[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Auch wenn der Thread "Kurze Frage-Kurze Antwort" heißt:


    Ich habe mir überlegt welche Möglichkeiten der sicheren Kommunikation, bzw. welche weniger anfälligen Kommunikationswege den Runnern zur Verfügung stehen.


    Der Telepathiezauber ist mir im Rahmen der Befürwortung der "heavy Encryption" in einem anderen Thread (wieder)eingefallen.


    Aber inwiefern Telepathie sowohl heimlich, als auch abhörsicher ist, da bin ich mit verschiedenen Personen nicht ganz einer Meinung.


    Stichwort Geistessonde oder die verrückte SimSInn Konditionierung sein eigenes Team zu verraten.


    Abschweifend von der einfachen Kernfrage ob Telepathie hinreichend abhörsicher ist, ist Magie ja weniger heimlich geworden als in anderen Editionen, ab wann ist also selbst Telepathie offensichtlich (was dem Anliegen abträglich wär)...


    Anstoss für diese abschweifenden Gedankengänge waren wie imemr Nebenkriegschauplätze iwe die Arkologie und wieviele Chars benötigt werden, in meiner alten SR 3 Gruppe haben wir übrigens jeder mindestens 2 Chars mitgebracht und im Schnitt 1,3 Chars wieder mit hinnaus genommen.


    Gruß Harbinger

  • Eine Geistessonde würde sicherlich die Aktivität der Telepathie anzeigen, fällt aber auf. Krasse SimSinn-Konditionierungen sind sicherlich denkbar (Hörzentrum direkt anzapfen), aber auch nicht "mal eben" zu realisieren, sondern, würd ich mal sagen, in 95% der Fälle Dinge, die unter die Nachteile "Judas" und "Mysteriöse Cyberware" fallen. Sie sind also so selten, dass man, denke ich, durchaus damit leben kann ^^

  • Jeder, die die Gedanken einer Person lesen kann, könnte bei Telepatie mithören. Mir fallen da erstmal die Drachen und Drakes mit ihrer Dragonspeach ein. Dann würde mir da noch auf technischem Wege so ein Simrig einfallen, dass es auch als externes Gerät gibt.

  • beide möglichkeiten setzen aber zugang zu den gedanken eines der kommuniktaionsteilnehmer voraus. und bei dragonspeech ist noch nicht mal klar, ob man damit gedanken"abhören" kann. es ist ja mehr eine projektion der eigenen gedanken ins fremde hirn.


    sicher ist nur der tod. aber der telepathiezauber kommt schon ziemlich nah ran ...

  • Ich würde auch sagen, dass es sicherer als viele andere Kommunikationen ist, jedoch hat man diesen Zauber immerhin zu erhalten (-2 auf Pool oder aber Fokus) und sobald der Zauber gebannt ist muss das Team wieder in Sichtweite des Magiers. Außerdem ist so ein aktiver Fokus ja auch unter umständen ein Glücksfall für den Leiter:


    Magier geht mit Fokus perfekt mit den anderen Runnern getimed los und just dann tappst er durch einen Wächter und der Fokus fällt hinter ihm zu Boden... und es ward Stille :)


    Es ist immer Situationsabhängig: bei einem Gespräch hilft es sicher, wenn man nicht die Hand vor den Mund nehmen muss, damit man sich mit seinen Leuten noch mal abspricht, aber je besser das Gebiet magisch gesichert ist (sei es durch Wesen oder indem man den Zauber auf Kraft 0 reduzieren mit der Hintergrundstrahlung), desto ehr würde ich andere Mittel nutzen oder in der Hinterhand haben.

  • Inwiefern wirkt sich die Kraftstufe eines Illusionszaubers(am bsp. der "physischen Maske") auf die Stärke des Zaubers aus?
    Ist eine Maske auf Stufe 1 mit 4 Treffern so wirkungsvoll wie eine Maske Stufe 6 mit 4 Treffern?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    Also bräucht ich, wenn ich 5 Erfolge haben will, nen Stufe5 Zauber... alles klar, das hat meine Frage beantwortet. :)


    Genau, in SR4(A) begrenzt die Kraftstufe des Zaubers die Anzahl der Erfolge


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • Da hast Du Recht, mir missfällt nur ein wenig, dass der Edgeeinsatz gegenüber anderen Würfen eingeschränkt ist. Nur die Erfolge der Edgewürfel dürfen die Kraftstufengrenze überschreiten. Also muss man, wenn man vor dem Wurf den Einsatz von Edge ansagt, die Edgewürfel vom normalen Pool trennen, und explodierende Sechsen im normalen Pool bringen wahrscheinlich nicht viel. Edge zum Neuwürfeln der Misserfolge ist auch nicht so effektiv, da man keine Edgewürfel einsetzt und so immer noch auf Kraftstufe Erfolge begrenzt ist.


    Das war jetzt RAW. Ich hätte kein Problem damit, als Hausregel jeden Edgeeinsatz die Grenze brechen zu lassen, auch wenn das den Stufe 1 Zauberspeicher-Exploit erleichtert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • bist Du sicher,das das nur die Edgewürfel sind ?
    Ich glaubs dir gerne,nur haben wir das bisher anders/einfacher gespielt. Wenn man Edge vorher ansagt,würfelt man einfach den ganzen Pool(Attr.,Skill,Mod& Edge ) und zählt einfach die Erfolge.
    So wie du es beschreibst klingt es sehr umständlich und unelegant


    Mit leicht verwundertem Tanz
    Medizinmann

  • ich hab grad nochmal nachgelesen (extra für euch :wink:). nach RAW betrifft diese kraftstufengrenze der erfolge tatsächlich nur nicht die edgewürfel (siehe SR4E, S. 172, direkt vor dem unterabsatz overcasting). wahrscheinlich würde ich es aber schon aus faulheitsgründen auch einfach anders handhaben (wenn nicht jemand anfangen würde das explizit auszunutzen).

  • Hallo ich habe eine Frage zur Handhabung indirekter Kampfzauber.


    Einer meiner Spieler möchte sich in seinen Zauberer auf keinen Fall Cyberaugen einbauen lassen und war der Meinung, dass Sichtmodifikatoren für seine Zauber nicht gelten würden, wenn er das Ziel nur irgendwie sieht. Nach einigem Diskutieren konnte ich ihn davon überzeugen, dass dem doch so ist.
    Nun möchte er eine Brille benutzen, um die Sichtmodifikatoren aufzuheben.
    Das er durch diese nicht zaubern kann, da es sich um elektronische Sichtverbesserung handelt hat er auch akzeptiert.
    Er möchte sie aber so benutzen, dass er sie aufsetzt, um die Sichtmodifikatoren zu reduzieren und sich das Ziel dabei einzuprägen und dann die Brille absetzt, um seinen Zauber aus dem Gedächtnis heraus auf das Ziel zu zaubern.
    Bei dem Ziel soll es sich um ein unbewegtes Objekt handeln.


    Meine Frage ist nun, wie würdet ihr das handhaben?


    Sein Vorschlag dazu war es, dann für den Zauber eine Abweichung wie bei einer Granate zu benutzen.


    gruß Shiggy

  • Die Regeln sind da einfach. Was man nicht sieht kann nicht als Ziel gewählt werden. Bei indirekten Kampfzaubern (Flächenzauber) kann man auf eine Ecke oder in die Nähe zielen, falls sichtbar.


    Angeblich gibt es die Sicht-Mods aber auch auf optischer Basis, was das Problem umgehen könnte.