Einen Technomancer askennen?

  • Ein Technomancer ist KEIN astrales Phänomen. Begründung: Eine Krankheit ist auch kein astrales Phänomen, obwohl sie in der Aura zu sehen ist. Der MENSCH ist ein astrales Phänomen.

  • Ist ein Technomancer keine spezielle Art von Mensch mit einer speziellen Art von Aura und daher ein Phänomen, das unter anderen, individuellen Auren der mundanen Menschen auffällt (so man denn 5+ Erfolge hat)?


    Alles was im Astralraum "anders" ist, ist für einen Askennenden erstmal ein neues Phänomen mit dem er umgehen muss. Ein Technomancer auch.


    Ein Schamane kann dann auch auf Astralqueste gehen und sein Totem oder dergleichen Fragen: Was hat eine solche Aura im Astralraum? Antwort: Technomancer (+ eine beliebig lange Antwort nach Art und Wesen des Totems bzw. des Gefragten).
    Für Hermetiker genauso einfach.


    Gruß, Saratek

  • "William F. Drake" schrieb:

    Danke für diese erkenntniss.


    Hmm, soll das jetzt Ironie sein? Was ich damit ausdrücken wollte ist, daß ein Magier meiner Meinung nach nur über eigene Erfahrung lernen kann, wie die Aura eines Technomancers aussieht. Nicht über Astralquesten, nicht über Computerfähigkeiten. :roll:

  • Sache ist die, der erste Teil wurde schon lang und breit ausdiskutiert und zweiteres ist jetzt erstmal am Entwickeln.
    Nämlich die Frage:
    Kann man per Astralqueste etwas über Technomancer herausfiltern?
    Meine Antwort ist eindeutig: Jein.


    Wie UV schon sagte, Virtuakinetik ist weder die Antithese zur Magie noch ihr Fehlen. Demzufolge können Mentorgeister nur wenige Dinge darüber liefern, etwas Vages in kryptische Worte gehüllt, weil sie es selbst nicht verstehen. Sie werden sicher nicht Begriffe wie Otaku, Technomancer oder Virtuakineten benutzen. Totems wie Adler oder Einhorn könnten dem Thema durchaus auch mit Abscheu oder Furcht begegnen während ein eher "technisches" Totem (eine Abart von Spinne zB) durchaus konkreter werden kann, wenn nicht sogar von einer "Bruderschaft" sprechen würde.


    van Schnitzelhouven: Computerfertigkeiten durchaus. Ich würde würfeln lassen, allerdings ersetzt es den Wissensskill, das wäre dann Logik + Computer -1 +/- Modifikatoren

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Astralqueste: Frühestens ab Mitte 2070, denn dann wird dieses Wissen langsam allgemein bekannt und dadurch auch den Geistern klar. In den meisten Fällen würde ich aber sagen "Warum belästigst du mich mit so einem weltlichen Scheiß? Kauf dir ein Lexikon!", weil man solche Infos zu dem Zeitpunkt auch langsam einfach von anderen Magiern bekommen kann. Vor diesem Zeitpunkt (Mitte 2070) würde ich sagen, wissen die Geister auch nix von Technomancern, das Thema fällt einfach nicht in ihr Spezialgebiet.


    Computerskill: Würde ich "nein" sagen. Höchstens indirekt: Data Search ab Mitte 2070, denn dann kann der Magier sich in der Matrix umhören und andere Leute finden, die wissen, was das bedeutet (oder Texte von Leuten, die das beschrieben haben :-).

  • "Saratek" schrieb:

    Ist ein Technomancer keine spezielle Art von Mensch mit einer speziellen Art von Aura und daher ein Phänomen, das unter anderen, individuellen Auren der mundanen Menschen auffällt (so man denn 5+ Erfolge hat)?


    Alles was im Astralraum "anders" ist, ist für einen Askennenden erstmal ein neues Phänomen mit dem er umgehen muss. Ein Technomancer auch.


    Ein Schamane kann dann auch auf Astralqueste gehen und sein Totem oder dergleichen Fragen: Was hat eine solche Aura im Astralraum? Antwort: Technomancer (+ eine beliebig lange Antwort nach Art und Wesen des Totems bzw. des Gefragten).
    Für Hermetiker genauso einfach.


    Nein, das Totem oder was auch immer hat keine Ahnung! Also wäre seine Antwort: "Es liegt nicht in meiner Macht." oder "Es hat nichts mit Magie zu tun, es ist ein weltliches Phänomen!"

  • moin moin,


    wieso sollte man den seltenen Fall das ein Spieler fünf Erfolge beim askennen eines Technomancers noch irgendwie verschlüsseln? wieviele Erfolge haben eure Spieler/Chars denn so bei einem durchschnittlichen Askennenwurf, ich gebe zu, mein Voodoo Priester der Legba (Eule) folgt kommt auf 13W für Askennen aber selbst damit hab ich durschnittlich keine 5 Erfolge ...


    es wurden am Anfang ziemlich gute Vorschläge mit anderen Sinnen gemacht z.B. Ozongeruch oder einer vercyberten Aura ohne Cyberware, Die Regeln sagen aus das ein Spieler mit 5 Erfolgen einen Technomancer erkennt, als Spielleiter muss man dem Spieler ja nicht das Wort in den Mund legen aber man könnte den Einfluss der Aura des Technomancers auf technische Geräte beschreiben, ("seine Aura scheint immer wieder Tentakel zu entwickeln die auf die Drohne zuschießen und schließlich besitz von ihr ergreifen, dann endet das Schauspiel abrupt")


    Magie funktioniert doch immer nur so dass man sieht "wie" etwas funktioniert, also einfach den Effekt der geistigen Kommunikation und Kontrolle von technischen Geräten beschreiben

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nein, das Totem oder was auch immer hat keine Ahnung! Also wäre seine Antwort: "Es liegt nicht in meiner Macht." oder "Es hat nichts mit Magie zu tun, es ist ein weltliches Phänomen!"


    Und warum sollte das Totem oder was auch immer dann über Gefühle, Krankheiten und Namen von freien Geistern bescheid wissen?
    Jedem das seine, aber einige Totems, vor allem jene Traditionen, in denen Menschengeister mit vorkommen, sollten schon lernfähig sein. Ist ja nicht so, dass ein Schamane einem Geist oder möglicherweise einem Verbündeten von dem Totem Hund nicht auch mal zeigt, wie ein Kommlink funktioniert. Vor allem Verbündete, die lernen können wie Computer usw. funktionieren, die sogar Hacking lernen können mit allen entsprechenden Wissensfertigkeiten dürften den Horizont von Totems doch beträchtlich erhöhen.


    Keiner sagt, dass die Astralqueste sehr einfach sein muss. Vielleicht sucht man auf der Queste ja einen Verbündeten oder einen Schamanen des Totems, der so etwas schon einmal ascannt hat und zusätzlich noch weiß, was ein Technomancer ist?


    Gruß, Saratek

  • "shivia" schrieb:

    man könnte den Einfluss der Aura des Technomancers auf technische Geräte beschreiben, ("seine Aura scheint immer wieder Tentakel zu entwickeln die auf die Drohne zuschießen und schließlich besitz von ihr ergreifen, dann endet das Schauspiel abrupt")


    Ähm, diese Tentakel nennen sich "kabellose Matrixübertragung". Wenn man die beim Technomancer sieht, sieht man sie beim Hacker auch :-)

  • ich würde es eher so sehen, dass diese Verbindung nur bis zum ersten Knotenpunkt sichtbar ist und der sitzt beim Hacker im Gehirn. Von dort aus werden seine Befehle erstmal über ein Triodennetz, eine Datenbuchse oder was weiß ich für eine "technische" Verbindung zum Kommlink weitergeleitet mit dem er externe


    Zitat

    kabellose Matrixübertragung

    en


    empfangen und senden kann.


    Der Technomancer hat ja eben diese eine Veränderung, er betritt ohne technische Hilfsmittel die Datenautobahn.

  • "van Schnitzelhouven" schrieb:

    Hmm, soll das jetzt Ironie sein?


    Ja!


    "van Schnitzelhouven" schrieb:

    Was ich damit ausdrücken wollte ist, daß ein Magier meiner Meinung nach nur über eigene Erfahrung lernen kann, wie die Aura eines Technomancers aussieht. Nicht über Astralquesten, nicht über Computerfähigkeiten. :roll:


    Das ist ja nicht falsch. Wenn man als SL das so handhaben möchte. Es ist halt nicht definiert wie es geht.