[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Falls man als Meister eine Ausrede braucht kann man sich auf die Hintergundstrahlung und die verschiedenen Aspekte beziehen. Ein Christ bekommt in der Kirche Bonis, der Satanist Malis - Ergo der Wassergeist auf dem Vulkan Malis und am See Bonis...

  • Ein Christ bekommt in der Kirche Bonis, der Satanist Malis - Ergo der Wassergeist auf dem Vulkan Malis und am See Bonis.
    Damit würde man (ImO) die Hintergrundstrahlung zu sehr betonen,das hiesse nämlich alles hat eine Hintergrundstrahlung !
    Das ist aber falsch. Die Grundeinstellung ist 0 ;nicht Überall ist HGS
    Und den Bonus bekommt der Christ (und auch der Satanist) weil die HGS in der Kirche Christlich aspektiert ist.
    Zu sagen das (z.B.) ein Vulkan "Anti-Wasser " aspektiert ist ist aber irgendwo Quatsch


    mit apektiertem Tanz
    Medizinmann


    Guckt runter zu LeChuq
    Ich finde nicht,das das Haarspalterei ist,sondern eher Wichtig :)

  • Sehe ich genau so.
    Und bitte schreibt in Zukunft Boni und Mali. Bonis und Malis tun ja in den Augen weh. Leider erlaubt der Duden auch Bonusse, na ja jedem wie es ihm gefällt.


    [Haarspalterei]Auch in SR4 gibt es Domänen, sie bedeuten aber etwas anderes. Es sind Gebiete mit aspektierter Hintergrundstrahlung zwischen +1 und +6[/Haarspalterei]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es geht mir um die alten Grenzen, die früher für Schamanen bzw. ihre Naturgeister galten. Aber anscheinend gibt es diese nicht mehr, naja dann war das halt etwas Fluff letztes Mal beim SR4-Spielen.
    Was die Sache mit der allgemeinen Hintergrundstrahlung angeht, so müsste eigentlich überall Hintergrundstrahlung auf die eine oder andere Art herrschen. Denn die Voraussetzungen werden in fast jedem urbanen Gebiet gegeben. Aber das wäre halt blöd wenn der/die Erwacht/en immer und überall Mali bekämen. Und es ist auch bisher unklar wie genau Hintergrundstrahlung entsteht und ab wann sie permanent wird oder ab wann sie wieder verschwindet bzw. durch andere Gefühle und Ereignisse überstrahlt und ausgelöscht oder umgekehrt wird.
    Sicher die Metatechnik Geomancy, Freie Geister Domänen u.ä. geben Anhaltspunkte, doch wie z.B. ein Mord eine Hintergrundstrahlung produziert, und wie stark und andauernd sie dann ist, ist und bleibt bisher unklar.


    Ich sehe Hintergrundstrahlung als reines SL-Werkzeug an, um Stimmung zu erzeugen und die Magie zu erschweren, ähnlich wie die Wahrnehmungsmodifikatoren. Der Fluff ist zu dem Thema leider zu schwammig bzw. fluffig. :wink:

  • "LeChuq" schrieb:

    Sehe ich genau so.
    Und bitte schreibt in Zukunft Boni und Mali. Bonis und Malis tun ja in den Augen weh. Leider erlaubt der Duden auch Bonusse, na ja jedem wie es ihm gefällt.


    Ja, hast recht. Aber Bonusse ist ok. Ich hab noch das Grimoire, da steht Fokusse, wie ich es auch sage, denn Foki klingt zu schwul...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das Magieattribut sinkt um 2 Punkte und der Adept verliert entsprechend Kraftpunkte. Er kann sich aussuchen von welchen Kräften die abgezogen werden. Wenn er zwei Punkte von den gesteigerten Reflexen abzieht, kann er sich nur noch Stufe eins leisten. Geschickter wäre es aber andere Kräfte auszuwählen, da er so nicht 2,5 Kraftpunkte verliert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • mMn fallen sie einfach weg (Ja, es kann Vorteile haben, günstige Kikräfte zu kaufen ;) ), denn du kaufst Gesteigerte Reflexe nicht aufbauend. Bei z.B. "verbesserter Fertigkeit", was kumulativ erworben wird, können nur Teile wegfallen.
    Ich kann verstehen, wenn es einige wie oben genannt spielen, das ist aber, würde ich behaupten, nicht Crunch, aber vom Fluff her wesentlich schöner.
    Der Rest ist Geschmackssache.

  • "Elfangor" schrieb:

    mMn fallen sie einfach weg (Ja, es kann Vorteile haben, günstige Kikräfte zu kaufen ;) ), denn du kaufst Gesteigerte Reflexe nicht aufbauend. Bei z.B. "verbesserter Fertigkeit", was kumulativ erworben wird, können nur Teile wegfallen.
    Ich kann verstehen, wenn es einige wie oben genannt spielen, das ist aber, würde ich behaupten, nicht Crunch, aber vom Fluff her wesentlich schöner.
    Der Rest ist Geschmackssache.


    Ähm wieso sollte es kein Crunch sein? Es ist schließlich eine Stufenkraft, und deren Stufe sinkt halt. :wink:

  • oder müssen bei dir adepten, die mal mit stufe eins angefangen haben MAG so lange steigern, bis die freien kraftpunkte für stufe zwei der reflexe reichen? 8O


    da würde ich dir aber als spieler was erzählen! :? (zumal Sammy Streetsam sich ja auch als ersatz für den ReBo 1 in standard nen zweier in deltaware reinknallen kann und nur die differenz zahlt (essenzloch und so ...)

  • Genau davon spreche ich ja. Entweder es funktioniert wie andere abgestufte Kräfte, wird aufbauend gekauft (also erst St1, dann St2, etc. - was einfach nicht Sinn der Übung sein kann ^^) und SCARed bekommt nen Schreikrampf ( :mrgreen: ) oder es sind einzelne Kräfte (nur der Einfachheithalber nach Stärke in Stufen sortiert), dann fällt aber auch in einem Wups die ganze Kraft weg.


    Gerade während des Schreibens fällt mir aber ein, dass die Kraft wahrscheinlich nicht wie andere kumulative Kräfte kostet (z.B. 1 Kraftpunkt pro Stufe), weil sich die Kosten mit steigender Stufe erhöhen sollen.
    Kann theoretisch (wie schon oben gesagt) mit beidem leben, weil für beides Indizien da sind.


    Und nochmal zum Klarstellen: Nein, meine Kis müssen nicht erst Stufe 1 erwerben ;) Genau deshalb dreh ich mich ja gerade so im Kreis.

  • *umkipp* :lol: :wink:


    also ich würde mir da das leben nicht schwerer als nötig machen. sieh es aus dem winkel: der adept wird so oder so seine kräfte trainieren müssen. also er wird gaaaaaanz am anfang IG nur unmerklich schneller sein durch die magie und das irgendwann soweit hinbekommen, dass er einen merklichen vorteil hat (dann OG stufe 1 erreichen). und so weiter. wenn jetzt durch HGS seine magie abgeschwächt wird, warum sollte sie ihn auf einmal GAR NICHT MEHR beschleunigen? klingt zumindest für mich unlogisch.


    allerdings muss ich dir zustimmen, dass beide interpretationen nach RAW möglich sind. die runde sollte sich über sowas am besten basisdemokratisch einigen. ^^

  • "SCARed" schrieb:

    allerdings muss ich dir zustimmen, dass beide interpretationen nach RAW möglich sind. die runde sollte sich über sowas am besten basisdemokratisch einigen. ^^


    Demokratisch? Wo kommen wir denn da hin! Das ist ja Anarchie! Heil der Diktatur des SL! ^^