[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • So ich hätte mal eine kurze frage und zwar die Kraftpunkte von Adepten betreffend.


    Wenn ein Adept sagen wir mal Magie 4 hat ,1 mal initiiert ist und dabei einen zusätzlichen Kraftpunkt (nach optionaler Regel) erworben hat.


    Besitzt er ja Kräfte in Höhe von 5 punkten


    darf der Adept nun alle Kräfte zum selben Zeitpunkt aktiv haben oder nur Kräfte in Höhe von 4 punkten.

  • IMO kann er alle gleichzeitig verwenden.


    Falls seine Magie, z.B. durch Hintergrundstrahlung, sinkt, verliert er die entsprechende Anzahl an Kraftpunkten.
    Den Punkt extra durchs Initieren kann er also im Prinzip nicht verlieren.


    Sollte seine Magie aber auf Null sinken, würde ich hausregeln, dass er gar keine Kraftpunkte mehr benutzen darf. (Das ist evlt. sogar gar keine Hausregel, sondern explizit geregelt. Da müsste man mal im Streetmagic genau bei HGS nachlesen)


    Grüße Zeddicus2

  • Nein, steht bei Absorbtion explizit dabei. Selbst gesprochenen oder reflektierten Sprüche können nicht absorbiert werden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Was sich mir bis Dato immernoch nicht erschlossen hat(u was ich imo auch noch nirgends wirklich gelesen hab) ist:
    1. Was genau ist ein Fetisch.
    2. Worin genau liegt der Unterschied zu einem Fokus?


    Wenn sich 1. durch 2. aufhebt ist das auch in Ordnung.


    Bin schon gespannt auf möglichst detaillierte Antworten. :)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Steht im SR4A, S. 182 - Limited Spells


    Fetische brauchst du für eingeschränkte Sprüche, damit wird der Entzug um 2 reduziert.
    Sonst gibts noch Gaeas-Fetische, und das wars dann glaub ich auch schon (steht im Street Magic, weiss nicht genau wo)


    Foki werden im GRW und Street Magic ja ausführlich beschrieben.


    Fetische sind also nur eine spezielle Unterart von Foki.

  • Ein Fetisch ist etwas anderes als ein Fokus.


    Ein Fokus ist ein Aktiver Magischer Gegenstand, ein Magisches Konstrukt, welches selber im Astralraum präsent werden kann.


    Ein Fetisch ist ein Mundaner Gegenstand, welcher nur Magisch verarbeitet worden ist. Er selbst ist nicht magisch. Ein Fetisch kann daher auch nicht mit in den Astralraum genommen werden.

    "SM p.81" schrieb:

    Fetishes and Talismans
    Crafting a fetish for use with a limited spell (see Limited Spells, p. 172, SR4) requires a successful Enchanting + Magic (4, 1 hour) Extended Test and one refined or radical reagent. These reagents are consumed or incorporated into the finished product during the test. Fetishes are not attuned to any particular spell when created (see p. 172-173, SR4).
    A talisman (see Geasa, p. 27) is simply a type of fetish and is crafted in the same way, though enchanting it requires a radical reagent.

  • bedeutet das eigentlich auch, dass man fetischzauber dann während astraler projektion nicht einsetzen kann, da man dann ja den fetsich nicht dabei hat?


    dass wäre dann eine recht herbe einschränkung, die den vorteil des leicht erhöhten entzugspools (der fetsich senkt NICHT den entzug um 2, er gibt nur bonuswürfel für die probe) schon fast zu schlecht erscheinen ließe.


    im GRW steht ja erstmal "nur" was davon, dass der mage den spruch nur sprechen kann, wenn der fetisch seinen körper berührt. das wäre im grunde auch bei projektion der fall. er würde halt nur den astralkörper nicht berühren. da es sich aber trotzdem um verzauberungen (wenn auch nur kleinere) handelt, würde ich sogar davon ausgehen, dass der fetisch beim projekzieren mitgenommen wird, wenn auch eher als duplikat seiner aura oder so (ein konstrukt kann er eigentlch nicht werden).

  • "SCARed" schrieb:

    der fetsich senkt NICHT den entzug um 2, er gibt nur bonuswürfel für die probe)


    hoja, da hab ich doch glatt zu schnell gelesen...



    Es gibt keine explizite Regel, ob Fetische mit in den Astralraum kommen. Man könnte evlt. sie als Teil der Aura des Projetzierenden betrachten...


    Allerdings würde ich die Sache mit dem Fetisch nicht überanalysieren. Wie SCARed schon gesagt hat, der Bonus ist wirklich nur sehr klein, dafür dass man den Spruch dann im Astralraum nicht benutzen kann. Fetische wären dann nur in sehr speziellen Fällen wenigstens einigermassen sinnvoll.


    Grüße Zeddicus2

  • Ich hab nen Hermetiker der nen selbstgebauten Spell hat, der im Entzug sehr heftig ist (K/2 + 9). Den hab ich auch an einen Fetisch gekoppelt, damit er eine leicht verbesserte Chance hat, nach dem Spruch noch zu stehen ^^


    Bei SR 3 waren die Fetische noch ganz anders gestrickt. Da sank der MW um 2.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Hugin" schrieb:

    Bei SR 3 waren die Fetische noch ganz anders gestrickt. Da sank der MW um 2.


    Das stell ich mir ja noch ganz sinnvoll vor... bei SR4 scheinen sich Fetische iwie nicht mehr zu lohnen...

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Also wenn ich mir mal nen Fokus anlege, dann sicherlich auch wie ein (etwas sinniger) Streetsam sich ne Sturmkannone anlegt... nur für Kampfzauber und als schweres Geschütz, auf das man nicht immer angewiesen ist. ;)


    Ne neue Frage:
    Imo war es in SR3 so, dass Hermetiker ihre Beschwörungen stundenlang vorbereiteten und Schamanen im Gegenzug eher schwächere Geister einfach aus dem Boden ziehen konnten(Geist des Waldes, des Mülleimers, der Ghulmatratze mit Blutflecken, des Ölflecks... ec.).
    In SR4 hab ich von dieser Unterscheidung aber iirc nirgendwo mehr was gelesen! Stattdessen müssen Schamanen ihre Geister jetzt anscheinend genauso beschwören wie die Hermetiker auch...
    oder können inzwischen beide Gruppen auch beide Arten von Geistern beschwören(was ziemlich brauchbar wäre ^^ )?


    Bin echt gespannt auf ein paar gut fundierte Antworten(so wie man die hier immer so schön kriegt ;) ). :D

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • oder können inzwischen beide Gruppen auch beide Arten von Geistern beschwören(was ziemlich brauchbar wäre ^^ )?
    genau so ist es .beide (Alle !) Traditionen können Geister sowohl ad Hoc beschwören,die verschwinden dann bei Sonnenauf-oder untergang, als auch solange an sich binden(was Stufe des Geistes in Stunden dauert) ,bis die Dienste aufgebraucht ist.
    Es gibt auch keine willkürlichen Domänen mehr,die nur für bestimmte Geisterarten galten,aber nicht für andere.
    Jede Tradition unterscheidet sich in der Auswahl der Geister (Pick 5 out of 10 )
    und natürlich ob es Besessenheitsgeister oder materialisierende Geister sind .
    Sowieso ist der ganze Sonderregelquark um die verschiedenen Geister,die verschiedenen Regeln und die riesen Unterschiede weg (Damit der Schamane sich nicht mehr aus dem Fenster lehnen muss,wenn er einen Luftgeist beschwören will :wink: )


    der in allen Domänen tanzt
    Medizinmann

  • Und das Beschwören eines willkürlichen Stadtgeistes(Geistes des Menschen) ist also auch bei meinem Hermetiker nur ne komplexe Handlung? 8O
    *entschuldige das dumme nachfragen, aber ich will mich jetz nich mehr durch die Bücher wühlen. ^^ *

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt