[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Nein in SR4 kann man keinen Verbündeten in Großer Gestallt besitzen. Dies wurde erst mit SR5 ermöglicht.


    Der Kernpunkt warum liegt hier:


    SR4 Street Magic Seite 51


    Familiar
    This ordeal requires the character to summon an ally spirit
    (see Ally Spirits, p. 103). It is only available to magicians able
    to summon ally spirits and then only to those who design their
    own ally spirit formula. The initiating character need not have
    taken the requisite Ally Conjuration metamagic (see p. 53) beforehand
    and may take it as the metamagic technique gained
    during the initiation she is currently undergoing.


    SR5 Street Grimoire Seite 142


    FAMILIAR
    This ordeal requires the character to summon an ally
    spirit (p. 200) at the end of the initiation, and the ordeal
    consists of the magician discovering what is needed in
    the spirit formula. This ordeal is available to those who
    are initiating into the invocation art and would substitute
    the learning of Summon Great Form Spirits with
    Ally Conjuration.

  • Einfach weil in SR5 gesagt wird "Tausche das Ritual Verbündeten beschwören, gegen Ritual Großen Geist beschwören". Du baust dir ja eine Geisterformel um dann mit dem Ritual Verbündeten beschwören zu rufen und zu binden. In SR4 kannst du ihn mit dem normalen Ritual in seiner normalen Gestalt rufen. In SR5 baust du dir gleich eine Formel für den Großen Geist und nutzt dann das entsprechende Ritual statt dem normalen. Das ist der Unterschied zu SR4. Und genau dieser Unterschied ist in den Zitaten oben ersichtlich.


    Wie das in SR5 abläuft bzw. warum möglich hab ich hier schon mal gepostet.

  • hm, aber explizit "verboten" scheint es in SR4 auch nicht zu sein, oder? natürlich wird nicht wie in SR5 dadrauf eingegangen, dass es geht, sondern es wird einfach nicht drauf eingegangen. nach dem typischen "what you see is what you get" würde ich fast sagen -es wird nicht ausgeschlossen -> Hausregeln und gut....

  • Eigentlich schon den wenn du dir die Regeln genau durchliest für die Erschaffung (daher der Link oben zu SR5), dass ist da ganz klar geregel, dass du einen Verbündeten mittels speziellen Ritual beschwörst nach der Erstellung der Geisterformel. Damit beschwörst du ihn ganz normal wie ein normalen Geist. Da ist auch nix mit später wenn er da ist noch mal in Große Gestallt machen oder ähnliches. Genau darum gibt es in SR5 die Möglichkeit genau dieses Ritual zu ersätzen gegen ein Beschwören Großer Geist (Verbündeten).


    WYSIWYG vergessen immer viel ist halt nicht nur... steht da nicht also geht es, sondern auch... steht da genau so also und kann ich auch nicht ändern selbst wenn ichs gerne hätte. Kann ja auch nicht sagen, dass mein Unsichtbarkeitszauber lässt mich zusätzlich kleiner werden. Steht zwar nicht da aber steht AUCH NICHT DA das es nicht möglich wäre.


    Weil es in SR5 geht und SR4 nicht kann ich mir eigentlich nur erklären, da sie schon merklich das ganze Thema bzgl. Rituale geändert haben.

  • Kurz um hier bei SR5 einzuhaken das ist nicht ganz richtig so du müsstest 2mal initiieren um dir einen Großen Verbündeten zu erschaffen, du brauchst nähmlich beide Rituale und musst dafür jeweil einmal initieren, aber sowas muss ein SL erstmal zulassen. Für micht ist dieses Thema egal in welcher Edition extrem leidlich geworden denn jeder der es Anschneidet darf sich NIE WIEDER über min maxen oder powergamen aufregen!
    Ich weis nicht ob man in SR4 auch durch 2 Initiationen beide Rituale lernen kann, aber wie gesagt du musst so oder so erstmal das Karma zusammen kratzen und dann noch nen SL finden der so was zulässt.


    yours NK

  • Ähm das stimmt leider nicht, denn in SR5 muss man nur 1x Initieren und als Metatechnik Invocation (Anrufung) nehmen. Wenn man dies hat darf man die Rituale lernen Verbündeten Beschwören oder Beschwörung großer Geister. Rituale werden in SR5 wie Zauber gehandhabt und kosten je 5 Karma zu lernen. Zudem hab ich indem alten Thread und oben schon beschrieben und Zitiert, dass man je nach dem "normaler Verbündeter" oder "größer Verbündete" das entsprechende Ritual braucht nicht beides. Denn im Text steht extra:


    FAMILIAR
    This ordeal requires the character to summon an ally
    spirit (p. 200) at the end of the initiation, and the ordeal
    consists of the magician discovering what is needed in
    the spirit formula. This ordeal is available to those who
    are initiating into the invocation art and would substitute
    the learning of Summon Great Form Spirits with
    Ally Conjuration.


    Substitute = zu deutsch "Ersätzen"


    Aber ich hab nur das englische Buch. Evtl. kann ja jemand mal den deutschen Textlaut posten.


    EDIT
    In SR4 sind Rituale = die eigenen Zauber. Man unterscheidet nicht wie in SR5, dass man extra eigene Rituale lernen und Kaufen muss unabhänig von Zaubern. Das ist neu in SR5 das Rituale als eigenständig betrachtet werden unabhänig der Spruchzauberei. Darum gibt es da auch Änderungen zu SR4 in einzelnen Bereichen. (z.B. Watcher oder Hüter müssen seperat gelernt werden als einzelnes Ritual, Rituale können ganz andere Effekte alss Spruchzauber besitzen und eine wesentlich andere Dauer etc.)

  • Das steht im Magiebuch unter astrale Sichtbarkeit S. 114 oder wie auch immer das ins deutsche Übersetzt wurde.
    Es findet sich zum einen in der Tabelle und vielleicht auch irgendwo im Text. den habe ich mir jetzt nicht extra durchgelesen.


    Wer sucht, der findet auch.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @Luca du hast dir schon selbst die Antwort gegeben. Die deutsche Übersetzung sagt aus, dass du das eine ritual beim lernen der Metamagie mit dem anderen ersetzen darfst. Also lernst du entweder das eine oder das andere.


    Sorry für die Abschweifung in sr5, falls das noch weiter geht bitte im sr5 Thread.

  • Ich hab auch nie etwas anderes behauptet.


    Kurz um hier bei SR5 einzuhaken das ist nicht ganz richtig so du müsstest 2mal initiieren um dir einen Großen Verbündeten zu erschaffen, du brauchst nähmlich beide Rituale und musst dafür jeweil einmal initieren, aber sowas muss ein SL erstmal zulassen. Für micht ist dieses Thema egal in welcher Edition extrem leidlich geworden denn jeder der es Anschneidet darf sich NIE WIEDER über min maxen oder powergamen aufregen!
    Ich weis nicht ob man in SR4 auch durch 2 Initiationen beide Rituale lernen kann, aber wie gesagt du musst so oder so erstmal das Karma zusammen kratzen und dann noch nen SL finden der so was zulässt.


    yours NK

    Wie oben schon geschrieben braucht man nur 1x Initiren und dann je nach dem das eine oder andere Ritual je nachdem welchen Verbündeten man will. Mit Ersätzen ist ja gemeint, dass normale Verbündeten Beschwören Ritual dann zu ersätzen wenn man einen Großen Verbündeten beschwören will (Im Abschnitt Verbündeten erschaffen). Aber als Voraussetzung um beide Rituale zu lernen brauch man nur eine Metatechnik nicht mehr.


    In SR4 ist das Anders da gibt es keine Rituale zu Lernen, da bekommt man nur das, was bei der Technik dabei steht und nicht mehr. (inkl. allen Möglichkeiten die darin beschrieben stehn)

  • This ordeal is available to those who
    are initiating into the invocation art and would substitute
    the learning of Summon Great Form Spirits with
    Ally Conjuration.

    Nein ist es nicht du kannst es mit dem Ritual "Großen Geist beschwören" ersetzen nicht großen Verbündeten erschaffen, und wenn du beides können willst also einen "Verbündeten Erschaffen" und einen "Großen Geist beschwören" musst du 2 mal diese Metamagie lernen, steht im englischen Buch auch so drin, wenn du weiter liest. Bitte gründlich lesen oder die deutschen Bücher kaufen da spart man sich viele Missverständnisse.


    Da diese Rituale für mich auch klar unterschieden sind gibt es aus meiner Sicht keine Großen Verbündeten Geister, zumindest lass ich sie nicht zu, wenn ein SL das anders macht indem man beide Rituale lernt ok.
    Aber das Ritual "Großen Verbündeten Erschaffen" gibt es im Regelwerk nicht.

  • Ab wann ist man bei dem Zauber Versteinerung tot und wie, wie auch wie lange kann man die Aura des Opfers erkennen?
    Folgefrage: Haben Leichen eine Aura?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ab wann ist man bei dem Zauber Versteinerung tot und wie, wie auch wie lange kann man die Aura des Opfers erkennen?

    Gar nicht. Versteinern tötet nicht per se. Wird die "Statue" zerschlagen, ist die Kreatur genau so schnell tot, wie sonst auch.

    Folgefrage: Haben Leichen eine Aura?

    Nö. Laut Street Magic, ist tote Materie ein Schatten, mehr nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hintergrund der Frage ist, daß ich durch den Kristallgeist-Fred auf die Idee für einen Run/Kampagne gekommen bin, daß ein Verdorbener Leute Versteinert und bearbeitet, damit er sie austellen kann.
    Nach meinem Verständnis der Magie in SR wird man nicht ewig leben können, wenn man versteinert wurde.
    Außerdem stellt sich die Frage, inwiefern die Signatur bleibt, wenn man den Zauber verfestigt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Petrify (oder auch Versteinern) ist ein Zauber der Aufrechterhalten werden muss, falls dieser Geist oder was auch immer nicht die Initiationskraft besitzt mit der er für Karma einen Zauber Permanent machen kann, ist die Frage hinfällig.


    Ansonsten musst du das selber entscheiden, ob man mit diesem Zauber jemanden Ersticken kann oder nur eine art Lähmung verursacht und Derjenige dann langsam verhungert/verdurstet, oder der Zauber einen am leben erhält? "Because: Magic!"


    Ich bin dafür das diese Person am Leben bleibt, dass gibt mir eine coole Möglichkeit für die Inhaftierung in Magischen Gefängnissen.


    zur Signatur (solange die Person noch lebt) währe ich dafür das diese nur mit mehreren Erfolgen sichtbar ist wie durch eine art Barriere oder einem Koma-Patienten.


    yours NK

  • Petrify (oder auch Versteinern) ist ein Zauber der Aufrechterhalten werden muss, falls dieser Geist oder was auch immer nicht die Initiationskraft besitzt mit der er für Karma einen Zauber Permanent machen kann, ist die Frage hinfällig.

    Schön, daß Du diese Aussage ebenfalls als hinfällig erkennst, denn dieses Grundwissen, was ein Zauber ist, der aufrechterhalten werden muss und ob und wie ein Zauber permanet wird, unterstelle ich hier jeden, auch mir.

    Ich bin dafür das diese Person am Leben bleibt, dass gibt mir eine coole Möglichkeit für die Inhaftierung in Magischen Gefängnissen.

    Das zieht seinen eigenen Rattenschwanz nach sich. Das halte ich für die die schlechtere Alternative.
    Ohne weiteres würde ich das nicht annehmen, aber es gibt auch Zauber, die einen Körper nähren, um den fiesen Gedankengang zu erweitern...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das zieht seinen eigenen Rattenschwanz nach sich. Das halte ich für die die schlechtere Alternative.Ohne weiteres würde ich das nicht annehmen, aber es gibt auch Zauber, die einen Körper nähren, um den fiesen Gedankengang zu erweitern...

    Welchen Rattenschwanz denn? Klar könnte man den Zauber dann zur Konservierung nehmen, aber wo ist das Problem? Für mich macht der Zauber nur das, was in der Beschreibung steht. Vom Ersticken/Verdursten steht da nichts.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.