[SR4] Adepten und Astral Combat

  • "Angier" schrieb:

    Charisma. Im Astralkampf wird der Grundschaden IMMER mit Charisma berechnet. Einzige Ausnahme sind Geister, die ihre Kraft dazu benutzen.


    Nein, nicht IMMER, meist.


    Die Stelle hatte ich doch schon auf der letzten Seite zitiert.


    Hier noch mal zum Mitschreiben :


    [quote="SR4.01dGRW, S. 185, ganz oben"]Der Schaden im Astralkampf basiert meist auf dem astrale Stärkeattribut (Charisma), wie der Tabelle Astralkampf entnommen werden kann.[/quote]


    Diese Tabelle listet folgende Schadensarten auf :



    Darüber, ob jetzt das weltliche oder das astrale Stärkeattribut herangezogen wird, schweigen sich die Regeln aus.


    Es gibt keine Textstelle, die dazu eine eindeutige Aussage trifft.
    Mit Bestimmtheit sagen kann man das nur für projizierende Magier, weil die nun mal nur CHA heranziehen können.


    Bei astral wahrnehmenden Charakteren halte ich STR für minimal wahrscheinlicher, weil die FAQ die Verwendung von Astralkampf als Fertigkeit als einzige Ausnahme zu den üblichen Kampfregeln bezeichnet (warum auch immer- hätte man sich das gespart, wäre das alles viel übersichtlicher).


    Bei der Abwehr verwendet ein Dualwesen ja auch Reaktion anstatt Intuition.


    Allerdings geht die Angriffsprobe auf Willenskraft.
    Der "waffenlose" Schaden geht auch auf Charisma.
    Auf der Grundlage kann man sich dementsprechend auch eine Version zurechtlegen, bei der Charisma als Stärkeäquivalent für den Schaden herangezogen wird.


    Dann kann man noch 100 Seiten lang Fluffbegründungen für beide Varianten zusammenkratzen.



    Spar ich mir aber.


    Die Regeln sind in diesem Punkt einfach unklar, das ist die einzige wirklich definitive Aussage, die man hier treffen kann.


    Wenn Du dir keinen eigenen Reim darauf machen willst, schick ne email an die Entwickler, damit die das im FAQ klären.
    So viel Arbeit können die sich mindestens machen, wenn sie es schon nicht beim Niederschreiben der Regeln tuen.

  • Seltsam nur, dass die Regeln für mich funktionieren?!


    Was ist daran unklar zu verstehen, dass Astralkampf immer ein Kampf zwischen einem Dualwesen/Astralwesen und einem anderen Astralwesen ist? Der Schaden ist da IMMER Charisma (bzw. die Kraft bei Geistern). Wenn beide Kontrahenten Dualwesen sind, brauchen sie auch keinen Astralkampf. Und wenn sie es doch tun (also ihre Astralgestalt angreifen) nutzen sie den Astralkampf dafür. Wozu brauchen die da Stärke ?!


    Stärke ist für den Astralkampf schlicht vollkommen irrelevant, dieses Attribut kommt in keiner einzigen Formel für den Astralkampf vor!

  • Für den Angriff auf eine Astralgestalt wäre Stärke dann unnütz. Das leuchtet ja auch soweit ein. Unklar finde ich es allerdings dennoch ein wenig, aber gut.


    Also Charisma/2 für waffenlose Angriffe und Charisma/2 + X für Angriffe mit einem Waffenfokus. Irgendeinen Nachteil müssen die Trolladepten ja haben :lol:

  • Naja Gesteigerter Astralkampf Skill + CHA/2 + Critical Strike Level X + Killing Hands + 2 Waffenfoki in Handschuh- oder Schlagringform + Martial Arts Style und Manöver + eventueller Distance Strike und Smashing Blow ach und ganz wichtig Ini-Steigerung und Mystischer Panzer Level X...
    Da kommt ganz schön was zusammen!


    Eine Frage muss sich ein Adept physisch bewegen wenn er in Astralkampf geht? Ich meine er ist ja dual und nicht projeziert.

  • Edit: Ist schon klar, dass ein gut ausgerüsteter und entsprechend spezialisierter Adept auch im Astralkampf rocken kann ;-)


    Ich würde sagen, dass man Martial Arts nicht im Astralkampf benutzen kann. Schließlich wird an anderer Stelle betont, dass normale Kampfmethoden im Astralraum nichts taugen. Das Ganze ist weder vom RAW noch vom Fluff her eindeutig.


    In die gleiche Kerbe schlägt das mit dem Bewegen. Imho gibt es nur die beiden Möglichkeiten:


    1. Es geht Martial Arts und man bewegt sich


    2. Es geht nicht und man zappelt vielleicht nur etwas rum


    Um das zu beantworten kann man sich viele Gründe überlegen. In den Regeln steht dazu mal wieder nichts. Es wäre aber natürlich sehr interessant zu wissen was genau Astralkampf ausmacht: Muss man bei einer Aura andere Stellen angreifen, seinen Geist fokussieren, sich anders "bewegen". Man muss ja bescheid wissen...schließlich geht Astralkampf nicht ohne die Fertigkeit.

  • Ultra Violet : Gesteigerter Astralkampfskill geht nicht. Man darf keine Magischen Fertigkeiten mit der Adeptenkraft steigern.
    Distant Strike ist explizit auf physische Attacken beschränkt.
    Smashing Blow funktioniert nur gegen Barrieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gamma2713
    Da muss ich dich verbessern es gibt mehrere MA Styles die sogar Vorteile für Astralkampf geben und im RAW steht auch das es nach den normalen Regeln funktioniert und wenn die Nahkampftechniken nicht greifen warum dann alle anderen Nahkampfdinge wie Waffenfoki, Nahkampf-Adeptenkräfte usw.
    Für mich ein klares Zeichen das die Techniken auch wirken!


    LeChuq
    Hast Recht Gesteigerter Skill und Distance Strike gehen nicht, aber das ist auch nicht so wichtig!
    Und Smashing Blow ist ja gerade dafür gut! Astrale Barrieren sind nicht gerade selten in der 6. Welt. :wink:


    Da fällt mir noch eine Frage ein: Gilt eigentlich ein Fokus als Barriere im Astralraum? Ich denk da an die MA Technik die Waffe des Gegners zu direkt attackieren. 8) .o0(*Smash* Das war der tolle Fokus des Magiers!)

  • Du bist böse. Aber ich glaube Foki zählen nicht als Barrieren.


    danke fürs Verbessern. Ich mag die MA Regeln nicht gelesen, weil solche Regeln tendenziell dazu führen, dass bei manchen Spielern die Charekterkonzepte recht eindimensional werden. Ist OT, nur halt meine Erfahrung. Ich war nur der Ansicht, dass bei einer komplett anderen Art zu kämpfen (Astralkampf) Dinge wie Ju-Jutsu und Karate halt irgendwie keinen Bonus geben können, weil die ja für die physische Ebene entwickelt wurden. Ich les gleich mal nach.


    Edit: Ich habe nur für Pentjak-Silat einen Bonus für Astralkampf gefunden, also würde ich mal sagen, dass nur dieser Martial Arts Style Astralkampftauglich ist.


    Warum MA nicht gehen sollte, habe ich grade geschrieben. Warum Adeptenkräfte und Waffenfoki gehen sollen ist klar: die sind magisch und speziell Waffenfoki sind ja dazu gedacht im Astralkampf zu helfen.

  • Gamma2713
    Der MA Style Bonus ist aber nur eine Seite, das Eigentliche sind die Manöver. Und selbst wenn du "nur" Pentjak-Silat zählen lässt, bedeutet es auch das man die Manöver einsetzen kann und wenn man Manöver einsetzen kann gilt das für alle Techniken, klar die Anderen geben kein Extrabonus, aber sieh haben auch die Manöver. Siehe z.B. Focus Will (Arsenal, p. 160) oder eben gezielte Attacken und ähnliches, eigentlich kann man alle Manöver auch rein von der Vorstellung in den Astralkampf übertragen. Der einzige Unterschied ist halt, das es auf einen anderen Skill geht und die Attribute/Proben anders berechnet werden die Abwicklungen und Aktionen bleiben ja genau wie im Nahkampf (nach RAW).

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Da fällt mir noch eine Frage ein: Gilt eigentlich ein Fokus als Barriere im Astralraum? Ich denk da an die MA Technik die Waffe des Gegners zu direkt attackieren. 8) .o0(*Smash* Das war der tolle Fokus des Magiers!)


    hhm, eine barriere sind sie nicht. aber so lange sie aktiv sind, haben sie eine astral aktive komponente, die man IMHO normal im astralkampf angreifen kann.


    es ist allerdings nach RAW unklar, was passiert, wenn der zustandsmonitor des fokus durch körperlichen schaden gefüllt wird. deaktiviert er sich? oder wird seine magische komponente zerstört? (er würde dann ja mundan werden 8O )


    diese frage habe ich mir allerdings auch schon öfter gestellt. zumal damit nämlich aktive foki auch durch zaubersprüche aus dem astralraum ziemlich anfällig würden. besonders die niedrigstufigeren.

  • Vielleicht müsste der Zauberer ja ein Ziel ansagen, um den Fokus zu treffen und nicht seinen Träger.


    MA und Astralkampf: Ich kanns irgendwie einsehen, bin aber froh, dass keine meiner Spieler MA haben wollte :D


    Edit: Foki in Manablase weiss ich nicht. Foki mit der Strömungstechnik verlieren ggf. ihre Bindung und müssen (sehr ärgerlich) neu gebunden werden. Mundan werden sie davon aber nicht.

  • "Gamma2713" schrieb:

    Vielleicht müsste der Zauberer ja ein Ziel ansagen, um den Fokus zu treffen und nicht seinen Träger.


    Mana-Flächenzauber! Das andere wäre ja schon ein Manöver :wink: :lol: !


    @Foki als Barrieren/Objekte im Astralraum
    In SR3 war das ganz klar geregelt, keine Ahnung wie das in SR4 ist.

  • blöde zwischenfrage: wie war es den bei SR3? (da sind meine kenntnisse mehr als mangelhaft ...)


    edit: guckt nach unten. thx. sehr erhellend. aber eigentlich meinte ich das mit den foki im astralraum als barrieren/objekte. aber trotzdem thx! :D

  • es ist viel einfacher.


    grw 3.01d, s. 175:


    "charaktere mit astraler wahrnehmung und andere dualwesen benutzen ihre
    normale körperliche reaktion und initiative [...] ihre normalen physischen attri-
    bute, fertigkeiten und den kampfpool im astralkampf. dualwesen müssen sich
    auf beiden ebenen simultan bewegen."


    alles andere gilt nur für projezierende magier oder geister etc. soviel zur ange-
    strebten simplifizierung in sr4. :wink: