch eingestimmte Waffen ein Modifikator und wird somit nach der Teilung eingerechnet, wer also 2 eingestimmte Waffen hat bekommt den Bonus also für beide Schüsse. Das mit der Smartgun und dem Laser ist eine Sonderregel, die explizit so erwähnt wird, das trifft aber auf die Einstimmung nicht zu.


    Wenn man schon über die Sinnlosigkeit der Objekteinstimmung mault, dann sollte man sich mal die Regeln zu eingestimmten Tieren ansehen. Die sind noch eine ganze Ecke sinnloser.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Imho ist der Bonus durch eingestimmte Waffen ein Modifikator und wird somit nach der Teilung eingerechnet, wer also 2 eingestimmte Waffen hat bekommt den Bonus also für beide Schüsse.

    Das ist halt fraglich, wie ich oben schon geschrieben habe. Legal ist aber definitiv einen Pool von 10 aufzuteilen in 1+X(von der Einstimmung) und 9.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wenn man schon über die Sinnlosigkeit der Objekteinstimmung mault, dann sollte man sich mal die Regeln zu eingestimmten Tieren ansehen. Die sind noch eine ganze Ecke sinnloser.

    Ich wollte nicht abschweifen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es bringt (fast) nichts:

    "Street Magic S. 54" schrieb:

    Attunement, however, provides no bonus when the item is controlled through an electronic interface (be it digital, VR, AR, or DNI), nor does it work on the complex magical auras of foci, prepared vessels, or enchanted items.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Schade auch, ich habe einfach mal drauf los geraten ohne in den Regeltext zu schaun. :oops:


    So, nun habe ich nachgeschlagen. Leider ists nur in Skilltests nützlich,, also kann man Panzerung auch nicht sinnvoll einstimmen. Man könnte ein Schweizer Taschenmesser einstimmen ^^ (oder ein Gewehr mit Bayonett, was vielleicht sinniger ist).

  • Oder man stimmt sich auf nen Wohnwagen ein, dann bekommt man auch Survial, Fahren und was weiß ich noch alles hinterhergeschmissen, stellt sich nur die Frage wer mit dem Wohnwagen rennen fährt ^^. Man könnte sich auch auf seine Bibliothek (in Buchform) einstimmen um einen Bonus auf akademische Wissensfähigkeiten zu bekommen. Allerdings müsste man hierfür erstmal die Zustimmung erhalten, dass eine Bibliothek, eine Werkstatt oder etwas ähnliches als ein "Gegenstand" zählt.

  • Eine Pistole ist auch nicht ein Gegenstand, aber es wäre lächerlich sich auf jeden Munitionsclip extra einstimmen zu müssen. Wenn man sich nur auf einen Schraubendreher einstimmt, dann hat man nur einen Bonus auf Sachen die eben die Nutzung dieses Werkzeugs erfordern, das macht auch herzlich wenig Sinn. Da bin ich eher fürn eine großzügige Auslegung des Begriffs "Gegenstand'".

  • am simpelsten wäre wohl: "lässt sich (ohne besonderes verpacken) einzeln durch die gegend tragen". waffen gängen also (muni ist ja außen vor, die ist "verbrauchsmaterial"), ein motorrad gänge auch, eine werkstatt oder bibliothek gänge eben nicht. *mal so aus der hüfte geschossen*

  • Meiner Meinung nach ist ein Buch ein Gegenstand, eine Bibliothek setzt sich aus mehreren Büchern zusammen, also ist sie nicht nur ein Gegenstand.
    Aber ein Gegenstand darf sich sehr wohl aus einzelnen Teilen zusammen setzten.
    Aber wie immer ist das Alles eine Frage der Auslegung und der eigenen Definition und somit Entscheidung des SL.
    Ich befürchte, wenn man jetzt für jedes Wort in einer Regel die genaue Definition benötigen würde, bräuchte man für ein Quellenbuch eine Bibliothek. :D

  • Eben und wenn man sich nur auf ein Buch einstimmen kann, dann ist der dadurch erhaltene Bonus auch relativ klein. Ich würde saen das ein Buch nicht einmal eine Wissensfähigkeit abdeckt und ein eingestimmter Schraubendreher reicht kaum aus um ein Auto zu reparieren und darauf einen Bonus zu erhalten. Wobei, wenn man sehr sehr klein auf sehr dünnen Seiten druckt, dann ... wird die Situation noch lächerlicher.


    Wenn man die Interpretation im engeren Sinne durchziehen wollte, dann könnte man fast nur auf Waffen und Fahrzeuge sinnvolle Boni bekommen.


    Man könnte auch einfach sagen:
    Der Gegenstand (im weiteren Sinne) gibt einen Bonus auf eine bestimmte Fähigkeitsprobe die mit ihm abgelegt wird. Man bekommt also in einer Werkstatt/'Bibliothek Boni fürs passsende Mechanik-Proben, aber nicht für die Nutzung von Rohrzangen/Büchern als improvisierte Waffen.


    Damit würde man sich zwar nicht mehr so ganz wortwörtlich an den Regeltext halten, aber es ist eine klare und ausgeglichene Auslegung, die man nicht zum Powergamen missbrauchen kann.

  • "CaerSidis" schrieb:

    Kann mir jemand sagen wieviele und welche Adeptenkräfte in "Fronteinsatz" drin sind?


    Sind die halbwegs ausbalanciert oder wie man über manche Zauber aus dem Buch sagt, zu heftig geraten?


    2 Powers, Mind over Matter (ersetze ein körperliches Attribut durchs analoge (astral) geistige für Probenwürfe) und Rush (+1 IP, drain am Ende der Runde).


    MoM für Log->Agi ist schon relativ stark, insbesondere bei cerebralverstärkten hermetischen Mystics. Die anderen Ersetzungen taugen wenig.
    Rush kann stark sein, wenn man den Entzug wegsoakt. Irgendwie auch eher was für Mystics ;).