Cool. Damit sind die Magier ja so gut wie machtlos! Ich muss mich nur 2x mit dem Manaball bewerfen lassen und dann zack... ich hab ihn!
[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort
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Nur musst du diese 2 Manabälle auch soweit überstehen, dass du agieren kannst... ich würde nie riskieren, auch nur von einem getroffen zu werden, immerhin kann niemand sagen, wie stark der Magier ist.
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Schon schade, dass Sarkasmus in geschriebener Form nicht so offensichtlich ist.
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Feinheiten sozialer Interaktion sind nicht jedermanns Sache... Nein, ich hab mich schon über die Idee gewundert, sich "einfach" zweimal treffen zu lassen und hab überlegt, ob es sarkastisch gemeint war. Allerdings kenne ich Spieler, die tatsächlich auf solche Ideen kommen würden.
Aus einem anderen Spiel: Okay, du verwandelst dich in Rauch, dringst durch die Lüftungsanlage in den von innen verriegelten, gepanzerten Wagen ein, manifestierst dich im Inneren und wirst deine beiden Granaten. Was machst du nun?
Äh, ich versuche ein Fenster einzuschlagen um rauszukommen! -
Der zauber barriere erstellt ja eine bariere mit panzerung und struktur gleich kraft.
das ding fällt zusammen wenn es schaden gleich struktur erhält.so jetzt bastle ich mir ne halbwegs vernünftige Barriere mit kraft 5 = Panz5/struktur5
Jetzt schießt ein fieser fiesling auf mich. erhalte ich jetzt die 5 Panzerung zu meiner dazu?
Dann wäre die Panzerung ja durchbrochen, und die Barriere würde nach einen Schuß aus einer schweren Pistole zusammenbrechen.
Oder kann man solange und so oft auf mich schießen wie man will. Man muss erst die barriere killen? -
da muss man unterscheiden zwischen einem angriff auf die barriere und einem durchschuss. siehe dazu die barrierenregeln.
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eben die führen bei mir zu verwirrung.
Obiges beispiel.
Kugel verursacht 7K Schaden PB -1
Wenn ich jetzt die 4Panzerung zu meiner Rüstung von sagen wir mal 0 dazurechne hätte ich 5 Punkte mehr für den Schadenswiederstand. Wahrscheinlich würde ich noch Schaden kriegen. Und damit wäre die Panzerung durchbroche. 7k Pb- 1 erreicht man ganz locker mit ner schweren Pistole. Somit wäre ein Zauber der Massig entzug kostet Kraft/2+3 mit einer einzelnen Kugeln zerstörbar. = Müll.
Ist das so oder überseh ich was? -
Wenn Du auf ein Ziel hinter der Barriere schießt, geht der Schuss zwar wahrscheinlich durch, die Barriere wird aber nicht zerstört, klingt komisch, ist aber so. Stell Dir die Physische Barriere wie einen Panzerzauber, der nicht mit Dir mitläuft, vor.
Nur wenn auf die Barriere selbst(und damit nicht auf die Ziele dahinter) geschossen wird, geht sie kaputt bei genügend Schaden. Da nichts anderes erwähnt wird, gelten hierbei IMHO die Regeln für den reduzierten Schaden gegen Barrieren.Siehe auch Shooting Through Barrier (SR4A S. 166) vs. Destroying Barriers (SR4A S. 166 f.)
BTW Panzerung und Struktur sind nicht gleich der Kraft, sondern sie entsprechen den geworfenen Erfolgen, also noch schlechter.
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Muss man also gar keine Kraft mehr festlegen für denn Spruch? Oder wofür ist die dann?
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Die Kraft beschränkt wie immer die Erfolge.
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Außerdem macht eine Kugel nur 2 Punkte Schaden gegen eine Barriere und nicht so viel wie die Waffe angibt.
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Volle Salven sind aber meist unangenehmer für die Barriere als für ein nicht-barriereähnliches Objekt. DV 20 + Erfolge gegenüber Grundschaden + 9 + Erfolge
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"bärenjunges" schrieb:
Muss man also gar keine Kraft mehr festlegen für denn Spruch? Oder wofür ist die dann?
Natürlich mußt Du die Kraft noch Festlegen 8O Wie LeChuq schon sagte begrenzt die Kraftstufe die Erfolge und ist wichtig für den Entzugmit eigentlich altbekanntem Tanz (oder doch nicht ?)
Medizinmann -
Sieht oder bemerkt man, ob ein Zauberer astral wahrnimmt, z.B. jemanden askennt?
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nicht umbedingt, aber wenn der Magier dich etwas komisch anstarrt kann es schon auffallen. Also ist eher eine Frage wie aufmerksam du bist und wie gut du den Magier beobachten kannst.
cya
Tycho -
nach RAW gibts da erstmal keine probe direkt dazu. der SL könnte aber durch eine entsprechende wahrnehmungsprobe zumindest durchblicken lassen, dass dich der typ da hinten so intensiv anstarrt ... ob er das jetzt rein mundan macht oder doch astral dürfte beim reinen schauen fast nicht auffallen.
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Das ist doch unter Noticing Magic (SR4A S. 179) abgedeckt. Die Probe wird fällig bei jeder Anwendung magischer Fertigkeiten, also auch Askennen. Da Askennen keine Kraftstufe benötigt, ist sie Schwelle 6.
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halte ich für ziemlich gewagt, das so absolut hinzustellen, aber als anhaltspunkt auf jeden fall brauchbar. IMHO bezieht sich der test ja explizit auf magisch aktive fertigkeiten (zaubern, gesiter beschwören/binden, ...). aber bei threshold 6 ist es eh schon ziemlicher schwer, da was mitzubekommen.
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IMHO bezieht sich der test ja explizit auf magisch aktive fertigkeiten (zaubern, gesiter beschwören/binden, ...). [/quote]
"SR4A S. 179" schrieb:Noticing if someone is using a magical skill requires a Perception Test (p. 135) with a threshold equal to 6 minus the magic’s Force.
"SR4A S. 122 f." schrieb:Magical Active Skills
[...]
Arcana (Logic)
[...]
Assensing (Intuition)
[...]
Astral Combat (Willpower)
[...]
Banishing (Magic)
[...]
Binding (Magic)
[...]
Counterspelling (Magic)
[...]
Enchanting, p. 190.
[...]
Ritual Spellcasting (Magic)
[...]
Spellcasting (Magic)
[...]
Summoning (Magic)
Bis auf die Groß- bzw. Kleinschreibung ist das ziemlich eindeutig. -
"LeChuq" schrieb:
IMHO bezieht sich der test ja explizit auf magisch aktive fertigkeiten (zaubern, gesiter beschwören/binden, ...).
"SR4A S. 179" schrieb:Noticing if someone is using a magical skill requires a Perception Test (p. 135) with a threshold equal to 6 minus the magic’s Force.
[/quote]das mit dem wahrnehmungstest ist aber nue in 4a, oder? in meinem grw (wie auffällig ist magie, s. 168) steht da nichts von einer probe.