[SR4] Cybertorso + Cyberschädel

  • Ich eröffne hierfür ein neues Thema zur besseren Übersicht.


    Im Regelwerk steht, das Schädel und Torso in die Kategorie "Gliedmaßen" gehören, im nächsten Satz aber das ich keine Cyberware einbauen kann die keine Kapazität besitzt.
    (Es existiert der allerdings der dezente Hinweis darauf, das es Hüllen sind)


    Soll das jetzt heißen das jemand mit Schädel KEINE Cyberaugen einbauen kann?!
    Oder ist das nur ein Fehler in der Rethorik.
    Genauso wie mit dem Torso - ich kann keine Reflexverstärkung einbauen.


    Was ist denn das für ein Samurai, der nen Arm hat, der NIEMALS Werte über 3 haben kann weil man dafür einen Torso braucht und dafür dann aber NIE einen Booster benutzen darf?!

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • in die Arme und Beine kannst du nur Sachen mit Kapazität einbauen, aber in den Körper und den Kopf schon, denn das sind nur Hüllen, wie du selbst schon gesagt hast.


    cya
    Tycho


    PS: im Aug sind bessere Regeln für Cybergliedmaßen die dann auch mehr als 3er Attr haben.

  • Man kann die Sachen schon einbauen, aber eben nicht direkt in den Schädel bzw. Torso.


    Cyberaugen oder Reflexbooster können weiterhin implantiert werden, aber man kann dabei keine Essenz sparen.
    Das geht nur bei Geräten, die Kapazitätskosten haben, wie bspw. das äußerst nützliche Radargerät aus dem Augmentation.


    Die Regeln drücken das allerdings tatsächlich nicht explizit so aus...

  • Ich hab jetzt aber noch was anderes gesehen - allerdings ist es mir erst beim durchlesen der neuen Gliedmaßenregeln im Augment. aufgefallen.
    Standard Arme haben eine Stärke von 3 und ich darf nur solange ich keinen Torso hab, "Verbesserungen" bis Stufe 3 einbauen.
    Ich hab immer gedacht das der Basiswert schon als Verbesserung gilt. Also um auf insgesamt Stufe 4 zu kommen brauch ich schon den Torso.


    Seh ich das so richtig, das ich mit einem Arm (Str 3) OHNE Torso die Verbesserungen 1-3 einbauen kann und damit also insgesamt max. Str 6 hab?

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Richtig, das Limit für Gliedmaßen ohne zusätzlichen Torso liegt im GRW nicht bei einem Attributswert von 3 sondern bei einer Modifikation von 3 .
    D.h., ein (offensichtlicher) Arm von der Stange kann immerhin so zäh, stark und schnell sein, wie der zäheste, stärkste, schnellste unmodifizierte Mensch der Welt. Und hat noch Platz für 3 Extrapunkte Rückstoßkompensation.
    Das ist nicht die Welt (und gerade für Metas sind die Standard-Gliedmaßen Regeln geradezu lächerlich), aber es ist auch nicht nur mies...


    [edit: Homer hat gepostet, während ich noch auf der Tastatur rumgeklimpert hab... ]

  • Wenn der Torso Werte für str., kör., gesch. hat, die in die gesamtwertung mit einfleßen wenn man den Mittelwert berechnet, haben Schädel sowas auch?

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Außer du willst mit dem Cyberschädel Kopfstöße austeilen, dann nützt die Stärke auch was...;)


    Was ich mich auch immer gefragt habe: Wie sieht's eigentlich mit Cybergliedmaßen und dem modifizierten Attributsmaximalwert für die verschiedenen Rassen aus? Soll heißen: Kann ein Mensch, natrülich mit Cybertorso einen Cyberarm mit Geschicklichkeit 10 (3 Standard + 7 Verbesserung) haben? So wäre Cybergliedmaßen zumindest für Menschen einigermaßen sinnvoll.


    Eine weitere Frage stellt sich bei Treffen auf Charaktere mit Cybergliedmaßen. Muss man jedesmal neu bestimmen welcher Körperteil getroffen wird? Ein Charakter mit Cybertorso hat schon eine ziemlich große vercyberte Angriffsfläche, für die ein anderer Konstitutionswert gilt, als für den Rest des Körpers.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • "Nodens" schrieb:


    Was ich mich auch immer gefragt habe: Wie sieht's eigentlich mit Cybergliedmaßen und dem modifizierten Attributsmaximalwert für die verschiedenen Rassen aus? Soll heißen: Kann ein Mensch, natrülich mit Cybertorso einen Cyberarm mit Geschicklichkeit 10 (3 Standard + 7 Verbesserung) haben? So wäre Cybergliedmaßen zumindest für Menschen einigermaßen sinnvoll.


    Mit dem Augmentation sind sie auch so schon sinnvoll.
    Wenn auch eher für Charaktere, deren körperliche Attribute nicht so hoch sind.
    Bspw. lässt sich mit einem Cyberarm sehr ressourcengünstig GES pushen, was den Kampf mit Einhandschusswaffen doch sehr erleichtert.
    Dazu kommen tolle Extras wie Cyberarm-Gyro, Waffenplattform, Nanohive etc.


    Aber zur Frage : in den Regeln steht mW nicht, dass eine solche Überschreitung möglich wäre.
    Damit ginge das strenggenommen nicht.


    Ich handhabe das aber so (und dieser Ansatz ist recht verbreitet, wenn man sich mal in diversen Foren umsieht), dass es doch möglich ist.
    Aus zweierlei Gründen.
    Zum einen mag ich Cybergliedmaßen vom Stil her und möchte sie noch etwas mehr stärken, als das in der 4. Edition ohnehin der Fall ist.
    Durch Steigern über das Maximum wird der eigentlich essenzmäßig vom Spielwert her stark überteuerte Cybertorso deutlich aufgewertet.


    Zum Anderen sind Cybergliedmaßen ja keine Verbesserung, sondern ein Ersatz.
    Darum ergibt es für mich Sinn, dass sie nicht den üblichen körperlichen, sondern eigenen technischen Beschränkungen (wie eben der Notwendigkeit eines Cybertorso) unterliegen.


    Zitat

    Eine weitere Frage stellt sich bei Treffen auf Charaktere mit Cybergliedmaßen. Muss man jedesmal neu bestimmen welcher Körperteil getroffen wird? Ein Charakter mit Cybertorso hat schon eine ziemlich große vercyberte Angriffsfläche, für die ein anderer Konstitutionswert gilt, als für den Rest des Körpers.


    Daher Durchschnittswert bilden.
    SR hat nun mal -zum Glück!- kein Trefferzonensystem.


    Für die Durchschnittswertermittlung gibt es übrigens keine einheitliche Regel.
    Üblich ist ja, durch 5 zu teilen (den Kopf also rauszulassen), aber andere Varianten wären denkbar, bspw., dass Du den Torso wegen seiner großen Fläche zumindest bei der KON-Berechnung doppelt zählen lässt.


    Wenn Du auf extremes Mikromanagement stehst, hält Dich natürlich auch keiner davon ab, eine Tabelle für Trefferzonen zu basteln oder sogar eigene Zustandsmonitore für jede Körperzone inkl. Tabellen für kritische Treffer, Cyberwareschäden etc. zu entwerfen.

  • "Nodens" schrieb:


    Eine weitere Frage stellt sich bei Treffen auf Charaktere mit Cybergliedmaßen. Muss man jedesmal neu bestimmen welcher Körperteil getroffen wird? Ein Charakter mit Cybertorso hat schon eine ziemlich große vercyberte Angriffsfläche, für die ein anderer Konstitutionswert gilt, als für den Rest des Körpers.


    Nein,Nein,Nein !!
    Es gibt keine Trefferlokalisationen bei SR.Dafür ist das System nicht ausgelegt(und deshalb gibts auch Regelfragen was Teilpanzerung bei Cybergliedern bringt und wie sie gewertet werden soll !)und soll es auch gar nicht sein !


    der nicht in Zonen tanzt
    Medizinmann

  • Danke für eure schnellen Antworten - die Variante bei der Durchschnittsberechnung für Konstitution den Torso doppelt zu zählen finde ich recht gut und schlüssig - die Kampfregeln sind ja auch ohne Trefferzonen komplex genug.


    Auch die Variante mit dem höheren Attributwerten gefällt mir. Ein Street-Sam, der einem Cyborg ähnlicher sieht als einem (Meta-)Menschen hat mehr Stil als einer mit schonender Bioware aus dem Genlabor von nebenan.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.