[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Immunity" schrieb:

    Immunity armor is treated as hardened protection (see Hardened Armor, above)


    "Hardened Armor" schrieb:

    If the Modified Damage Value of an attack does not exceed the Armor rating (modified by Armor Penetration), then it bounces harmlessly off the critter.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das war SR3, in der Immunität eben nicht wie gehärtete Panzerung geregelt war. Weshalb nach RAW dort auch Autofeuer zählt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Frage:
    Sieht man sich selbst in der eigenen LOS?


    Gedanke dahinter: 1m vor sich selbst gezündeter Feuerball bei geradeaus gerichtetem Blick und auf dem Rücken verschränkten Händen verletzt nur Gegner/Gegenstände in LOS. Mich selbst sehe ich aber nicht. Ebensowenig meine Chummer hinter mir.


    Explosionswirkung, die mich mitreißt, lasse ich übrigens als Nachteil nicht zu, solange ein Schallangriff auf ein Ziel beschränkt sein kann, auch, wenn man ein Ziel im Schwitzkasten anpeilt ;)

  • Negativ:
    Area Spells, Seite 173 engl. GRW sagt eindeutig:
    "All visible targets within the area are affected;"


    Wen ich nicht sehe, den kann ich nicht bezaubern.
    Zwar steht weiter unten auch, dass der Caster betroffen sein kann, aber genau da liegt ja mein regeltechnischer Knackpunkt:
    Wenn der Caster nicht von sich selbst gesehen wird, ist er kein gültiges Ziel mehr, folglich dürfte der Flächenzauber nicht bei ihm wirken.

  • LOS ist die englische variante von BF oder? Wenn man einen BF Feuerball einen Meter vorsich entstehen lässt, und er auf keine feste Oberfläche trifft verpufft er. Er explodiert nicht, denn das wär ja BF(F)


    Für mich sind BF Zauber einzelpersonen gerichtet, und BF(F) halt flächenwirksame Zauber. Wenn das nicht so wär, bräuchte man BF(F) nicht, denn das SC fragt: "also es stehen 6 leute vor mir und ich kann sie alle sehen, sie stehen aber 5 meter von einander Weg. Ich bezaubere alle, da ich ja alle sehen kann..."

  • LOS ist Line of Sight, also Sichtlinie...


    hat jetzt gerade weniger mit der Reichweite von Zaubern zu tun...


    Ein Feuerball ist ein Flächenzauber, daher explodiert er und man muss nur den Zielort dafür sehen, nicht das komplette Zielgebiet. Man kann damit also auch ziele um die Ecke treffen oder sowas...


    cya
    Tycho

  • Frage: Wenn ein Zauberer einen Energieball 4 Meter vor sich wirft und dabei eine Brille auf der Nase hat(wir nehmen einfach mal an er sieht sich nicht selbst), wird die auch zu Matsch geschmolzen?

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Nur wenn er verdammt kräftig schielt. :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Tycho" schrieb:


    Ein Feuerball ist ein Flächenzauber, daher explodiert er und man muss nur den Zielort dafür sehen, nicht das komplette Zielgebiet. Man kann damit also auch ziele um die Ecke treffen oder sowas...


    Wenn der Feuerball LOS(A) ist ja


    LOS bedeutet für mich schlicht und weg, du kannst den Zauber gegen jeden Wirken den du sehen kannst. Bei mir aber nicht gegen Multiple Ziele.

  • Gudi, dann ändern wir von indirekten auf direkte Kampfzauber, Frage bleibt aber gleich.
    Mit dem Energieball dürfte er sich ja nicht treffen, denn sich selbst sieht man eben nicht ständig. Kopf vor, Hände nach hinten, sieht affig aus, würde aber funktionieren. Zumindest theoretisch.