Preis für ein Stück Seele

  • Hallo!
    Im Häuslebau-Thema kam mir die überlegung, was wohl so ein intensivierter Zauber von einem NSC-Lohnmagier kostet, so pro Karmapunkt in nuYen.
    Hat da wer einen Ansatzpunkt? Besonderst für SR4 würde es mich interessieren.

  • hüter sind im temporären zustand (so wie sie das GRW angibt - intesivieren ist erst mit dem SM möglich) auch ohne karma zu haben. darauf beziehen sich IMHO auch die kosten im grw zur hütererstellung als dienstleistung.


    bei intensivierten sachen würde es IMHO deutlich teurer. karma ist kostbar. ganz besonders für einen mage. (von den gefahren, die zwecks rückverfolgbarkeit von einem intensivierten zauber ausgehen, rede ich mal noch gar nicht).


    ich würde minimum noch eine zehnerpotenz draufhauen. (also 6k pro karmapunkt - und selbst das erscheint mir noch als billig.)

  • Ich würde das durchschnittliche Karma, das ein PC pro Run erhält, mit dem durchschnittlichen Geld vergleichen, und dann hochrechnen, wieviel ein Karma wert ist.


    Wenn die Runner pro Run 5K erhalten, und 4 Karma, dann ist ein Karma Punkt wohl etwa 1250 Nuyen wert.


    Das alles rein regeltechnisch gesehen - aber Karmapunkte sind ja auch reine Spielmechanik.

  • Zitat

    Das alles rein regeltechnisch gesehen - aber Karmapunkte sind ja auch reine Spielmechanik.


    Es gibt keine Regel die diesen Preis bestimmt. Daher ist da gar nichts "regeltechnisch".



    Ich sehe das wie SCARed - ein Karmapunkt kostet ca. 6.000 Nuyen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ist es nicht so, dass der Mehrzahl aller Charaktere eher immer das Karma fehlt, als das Geld? Und für Magier gilt das m.E. in besonderem Maße.


    In sofern würde ich als SL es den Spielern überhaupt sehr schwer machen, eine Dienstleistung "regulär zu kaufen", bei der der betroffene Magier neben seinen Fähigkeiten auch Karma einsetzen muss.


    Und wenn ein Magier dazu bereit sein sollte, müsste entweder
    - eine persönliche Bindung zu den Chars vorliegen (ein Magier-Char würde sein Karma ja auch nicht für "Irgendjemanden" verschleudern, selbst wenn er passables Geld dafür bekäme...)
    - mit irgendetwas bezahlt werden, was wiederum für ihn einen hohen Wert besitzt (da kann man ja kreativ sein...)
    - oder eben mit einer wirklich feisten Summe dazu überredet werden (Der Magier ist schließlich noch jung und braucht das Geld...)


    Just my 2 cents ;-)
    Bardobard

  • 6k ist schon ok.
    Und denk dran. Mit steigendem Angebot sinkt auch der Preis ;)


    btw: Die Regel aus dem 2.01er Kompendium Karma für Geld zu kaufen war für Magier ne wahre Fundgrube ;)
    Damals hättest du sicherlich nur nen drittel vom Preis zahlen müssen.



    So Long

  • Nur um mal einen Preis zu nennen:
    - Einmal hat meine Gruppe einen Magier geheuert; der Einsatz kostete den Magier 5 Karma und die Gruppe 100.000 - beide Seiten waren zufrieden.
    - Ein anderes Mal bekamen sie in einem brenzligen Run Unterstützung, was den Schamanen 8 Karma kostete und die Gruppe "einen großen Gefallen" an den Schamanen. Dieser Gefallen entpuppte sich später als ein eigener Run in sehr gefährliches Gebiet, der die Gruppe etwa 30.000 an Material etc. und ein Teammitglied beinahe das Leben gekostet hätte. Dennoch fühlte sich keiner übervorteilt.


    Bei mir ist Karma (insbesondere vom Magiern) also eher schwer zu bekommen. Aber letztendlich: Jede Gruppe soll's so machen, wie es Spass macht.


    Greetings!
    Bardobard

  • So viel ich mich erinnere war in SR3 ein Preis angegeben unter Magische Dienstleistungen, es waren glaub ich 5k pro Punkt wenn ich mich nicht irre...


    Aber in SR4 gibt es auf der einen Seite ein Preissturz, aber auf der anderen Seite wird auch mehr Karma für Magie und die dazugehörigen Metatechniken gefordert.


    Persönlich würde ich sagen das man keine intensivierten Zauber einfach so kaufen kann. Es gibt kein Katalog... eher muss man einen Magier der so etwas kann sehr gut kennen und dieser muss sich bereiterklären und trotz der Gefahren und Schwierigkeiten es für lohnend halten, beispielsweise als Geschenk eines Stammesschamanen für die Rettung seiner Sippe oder als Schutzzauber von einer magisch Begabten Liebe...
    Eben Gründe die sich nur erspielen lassen und nicht mit schnödem Mammon kaufenbar sind.


    MfG
    UV