[SR4] Chamäleonanzug

  • Hallo Board!


    Zählt der -4 auf den Würfelpool bei euch nur auf Wahrnehmungswürfe um den Charakter zu entdecken oder auch auf Fern- bzw. Nahkampfangriffe ? Im GRW steht nur Wahrnehmung, aber vielleicht wirds ja auch woanders, anders gehandhabt.


    Viele Grüße

  • Nur Wahrnehmung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wenn das auch auf den Fernkampf gehen soll dann sollte das höchstens einmal am anfang auf die Wahrnemungsprobe gehn, da man den Gegner wenn man ihn sieht ja im Auge hat dann nutzt der Anzug denk ich auch nit mehr viel... der macht ja nit unsichtbar.


    MfG Jackhammer

  • Nach dem Wortlaut gilt der -4 Modifikator eigentlich für jedwede Wahrnehmungsprobe... also auch für IR, US, Radar, Sensoren, Gehör und astral.


    :?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zumindest Radar und US sollte man dabei aussen vor lassen . . IR würde ich sagen hilft der nur gegen, wenn Wärme-dämmung eingebaut wurde . . das gibts ja als Panzerungs-Modifikation oder?
    Sensoren sollten sowieso nicht betroffen sein, da es viel mehr Möglichkeiten zur Wahrnehmung gibt als Möglichkeiten diese zu blocken . . und wieso sollte CHAMÄLEON also etwas das die Farbe ändert sich auf das GEHÖR auswirken? x.x . . Astral-Sicht . . naja, das gibt wieder eine hübsche Diskussion, in wie weit die Aura über die Kleidung hinausgeht, wo dann wieder die Grenze zwischen getragene Rüstung und gesteuertes Fahrzeug ist und . . yadda yadda yadda . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich hätte halt auch gesagt, dass es im Fernkampf gelten müsste. Man sieht einfach schlecht auf wen man schießt. Auf Gehör wirkt das natürlich nicht ;-) Ist klar. GMV und so...auf IR auch nicht. Dazu brauch man Wärmedämpfung. Gegen Ultraschall hilft sowieso nur ein Zauberspruch. Radar kann man denjenigen auch mit sehen.


    Einzig und allein gegen normale Sicht und Restlichtverstärker hilft der Chamäleonanzug.

  • Als SL würde ich alle meine genannten Methoden zur Wahrnehmung vom C-Anzug vollkommen unbeeindruckt belassen.


    Aber der dt. Regeltext gibt sich da recht großzügig...


    Wie stellt sich das im engl. Original-Regelwerk dar?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Merci.


    Das ist zwar nicht so großzügig, wie die dt. Variante, würde aber immer noch IR einschließen...


    ... Hausregel!


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also in unserer Runde greift der Modifikator auch nur bei Wahrnehmungsproben.


    Was mich in dem Zusammenhang brennend interessiert: wie haltet ihr das in euren Gruppen mit gezogenen Waffen, wenn man nen Chamäleonanzug trägt; sind die auch "unsichtbar" (ich stell mir den Anzug immer so vor wie die Thermooptic Camouflage in GitS) oder nicht?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • wohl mehr optisch . . wenn man die wärmedämmung einbaut, dann ist es "Thermo-Optische Tarnung! Ganz erstaunlich!"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Schon klar. Es ging auch nur um den visuellen Effekt^^
    Aber mal ehrlich: wer upgraded seinen Cham-Suit nicht mit Wärmedämpfung?^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Serrax : die Verfügbarkeit für Wärmedämpfung beträgt 10V (dachte auch das wäre weniger^^). Macht immer noch einen Punkt den man bei Charerstellung haben kann. Zumal das Zeug ja nicht wirklich teuer ist (die 500Nuyen wird man schon übrig haben). Und wenn mans dem SL plausibel erklären kann geht sicher auch mehr (einer unserer Spieler spielt zB einen Ex TirGhost, dessen Anzug hat iirc 4 Punkte).


    Spanier : yay, ein Grund mehr mich wie n kleines Kind auf den 18.3. zu freuen :D

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Dennoch halte ich es für einen Fehler, wenn Panzerungsmods nicht kumulativ sind. Beispiel: Eine Jacke die ballistisch, ok. Dann eine finden, die ballistisch und säureresistent ist. Dann eine finden, die ballistisch, säureresistent und wärmegedämpft...
    Ich denke ihr habt den Punkt den ich meine.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -