[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ja, daher ist agility für Mind over Matter die goldene Gans. Fast nur in Talentproben.


    Aber Mind over Matter geht noch so einigermaßen... (Das schlägt nur übel zu, wenn man wieder mit dem mystischen Adpeten kommt...)

  • Mit Willenskraft ist MoM ja fast sinnfrei, da man ohnehin Konsti mindestens auf 4 braucht um ordentlich Panzerung tragen zu könnenund die ein oder zwei Stufen .... naja.


    Charisma ist vielleicht mal zum Laufen interessant oder um eine Tür einzutreten, aber irgendwo ist das imho nichts was man mit Charisma macht, da wäre höherer Schaden stimmungsvoller.


    Intuition macht leider nur halbwegs Sinn, auch wenn man dadurch recht schnell erster in der Inifolge wird, da sobald man MoM auf Intuition gelegt hat gesteigerte Reflexe nicht mehr sinnvoll kaufen kann, da hierdurch Reaktion geboostet wird, die man aber nicht mehr braucht. Zum Glück gibt es ja Dank WAR auch Rush.


    So, fertig aufgeregt, eigentlich bin ich ja immer für Adeptenempowerment zu haben, aber die Kraft kann schon ein bisschen heftig werden.

  • Ein attribut vollständig zu ersetzen wäre schlicht zu übel.
    Der Elf ersetzt Stärke durch Charisma und hat sofort werte wie der Ork.


    Einfach für alle Proben wäre bei Agility wieder zu gut.
    Ja, so wie es jetzt steht, macht eigentlich nur Agility wirklich sinn.
    Man kann vorsichtig antesten es für "alle Aspekte" gelten zu lassen... Aber da ersetzt man schnell 8 Attributpunkte durch EINE kraft.
    Gerade in kombination mit attribut steigern ist das etwas heftig.

  • "Mercenario" schrieb:

    Gerade in kombination mit attribut steigern ist das etwas heftig.

    Nicht wirklich. Es ist ziemlich egal, ob der Mystische Adept ein Körperliches oder ein Geistiges Attribut mit dem Zauber erhöht. Ein normaler Adept braucht für den "Trick" noch einen Magier. Einen Zauberspeicher empfielt sich in jedem Fall für den Wirkenden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der einzige Aspekt von MoM der zu heftig werden könnte ist das nun schon. Logik braucht keinen Zauberer um permanent auf dem Maximum zu sein.


    Um im Nahkampf besser abzuräumen haben Adepten gemeinere Dinge als umfassend auf Charisma bezogenes MoM, immerhin bekommt man für die selben Punkte 6 Stufen kritischer Schlag, da Läge also nicht unbedingt das Problem.

  • LeChuq
    Es wäre ein Weg um das augmented max zu umgehen.
    Sprich der Elf mit erhöhtem Charisma (Sei von mir aus noch herausragendes attribut, metamgische erhöhung und sonstwas) hat aufeinmal eine effektive Körperkraft von 12-14...


    Ohne attribut erhöhen lässt sich nur logik einigermaßen Steigern.


    Sehr lustig ist dabei, dass nun auch all Boni die nur auf Skilltest mit logik/intuition/willenskraft etc. anwendbar sind auch übertragen werden...
    Da kann man möglicherweise schon einen ordentlichen pool zusammen bekommen...


    Also schlecht ist die Kraft nicht...

  • "Mercenario" schrieb:

    Sehr lustig ist dabei, dass nun auch all Boni die nur auf Skilltest mit logik/intuition/willenskraft etc. anwendbar sind auch übertragen werden...
    Da kann man möglicherweise schon einen ordentlichen pool zusammen bekommen...

    Äh nein. Der Test bleibt Physisches Attribut+Fertigkeit, auch wenn man im Würfelpool die Würfel des physischen Attributs ändert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sprich der Elf mit erhöhtem Charisma (Sei von mir aus noch herausragendes attribut, metamgische erhöhung und sonstwas) hat aufeinmal eine effektive Körperkraft von 12-14...
    NUR FÜR Proben :!:
    seine STR bleibt gleich, also Tragkraft,etc ;)


    Also schlecht ist die Kraft nicht...
    mein Min/Max Leprechaun hebt dafür nicht mal eine Augenbraue
    abgesehen von CHA ist keines der geistigen Attribute so leicht zu steigern wie die Körperlichen
    und einen Elf mit nat CHA von 8 erschaffen (mit allen Kosten)nur damit er CHA mit STR tauschen kann....
    da mach Ich doch lieber gleich 'nen Ork ,der hat auch noch KON Hoch (und Hauer und kann Or'zet, etc :wink: :lol: )
    vielleicht lohnt sich die Kraft für Pixies.... aber Ich hab keine Lust auf Pixies und dieauch noch nicht im Spiel erlebt.....


    Hokahey
    Medizinmann

  • Seit wann kann man mit Magie das verbesserte Maximum umgehen ?
    Das Problem das diese Adeptenkraft hat ist, dass Geschick und Reaktion immer gewürfelt werden, Konstitution aber meist und Stärke fast immer nur verrechnet wird. Wirklich sinnig ist die Fähigkeit also nur für Logik und dummerweise sind Logik und Geschicklichkeit die im ganzen Spiel am häufigsten gebrauchten Attribute ... .
    Ein Elf mit Trollstärke wäre imho weniger schlimm als ein megageschicktes Supergenie. Aber was solls, wir wollen ja hier keine Hausregeln diskutieren und schlecht ist die Kraft nun wirklich nicht, nur nicht so ganz ausgewogen.

  • LeChuq

    Zitat

    The adept is truly a master of mind over matter and may use
    one Mental attribute in place of one Physical attribute for any tests.


    Also werfe ich den Test auf Logik+Skill.
    Problem: Ich finde keine einzigen Bonus auf test mit geistigen Attributen.
    (Nur auf Attribute linked skills, was wieder etwas anderes ist)


    Medizinmann

    Zitat

    seine STR bleibt gleich, also Tragkraft,etc


    Es bezog sich auf die idee das attribut vollständig zu ersetzen.
    Also mit Tragkraft, Schaden etc.pp.


    Kaffeetrinken  
    Wenn ich in Attribut A ein maximum von 12 habe und in Attribut B ein maximum von 6, dann erhöhe ich effektiv mein Maximum wenn ich B in allen Belangen durch A ersetze..


    (Oh: Noch einen Hinweis hier: Der Bonus gilt nur für Talentproben. Also für Heilungsproben oder Schadenswiderstand hilft dir das auch nichts...)

  • "Mercenario" schrieb:


    Kaffeetrinken  
    Wenn ich in Attribut A ein maximum von 12 habe und in Attribut B ein maximum von 6, dann erhöhe ich effektiv mein Maximum wenn ich B in allen Belangen durch A ersetze..


    (Oh: Noch einen Hinweis hier: Der Bonus gilt nur für Talentproben. Also für Heilungsproben oder Schadenswiderstand hilft dir das auch nichts...)


    Jop, dann hast du da recht.


    Da steht für "for any Test" von Skilltest steht dort nichts, also kann Willenskraft sehr wohl für Heilungsproben gebraucht werden. Ob es in der deutschen Variante anders ist weiß ich nicht, aber dann wäre ausnahmsweise mal die deutsche Übersetzung unsinniger.

  • "Mercenario" schrieb:


    Also werfe ich den Test auf Logik+Skill.
    Problem: Ich finde keine einzigen Bonus auf test mit geistigen Attributen.
    (Nur auf Attribute linked skills, was wieder etwas anderes ist)

    Es geht um Folgendes. Der SL bittet Dich z.B. AGI+Automatics zu würfeln. Da Dein Charakter AGI durch LOG ersetzen darf, wüfelst Du nicht AGI+Automatics sondern LOG+Automatics. Die Probe an sich wird aber nicht verändert, also bekommst du alle Würfelpoolmodifikatoren, die sich auf AGI oder Automatics beziehen, nicht solche, die sich auf LOG beziehen. Es bleibt nämlich ein AGI based skill test.
    Auch wird durch die Ersetzung bei der Probe Automatics nicht zu einem LOG linked skill.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Auch wird durch die Ersetzung bei der Probe Automatics nicht zu einem LOG linked skill.


    Nein, das wäre klar.
    Man würde nor alle modifikatoren behalten, die sich auschließlich auf das Logikattribut beziehen. (+1 all alle proben auf das Logik attribut oder ähnliches)
    Nur ich glaube nicht, dass es sowas gibt...

  • "Mercenario" schrieb:


    Nein, das wäre klar.
    Man würde nor alle modifikatoren behalten, die sich auschließlich auf das Logikattribut beziehen. (+1 all alle proben auf das Logik attribut oder ähnliches)
    Nur ich glaube nicht, dass es sowas gibt...



    Doch sowas gibt es im Bodytech bei Gentech sind glaub ich die Infusionen. Naniten können sowas glaub ich auch bin mir aber nicht sicher

  • Bei einer solchen Formulierung hast Du Recht. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, sie irgendwo gelesen zu haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sehe ich es richtig, dass der Entschwinden/Evanescence-Nachteil bei Pixies einfach nur ein Vorteil ist? Weil als weltlich verankert sollten sie ja permanent gelten, solange sie nicht in Astralgestalt sind, während ihr Körper stirbt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Eigentlich ist das 'n Ding für Insektengeister (und sonstiges Alienzeug). Solange sie nicht irgendwas in Besitz nehmen um sich in der Welt zu verankern, entschwindet ihre Kraft, weil sie die Gaiasphäre nicht gut leiden können. Aber Pixies sind ja nunmal immer verankert... bleiben also noch die Vorteile des Nachteils (leichter durch hüter, schwerer zu Askennen wenn in Astralgestalt und nicht verankert usw.)
    Pixies haben den Nachteil aber als default. Nun frage ich mich ob es überhaupt Folgen gibt. Z.B. könnte man sich fragen, ob sie bei ausgedehnten Astralreisen als unverankert gelten.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()