SR4 Klettern zu einfach

  • Hier eine frage an alle denen das klettern zu unrealistisch bzw zu einfach für die char ist.
    habt ihr eine Hausregel oder Idee wie man das Klettern realistischer gestalten kann, ohne gleich die ganze Tabelle neu zu erfinden?


    Mein vorschlag währe zusätzlich zu den modis noch eine erfolgsschwelle in form eines mindestwurfes zu fordern.
    was sagt ihr dazu?

  • Also ich finde die Regeln da durchaus in Ordnung. Ich bin selber aktiver Sportkletterer und weiß daher da eine normale Wand für jeden durchschnittlichen Menschen kein Problem sind. Es mag zwar Dinge geben die nicht zu ersteigen sind (Kunstwände mit 8a+ im Sportklettern, Metallwände oder Glas) aber bei denen ist es Offensichtlich und bei allem andere ist das schwierigste die Ausdauer.


    Mfg Jackhammer

  • Also wier hatten das problem neulicherst. die chars waren auf der flucht und sind in einer seitengasse die hauswand hoch. ich habe die tabelle zu rate gezogen und kam auf -3w die wand betrug 12 meter und war zwar keine glatte metallwand (hätte -4w ergeben) aber auch nicht griffig. da ja pro kr einmal klettern würfeln erlaubt war, waren die meisten in 5sec oben. und das mit einer st von 9 und klettern1. das hätten nicht einmal die huber buam mit vorbereitung, wand mehrmals abkletern usw geschafft.
    ich würde den schwierigkeitsgrad in der realität mindestens auf 8 setzen.
    und die jungs und mädels hatten keine kletterausrüstung, kampfstiefel an usw.

  • mit 8 meinte ich die reale schwierigkeitseinstufung beim sportklettern, was meinem beitrag hoffentlich bei genauem lesen zu entnehmen ist.


    Ein MW von 18 ist bei 6w6 mit statistischen 9 würfen zu erreichen = 9sec für eine meiner meinung nach echt heftigen wand. das kann doch nicht angehen.

  • Doch kann es, denn die HuberBuam ham ja wohl kaum Cyberware ....


    Mit extrem Übermenschlicher Stärke und dann auch noch 3 mal so schnell(mit reflexbooster).


    Die ziehen sich mit dem kleinen Finge hoch!


    (Überteibung muss da einfach sein)

  • "BigBoss" schrieb:


    Ein MW von 18 ist bei 6w6 mit statistischen 9 würfen zu erreichen = 9sec für eine meiner meinung nach echt heftigen wand. das kann doch nicht angehen.


    Mit statistisch 6 Würfeln - es wird ja noch der Würfelpoolmodifikator von - 3 für die Schwierigkeit der Wand angewendet.


    Dann kommt noch die Regel für Misserfolge dazu.

  • Nein, ich habe mich gerirrt. Der richtige Pool wäre 7, nicht 3 oder 6.
    St 9 + skill 1 = 10 - 3 Poolmodifikator.


    Und ich sehe gerade, dass Du glitch und 1KR = 3 Sek schon erwähnt hattest.



    Gut, 1 Minute für 12 Meter mag für Anfänger nicht der Gipfelder Glaubwürdigkeit sein - andererseits sind es topfitte und übermenschlich gute Anfänger. Und wahrscheinlich gut motivierte...
    Richtig und komplett angewendet sind die Kletter-Regeln also nicht so absurd.

  • Das kann mein toter Hacker nur bestätigen, der ohne Skill und kaum EDG, über einen Zaun wollte da die Wachhunde ihm auf den Versen waren. Naja, war mein erster SR4 SC-Versuch, habe dabei den Wert von EDG und wenigstens durchschnittlichen Attributen gelernt. So ein Couchpotato mit STR 2 und keinem Kletternskill sollte sich halt von mit Zäunen gesicherten Anlagen fern halten. :twisted: :roll:

  • in SR4 gibt es diese feine Bio-Ware mit der JEDE Wand als gebrochen und jedes klettern als unterstützt geführt wird und man NIE abstürzen kann, selbst bei einem kritischen patzer . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • wenn man klettern will sollte man sich genau so dieses zeug zulegen wie wenn man sich zum schiessen einen smartlink zulegen sollte . .
    Wenn man es NICHT ernst meint mit dem Klettern, schön, fein, okay . . aber ansonsten ist man auch selber schuld . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Leute jetzt müsst ihr mir mal erklären wie ihr auf 54sec kommt. meine chars haben mit allen abzügen einen würfelpool von 7. Das sind immer noch statistische 2erfolge. gehen wir mal schlechtesten falls von keinen boostern aus, allso ein mal würfeln pro 3sec.
    um 18erfolge zusammen zu kriegen muss ich allso durchschnittlichen 9mal würfeln. 9x3sec =18sec. Sie brauchen allso 18sec für 12meter.
    Und sie hangeln sich ja nicht n seil rauf, was mit übermenschlicher stärke vielleicht so schnell geht, sondern sie klettern ne hauswand hoch, an der dank abgebrökeltem putz die eine oder andere griffmöglichkeit ist.


    Im normalem klettern muss man da schon mal ne pause machen um sich neue griffkombinationen zu überlegen usw.
    und die jungs haben ja keine klettererfahrung sondern nur viel kraft.

  • Das liegt auch an der STR9 ! die ist übermenschlich.
    ein normaler mensch mit STR3 und SKill2 (das ist schon ein guter Durchschnitts-Kletterter)hätte nach dem Abzug nur noch 2 W pro Probe. wenn jede 2te Probe einen Erfolg bringt muss er 36 x Würfeln was ungefähr 2 Minuten entspricht.
    für einen Standardkletterer also durchaus real


    mit realem Tanz
    Medizinmann

  • @BigB
    Klettern ist ein Extended Test und der Interval ist 1 Kampfrunde und keine Ini-Phase, d.h. jede Probe die für's Klettern gewürfelt wird dauert 3 sec unabhängig von der Anzahl der Initative Phasen eines SCs.
    Und selbst bei deiner Annahme von 2 Erfolgen pro Probe wären es immer noch 9 KR = 27 sec.
    Doch geh ich eher von einem Erfolg pro Probe aus und das verdoppelt den Zeitraum.


    Extended Tests mit festen Zeitintervallen sind eine Errungenschaft der SR4 die, wie ich finde, den Realismus erhöht.

  • "BigBoss" schrieb:

    9x3sec =18sec.


    :lol:


    Hast du wohl etwas zu sehr über das Thema geärgert und dabei das richtige Rechnen vergessen ;-)


    Ich finde zwar auch, dass in deinem Extrembeispiel die Regeln und das Ergebnis etwas unrealistisch klingen, aber beim Standardcharakter geht es eigentlich. Als SL kannst du natürlich auch verfügen, dass manche Wände ohne Ausrüstung nicht zu erklettern sind. Gecko-Handschuhe kosten glaube ich 200 Nuyen oder so. Kann man sich schon leisten.

  • Also ich denke das man vor allem mal den Vergleich zu Rate ziehen muss der immer wieder vereinzelt hier gennant wurde:
    Wenn man von jemandem ( so Typ Joe Wachman) ausgeht der in allem Durschnitt ist und wohl keinen Wert hat hätte er ST 3 und daher bei -3 -1 wegen kein Skill... dann keine Würfel.
    Ein guter Sportklettere St 5 Skill 3 -3 hätte 5 Würfel und würde für die Wand dann so ca. ne halbe bis dreiviertel Minute brauchen was durchaus auch im heutigen Rahmen is.
    Das Problem wieso das evtl. unrealistich wirkt is dekn ich halt etwas das man heute eifnahc nicht nachvollziehn kann, wie zb leute mit einfach unmenschlicher Stärke so 6++. Die haben eifnach einen extremen Vorteil da sie trotz fehlender Technik noch an Punkten halt finden wo normale Menschen nur von träumen können.


    Man könnte allerdings um das ganze etwas zu erschweren auch Mali für "schlechte Bedingungen" gebn. Weil ich denke jeder der schon mal geklettert ist wird mir zustimmen das man mit Handschuhen, 15 oder 20 Kilo Ausrüstung und Kampstiefeln einfach mehr Probleme hat als mit der Richtigen Ausrüstung,daher sollte es nicht nur Boni für gute Ausrüstung sondern auch Mali für schlechte Ausrüstung geben.


    Mfg Jackhammer