[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Feinheiten sozialer Interaktion sind nicht jedermanns Sache... Nein, ich hab mich schon über die Idee gewundert, sich "einfach" zweimal treffen zu lassen und hab überlegt, ob es sarkastisch gemeint war. Allerdings kenne ich Spieler, die tatsächlich auf solche Ideen kommen würden.


    Aus einem anderen Spiel: Okay, du verwandelst dich in Rauch, dringst durch die Lüftungsanlage in den von innen verriegelten, gepanzerten Wagen ein, manifestierst dich im Inneren und wirst deine beiden Granaten. Was machst du nun?
    Äh, ich versuche ein Fenster einzuschlagen um rauszukommen!

  • Der zauber barriere erstellt ja eine bariere mit panzerung und struktur gleich kraft.
    das ding fällt zusammen wenn es schaden gleich struktur erhält.


    so jetzt bastle ich mir ne halbwegs vernünftige Barriere mit kraft 5 = Panz5/struktur5
    Jetzt schießt ein fieser fiesling auf mich. erhalte ich jetzt die 5 Panzerung zu meiner dazu?
    Dann wäre die Panzerung ja durchbrochen, und die Barriere würde nach einen Schuß aus einer schweren Pistole zusammenbrechen.
    Oder kann man solange und so oft auf mich schießen wie man will. Man muss erst die barriere killen?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • eben die führen bei mir zu verwirrung.
    Obiges beispiel.
    Kugel verursacht 7K Schaden PB -1
    Wenn ich jetzt die 4Panzerung zu meiner Rüstung von sagen wir mal 0 dazurechne hätte ich 5 Punkte mehr für den Schadenswiederstand. Wahrscheinlich würde ich noch Schaden kriegen. Und damit wäre die Panzerung durchbroche. 7k Pb- 1 erreicht man ganz locker mit ner schweren Pistole. Somit wäre ein Zauber der Massig entzug kostet Kraft/2+3 mit einer einzelnen Kugeln zerstörbar. = Müll.
    Ist das so oder überseh ich was?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wenn Du auf ein Ziel hinter der Barriere schießt, geht der Schuss zwar wahrscheinlich durch, die Barriere wird aber nicht zerstört, klingt komisch, ist aber so. Stell Dir die Physische Barriere wie einen Panzerzauber, der nicht mit Dir mitläuft, vor.

    Nur wenn auf die Barriere selbst(und damit nicht auf die Ziele dahinter) geschossen wird, geht sie kaputt bei genügend Schaden. Da nichts anderes erwähnt wird, gelten hierbei IMHO die Regeln für den reduzierten Schaden gegen Barrieren.


    Siehe auch Shooting Through Barrier (SR4A S. 166) vs. Destroying Barriers (SR4A S. 166 f.)


    BTW Panzerung und Struktur sind nicht gleich der Kraft, sondern sie entsprechen den geworfenen Erfolgen, also noch schlechter.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Muss man also gar keine Kraft mehr festlegen für denn Spruch? Oder wofür ist die dann?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Volle Salven sind aber meist unangenehmer für die Barriere als für ein nicht-barriereähnliches Objekt. DV 20 + Erfolge gegenüber Grundschaden + 9 + Erfolge

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "bärenjunges" schrieb:

    Muss man also gar keine Kraft mehr festlegen für denn Spruch? Oder wofür ist die dann?


    Natürlich mußt Du die Kraft noch Festlegen 8O Wie LeChuq schon sagte begrenzt die Kraftstufe die Erfolge und ist wichtig für den Entzug


    mit eigentlich altbekanntem Tanz (oder doch nicht ?)
    Medizinmann

  • nicht umbedingt, aber wenn der Magier dich etwas komisch anstarrt kann es schon auffallen. Also ist eher eine Frage wie aufmerksam du bist und wie gut du den Magier beobachten kannst.


    cya
    Tycho

  • nach RAW gibts da erstmal keine probe direkt dazu. der SL könnte aber durch eine entsprechende wahrnehmungsprobe zumindest durchblicken lassen, dass dich der typ da hinten so intensiv anstarrt ... ob er das jetzt rein mundan macht oder doch astral dürfte beim reinen schauen fast nicht auffallen.

  • Das ist doch unter Noticing Magic (SR4A S. 179) abgedeckt. Die Probe wird fällig bei jeder Anwendung magischer Fertigkeiten, also auch Askennen. Da Askennen keine Kraftstufe benötigt, ist sie Schwelle 6.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • halte ich für ziemlich gewagt, das so absolut hinzustellen, aber als anhaltspunkt auf jeden fall brauchbar. IMHO bezieht sich der test ja explizit auf magisch aktive fertigkeiten (zaubern, gesiter beschwören/binden, ...). aber bei threshold 6 ist es eh schon ziemlicher schwer, da was mitzubekommen.

  • IMHO bezieht sich der test ja explizit auf magisch aktive fertigkeiten (zaubern, gesiter beschwören/binden, ...). [/quote]

    "SR4A S. 179" schrieb:

    Noticing if someone is using a magical skill requires a Perception Test (p. 135) with a threshold equal to 6 minus the magic’s Force.



    Bis auf die Groß- bzw. Kleinschreibung ist das ziemlich eindeutig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    IMHO bezieht sich der test ja explizit auf magisch aktive fertigkeiten (zaubern, gesiter beschwören/binden, ...).


    "SR4A S. 179" schrieb:

    Noticing if someone is using a magical skill requires a Perception Test (p. 135) with a threshold equal to 6 minus the magic’s Force.


    [/quote]


    das mit dem wahrnehmungstest ist aber nue in 4a, oder? in meinem grw (wie auffällig ist magie, s. 168) steht da nichts von einer probe.