Kampffluss SR3 ->SR4

  • Hallo,


    wir spielen nun erst seit kurzem SR in der Version 3 und ich habe eine Frage bezüglich des Kampfablaufs.
    Dieser ist irgendwie enorm zäh in der 3er Version. Viel wird rumgeballert wenig getroffen und gestern hat der Kampf, den wir nur zur Hälfte fertig bekommen haben, 4 Stunden gedauert.


    Damit toppt SR3 die durchschnittliche Kampflänge von Rolemaster, was auch eine Leistung ist :D


    Ich kenne die Version 4 nun garnicht, und wollte genrell mal fragen wie die Meinungen diesbezüglich sind. Was besser geworden ist, einfach anders oder sogar schlechter.


    Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.


    Sollte ein solches Thema schon ausführlich irgendwo existieren, entschuldigt bitte mein Such-Unvermögen, mit der zusätzlichen Bitte um den Link :)


    Gruss


    Brakiri

  • ist ansichtssache, ob das besser oder schlechter ist, aber einfacher ist das mit den ini-passes auf jeden fall . . man muss nicht mehr groß sehen, wer wie oft dran kommt . . jemand mit einem inidurchgang kommt einmal dran, jemand mit 2 kommt 2 mal dran und jemand mit 3 kommt 3 mal dran, wo das in SR3 ja noch davon abhing, ob man die 11/21/31 knacken konnte *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Auch die Schadensabrechnung und der Soak geht nach meinem Empfinden deutlich schneller.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Naja, INI ist unser geringstes Problem.


    Viele Dinge sind nicht ganz klar und die ganzen Modifikatoren ziehen den Kampf enorm in die Länge.


    Z.b. ist die Ausweich-Regel teilweise fragwürdig. Wenn das Ziel zwar ungefähr weiss, wo der Schütze hängt, er aber bereits rennt, und der Char diese Bewegung schon als Erschwerung beim treffen bekommt, wie "weicht" man dann noch extra aus? Hakenschlagen, und rennen ist in dem Erschwerungsmod schon drin, ausserdem weiss man nciht WANN der Schuss kommt. Die Ausweichregeln sind meiner Meinung nach nicht sehr stimmig.


    Wenn SR4 den Kampf nicht "gestreamlined" hat, lohnt sich der Wechsel wohl nicht, denn der Rest ist relativ schmerzfrei, wenn auch nicht überall 100% nachvollziehbar.


    Brakiri

  • dieselbe problematik hattest du aber auch in SR3 und weiterhin eigentlich bei ALLEN Angriffen mit Schusswaffen . .
    Die modifikatoren, das ist stumpfes auswendiglernen fürchte ich *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich finde bei SR4 geht es etwas schneller, da man schon werfen kann und Erfolge zählen, bevor man weiss was der andere geworfen hat.


    Bei SR3 musste man erst den Mindestwurf aus der vorherigen Probe wissen. In SR4 stehen alle Modifikatoren schon vor dem Würfeln fest. Sowohl für Angreiffer als auch Verteidiger.


    Bei uns geht es dadurch um einiges schneller, da ich als SL meist schon gewürfelt habe, bevor der Runner seine Würfel zusammengesammelt hat.
    Dann höre ich seine erfolge und kann ihm gleich meine sagen. Sprich: 1 sekunde nachdem ich seine erfolge gehört habe, kann ich bereits sagen, ob das Opfer getroffen, ausgewichen oder tot ist.


    Das macht das ganze doch recht flott. Wenn die Spieler noch halbwegs fit sind (hab derzeit eine fast nur Anfängergruppe), geht der Kampf in SR4 recht fix.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Behalte einfach dein Grundkonzept (falls das nicht im SR4-Hintegrund etwas überholt ist - was aber eher selten der Fall sein dürfte) und bau dir den Char mit den neuen regeln nochmal. Ist sicherlich einfacher.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Konvertieung ist.... seltsam.
    Einige Chars werden sehr viel besser andere sehr schlecht.


    Daher empehle ich einen neubau der Chars nach SR4 Regeln und dann wird das Karma übertragen und gesteigert. (Alles nach SR4 Regeln) dadurch hat man eine wesentlich fairere und bessere Konvertierung.


    Das alles Braucht natürlich Zeit. Es ist eben ein neuer Charbau.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Woooohoo 4 Stunden. Das ist natürlich lange.


    Also in unserer Gruppe dauern Kampfrundensequenzen vielleicht mal bis 60 Minuten aber länger haben wir noch nie in einer Szene gesteckt, welche das andauernde Initativewürfeln erfoderte.


    Hingegen wir bei Fantasysystemen (Earthdawn) deutlich länger brauchen.


    Wie kam es denn zu den 4 Stunden? Vielleicht läßt sich da ja schon was analysieren bevor man deswegen gleich das Spielsystem ändert bzw. neukauft.


    Ich widerspreche übrigens Pehlkowsky, SR4 ist keineswegs besser es ist anders, hat aber damit auch andere Nachteile was m.E. die Vorteile des gut gedachten Würfelsystems wieder negiert.


    Allerdings brauchen m.E. sowohl SR3 und SR4 Hausregeln.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Woooohoo 4 Stunden. Das ist natürlich lange.


    OT: Ich hatte früher mal den Wunsch, den Endkampf aus Hard Boiled nachzustellen, hab's aber ganz schnell wieder verworfen :wink:

    Zitat


    Wie kam es denn zu den 4 Stunden? Vielleicht läßt sich da ja schon was analysieren bevor man deswegen gleich das Spielsystem ändert bzw.


    Anfänger plus SR3-System möcht ich meinen. Wenn es da dann zu nem etwas IP-längerem Kampf kommt, kann es OP echt ne Katastrophe werden.[/quote]

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hmm..also wir "belagern" grade eine Kneipe mit einer Rockerbande drin. Wir snipern und ballern ab und zu mal rein, wärend einer von uns Unsichtbar durch den Hinterhof läuft, und dort grade mit seiner Ares Predator den Chef umgerotzt hat(Trotz seines Versuchs im Vollauto seines Sturmgewehres den unsichtbaren zu erwischen).


    Die Anzahl der Gegner ist recht hoch, etwa 20 und der Kampf flaut immer ab und dann wieder auf.


    Bis die ganzen Mods berechnet sind, und der Meister die Erfolge ausklamüsert und verglichen hat, dauert halt.


    Da aber momentan die Mods teilweise auch mehr oder weniger Sinn machen, gibs des öfteren mal Einwürfe welche Mods grade Sinn machen und welche nicht.


    Eine Runde mit allen Phasen kommt locker auf 20min.

  • Dann ist also der SL eigentlich regeltechnisch unsicher.. also das wird euch auch in SR4 dann so gehen.. oder jedem anderen Spielsystem


    wenn man das System nicht ausreichend intus hat.. dann ist's immer so, dass es zum stocken kommt..


    genauso wenn ein Spieler dann 10 minuten laut überlegt während er dran ist.. da überspringe ich selbigen wenn es mir zu weit geht einfach... ok.. dein Char weiß nicht was zu tun ist.. weiter, nächster..der Gegner Nr.3 *würfelt* ok.. entweder du weichst mit deinem Kampfpool aus gegen ne 4 oder machst direkt die Schadenswiderstandsprobe gegen die 9M, abzüglich deiner Ballistikpanzerung plus die 4 Erfolge von eben..... Macht 9T...


    warum soll das schwer sein?
    Die Mindestwürfe lernt man schnell.. es sind bloss ein paar Zahlen


    ist mir schleierhaft was da jetzt schwierig dran ist.. steht doch alles in Tabellen sauber geordnet

  • Meine Lösung um solche Probleme im 3er Sytem zu vermeiden ist einfach:



    Die Spieler werfen/schießen ein paar Handgranaten in die Kneipe und gehen erstmal outtime zum nächsten Supermarkt
    um Süßkram und was zu trinken zu organisieren ....
    lasst euch ruhig ein Stündchen oder so Zeit denn dann hat der SL den Schaden etc ausgewürfelt
    und braucht selber eine Auszeit und da kommt ihr dann genau richtig :mrgreen:



    btt:


    Über das 4er Kampfsystem kann ich nicht viel sagen, aber sie werden es wohl kaum noch umständlicher gemacht haben
    hoffe ich... befürchten tuh ich aber gar schreckliches :x

  • Total übertrieben... wenn abzusehen ist, dass der Schaden die T++ Grenze eh sprengt.. und darin nicht gerade Militärtruppen sitzen.. dann ist der Laden einfach platt und gut ist.. da würfel ich als SL doch den Schaden nicht :roll:

  • Jup. Nach dem was du beschrieben hast, wird es in SR4 nicht viel besser werden. (Auch wenn ich SR4 klar bevorzuge.)


    Ein Tipp zu Anfang: Lass einige Modifikatoren einfach weg.
    Beleuchtung: Setz einen Wert am anfang der Szene für alle fest. Den notiert sich jeder (je nach Cyberware ist der ja anders) fertig.
    Deckung und Gezieltes schiessen, laufender Angreiffer/Ziel lass es erstmal sein. Behandel den Kampf als Stellungskampf. Alle laufen vor bzw nach ihren Handlungen. Ist nicht korrekt stimmt. Aber am Anfang hat man genug mit dem groben Kampfablauf zu tun.


    Deckung ist das einzige was du mitnehmen solltest, da deine Spieler NIE früh genug lernen sollten in Deckung zu gehen.
    Entfernungsmodifikationen sind wichtig. Aber da kann man mal fünfe gerade sein lassen und "grob" den Modi übers Knie brechen.
    Wenn der Gegner 2 Meter weiter nach hinten gelaufen ist, guckt man nicht in die Entfernungstabelle sondern nimmt den Modifikator vom letzten Schuss. Nur wenn sie die Entfernung GROB ändert guckt man nochmal in die Tabelle.


    Oder nochmal Kurz: Nimm nur wenige Modifikatoren und lasse sie grösstenteils gleich. Das beschleunigt den Kampf enorm! Und später, wenn das ganze Kampfsystem in Fleisch und Blut über gegangen ist, kannst dann "dynamischer" werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • @Kampfregeln
    Die Modifikatoren sind ja in beiden Systemen gleich,nur mir fällt es einfacher
    Würfel zu addieren /suptrahieren als MWs zu berechnen.Also geht es für mich als Spieler leichter.Meine SLs kommen auch schneller zurecht.Die Ini ist schneller abgehakt lediglich die Sache mit den verschiedenen Salven macht es einen Hauch langsamer alles in allem scheint es eher gleich lang oder ein wenig schneller,dafür aber einfacher zu sein.Unsere Lernkurve scheint bei SR4 schneller zu sein und wir haben schon Hackeraktionen in den Kampf integriert,(etwas das Ich von SR3 her nicht mehr in Erinnerung hab)
    @Konversion
    wie doc damnij schon sagte ist es einfacher (und ImO besser)das alte Konzept mit den neuen Regeln (und zur Not mit 420 BP) zu bauen.
    Dann das Karma draufgepappt ,Fertich


    mit konvertiertem Tanz
    Medizinmann

  • Ich tanz da ganz mit dem Medizinmann. Die Kämpfe sind für mich nicht unbedingt weniger kompliziert, aber deutlich intuitiver abzuwickeln und gehen dadurch lockerer von der Hand.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • SirDrow sein Vorschlag ist super.


    Als SL überleg man sich vorher die MW Modifikatoren vor der Szene für:


    Lichtverhältnisse


    Bleibt in der Phase nur noch die Reichweite welche immer rausgesucht werden muss


    Wenn man fortschreitet und sicherer wird modifiziert man dann mit


    Bewegung
    Verletzung
    Deckung etc.


    Man sollte übrigens MW Diskussionen vermeiden das macht a. keinen Sinn b. der SL hat das letze Wort c. Diskussion beim Pizzaessen nicht beim Würfeln.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.