[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Okay, das heißt also genau was?


    Das ein großer Krug einen Zwerg einverleiben kann?
    Das ein Auto einen Ork/Menschen/Elf fressen kann?


    Das ein Gefäß mit einer Rumpfstufe (die man festlegt) ein Wesen mit Konsti<=dem Rumpf verschlingen kann?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Meiner Meinung nach geht Metamenschen in ein Auto reinziehen/einsperren auf jeden Fall. Aber ich würde Engulf nicht vom "Attributsvergleich" abhängig machen. Es ist ja eine schädigende Kraft.
    Beispiele meiner Darstellung wären: Der Kleinwagen öffnet den Kofferraum, zieht den Kopf des Trolls rein und schlägt mit der Klappe darauf rum und quetscht den Hals.
    Ein an einen Toaster gebundener Geist, zieht sein Opfer in die Küche drückt den Kopf in die Spüle und lässt Wasser über das Opfer laufen (Umgebung) oder aber er klemmt die Nase direkt in den Toaster und der Rest klebt später im Anschluss geröstet daran.
    Wer wirklich wo reinpasst, würde ich vom gesunden Menschenverstand abhängig machen. Zusammengequetscht in der Tiefkühltruhe, im Müllzerkleiner in Einzelteile zerlegt etc, da ist ne Menge möglich, wenn man bei der Beschreibung seine Fantasie spielen lässt.
    Sorry, dass die Antwort nun nicht richtig kurz war.

  • Die besetzenden Geister sollen ja aber nicht dauernd in Haushaltsgeräte schlüpfen, das wäre absolut unwürdig. Geister nehmen nur Gegenstände in Besitz, die zur Tradition des Beschwörers passen (und meistens auch vorbereitet, verzaubert wurden).


    Wie sieht es also mit einer kleinen Gargyl-Zinnfigur aus? Verschlingen oder nicht verschlingen?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich werde nicht ganz aus dieser Formulierung schlau:



    Heißt das nur pro 2 Magiepunkte die sie haben können sie eine Kraft um 25% verbilligen?

  • so würde ich das lesen. MAG 2 -> eine kraft, MAG 4 -> 2 kräfte, MAG 6 -> 3 kräfte. in den allermeisten fällen wird man also zwei kräfte verbilligen können. macht sehr viel sinn bei sachen wie gesteigerten reflexen (die beim athleten wohl nicht dabei sein werden), adepten mit einem haufen kleinen und billigen kräften haben den zonk ...

  • so würde ich das lesen.


    und genauso ist es auch gemeint :)


    adepten mit einem haufen kleinen und billigen kräften haben den zonk .
    stimmt auch


    Snowcat
    Bei einem Magieattribut von 6 kann man sich ja schon mal drei Kräfte von seiner Liste aussuchen
    dazu muß man aber erst mal eine MAG von 6 haben ;)
    einige meiner Chars sind für 1 oder 2 Essenzpunkte vercybert,andere haben gar nicht erst den 6ten Punkt geholt weil zu Teuer
    eine MAG von 4 oder 5 ist (bei Mir)eher Standard als eine von 6
    ImO lohnt sich der Weg (rein von den Punkten her) nur für den Krieger, wenn der teure Adeptenkräfte wählt.Dann kann man bis zu einem Powerpoint sparen
    aber rein Rechnerisch lohnt es sich wirklich nicht 20 Karma auszugeben nur um über einen Weg einen 1/2 Powerpoint zu bekommen.Dann sollte man lieber initiieren (kann auch Rollenspielerisch interessant sein) und sich einen ganzen Powerpoint holen oder (als andere optionale Regel) für 20 Karma direkt einen Powerpoint holen


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • für meinen Troll Pitfighter ("Meteor" aus der Geisterkartellkampagne) werde Ich mich (auch mit Essenz 4,002 und spätem Erwachen)
    später ,sobald er richtig Erwacht (hoffentlich zum Adepten oder myst.Adepten) für den Weg des Kriegers entscheiden.Denn es passt so gut zum Char (und den regeltechnischen Teil kriege Ich auch schon hin,also das Ich keinen Punkteverlust mache) und eine gute Geschichte ist mir (trotz meinem "Chrunchgerede") sehr wichtig


    .....oOO(war Ich jetzt ein bischen Offtopic ....??)


    mit einem Tanz auf dem Weg
    Medizinmann

  • In welchem Band stehen die Wege des Adepten?


    Und ich hab noch eine Frage:


    Wenn man den Nachteil "Geas" nimmt und sich aussucht "der Charakter muss astral wahrnehmen wenn er Magie wirkt", heißt das dann


    a) das er nur Manazauber sprechen kann
    b) das er immer körperlichem Entzug widerstehen muss


    wenn er sein Geas nicht brechen will?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wenn du astral wahrnimmst, bist du Dual, also auf beiden Ebenen gleichzeitig aktiv. Damit kannst du Manazauber und physische Zauber sprechen.
    Körperlichen Entzug hast du nur sicher, wenn du projizierst.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Es gibt ein pdf-only, "The Way of the Adept", da stehen die Wege des Adepten drin. Bin mir nicht sicher, obs das schon auf deutsch gibt.

  • In welchem Band stehen die Wege des Adepten?


    Wie Zeddicus schon schreibt ist das ein englisches PDF-only Teil
    Auf Deutsch wird es warscheinlich nicht kommen (Ich habs jedenfalls nicht auf dem "Pegasus Radar" .Vielleicht ändert sich das mal ,Aber im Augenblick (IIRC) jedenfalls nicht)


    Wenn man den Nachteil "Geas" nimmt und sich aussucht "der Charakter muss astral wahrnehmen wenn er Magie wirkt", heißt das dann


    a) das er nur Manazauber sprechen kann
    b) das er immer körperlichem Entzug widerstehen muss

    Nein und Nein
    Wenn du Astral warnimmst und somit Dual bist ,kannst Du immer noch auf der physischen Ebene Physische Zauber casten


    Der Entzug richtet sich immer danach ob er BIS zum MAG ist (Geistig) oder ÜBER dem MAG (Körperlich)
    (auch wenn man Astral projeziert ist das bei SR4A so !!
    Das hat sich gegenüber SR3 geändert )


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Der Entzug richtet sich immer danach ob er BIS zum MAG ist (Geistig) oder ÜBER dem MAG (Körperlich)
    (auch wenn man Astral projeziert ist das bei SR4A so !!
    Das hat sich gegenüber SR3 geändert )


    Oups, sowas. Das muss ich unserem Hausmagier sagen :)


    Grüße Zeddicus2

  • "Medizinmann" schrieb:

    In welchem Band stehen die Wege des Adepten?


    Wie Zeddicus schon schreibt ist das ein englisches PDF-only Teil
    Auf Deutsch wird es warscheinlich nicht kommen (Ich habs jedenfalls nicht auf dem "Pegasus Radar" .Vielleicht ändert sich das mal ,Aber im Augenblick (IIRC) jedenfalls nicht)


    http://www.shadowrun.co/2011/1…depten-ebenfalls-als-pdf/


    Da zitier ich schon direkt aus dem Deutschen... :lol:


    Mal schauen, mich würde der Weg des Totem (und dann halt Krieger) interessieren. Auch wenn der 15 Punkte kostet und kaum mehr Vorteile bringt. Dafür sind Totemmasken toll. Da hab ich noch ne Frage: Sind Totemmasken nur reine Illusionen? Also wenn wie im Beispiel eine gesteigerte Fertigkeit im Waffenlosen Kampf (vielleicht auch in Kombination mit Todeskralle) sich temporär als Verwandlung scharfer Krallen manifestiert hinterlassen diese dann wirklich Krallenspuren auf dem Gegner? Regeltechnisch wärs ja kaum nen Unterschied aber Flufftechnisch.


    Und 2. Frage. Sind Adepten beim Einsatz ihrer Adeptenkräfte magisch aktiv und können vom Astralraum angegriffen werden?

  • "Medizinmann" schrieb:

    In welchem Band stehen die Wege des Adepten?
    Wie Zeddicus schon schreibt ist das ein englisches PDF-only Teil
    Auf Deutsch wird es warscheinlich nicht kommen (Ich habs jedenfalls nicht auf dem "Pegasus Radar" .


    Es wird nicht kommen, weil es schon da ist: http://rpg.drivethrustuff.com/…d=95865&filters=0_0_0_0_0

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • 8O


    Gibts auf Deutsch....?


    uups, Sorry war ich Fehlinformiert :oops:


    Zitat

    Und 2. Frage. Sind Adepten beim Einsatz ihrer Adeptenkräfte magisch aktiv und können vom Astralraum angegriffen werden?


    Selbst wenn sie Magisch aktiv sind (da gibts immer wieder mal Diskussion drum, z.B. auch ob Sie Signaturen hinterlassen) so wären sie aus dem Astralraum NICHT (Ich wiederhole : Nicht :!: ) Angreifbar Stichwort Ebenentrennung :!:


    mit Tanz unter dem Radar
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    8O



    Selbst wenn sie Magisch aktiv sind (da gibts immer wieder mal Diskussion drum, z.B. auch ob Sie Signaturen hinterlassen) so wären sie aus dem Astralraum NICHT (Ich wiederhole : Nicht :!: ) Angreifbar Stichwort Ebenentrennung :!:


    mit Tanz unter dem Radar
    Medizinmann


    Hat sich das geändert? Soweit ich weiß kann z.B. ein Magier auch aus der Astralebene angegriffen werden während er einen Zauber wirkt (mittels verzögerter Handlung). In einem meiner Bücher wird ein Shadowrunner Team von nem Elite-Trupp in die Ecke gedrängt, die eine Magierin wechselt im Astralraum, wartet bis der gegnerische Magier was zaubert, reisst ihn aus seinen Körper hinaus, knüppelt ihn nieder, hält sich an ihm fest während sein Geist wieder in den Körper fährt, übernimmt dann Kontrolle und zündet eine Granate. Ich weiß regeltechnisch und Flufftechnisch äußerst fraglich... Aber ich dachte halt immer dass wenn man einen Zauber wirkt man kurzzeitig wie ein Dualwesen (würde Flufftechnisch Sinn machen, schließlich muss man ja die astrale Energie aus der Astralebene holen um sie in einen Zauber zu kanalisieren) gilt und daher die Frage ob das für Adepten auch gilt. Aber wenn ich mich da irre auch ok.

  • Hat sich das geändert? Soweit ich weiß kann z.B. ein Magier auch aus der Astralebene angegriffen werden während er einen Zauber wirkt (mittels verzögerter Handlung)
    Ja seit SR2 hat sich das geändert :)



    In einem meiner Bücher wird ein Shadowrunner Team von nem Elite-Trupp in die Ecke gedrängt, die eine Magierin wechselt im Astralraum, wartet bis der gegnerische Magier was zaubert, reisst ihn aus seinen Körper hinaus, knüppelt ihn nieder, hält sich an ihm fest während sein Geist wieder in den Körper fährt, übernimmt dann Kontrolle und zündet eine Granate. Ich weiß regeltechnisch und Flufftechnisch äußerst fraglich.


    :lol:
    Nicht nur äusserst Fragwürdig sondern Regeltechnich (mehrmals) unmöglich
    Sind halt Romane .... :)


    Aber ich dachte halt immer dass wenn man einen Zauber wirkt man kurzzeitig wie ein Dualwesen (würde Flufftechnisch Sinn machen, schließlich muss man ja die astrale Energie aus der Astralebene holen um sie in einen Zauber zu kanalisieren)
    Nein ,macht es nicht .Überhaupt nicht.
    man holt die Magie aus der Meta-Ebene (dort wo die Geister "warten") und dann kommt sie entweder in den Astralraum (wenn der Magier Astral projeziert und in den Astralraum zaubert, oder die Magie erscheint im physischen Raum wenn der Magier in seinem Körper bleibt (ist der Magier Dual bestimmt er ,wo die Magie erscheint.
    Die Magie kommt NICHT aus dem Astralraum !


    mit einem Tanz aus den Metaebenen
    Medizinmann