[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Ultra Violet" schrieb:


    1. Deine Fragen wurden hier im Forum teilweise schon lang und breit diskutiert (die Suchfunktion ist dein Freund).
    2. Gibt es sogar inzwischen Zauber die mehrere Elementare Effekte gleichzeitig besitzen. (siehe DG, Firewater Aura oder Napalm Wall, p. 17)
    3. Elementare Effekte verursachen einen sekundären Effekt, der auf die Schadensart des eigentlichen Zaubers erstmal keinen Einfluss hat.
    4. Seit wann kann ein Adept nur einen Elementaren Effekt gleichzeitig wirken? Er muss sich halt jeden einzeln kaufen und aktivieren, aber mehr Beschränkungen gibt es nicht.


    In der deutschen Straßenmagie steht auf S. 187: "... ein Adept kann diese Kraft jedoch mehrmals besitzen, um so verschiedene Elementare Effekte verwenden zu können (wobei pro Schlag immer nur ein elementarer Effekt eingesetzt werden kann).

  • Sicher einen pro Schlag oder per Strike, aber d.h. immer noch nicht das der Adept nicht mehrere gleichzeitig aktive haben kann. :wink: Er kann alle seine Elementaren Effekte aktivieren und entscheidet dann bei jeder Attacke/jedem Schlag welchen der Effekte er nutzen will. Das meinte ich damit. :roll:

  • Es können alle aktiv sein, aber es WIRKT nur einer, das meine ich.
    Die Sekundären effekte sind mir bekannt, nur gibt es immer noch die Frage nach der verwendeten Panzerung, das ist auch noch so ne Sache, die hier übersehen wird.
    Einige Effekte halbieren die genutzte Panzerung, andere nicht.
    Wenn ein Zauber 2 Effekte hat, zB. Napalm Wall (Feuer halbiert die Panzerung/ Wasser nicht), welchen Panzerungswert nimmt man dann?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Da es eine effektivere Attacke ist würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass das Schlechtere zählt, d.h. halbiert der eine Effekt die Panzerung und der Andere macht einen geringeren Effekt, so wird die Panzerung halbiert.
    Aber die gesamte Thematik um Elementare Effekte ist in SR4 extrem schlecht geregelt worden. Und bedarf in sehr vielen Punkten besserer Erklärungen und Berichtigungen. Kurz um: Man muss es selbst überarbeiten oder lange Warten auf die Erratierung bzw. mit unlogisch und schlecht funktionierenden Regeln spielen.

  • So wie ich das in der Straßenmagie lese, würde ich auch auf die schlechtere Panzerung tippen. Die Sekundäreffekte wie entzünden oder umstoßen zählen aber auf jeden Fall beide.

  • Hm +2P DV, -half AP, Stun Effect, da lohnt sich der +5/+7 Entzugsmodifikator ja fast. Außerdem ist das ein guter Drohnenkiller.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hallihallo


    ich hät da auch mal ne frage. Und zwar: muss ein Magier der einen Elementar an sich gebunden hat, diesen vor jeden neuen Einsatz neu beschwören oder reicht das einmal aus und dann folgt der Elementar dem Spieler immer auf der Astralebene?
    hab dazu nix genaues in den büchern gefunden oder es überlesen.


    schonmal danke im voraus für antworten


    MfG R'onak

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Wenn der Elementar gebunden ist, wartet er auf der Astralebene, oder auf seiner Heimat-Metaebene, bis der Magier ihm einen Befehl erteilt. Er kann dem Magier auf der Astralebene folgen, muss es aber nicht. Das kann ja schließlich auch ein Nachteil sein, denn manche Erwachte sehen einen Geist im Schlepptau als gezogene Waffe an.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • IIRC ist es sogar so,das 24 Stunden auf der Astralebene warten einen Dienst kostet.
    Weshab es besser ist Ihn zu Binden,auf seine Heimatebene zu schicken und erst zu rufen,wenn man seine Dienste braucht !
    Das Rufen verbraucht eine komplexe Handlung ,kostet aber keine Dienste


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    IIRC ist es sogar so,das 24 Stunden auf der Astralebene warten einen Dienst kostet.

    Kannst Du das belegen? Das ist mir neu und kommt mir seltsam vor.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "R'onak Ruug" schrieb:

    ah gut ok, danke für die antworten. dann muss man also nur ein ritual durch führen wenn man einen freien geist für eine kurzere arbeit braucht^^

    Ähm freie Geister sind etwas ganz anderes. Ohne Sympathetic Link (Metamagische Technik aus dem Street Magic) muss auch bei Ritualmagie die Sichtbedingung erfüllt sein. Entweder durch einen Magier oder einen gebundenen Geist. Außerdem dauern Rituale Stunden.


    Einfacher ist die Suche durch einen Geist und die Elimination durch den Geist oder aber als Variante das Astrale Anschleichen und Befehlen des Geistes in der Nähe des Opfers.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "allanlaigh" schrieb:

    IIRC war das so in SR3 oder SR2. In SR4 habe ich das noch nicht gelesen.


    Danke für den Hinweis, das kann auch gut eine Altlast aus SR3 Zeiten sein.Ich werd mich mal im neuen Regelwerk (sobald Ichs habe) nochmal schlau machen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Beschworene Geister halten bis zum nächsten Sonnenauf- oder untergang. Je nachdem was als nächstes kommt.
    Und Ja, auch jenseits der Polarkreise ;-)

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Alsoim Streetmagic bei Bessenenheitsgeistern steht, dass man für jeweils Krafstufe Stunden einen Dienst berechnen sollte, wenn der Geist in Bessenenheit ist, auch wenn er sonst nix besonderes macht. Daraus kann man meiner Meinung nach ableiten, dass ein Geist pro Kraftstufe Stunden Aktivität einen Dienst verbraucht.


    cya
    Tycho