Holz und Wald

  • Oh Unwürdiger, was zitierst du deutsche, verfälschende und das gesamte Fandom für dumm verkaufende Texte?


    Warte nur, bald kommt einer mit dem erleuchtenden englischen Text an und zeigt wie es wirklich ist. Lausche wohl und hänge an seinen Lippen, auf dass auch du Weisheit erlangest die dümmlichen Fanpro-Kunden nicht gegeben ist.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Fast - das SoNA ist da etwas ergiebiger.


    Effektiv läuft es darauf hinaus daß die kompletten NAN aus heutiger Sicht 'normale' Industrie unter Rücksicht auf die Umwelt betreiben - also 'normale' Holzwirtschaft, etc.


    Tshimsian hingegen beutet das Land ohne jede Rücksicht aus - etwas, was heutzutage bestenfalls in der dritten Welt zu erwarten wäre.
    Dazu kommen solche Feinheiten wie aktive Rodungsstrategien in Amazonien.


    Daraus nun zu schließen daß Holz und Papier eine Seltenheit geworden wäre ist nicht umbedingt optimal... was Brandrodung mit dem Klima anstellt sollte klar sein.


    Nebenbei: Gerade 'höhere' Umweltstandarts erfordern eine stärkere Holzwirtschaft... Papier/Pappe/Holz/etc. als Verpackungs/baumaterial.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:

    Offen gesagt: Ließ meine Postings!


    Mehr will ich jetzt dazu nicht sagen...


    Offen gesagt: daher kam ja meine Frage. Du scheinst konsequent Holzabbau und Raubbau gleichzusetzten sowie ökologisch orientierte Regierungen mit dem totalen Stopp von Rohstoffabbau. Da frage ich mich halt, wie du darauf kommst.


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:

    Offen gesagt: daher kam ja meine Frage. Du scheinst konsequent Holzabbau und Raubbau gleichzusetzten sowie ökologisch orientierte Regierungen mit dem totalen Stopp von Rohstoffabbau. Da frage ich mich halt, wie du darauf kommst.


    :-k


    Dann habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.


    BTW: Hier noch ein kleiner Artikel von http://www.morgenwelt.de , der von einem ökologischen Ersatz für Verpackungsmaterial aus Abfällen der Lebensmittelindustrie (hier: Kleie) berichtet.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Anders als die meisten NAN-Staaten kümmert sich Tsimshian nicht besonders um Umweltschutzmaßnahmen. Sie holzen regelmäßig ganze Wälder ab und durchwühlen ganze Landstriche...


    "serrax" schrieb:

    Übrigens eine gute Quelle um zu belgen, daß es in den NAN-Staaten überwiegend eben nicht so ist :!:


    cu


    Ich interpretiere:


    - "Anders als die meisten NAN-Staaten..."


    Legt doch nahe, dass die meisten anderen Staaten sich nicht verhalten wie die Hippies vom Council.


    - "...kümmert sich nicht besonders um Umweltschutzmassnahmen. "


    Legt nahe, dass die Herren Raubbau ohne Rücksicht auf die Umwelt betreiben.


    Keine Anhaltspunkte darüber, ob der Rest der Staaten ökologisch sinnvoll Holzwirtschaft betreibt oder nicht. Wir wissen nur, dass dies im Tsimshian Council nicht so gehandhabt wird.


    Mal ne andere Frage: Warum aasen die so mit ihren Ressourcen rum? Ich meine, würde man das ganze rein klischeehaft betrachten, dann sollten die Spitzohren doch eigentlich ein besonders starkes Verhältnis zu ihrer Umwelt haben.


    Hat das irgendwelche geschichtlichen Bewandnisse?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • [quote} Wir wissen nur, dass dies im Tsimshian Council nicht so gehandhabt wird.


    Mal ne andere Frage: Warum aasen die so mit ihren Ressourcen rum? Ich meine, würde man das ganze rein klischeehaft betrachten, dann sollten die Spitzohren doch eigentlich ein besonders starkes Verhältnis zu ihrer Umwelt haben.


    Hat das irgendwelche geschichtlichen Bewandnisse?[/quote]


    Meinst du Tsimshian? Die stecken doch komplett in MCTs Tasche - und der Megakon geht eben nicht so schonend mit dem Land um, sondern beutet es ohne Gnade aus, um so schnell wie möglich so viel Profit wie möglich zu machen.

  • Das mit MCT wusste ich nicht. Das macht das Ganze aber nachvollziehbarer...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wobei Tsimshian auch eine Militärdiktatur ist...



    Hier ein kleiner Welt-Artikel der von einer Abkehr von Verpackungsmaterial aus Holz - in der Form der geliebten Europalette - berichtet.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!