[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Also was genau willst du haben? Denn Freie Geister (zumindest NSCs) haben viele Möglichkeiten solche Dinge auf anderem Wege zu bekommen. (z.B. siehe Regeln für Toxische Geister oder Toxische Critter, oder die für einzigartige Verzauberungen, wie Feywear... oder er ist ein Geist mit Besessenheit, dann kann er auch ein Changeling übernehmen und hat dann auch Zugriff auf seine Körpereinschaften usw., Metamagie/Blutmagie und ihre Kinder).

  • Mit Geistern kann man durchaus an mehr Karma kommen als der Rest der Gruppe hat, wenn man Pakte geschickt nutzt. Das kann die NAchteile halbwegs auszugleichen.


    Ich bin bei der realistischen Form der Auffsassung, dass was nichts kostet nichts bringt. Klar verändert die Kraft die Form, aber könnte man damit wirklich alle SURGE-Boni gleichzeitig annehmen? Theoretisch schon, aber irgendwie wäre das etwas unschön.


    Gibt es zufällig irgendwo ne Hausregelzusammenstellung die freie Geister angemessener macht?

  • Zitat

    Gibt es zufällig irgendwo ne Hausregelzusammenstellung die freie Geister angemessener macht?


    für eine Huasregelsammlung müßte erstmal eine grössere Interessengemeinschaft bestehen, die sch damit beschäftigt, die sowas spielen wollen, etc.
    Du bist damit aber weitestgehend alleine auf weiter Flur.
    Ich kenne so gut wie keinen der einen Freien Geist spielen will und auch in Foren taucht sowas extrem selten auf.
    Freie Geister haben nunmal doofe Ohren.

    HokaHey
    Medizinmann

  • @Freie Geister SC-Regeln
    Gib einfach mal Freie Geister in der erweiterten Suche ein + Magie Bereich und du wirst schon sehen...
    Das Problem ist, die SC-Regeln im RC sind extrem herunter geschaubt im Vergleich zu den NSC-Regeln. Und dazu kommt noch das ganze Bereiche fehlen, so wird z.B. NICHTS zu Fertigkeiten gesagt, obwohl diese bei NSC/Critter-Geistern komplett andere Grenzen haben, als bei normalen Charakteren. Minimum und Maximum sind hier an die Stufe gekoppelt und bei Verbündeten kauft man Fertigkeiten auch mit anderen Kosten, aber auch Wissensfertigkeiten werden normal gekauft und zu Sprachen von Geistern wird im ganzen System nichts gesagt. Als Daumen-/Hausregel machen viele Runden es so dass sie sagen die Muttersprache eines Geistes ist die Gleiche wie die vom ursprünglichen Beschwörer.
    Bei Fertigkeiten halten sich die meisten Runden auch an die Standardregeln, für metamenschliche SCs.
    Aber rein vom NSC Mechanismus her wäre das Minimum von Fertigkeiten gleich der Anfangsstufe, die ja bei FG-SC bei Stufe 2 liegt, und das Maximum ist unbegrenzt. Sie sind eben keine Metamenschen!
    Zu Lebensweise oder Lebensstil von Freien Geistern ist auch nichts gesagt! Müssen ihre materialisierten oder übernommenen Körper Essen, Trinken, Schlafen usw.?
    Auch die Frage wie erstelle ich mir einen Freien Geist der Besessenheit hat? Also wie ist das mit dem Gefäß-Körper, soll das ein anderer Charakter sein? Wenn ja wie viel Punkte bekommt dieser? Oder muss man diesen Körper auch von den BP-/Karmapunkten des Geistes zahlen?
    Diese Punkte sind nur die Spitze des Eisbergs, bzw. das was mir als erstes so in Kopf gesprungen ist, aber es noch lange nicht alles was bei den Freien Geister SC-Regeln fehlt oder falsch gelaufen ist...


    Um ehrlich zu sein bin ich als Spieler immer schon an der Charaktererschaffung verzweifelt und bin nie wirklich zu einem spielfähigen Exemplar gekommen, entweder er ist zu schwach oder er ist zu stark, aber eine ausgeglichene Variante hab ich noch nicht gesehen.


    Zu stark wird er auch ziemlich schnell wenn der SL nicht drauf achtet und zu viele NSC-Regeln abnickt, z.B. Geister Pakte (einige Kombinationen sind extrem), Steigerung mit Karma (wenn man da den NSC-Regeln für Freie Geister oder Verbündeten folgt), Geisterkräfte und Metamagie (kann auch schnell zu extrem mächtigen Kombinationen führen). Dagegen kann der SL aber jeden Freien Geist extrem leicht umnieten, bzw. unschädlich machen, Hintergrundstrahlung, Geisterbarrieren, Parapflanzen, Verbannen & Co. machen sie auch extrem schnell fertig und der Geist kann sich gegen einen Großteil nicht mal gut wehren, andere Gefahren die normale SC gefährlich werden sind wiederum für Geister kein Hindernis...


    MfG
    UV

  • Ich hab gestern im SR5 - Regelwerk geschmökert und da ist mir eine Frage gekommen. Ich möchte es an einem Beispiel erklären.
    Ein Alchemist bereitet jede Menge Gegenstände, Heiltränke, Schattenkugeln und solche Dinge für einen Run vor. Nun kommt er in die Konzernanlage wo es auch einen Sicherheitsmagier gibt.


    Das Team trifft in der Anlage auf einen Hüter oder eine Manabarriere oder sowas. Und auf einmal sind alle vorbereiteten Dinge des Alchemisten futsch, weil die Magie darin ja verdrängt wird. Oder der Magier hüpft dann immer in den Hüter und aus dem Hüter raus und macht solange Mitnehmproben bis er alle Gegenstände im Hüter drin hat.


    Das heißt doch grundsätzlich das das Vorbereiten olcher Gegenstände nix bringt, oder? Wie würde man denn sonst um so einen Hüter rumkommen (bzw. muss man ihn dann immer zerstören)?

  • ganz Nebenbei (ohne die Frage zu beantworten)
    Hüter müssen in SR54 ganz ganz selten sein, denn die kann man nicht mehr (wie früher) so, ad Hoc nur mit Astraler Sicht erstellen, sondern muss sie jetzt in einem langwierigen Ritual erastellen.
    Also solte deine Befürchtung nicht ganz so stark sein (wenn Du einen SL hast, der sich daran hält)


    mit Tanz Nebenbei
    Medizinmann

  • wobei das hüterritual trotzdem IMHO sehr weit verbreitet sein dürfte. allerdings kann es eben nicht mehr JEDER erwachte mit astralsicht einfach so lernen und ausführen. die zahl wird deutlich abgenommen haben, aber es dürften auch weoterhin wichtige räume mit hütern versehen sein.

  • Dennoch dürfte die Häufigkeit von Hütern wahrscheinlich um mindestens gute 50% abgenommen haben, so Pi mal Daumen. Man wird sie wahrscheinlich nicht mehr bei jedem Run finden und es dürfte dürfte in SR5 zur magischen Sicherheit mehr auf Magitech zurückgegriffen werden.

  • "Medizinmann" schrieb:

    ganz Nebenbei (ohne die Frage zu beantworten)
    Hüter müssen in SR54 ganz ganz selten sein, denn die kann man nicht mehr (wie früher) so, ad Hoc nur mit Astraler Sicht erstellen, sondern muss sie jetzt in einem langwierigen Ritual erastellen.


    Auch in SR4 musste man Stunden für das Hüterritual aufbringen. Man benötig keine besonderen Materialien oder Fertigkeiten, ein langwieriges Ritual ist und wahr es dennoch.
    Das meinst doch ad hoc, dass man kein Refugium braucht, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mal ne Frage zur Adeptenkraft Tierempathie.
    Bei der Beschreibung steht das sie +1 auf den Würfelpool für alle Proben, bei denen es um den Umgang mit Tieren, aber auch um das Erschrecken oder Einschüchtern von Tieren geht.
    Gilt dies auch für Tierzauber wie "Tier Beherrschen" oder "Tier Beruhigen"?

  • "Cajun" schrieb:


    Auch in SR4 musste man Stunden für das Hüterritual aufbringen. Man benötig keine besonderen Materialien oder Fertigkeiten, ein langwieriges Ritual ist und wahr es dennoch.
    Das meinst doch ad hoc, dass man kein Refugium braucht, oder?


    ich bin zwar nicht der Medizinmann, aber ich antworte trotzdem mal:
    ja, da man per reagenzien zwar überall refugien erstellen kann, gehen hüter auch jetzt noch überall, aber die erstelldauer hat sich mal eben verdoppelt. die kosten für die reagenzien würde ich aber als nicht so hoch einstufen - da kostet die zeit für den magier selber bestimmt DEUTLICH mehr. wen ich überlege, was heute die stunde in einer Kfz-werkstatt kostet (und der mage wird sicher teurer sein) ...


    weiß jemand, was ein normaler anwalt als stundensatz hat? in der größenordnung sollte ein mage ja auf jeden fall liegen.

  • Die Dauer ist gar nicht so sehr der Punkt wie die Seltenheit der Fähigkeit. Früher konnte jeder einen Hüter erstellen, der über Astralsicht verfügte. In SR ist es ein spezielles Ritual. Damit dürfte nur noch ein Bruchteil der Magier diese Fähigkeit haben und Adepten können gar keine Hüter mehr erstellen.

  • Oder Geister. Zumal hochstufige Hüter auch hochstufige Fertigkeiten jetzt erfordern, damit es was wird. Insofern: weniger Hüter und dann noch mit geringerer Stufe. Aber hey, es gibt bestimmt irgendwo einen Online-Bonus für doppelte Hüterstufe oder so.


    Der Stundensatz eines Anwalts kann unterschiedlich sein, liegt aber ganz schnell im niedrigen dreistelligen Bereich und geht dann aufwärts.


    SYL

  • aber zumindest das eigentliche ritual wird sicher mit zu den verbreitesten gehören. einfach weil es schon recht praktisch ist.und mit skill 3 (ist jetzt ja eher Joe Averagemage) bekommt man schon einen brauchbaren hüter hin.


    aber ja, früher (prä-SR5) waren vor allem hichstufige hüter weit einfacher zu bewerkstelligen. und durchlässiger sind die neuen hüter auch noch geworden. in SR4 hat man noch eine metatechnik zum unbemerkt durchmogeln und nicht gewaltsam durchbrechen (und alarm auslösen) gebraucht (und muste den erschaffer askennen), bei SR5 kann jeder sein glück mit durchquetschen versuchen. die magische sicherheit hat also deutlich nachgelassen. auch watcher sind ja jetzt weit seltener (und auch nur wenig brauchbarer als die SR4-dummies), wenn dann muss man also wachgeister einsetzten und die gehen bestimmt RICHTIG ins geld.

  • Dieser Downgrade ist immer in den GRWs zu finden. So kann man in den Magie-Büchern die tollen neuen Fähigkeiten besser präsentieren. Meist kommt von Edition, zu Edition ein, oder zwei tatsächlich neue Sachen dazu...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -