[SR3] Kluge Türme

  • Frage: Kann man auch bei SR3 einen Geschützturm mit einem Sensor-, Autosoft- und Pilotpaket versehen, dass der Turm quasi als Drohne (er zählt in der Verbindungsliste ja eh als einer) autonom agieren kann?

  • Das ist halt der Punkt.


    Nehm ich den Platz aus dem zugewiesenen Munitionsplatz? Oder muss der nur irgendwo im Fahrzeug vorhanden sein und ich kann da halt was reinbauen und das dem Turm zuweisen?

  • Also Fernsteuerturm. Und dann ein Kommlink in nen Elektronikport. Auf das Commlink dann die ganzen Autosofts bzw den Pilot.
    Fertig.


    Dank "Fernsteuerturm" hat man die nötigen Mototen etc.


    Wer ihn dann steuert ist dem Turm wohl einerlei. Ebenso ob der Pilot im Fernsteuerturm sitzt oder in der Kiste daneben. Solange seine Verkabelung die selbe ist, ist alles bestens.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Also Fernsteuerturm. Und dann ein Kommlink in nen Elektronikport. Auf das Commlink dann die ganzen Autosofts bzw den Pilot.
    Fertig.


    SR3-Kommlinks können Audio per Funk übertragen und es lustig verschlüsseln. Mehr nicht. Aber ja, eigentlich sollte das drin sein. Ich frag nur ob es dafür eine regel gibt ... hm. Ich denk ich nehm dann die von den Schiffen.

  • Wo ist denn das Problem ? Ich wäre sogar als SL bereit so weit zu gehen, dass der Autopilot des Fahrzeugs (wenn vorhanden) das Ding, während man eingeriggt ist, trotzdem steuern könnte. Alternativ einfach Autopiloten irgendwie an den Turm dran bauen... Koppelung mit den restlichen Komponenten lass ich mal unter ferner liefen ...


    mfg

  • Moin,


    Also ich würd den Drohnenpilot als Einbau verlangen, das der normale Drohnenpilot nebenher noch Aufgaben erledigen kann gefällt mir nicht. nicht vergessen das es quasi zu einer Verdoppelung der Handlungen als Rigger führt.
    Wenn da ein Drohnenpilot im Turm eingebaut ist, würd ich auch verlangen das er in der Netzwerkliste geführt werden muss und das man umloggen muss um dann den Turm doch mal wieder geriggt zu benutzen.


    Diese Lösung find ich einfach um einiges stimmiger. In meiner Vorstellung übernimmt ein Rigger beim einloggen halt das ganze Fahrzeug und ein Pilot ist ein Rigger ersatz der das Komplette Fahrzeug übernehmen möchte. Ist sicher zu irritierend wenn da ein Teil des Fahrzeugs (sprich Gliedmaße im eingeriggten zustand) eigenmächtig Handeln will.


    Hab grad die gleiche Diskussion mit nem Mitspieler hinter mir, der das System gleich ausnutzen möchte um eine wandelnde Waffenbatterie auf ner Drohne zu schaffen. also gleich 2 Mikrotürme und nen Firmpoint.
    der normale Firmpoint mit dem Hauptpiloten gesteuert, und die 2 Türme je einzeln. also schon eine beachtliche Feuerkraft auf einem Fleck.


    Würd mich aber interessieren zu was für Lösungen ihr sonst noch gekommen seid.


    Ciao!

  • Nun ja ... generell sollte ein AP nicht mit Piloten versehene Türme schon ansteuern können, sonst wäre ein Steel Lynx ja vollkommen verkrüppelt ...


    Und ja, das gibt dem Rigger eine Aktion mehr, quasi. Allerdings, einen Piloten auf anständige Mengen von Würfeln zu bringen ist gar nicht so einfach und ausseredem Kostspielig. Den Turm so aufzurüsten dass er zumindest um die 10 Würfel hat, wäre auch schon wieder etwas im hohen 5stelligen Bereich (IVIS 25K, Pilot 3 25K, Autosoft Sharpshooter 3 12,5K) ... ergo ist das nicht wirklich blllig. Wenn dein Speiler sich allerdings eine solche Drohne bauen will, soll er halt. Wenn sie zu sehr nervt, schick ihr eine Outlaw Block III vorbei. 24T Fahrzeugschaden zu überleben wird für die Drohne ziemlich schwer ...

  • Ja ne. ich dacht eher das der normale Autopilot nicht feuern kann wenn man selber eingeriggt ist.
    Ich find das es bei Fahrzeugen Riggen eine alles oder nichts Regel gibt. Entweder Rigger oder Pilot. Selbst bei Gebäuden gibts nur einen Rigger, einzige Ausnahme sind die Martinimen Netzwerke. Welche in einer kleinen Version auch ganz interessant für Fahrzeuge wären.


    Also Baut man in den Turm oder von mir aus auch auf den Hardpoint oder sonst ein System nen Piloten. mit den Beschriebenen nachteilen.
    Einziges Zugeständniss damits nicht so Aufwendig wird ist, das alle aufgebauten Türme/Piloten die Gleichen Sensoren Benutzen dürfen.


    Und zur eingrenzung per Outlaw, ich bin nicht der Spielleiter :). In sachen Rigger bin ich aber maßgeblicher ansprech Partner weil der SL noch nie einen hatte und auch recht wenig zeit hatt um sich da nochma richtig einzulesen.
    Vertrauen zwischen Spieler und SL ist eh wichtig.
    Meistens ists so das ich härte bzw. einschränkender bin als der Spielleiter.

  • Hmm, es sollte für einen Autopiloten kein Problem sein Türme zusätzlich oder sogar ausschließlich anzusteuern, im letzteren Fall dürfte er sogar ziemlich unterfordert sein. Es ist was ganz anderes eine Waffe treffsicher auf ein Ziel zu halten als Fahrzeug/Drohne halbwegs clever zu steuern. Viel relevanter ist da die Entscheidungsfunktion: Schießen oder nich schießen.