Daten in Interessanter Form

  • Ersma vielen vielen Dank für eure Antworten.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann die Daten nicht zu 100% so machen das sie nicht auch dran könnten, allerdings so das es eig. schier unmöglich scheint? Also meine Gruppe besteht nicht aus sehr starken chars, d.h. unser Hacker arbeitet teilweise auch nur mit google :lol:


    Also ich werd ma schaun, evtl. können sie die Daten ja knacken aber es ist lediglich ein Code mit dem sie nix anfangen können und dann ist es für sie ja auch irrelevant.

    GM: Es kommt eine attraktive Bedienung an den Tisch
    Stalker: UI!!
    GM: An deren Tisch...
    Stalker: Och schade!

  • "Sandmann" schrieb:

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann die Daten nicht zu 100% so machen das sie nicht auch dran könnten, allerdings so das es eig. schier unmöglich scheint?


    Als SL kannst Du alles machen. Selbst sagen, dass die nicht an die Daten rankommen.


    "Sandmann" schrieb:

    Also ich werd ma schaun, evtl. können sie die Daten ja knacken aber es ist lediglich ein Code mit dem sie nix anfangen können und dann ist es für sie ja auch irrelevant.


    Wieso? Einfach drauf zugreifen lassen. Und das ist dann ein Code. Stell es einfach so hin, dass jedes Zeichen in der Datei so verschlüsselt wurde, dass jedes Zeichen durch eine Kombination aus 31 Zeichen ersetzt wurde. Ohne Schlüssel erreicht man da in einigen Jahren nix.


    Das ist einem Kumepl von mir passiert. Er hat seine Festplatten verschlüsselt mit einem 31stelligen Passwort. Hat dieses aber vergessen. Nach kurzer Zuhilfenahme des Taschenrechners haben wir erfahren, dass es fast 2*10^380 Möglichkeiten für das Passwort gibt. (31 Stellen, die jeweils mit 255 Zeichen belegt werden können).


    Selbst "Hi Du!" wäre nach der Methode schier unmöglich zu knacken.
    6 Zeichen, die jeweils mit 31 zeichen verschlüsselt sind? Unmöglich. Erstmal muss der Hacker drauf kommen, dass es 31 Zeichen pro verschlüsseltem Zeichen sind und dann kannst Du dir ja selbst ausrechnen wie lange der rechnen muss um alle Möglichkeiten durchzuprobieren.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Als SL kannst Du alles machen. Selbst sagen, dass die nicht an die Daten rankommen.


    juhuu, meisterwillkür! :wink:


    "TDH" schrieb:

    Stell es einfach so hin, dass jedes Zeichen in der Datei so verschlüsselt wurde, dass jedes Zeichen durch eine Kombination aus 31 Zeichen ersetzt wurde. Ohne Schlüssel erreicht man da in einigen Jahren nix.


    das wäre dann eine verschlüsselung mit recht hoher stufe. wie man die knackt
    ist regelseitig abgedeckt.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    das wäre dann eine verschlüsselung mit recht hoher stufe. wie man die knackt
    ist regelseitig abgedeckt.


    Mit recht hoher Stufe? Und die Yamato war für dich wahrscheinlich ein recht großes Boot mit recht starken Waffen. Man, du neigst wohl zu starker Untertreibung. Wie schon gesagt, dass kann Jahre dauern, und das decken die Regeln nicht ab. Die Regeln behandeln eher Alltagssituationen und jenachdem, um was es hier geht, kann das sehr stark abweichen.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Wie gesagt... One-Time-Pads... die Unknackbarkeit ist mathematisch erwiesen, solang derjenige, der den Schlüssel erzeugt hat, keinen Mist gebaut hat.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    solang derjenige, der den Schlüssel erzeugt hat, keinen Mist gebaut hat.


    Genauergesagt: Perfekte Sicherheit gibt es auch bei OTPs nur für perfekte Zufallszahlen.
    Womit sich das Thema perfekter Schutz erledigt hat. ;)


    Abgesehen davon: Unknackbare Verschlüsselung ist eine Deus Ex Machina mit Bart.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Echte Zufallszahlen kann man schon lange erzeugen. Entweder über die Beobachtung von radioaktivem Zerfall oder quantenphysikalisch.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Widerstandsrauschen reicht schon - man braucht nichtmal den radioaktiven Verfall dafür.


    Richtig ist allerdings das man momentan echte Zufallszahlen nur Hardwaretechnisch erzeugen kann - allerdings wenn es entsprechend wichtig ist, auch kein Problem. In diesem Fall führt dann der einzige Weg zum Entschlüsseln über den Verschlüsselungscode -> Ergo Klauen, Abluchsen, Foltern, spionieren etc.

  • "dark wiper" schrieb:

    Mit recht hoher Stufe? Und die Yamato war für dich wahrscheinlich ein recht großes Boot mit recht starken Waffen. Man, du neigst wohl zu starker Untertreibung.


    ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass die verschlüsselungsmechanis-
    men in den nächsten 70 jahren noch besser werden. oder würdest du im ab-
    strakten stufensystem shadowruns eine heute existierende verschlüsselung
    als sota für die 70er darstellen wollen? deswegen "recht hoher stufe" (um es
    genauer definieren zu können fehlt mir das sr4-wissen) und nicht "höchster
    stufe".

  • Jopp wobei wir wieder beim Wettlauf zwischen Verschlüsselung und Rechenpower sind. Ist alles regeltechnisch abgedeckt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Die ofizielle FAQ (http://www.shadowrun4.com/resources/faq.shtml#6) sagt dazu folgendes:

    Zitat


    Isn't encryption in SR4 too weak? Even the strongest encryption doesn't take a hacker with a decent Decrypt program very long to break.
    The problem with encryption is that the way encryption works in real life (where it can be near unbreakable) doesn't mesh well with RPGs -- it's no fun when the bad guys have uncrackable codes and the hacker can't get the intel he needs, right? Even if a hacker had the right tools, it could take days or even months to crack a single code. Encryption and decryption can actually be a complicated matter -- especially if you want to talk public key or quantum cryptography, layered encryption, or ways of undermining encryption like keylogging, trojans, man-in-the-middle attacks, and so on. Rather than including an entire chapter on encryption in the main book, however, we opted to keep it simple and for now simply have encryption be something that slows hackers down (using the pretense that 2070s encryption doesn't hold a candle to 2070s cracking techniques). In the upcoming Unwired book you will see a more in-depth exploration of encryption and decryption options. In the meantime, gamemasters that want to make encryption more difficult can simply adjust the interval from 1 Combat Turn to 1 minute or even 1 hour.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Echte Zufallszahlen kann man schon lange erzeugen. Entweder über die Beobachtung von radioaktivem Zerfall oder quantenphysikalisch.


    Genau die Quantenphysik hindert einen schlussendlich an echtem Zufall, da man allein durch die Betrachtung Einfluss nimmt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich rede hier von einem Verfahren, dass auf der Emission von Photonen basiert, nicht von Quantenkryptografie. Die ist wiederum ein ganz anderes Minenfeld und in SR sowieso inexistent.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "TDH" schrieb:

    Wieso? Einfach drauf zugreifen lassen. Und das ist dann ein Code. Stell es einfach so hin, dass jedes Zeichen in der Datei so verschlüsselt wurde, dass jedes Zeichen durch eine Kombination aus 31 Zeichen ersetzt wurde. Ohne Schlüssel erreicht man da in einigen Jahren nix.


    Das is ne Idee, ich glaube so mach ich das, dann können sie kurz Rätseln um festzustellen das sie nix erreichen werden.

    GM: Es kommt eine attraktive Bedienung an den Tisch
    Stalker: UI!!
    GM: An deren Tisch...
    Stalker: Och schade!

  • "Sandmann" schrieb:

    Das is ne Idee, ich glaube so mach ich das, dann können sie kurz Rätseln um festzustellen das sie nix erreichen werden.


    Das nennt sich verschlüsseln. Dagegen würfelt ein Hacker mit Prozessor+Entschlüsseln. Selbst wenn du 131 Zeichen nimmst, dann dauert die Probe nur länger.


    Ich rate dir zu Daten die aus Runnersicht keinen Sinn ergeben oder dem schwer nachzubauenden Anschluss.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Man könnte die Regeln auch theoretisch so hinbiegen, dass die Spieler selbst rätseln müssen.


    Als (einfaches) Beispiel:
    Du schreibst die Daten in ein .doc (Ich meine: k/A was für sensible Daten die organisieren sollen. Wenns nur eine Personalakte ist, gehts ja noch. Andere Dinge werden schwieriger), markierst alles und klickst dann Schriftart: Wingdings. Anschließend ausdrucken und der Gruppe den Ausdruck in die Hände drücken. Wenn nicht zufällig einer das Wingdings-alphabet auswendig kennt, haben die halt 1+ Zettel mit irgendwelchen Symbolen drauf, und gucken recht sparsam. Dazu kann man noch so etwas sagen wie: "Ich kann die Verschlüsselungstechniken von 2070 nicht mit den primitiven heutigen Techniken darstellen, aber Du als Hacker wirst mit einem Code konfrontiert von dem Du evtl. mal etwas gehört, ihn aber ins Reich der Legenden abgeschoben hast."
    Dann kann man dem Hacker x proben erlauben (mit der begründung: "ja, alles was du bis jetzt probiert hast, bringt dich nicht mehr weiter" nach der x-ten probe) und pro y erfolge der proben gibt man dem Hacker einen Papierschnipsel, auf dem ein Symbol und der dazugehörige Buchstabe ist. Wenn er also 8y Erfolge bekommt in den Proben, gibt es eben 8 Buchstaben für ihn. Für den Rest der Daten muss der Spieler/die Gruppe schon die grauen Zellen in Fahrt bringen.


    So etwas finde ich auf jeden Fall besser als:
    "Wieviel Erfolge brauche ich? 20? Ok, dann würfel ich halt notfalls 5 mal oder so."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Es ist zwar nicht Shadowrun gewesen, aber für meine Battletechrunde hatte ich für meinen Spion auch mal ne Verschlüsselung geschrieben


    Allerdings nicht mit Windings.. der Text war in hellgrau unter einen fingierten Brief gelegt


    Als der Spieler den Brief gelesen hatte, bemerkte er das da noch etwas steht


    Wahrnehmungsprobe! - Geschafft.. er bekam den selben Zettel mit dem versteckten Text in Rot


    Er fand heraus
    Da stehen jetzt zwar Buchstaben.. aber die ergeben keinen Sinn
    also saß er OT mit dem Informatiker zusammen und die haben das durchanalysiert


    Mein Tipp: Buchstabenverschiebung.. aber am besten für jede Zeile die ihr nehmen wollt eine eigene


    oder das ganze noch nachträglich in Zahlen umwandeln


    ansonsten ist das in 2 Stunden ohne Tools geknackt


    Ach ja:
    Der Text war noch Rückwärts geschrieben


    und für den eventualfall das mein Spion einen Patzer würfelt hatte ich eine mahnende Nachricht vom SL vorbereitet über Würfelwahrscheinlichkeit ;D

  • Also die Windingsverschlüsselung ist eine nette Idee, wenn man sich als SL frustrieren will. Ich habe sowas auch al gemacht, allerdings nicht mit Windings sondern mit einem Runenalphabet aus Forgotten Realms. Der Text war etwa eine A4 Seite und ich habe 3 Stunden gebraucht, um ihn von Hand fehlerfrei zusammenzuschreiben.
    Nach 15min die ich mit einem Spieler im Zwiegespräch war hatte ein andere den Code geknackt (und das, obwohl ich die einzige Klartextversion in meiner Tasche hatte und niemand überhaupt die Herkunft der Zeichen erkannt hatte). Wenn einer der Spieler ein wenig Mathe kann, wird das bei einer einfache Zeichenaustauschung und einem Text in der Länge einer A4 Seite handschriftlich mit beinahe absoluter Sicht passieren.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Und jetzt verschlüsseln wir noch die Windings mit Elbenrunen und schreiben den Text rückwärts. Das ist alles Verschlüsseln! Man knackt sowas vor allem mit Rechenpower. Vor allem weil es Daten sind und kein Blatt Papier.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es ging darum, etwas Abwechslung zu bieten.. und nicht alles abstrakt mit nem Würfelwurf zu erledigen


    lass die Spieler doch auch mal Knobeln.. sonst wird es doch einseitig