Magisch uneinnehmbare Festungen dank Glasfaser?

  • Der Laser Zauberspruch könnte lustig sein für dieses Glasfasersystem ;-) einfach mal ordentlich was durchschicken. Dann ist zwar der Alarm ausgelöst, aber wenn's richtig abgeht und der Magier einen eh schon gesehen hat ist das auch nicht mehr so schlimm.

  • Es ist verspiegelt! Du kannst also nicht reinschauen!


    Und warum sollte es hier einen best. Geit geben? Ein Schamane könnte natürlich Herdgeister beschwören, aber ´die Sicherheitszentrale ist doch so oder so durch Barrieren, Hüter, Bakterien oder ähnliches abgesichert!?

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • "Nekekami" schrieb:

    was passiert eigentlich, wenn man den geist dieses gebäues welches so gesichert ist beschwört? O.o
    den Herdgeist oder wie die heissen?


    Dann erscheint er uns sieht eventuell aus wie einer der Sicherheitsgardisten. Und er wird dann warscheinlich mürrisch sein, wenn er gegen "seine Bewohner" vorgehen muss.


    Oder es erscheint der geist des "unterdrückten Schabernacks" ein Kleines wieselartiges Wesen, das kichert wie eine Hyäne. Und nichts lieber macht als Wachen zu piesacken und zu verwirren/erschrecken.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ach ja:
    Es ist so gut wie nicht möglich, zu verhindern, dass solch eine Spinne dich bemerkt.


    Die Antwort auf so eine Spinne ist daher, die Spinne dazu zu bringen dass sie für einen Arbeitet.
    Erpressung, Bestechung, Bedrohung, Liebesaffäire, etc.
    Um nur mal ein paar zu nennen.


    Oder aber der Spinne glauben zu machen dass man dort sein darf!
    Eine Putzkolonne darf durch die Flure.
    Ein Wartungstechniker darf in den Serverraum.
    Ein Packetboote darf den Lieferanteneingang nutzen.
    Und eine neue Sekretärin darf ins Büro des Chefs.
    Ob diese nun sind was sie zu sein scheinen, hängt davon ab, wie gute ihre Fake ID und Tarnung ist.
    Ein Cybersam mit 4 offensichtlichen Cybergliedmassen und Muskelbergen wird wohl kaum als Sekretärin durch gehen.
    Die schmächtige Deckerin mit Brille vielleicht eher (wenn auch meist das Charisma stimmen muss für die wirklich interessanten "Sekretärinnen posten").


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Antwort auf so eine Spinne ist daher, die Spinne dazu zu bringen dass sie für einen Arbeitet.
    Erpressung, Bestechung, Bedrohung, Liebesaffäire, etc.
    Um nur mal ein paar zu nennen.
    oder mit 2 Deckern(+Agenten) und diesen Emulationsprotokollen reingehen hat auch damals bei SR3 gefunzt. dann wurde das System übernommen und Holla,.ab geht die Lucy



    HouHouka
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Die Antwort auf so eine Spinne ist daher, die Spinne dazu zu bringen dass sie für einen Arbeitet.
    Erpressung, Bestechung, Bedrohung, Liebesaffäire, etc.
    Um nur mal ein paar zu nennen.
    oder mit 2 Deckern(+Agenten) und diesen Emulationsprotokollen reingehen hat auch damals bei SR3 gefunzt. dann wurde das System übernommen und Holla,.ab geht die Lucy



    HouHouka
    Medizinmann


    Wobei dabei immer das Problem ist: Wie bekomme ich einen Zugang (WiFi wird wohl abgeschaltet sein, da alles Hardwired ist, wenn man eh schon Glasfaserleitungen zieht.) OHNE dass die Spinne es merkt.
    Eine Kamera aufschrauben?
    Wenn die Spinne schon merkt wenn du eine Tür öffnest?!?!


    Und das die 2 Decker dann die Verschlüsselung knacken, die Spinne attakieren, UND die Kontrolle an sich reissen, BEVOR der Magier einen Betäubungsball geschmissen hat UND/ODER die Gardisten da sind.... naja... verdammt hart....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wie uns das gelungen ist,will Ich nicht verraten :wink:
    Aber mein SR3 Maindecker" Cascade "ist 2 mal in so eine Arco eingedrungen.Beides mal aber nicht alleine ,sondern mit einem 2ten SC-Decker und magischer Unterstützung


    mit geheimnisvollem Tanz
    Medizinmann

  • Wie gesagt is wegen der Spielbalance bei uns so eingetlich nicht zum Einsatz gekommen, aber ich merk an den Posts das es auch gut so war wenn ich sehe das sogar unser tanzender Freund kaum Ideen hat wie man es still und leise knacken kann ohne eine (nicht zwingend) vorhandene Schwäche des Riggers auszunutzen.


    Trotzdem vielen dank für die zahlreichen Posts vlt finden wir ja noch einen Weg.


    MfG Jackhammer

  • Tarnung ist gut geplantes Vorgehen ist natürlich das A und O. Wie schon erwähnt. Man muss dazu aber erstmal wissen, wie die Sicherheitsvorkehrungen der Anlage sind. Wenn man das nicht weiss, hat man entweder seine Hausaufgaben nicht gemacht oder es war schlicht und einfach keine Info zu bekommen. Dann rennt man blind ins verderben...was aber auch lustig sein kann :D

  • "SirDrow" schrieb:

    Wobei dabei immer das Problem ist: Wie bekomme ich einen Zugang (WiFi wird wohl abgeschaltet sein, da alles Hardwired ist, wenn man eh schon Glasfaserleitungen zieht.) OHNE dass die Spinne es merkt.
    Eine Kamera aufschrauben?
    Wenn die Spinne schon merkt wenn du eine Tür öffnest?!?!


    also ich würd durchaus erlauben, mit ner hardwareprobe ne kamera oder ein türinterface (das es ja für manuellen override oder so noch geben sollte) oder ähnliches aufzumachen und sich über das dann mit ner weiteren hardwareprobe per interface einzuklinken. dann in den knoten der spinne schleichen und ihn raushaun bzw den knoten crashen oder ähnliches. bemerken tut einen die spinne dann zwar trotzdem, aber sie ist in ihren normalen handlungen durchaus eingeschränkt. das einzige was noch geht, ist halt manuell alarm auslösen. aber wenn der vorher abgeschaltet wurde, ist man schon nicht schlecht unterwegs.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Klassische Sache:
    Schleus Jemanden rein und installier nen WiFi-Knotenpunkt, natürlich AoD. Bei Bedarf an und man hat Zugang zum System. Rest hängt am Hacker.


    In die Sicherheitszentrale???? Ja, wenn man so leicht an das Herzstück einer Arc kommen könnte, dann bräuchte man Glasfasernetz mehr ....!

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • "Wizzbit" schrieb:

    also ich würd durchaus erlauben, mit ner hardwareprobe ne kamera oder ein türinterface (das es ja für manuellen override oder so noch geben sollte) oder ähnliches aufzumachen und sich über das dann mit ner weiteren hardwareprobe per interface einzuklinken. dann in den knoten der spinne schleichen und ihn raushaun bzw den knoten crashen oder ähnliches. bemerken tut einen die spinne dann zwar trotzdem, aber sie ist in ihren normalen handlungen durchaus eingeschränkt. das einzige was noch geht, ist halt manuell alarm auslösen. aber wenn der vorher abgeschaltet wurde, ist man schon nicht schlecht unterwegs.


    Das Problem, welches ich ansprach bezog sich eher auf das "zur Kamera/Türinterface zu kommen".
    Wenn man die Türe nicht aufmachen kann ohne das es der Spinne "am Knie juckt", wie offensichtlich muss es dann für die Spinne sein, wenn jamand im "Knie" rumschnibbelt.
    Wobei das ein schlechtes Beispiel mit zuvielen Variablen ist.
    Besser:
    Wenn man an der Spinnenkamera nicht vorbei kommt, wie kommt man dann zu ihr hin um sie zu hacken?


    Meiner Meinung ist die beste Methode gegen eine Spinne immer noch Tarnen, Täuschen, Verpissen.


    Als Lieferant rein. Als Putzkolonne durch. Und als Müll wieder raus.
    Natürlich noch lebender "Müll".... hoffendlich.....
    Sofern die Anlage keine Müllpresse hat, kann man schön ein Atemgerät anlegen und mit samt Beute den "Müllexpress" nehmen. Wenn sie eine Müllpresse hat, ist von solch einem Vorhaben abzuraten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Das Problem, welches ich ansprach bezog sich eher auf das "zur Kamera/Türinterface zu kommen".
    Wenn man die Türe nicht aufmachen kann ohne das es der Spinne "am Knie juckt", wie offensichtlich muss es dann für die Spinne sein, wenn jamand im "Knie" rumschnibbelt.


    also ob am hardwareinterface einer türe/kamera zu arbeiten von der spinne bemerkt wird, würde ich bezweifeln. eigentlich sollte sich der sinsorinput auf die türe selbst beschränken. (zumindest würde das einfacher für runner sein)


    "SirDrow" schrieb:


    Wenn man an der Spinnenkamera nicht vorbei kommt, wie kommt man dann zu ihr hin um sie zu hacken?


    Verbesserte Unsichtbarkeit. ^^



    "SirDrow" schrieb:


    Meiner Meinung ist die beste Methode gegen eine Spinne immer noch Tarnen, Täuschen, Verpissen.


    keine frage, bin ich voll deiner meinung.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die am einfachsten zu planende und am schwersten auszuführende Operation ist immer noch die Armee aus lauter Faces :D


    "Halt, stehenbleiben, Sicherheit! Zeigen sie mir ihren Ausweis!"
    *leslesles*
    "Oh, Verzeihung Mister Wichtigklingendername, ich wusste nicht, dass der neue Chef heute schon kommt..."


    Allerdings mit einem fähigen Fälscher in der Gruppe und einem Keller voller Blanko-Credsticks durchaus spielbar :D


    Gegen Sozialangriffe kann sich Niemand schützen, muahahaha :twisted:

  • Warum geht eigentlich jeder davon aus, das in solchen Anlagen kein Wifi benutzt wird. Warum sollte der Konzern die kompliziertere Möglichkeit wählen und überall Leitungen in die Wand dübeln. Ein festverdrahtetes Sicherheitssystem bringt auch mehrere Nachteile mit.
    1. Es ist teurer, da Wifi Standart ist und Kupfer sicher nicht billiger wird.
    2. Dein tolles System ist irgendwo auf Plänen festgehalten, ansonsten findet da keiner mehr durch.
    3. Es ist nicht gerade sehr umbaufreundlich, da mann immer erst die Wände aufstemmen muss.
    4. Der Bau der Einrichtung dauert länger, da mann erstmal überall Kabel einbauen muss.
    5. Wenn jemand an eine Komponente des Systems rangekommen ist, und das System manipuliert, ist er sehr schwer zu finden, da er nicht sendet.


    Deshalb werden die meisten Einrichtungen, meiner Meinung nach, auf Wifi Sicherheit setzen und nur in wenigen sensiblen Bereichen festverdrahtete Backup Systeme haben.

  • "Jonas" schrieb:

    Deshalb werden die meisten Einrichtungen, meiner Meinung nach, auf Wifi Sicherheit setzen und nur in wenigen sensiblen Bereichen festverdrahtete Backup Systeme haben.


    Hmm, Es stet in GRW das Alte Anlagen und Hochsicherheitsanlagen durchaus noch Glasfaser (Kupfer ist seit SR2 out) verwenden. Eben weil man noch einen Zugangspunkt braucht. Und mit der einfachen Operaton "Zugang lokalisieren" kann man den eindringling an einen Ort festnageln. Also nichts mit "sendet nicht" aufgespürt wird er noch leichter.


    Bei der hier diskutierten Anlage gehen wir übrigens noch von einem Glasfaserbeobachtungsnetzwerk (für den Mage) aus. Und wenn eh schon Glasfaser überall verlegt werden muss, kann man auch ein zweites Kabel in die eh schon offene "Wand" legen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Hmm vor WiFi gab es aber (bis 2065 )noch Glasfaserkabel. Erst seit 2065 haben die Firmen auf WiFi umgestellt. Oft waren die Kabel schon beim Rohbau mit drin (keine Magierglasfaserkabel sondern Matrixglasfaserkabel)deshalb wird es durchaus noch Kabel geben,und da man bei diesen die Zugriffsstellen kontrollieren kann sind Sie durchaus bestandteil der "Zwiebelschalensicherheit"


    Die Magierglasfaserkabel(inclusiver aller dazugehöriger Anlagen )wird wohl erst später installiert werden/worden sein sodaß dadurch erhebliche Kosten entstanden sein müssten.Deswegen wird es diese Magierglasfasersicherheit nur sehr selten geben.
    mir/meinen Chars ist Sie auch bisher erst ein einziges mal begegnet
    (und das nach fast 10 Jahren SR spielen IIRC)


    Hough!
    Medizinmann