[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ok, danke sehr. Ich war mir da nicht ganz sicher. Dann zählen die Bonuswürfel wohl wirklich einzig und alleine für das eine und nicht noch zusätzlich für den Entzug. :)


    @ Der Durst
    ich kann mich nicht daran erinnern so etwas gelesen zu haben, aber wenn dir die Stelle nach SR 4A noch einfällt wäre ich dankbar für eine Quellenangabe. :)

  • Belegen kann ichs nicht, aber bei uns wird es so gehandhabt, dass die Bonuswürfel auch zum Entzug verwendet werden können (anstelle zum Beschwören). Sollte kein großes Ding sein, das flexibel zu handhaben. :wink:


    bärenjunges : Absolute SL-Willkür bzw. abhängig von der Menge des toxischen Zeugs. Wenn ich einen Schubkarren Erde irgendwo hinkippe, wird da auch kein freier Erdgeist erscheinen. Flute ich ein Schwimmbad mit hochtoxischem Abfall und schmeiße noch ein paar Leute rein, damit die Hintergrundstrahlung hoch wird, kann da durchaus ein freier toxischer auftauchen. (siehe auch z.B. SOX oder Nordsee zum Größenvergleich) :)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • In SR4 gelten Mentor Boni nicht für den Entzug. Gibt da keine Regelstelle für.

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Wenn die Essenz eines Charakters mit Astral Hazing auf unter 1 sinkt, ist dann der Radius der Domäne 0, der Nachteil also unwirksam, solange sich die entsprechende Person nicht lange genug an einem Ort aufhällt, bis die Aura sich ausbreiten kann?

  • Solange die Essenz nicht genau 0 ist, würde ich sagen, dass der "Schleier" halt nur Zentimeter-Ausmaße besitzt. Sprich, nicht auf ganze Meter Runden.
    (Da ich auch einen stark vercyberten Char damit habe. Solange die Magier einen Schritt daneben stehen, ist alles okay, im Nahkampf reicht es aber, um Geister zu zerschnetzeln :mrgreen: )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • steht im kapitel zaubersprüche, bei (sorry, ich hab das engl. GRW) "limited spells". bei mir ist das S.182 im SR4A. kurzfassung: festisch ist ein kleiner gegenstand mit einer geringen verzauebrung. du kannst den spruch (muss man beim lernen angeben) nicht ohne den fetisch sprechen, wenn du ihn dabei hast, kriegst du ein paar würfel für den entzug dazu.

  • Defınıere eın paar. Wıe gesagt, ıch hab´s ım Deutschen GRW auch beı ıntensıver Suche nıcht gefunden. Ausserdem haben dıe da auch schon dıe Cyberwaffen-Tabelle vergessen, also ıst es nıcht so unwahrscheınlıch, dass da noch mehr fehlt.

  • da es sich um einen kompletten absatz handelt, glaube ich das eher nicht. schau mal direkt im kapitel spruchzauberei. dort MUSS es stehen. die genaue anzahl der bonuswürfel werde ich nicht posten, weil: Das Forum ist keine Ersatz der Regelwerke.

  • Kann man beim Zaubern entscheiden einige seiner erwürfelten Nethits zurückzuhalten? Da z.b. bei direkten Kampfzaubern ja jeder Nethit auch den Entzug erhöht kann das bei überdurschnittlich guten Würfen sehr hässlich werden wenn man alle Erfolge verwenden muss (Seltsame Regel nebenbei, je besser ich im Zaubern von direkten Kampfzaubern bin desto mehr krieg ich auf die Fresse^^).


    Ich habe jetzt gehört dass es zumindest in den deutschen Büchern eine Regelstelle gibt die es einem erlaubt die verwendete Erfolgsanzahl zu regulieren aber ich besitze nur die englischen PDFs und kann zumindest dort bisher nichts darüber finden (habe nur die Beta-Version des englischen SR4a PDFs). Kann mir jemand sagen ob ich diese Stellen im englischen nur nicht finde oder sind die in meiner Version nicht enthalten?


    Die Stellen in den deutschen Büchern an denen das stehen sollte (danke an Zauberzwerg):
    Grundbuch: S.242
    Straßenmagie: S.192

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Seltsam sind sie schon, aber der Entzug bei 4 ist sehr sehr lasch geworden ohne die optionale.
    (um mal bissel off zu philosophieren :wink: )

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Worauf ich eigentlich hinauswollte: Kann mir jemand sagen wie das jetzt nach RAW genau läuft. So wie ich das verstehe: Jeder Netto-Erfolg bei direkten Kampfzaubern erhöht nebem dem Schaden auch den Entzug um 1 aber ich muss nicht alle Netto-Erfolge benutzen die ich erwürfle.
    Stimmt das so und wenn ja warum steht der teil nach dem "aber" nicht im englischen Regelwerk aber anscheinend im deutschen? Oder steht er doch im englischen und ich übersehe ihn nur?


    @Hugin: Was meinst du mit optional? Die Regel die den Entzug bei direkten Zaubern um die Netto-Erfolge erhöht ist nicht optional.

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Doch ist sie. Müsste im Straßenmagie stehen.
    Schau mal im GRW SR4a auf Seite 238. Da ist der Entzugscode genau aufgeschlüsselt.
    Ja ich weiß, dass weiter vorne auf Seite 210 in einem grünen Text wie selbstverständlich die Nettoerfolge mit einbezogen werden..... im Straßenmagie steht das ganze nochmal gesondert als optionale Regel. Da steht auch glaub ich dass du Erfolge zurückhalten darfst. Etwas wirr :lol:

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • So wie ich das verstehe: Jeder Netto-Erfolg bei direkten Kampfzaubern erhöht nebem dem Schaden auch den Entzug um 1 aber ich muss nicht alle Netto-Erfolge benutzen die ich erwürfle.
    Stimmt das so

    stimmt so :D


    wenn ja warum steht der teil nach dem "aber" nicht im englischen Regelwerk aber anscheinend im deutschen?
    weil im deutschen (mit den Amies abgesprochene )Errattas drin sind, da aber die Amies zu Faul sind die zu implementieren,sind die deutschen Regelwerke aktueller als die der Amies


    Hough!
    Medizinmann

  • Medizinmann : Danke, dann ist ja alles klar.


    @Hugin: In meinem Grundregelwerk steht folgendes:


    [quote="SR4a Core Rulebook, englische PDF Version, Seite 204 unter "Direct Combat Spells""]Affecting the target’s being on this fundamental level with raw mana requires more focus and more power than producing basic effects; as a result every net hit used to increase the damage value of a Direct Combat spell also increases the Drain DV of the spell by +1.[/quote]


    Das steht im Grundbuch und ist nicht als optional gekennzeichnet. Mir persönlich wärs zwar lieber wenn das eine optionale Regel wäre ( :wink: ) aber das scheint mir doch recht eindeutig in diesem Fall. Oder stimmt da mein Regelwerk mal wieder nicht?

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • das kann Ich erklären:
    Als zuerst das PDF mit den Regeln rauskam ,haben Sie auf dem Dumpschockforum so heftig dagegen protestiert,das die US-Developer zurückgerudert sind und als das Buch gedruckt rauskam wurde es zu einer optionalen Regel.
    Pegasus,die das dann übersetzt hat, hat ja die Druckversion übersetzt ,weshalb es sowohl in dem US-Buch als auch im deutschen Buch als optionale Regel drin ist,aber noch als RAW in der ersten PDF Fassung


    mit Erklärungstanz
    Medizinmann