FN P93 Praetor

  • Hey leute!


    Ich hab mal ne Frage zu besagter Waffe (zu finden im Arsenal auf Seite 25):
    Kann mir jemand von euch sagen warum die (F) also forbidden also verboten ist ?
    Erscheint mir nicht allzu logisch, da andere SMG's die (F) sind, auch wirklich Gründe haben das zu sein, und alle "normalen" SMG's nur (R) also restricted also eingeschränkt sind.


    Danke schonmal


    (Ich weis, wäre evtl. was für kfka, aber ich denke mal hier gibts mehrere Meinungen)

  • Ich denke das wir dvor allem daran liegen das es folgenden Einsatzzweck hat:

    Zitat

    The P93 is a bullpup submachine gun
    developed for the Corporate Court-controlled United Nations
    peacekeeping forces. During the riots following the Second Matrix
    Crash in 2064, it became obvious that many of the so called
    “blue helmets” were ill-equipped for military riot-suppression
    operations,


    So gesehn ist es eine Militärwaffe und so ist das F denke ich logisch.


    MfG Jackhammer

  • könnte mir außerdem vorstellen, dass die waffe vielleicht ausschließlich für die peace keeping force gedacht ist, um eine eindeutige zuweisbarkeit von patronen und opfern oder ähnliches zu ermöglichen. falls das der fall ist, macht das F auch sinn. (ist allerdings reine spekulation meinerseits)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hmm... ok.
    Von der Seite hab ichs noch nicht betrachtet...
    Macht Sinn.


    Aber ich meine mich zu erinnern, dass auch einige Waffen im Fluff als Militärwaffen beschrieben wurden, und trotzdem nur R haben.
    Kannst jetzt grad nicht belegen, habs Buch nicht zur Hand.

  • Zitat

    Aber ich meine mich zu erinnern, dass auch einige Waffen im Fluff als Militärwaffen beschrieben wurden, und trotzdem nur R haben.
    Kannst jetzt grad nicht belegen, habs Buch nicht zur Hand.


    Ich habe das Arsenal noch nicht, daher nur mal ein Beispiel aus dem richtigen Leben:


    Auch heute werden beim Militär durchaus "zivile" Waffen eingesetzt - z.B. Schrotflinten.


    Von daher könnten das zivile Waffen sein... und daher ein "R" haben.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nach der Logik "Wenn's beim Militär eingesetzt wird, ist's R" müssten auch Pistolen, Gewehre und Messer R kriegen.


    Das führe natürlich schnurstraks zu der Frage, ob SR bei seinen Waffenratings überhaupt einer Art von Logik folgt. Wennja, dann einer ähnlichen wie deutsche Behörden...

  • Dann schau Dir mal die schweizer Regelungen zu Messern an. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 404. Meinst Du das WG? Das verbietet IIRC nur Messer mit einhändig auszulösendem Klappmechanismus. Ganz wie das deutsche Waffenrecht. Das noch als weitere Einschränkung eine Klingenlänge kennt. Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob das eine und- oder eine oder-Verknüpfung ist.

  • Ah, das war der alte Link.
    Und nein, das deutsche Waffenrecht setzt einhändig bedienbare (nicht automatische) Messer nur mit feststehenden gleich.


    Die Klassifikation von verbotenen Dolchen im Schweizer Waffenrecht ist dagegen amüsant.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein. Springmesser sind verbotene Gegenstände im Sinne des Waffenrechts. Ausgenommen sind davon nur Messer, deren Klinge seitlich aus dem Griff klappt UND nicht länger als 8,5 cm ist UND nur auf einer Seite geschliffen sind UND einen Rücken haben UND nicht schmaler als 20% ihrer Länge sind. (Was der amtliche Versuch ist, ein Taschenmesser zu beschreiben.

  • Die Klassifikation von verbotenen Messern im Schweizer Waffenrecht ist sehr verwirrend. Da kann es ganz genau darauf ankommen, ob eine Klinge jetzt symmetrisch ist, oder eine Säge auf dem Rücken hat.

  • "Eusebius" schrieb:

    Springmesser sind verbotene Gegenstände im Sinne des Waffenrechts.


    Soweit korrekt. Nur ist 'Springmesser' bloß eine Teilmenge der 'einhandbedienbaren Messer'.


    Die überwiegende Mehrzahl der einhandbedienbaren Messer (Spyderco, Benchmade, etc.) wird manuell geöffnet und ist in Deutschland waffenrechtlich jetzt mit feststehenden Messern gleichgestellt - bis zur kürzlichen Revision waren es einfach Taschenmesser.
    Die Revision hat die legal tragbare Klingenlänge für feststehende Messer dann von 15cm auf 12cm reduziert. Was bedeutet dass alle Taucher- und Pfadfindermesser nicht mehr getragen werden dürfen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nö:

    Davon ändert sich aktuell:

    Zitat

    2.1.1
    deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),
    2.1.3
    mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tut mir schon fast leid, dass ich zum Topic zurück kehre, und hoffe damit niemand wichtigen in diesem Forum zu beleidigen :wink:


    Meint ihr, man könnte dann einfach davon ausgehen, dass es R sein sollte ?
    Weil -wie ich schon geschrieben habe- sind alle "kleinen" Waffen, die F sind in irgendeiner Form speziell (sei es Unterwasser-Einsetzbarkeit, Fertigung aus Keramik, etc.).


    Grüße

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die überwiegende Mehrzahl der einhandbedienbaren Messer (Spyderco, Benchmade, etc.) wird manuell geöffnet und ist in Deutschland waffenrechtlich jetzt mit feststehenden Messern gleichgestellt - bis zur kürzlichen Revision waren es einfach Taschenmesser.
    Die Revision hat die legal tragbare Klingenlänge für feststehende Messer dann von 15cm auf 12cm reduziert. Was bedeutet dass alle Taucher- und Pfadfindermesser nicht mehr getragen werden dürfen...


    Korrektur:


    Die Revision liegt nur im vom Bundestag genehmigter Entwurf dem Bundesrat zur Entscheidung vor -und enthält die oben genannten Beschränkungen nicht.
    Die entscheidenden Zusätze waren im ursprünglichen Antrag des Landes Berlin zu finden sowie in den Empfehlungen des Innenausschusses - nicht aber im Entwurf der Bundesregierung, der genehmigt wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Zitat

    solange keine Errata kommt


    Weis zufällig jemand ob es überhaupt zu Street Magis, zu Augmentation oder zum Arsenal schon Errata gibt ?
    Weil ich hab noch keine gefunden, und Street Magic ist langsam echt lange genug draussen.


    Und dass die Waffe F bleibt ist für mich eigentlich nicht tragisch, das trifft eher einen meiner Spieler :lol: