[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Entzünden vieleicht? Nicht ganz das Gesuchte aber kommt nahe ran. Ansonsten gibt es ja viele Zauber die recht beeindruckend wirken können.


    "Lofy" schrieb:

    Jo so hatte ich das auch gedacht. Nur da Astralkampf auf Willenskraft geht war ich mir nicht so sicher. Als ich dem selben Char dann einen Waffenfokus beschaffen wollte. Wurde es mir klar.


    ...ein Astral projezierender Char nimmt seinen pool aus wk und astralkampf dieser wird um die Kraft des Fokus erhöht. (S234 Grundregelwerk)


    Hmmm.... So gesehen macht das sogar Sinn. Dann habe ich da bisher etwas falsch verstanden. :)

  • Entzünden triffts nicht. Schon zu krass. :)


    Wirklich nur ein Flämmchen an der Fingerspitze, Abends an der Bar, um Frauen zu beeindrucken.


    Blitze um die Hand um Anzugeben, oder ähnliches. Gerade genug Kraft um eine Zigarette an zu zünden.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Blitze in der Hand könnte man ja mit einem Blitzstrahl erledigen, Kraftstufe eins und eben in die Handfläche gezaubert. Möglicherweise erlaubt einem der SL auch noch, die Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe zu begrenzen. Dann wird der Zauber so schwach, dass der Magier selbst ihm vermutlich unbeschadet widerstehen kann.
    Ansonsten kann man mit Illusionszaubern immer ganz gut angeben. Der Zauber "Feuer formen" ("[Material] formen") kann, zusammen mit einer echten Flamme, für den Zigarettentrick eingesetzt werden.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Jupp, dann würde ich mit Illusionen arbeiten. :)
    Alternativ Entzünden abändern das in der Handfläche oder auf den Fingern kleine Flamen erscheinen ohne den Zaubernden zu verletzen. Der Zauber ist dann Berührung, wodurch wegen dem Aufrechterhalten während der Wirkung und der verringerten Reichweite sogar der Entzug auf auf K:2-4 sinkt. Zielbegrenzung (Nur freiwillige Ziele) würde sogar K:2-5 zur Folge haben.


    Total nutzlos der Zauber und nicht ansatzweise so nützlich wie Entzünden, aber ein Feuerzeugzauber. :wink:

  • Hi,
    Neue Frage:


    Es geht um die Flächenzauber [Objekt] Auflösen bzw. [Objekt] Vernichten.


    Ich überlege mir wie man "Waffe vernichten" anwenden würde - regeltechnisch.


    Hat die Waffe nur den Objektwiderstand oder gar Trefferpunkte/Panzerung???


    Gruß Stefan

  • Hi,
    das geht mir nicht richtig rein.


    Waffen sind ja keine Barrieren - diese haben ja auch nicht die Dicke einer Barriere!


    Beispiel STAHL - das findet man unter Barrierestufen mit "Laternenpfosten und Ketten" unter "Schweres Materieal" mit Strukturstufe 7
    Oder als Stahlträger unter "Schweres Tragendes Material" mit Strukturstufe 9.
    Der findige Runner baut dann seine Waffen aus "Bombenbunkerwänden-Beton" mit Strukturstufe 17+


    Die Barriestufe vom Material heranzuziehen finde ich unsinnig.
    Ein Gewehr ist nicht dazu gedacht als Barriere verwendet zu werden - es sind Einzelkomponenten deren richtiges und komplexes Zusammenspiel für die Funktion wichtig ist. Ein Gewehr ist wesentlich früher "defekt" als "zerbrochen".
    Nur weil dein Gewehr wg. "Stahl" die gleiche Barrierestufe hat wie eine Hammer würdest du damit ja keine Nägel einschlagen.


    Gruß Stefan

  • du kannst das sehen wie du willst, aber die Regeln definieren jedes Geraaet, speziell Waffen als Barriere:

    "Arenal page 159" schrieb:


    Break Weapon
    Breaking an opponent’s weapon ... treat this as destroying
    a Barrier (see Destroying Barriers, p.157, SR4).

  • Wie gesagt - ich will die Waffe gar nicht "Brechen" sondern nur beschädigen / bzw. Zerstören.


    Falls doch, welche Strukturstufe würdet ihr verwenden für die üblichen "Automatics" bzw. "Pistolen"?


    Wenn eine Waffe nicht zerbrochen, aber z.B. zur Hälfte beschädigt ist, soll man damit noch schießen können?

  • Ich würde es als SL-Entscheidung sehen oder es einfach auswürfeln, verdeckt 1W6: bei 5 oder 6 funktioniert die Waffe noch ganz normal bei keinem Erfolg funktioniert sie nicht mehr (Ladehemmung o.ä.) und bei einem Patzer explodiert die Waffe beim nächste Schuss in der Hand. Vielleicht auch als Edgewurf des Benutzers...


    Ich selbst hab eine kurze Magie-Frage: Ist Distance Strike und Nerve Strike kompatibel?

  • Wenn ein Magier einen Waffenfokus hat und projiziert, dann nimmt er den ja mit und kann ihn im Astralkampf benutzen. Körper und physische Fokus bleiben dabei zurück. Korrigiert mich wenn ich Mist rede.
    Kann ein freier Geist auch einen Waffenfokus benutzen, und wo bleibt der wenn der Geist auf die Astralebene wechselt? Kann er sich dematerialisieren, den Fokus mitnehmen um dann woanders wieder aufzutauchen, materialisiert und mit dem physischen Fokus in der Hand?

  • Das wird eigentlich kaum begründet. Da steht nur was geister können und was nicht.
    Da steht eben das Geister, als Kreaturen des Manas, keine Fertigkeiten aus der Beschwörergruppe lernen können oder gar benutzen da sie selber Geister sind und nie eine solche Macht über andere Geister haben können.
    Der nächste Satz ist dann einfach "Geister können keine Foki binden".

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich würde es als SL-Entscheidung sehen oder es einfach auswürfeln, verdeckt 1W6: bei 5 oder 6 funktioniert die Waffe noch ganz normal bei keinem Erfolg funktioniert sie nicht mehr (Ladehemmung o.ä.) und bei einem Patzer explodiert die Waffe beim nächste Schuss in der Hand. Vielleicht auch als Edgewurf des Benutzers...


    Ich selbst hab eine kurze Magie-Frage: Ist Distance Strike und Nerve Strike kompatibel?


    Nach RAW wohl schon, aber als Hausregel würde ich das nicht zulassen.
    Ich empfinde Nerve Strike als eine relativ komplizierte Angelegenheit (so wie in den guten alten KungFuFilmen, in denen die Bösen ihre Gegner mit den Fingerspitzen auf bestimmten Qi-Punkten paralysiert haben :) ) und würde das nicht als einen Fernkampfangriff zulassen.


    Allerdings ist der Effekt nicht riesig, und die Kosten ziemlich hoch, wie ich finde, also gibts von der Balance her wohl keinen Grunnd, es nicht zuzulassen.


    Grüße Zeddicus2