Welche Edition spielt Ihr?

  • Also ich sehe mich ja schon als n armer Schlucker aber Ihr tut ja so, als ob die in Gold gemeißelt werden und als ob Ihr sie alle auf einmal kaufen müsst oder gar nicht.


    Jeden Monat ein neues Buch und fertig. Dann haben einige Rollenspielläden auch Second-Hand Ecken, wo man auch ab und zu diverse Neuware finden kann.


    Über die Methode habe ich mir so gut wie echt alles für VtM zusammenklabüstert und da war ich obdachlos, arbeitslos und hab mein Geld durch schnorren verdient.


    Ich kann die Geldargumentation überhaupt nicht nachvollziehen.


    Was kostet n SR4 GRW? 30-60€? Oder n Quellenbuch? 30-40€?


    Ihr habt keine 30 Euronen im Monat für Spaß über?
    -Man müsst Ihr arm sein. :mrgreen:



    ps. wow, ganz schön viele SR4 Spieler/innen :whistle:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Naja, gibt auch Leute, die mit dem Umsteigen gewartet haben, bis zumind. Magie-, Waffen- und Cyberware-Quellenbuch erschienen sind, also erst jetzt umsteigen wollen und wenn man auf Zellstoff steht dann ist das Paket GRW+Street Magic+Augmentation+Arsenal (jaja, das kommt auf Papier erst im März) schonmal 140€ teuer. Auf einmal ein ziemlicher Happen. Wäre es zumindest für mich armen Studenten.
    Wobei ich allerdings meine, dass man in SR4 besser denn je mit dem GRW alleine loslegen kann. Nur die Matrix bräuchte dringend noch ein dickes Buch um mit den Lücken aufzuräumen... hach Unwired wo bleibst Du?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • naja dann hätte man halt eine sr-sparbüchse machen sollen und einzahlen wenn ein buch erscheint. dann hat man genug geld, wenn alle bücher da sind. ist ja nicht so, dass wir, die die bücher schon haben, weniger zahlen mussten. wir hams uns halt quasi besser eingeteilt. :D

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Wenn ich realistisch überlege, stell ich mir halt echt irgendwann Hip-Hoppende Runner mit Bling Bling am implantierten MG vor, und das schreckt mich persönlich halt einfach ab.^^


    Urgh... Wie soll denn das Gespräch mit dem J. ablaufen?


    "Yo biatch, we are da f*cking best for dis job man, no one would do f*cking better for dis piece o´shit, just tell us who is de f*cking f*cker to get f*cking killed, word."


    Und das, obwohl man den Gebräuche-Wurf NICHT verhauen hat. ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Dahin wird's wohl nicht kommen, weil die Schnittmenge zw. Rollenspielern und oberflächlichen, sexuell unsicheren Hiphop-Anhängern relativ klein sein dürfte ;)
    Aber in den letzten knapp 28 Jahren hat sich die Gesellschaft nunmal grundlegend gewandelt. Heute haben die Amis keine Angst mehr, wirtschaftlich von den Japanern übernommen zu werden, stattdessen gibt's Allgemeinpanik, dass jeder, der sich zum Gebet nach Mekka wendet plötzlich explodieren könnte. Reagan, der damals die soziale Schere so gut er konnte weiter aufgespannt hat, ist tot, dafür hat sich unter Bush das Problem so gelöst, dass gerade die Reichen auch alles verlieren.
    Die allesumspannende Matrix hat sich neben den überwachungsstaatlichen Hürden viel mehr als freier Spielplatz für den Geist herausgestellt anstatt einer konzernbeherrschten virtuellen Unterdrückungswelt in der die Konkittel angestöpselt werden um ihre Arbeit zu verrichten.
    Mit der Integration des Internets in den Alltag hat sich auch die Perspektive bzgl. der Technologie allgemein gewandelt. Das Mensch vs. Maschine Konzept ist in den Hintergrund gerückt zugunsten von mehr und mehr transhumanistischen Bewegungen...


    Oh Gott, ich seh grad, ich tipp aus meinen Ansichten grad einen Roman, der nicht ins Thema passt aber bevor ich noch megabyteweise hier meinen POV darlege: Es ist zw. den Gamern zur Ursprungszeit der Cyberpunkbewegung und den jungen Rollenspielern jetzt eine komplette Generation und zwischen diesen beiden Generationen liegt allein schon durch die Netze sehr viel.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    @ TDH


    Looool


    Das wird meine neue Sig in nem anderen Forum.


    Aber nur mit Copyrightinformation ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Jeden Monat ein neues Buch und fertig.


    Ihr habt keine 30 Euronen im Monat für Spaß über?
    -Man müsst Ihr arm sein.


    1.) Können vor Lachen.
    2.) Nein.


    Aber ich will keinen Streit.

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Dein Nick ist natürlich im Zitat eingefügt ;)


    Na hoffentlich denken die jetzt nichts falsches von mir. Schreib dazu, dass ich KEIN Hip Hopper bin ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Ich wollte nicht wirklich Schützenhilfe leisten, denn ich stehe ja auch an der SR4 Front. Wie man jetzt weiß auch nach langer Erfahrung, bin ich dazu gekommen. Gut, was ich eigentlich schreiben wollte, ich habe Abzocke gelesen und deswegen will ich dann auch mal.
    SR3 war ein Schwindel. Ein neuer Verlag und schon wurden alte Bücher fast 1:1 neu rausgebracht. Mit der Begründung, sie wären schon lange vergriffen und man wollte sie ein wenig anpassen. Wo aber waren die neuen Regeln, die eine neue Edition nötig gemacht haben? Eigentlich wurde SR2 neu verkauft mit zusätzlichen Regeln. Es gab Einschränkungen(Zaubersprüche) und Details(Waffenloser Kampf) ja, aber war dafür eine neue Edition nötig? Hätte man nicht anbestehenden anknüpfen können? Die wirklich inovativen Bücher zu SR3 kamen erst viel später raus. Erst einmal wurde nur SR2 neu aufgewärmt. Und das auch noch schlecht. Beispiel Grimoire/Almanach zu Schattenzauber. Weniger Informationen, schlechter präsentiert. Von der Gestaltung möchte ich dann lieber nicht reden.
    Geh nach Hause Kenson, Dowd hat gewonnen. In Quellenbüchern, wie auch in Romanen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dazu zu sagen ist wohl, dass ich wohl nicht als einziger mit SR3 angefangen hab, bzw meine ersten eigenen Regelwerke von SR3 waren.
    Die finanzielle Seite ist eine Sache, die nichts mit übrig haben zu tun hat.
    Wenn ich mit einem System zufrieden bin und obendrein alle relevanten Bücher dazu habe, warum soll ich dann die 30€ im Monat, die hier so treffend angeührt wurden, nicht in 3 Kästen Bier umsetzen? Oder in sonst etwas?
    Nicht leisten können und nicht leisten wollen sind ein Unterschied. Ich will mir SR4 nicht leisten. Ich hab genug Geld fürs 3er rausgehauen, bis ich persönlich keine laufende SR4-Runde aufgetan habe, die es zudem schafft mich von der neuen Edition zu überzeugen, trotz der Schwächen, die ich bereits kenne, bevor ich jemals das GRW in der Hand gehalten habe, bis zu diesem Zeitpunkt also ist das für mich einfach rausgeschmissenes Geld.


    Um mal auf den Generationsunterschied spezifischer zu sprechen zu kommen:
    Selbst im SR-Universum ist seit Beginn der Rollenspiel-Zeitrechnung mittlerweile ein Zeitraum von 20 Jahren verstrichen. Die Auswirkungen sind deutlich, die Tech ist übelst fortschrittlich geworden, die Preise für frühere High-End-Teile liegen im Keller (vgl. Flachbildschirme heute), die Themen sind andere, der Stil ist ein anderer.
    Mein Ork-Sam mit Kunstmuskeln, Verstärkten Reflexen und dikotierter Wallacher und dem AK97 im Anschlag mit Smart-1 ist einfach veraltet. Und nicht mehr konkurrenzfähig. Wenn gerade so ein Char nun mein Stil ist, dann hab ich in SR4 wahrscheinlich weniger Spaß als in SR2.

  • Ich versteh den Ansatz der Kritik nicht? SR3 wurde aus SR2 gebaut. Fast 1:1. DAS war Abzocke. Mit SR4 bekommt man ein neues, wirklich durchdachtes Spielsytem. Schade wenn man sich von anderen belatschern läßt, die das 4er GRW noch nie in den Händen hatten, aber sagen das ist doof. Natürlich ist das doof, man hat es ja nicht.
    Watt de Bauer nit kennt, dat frit er nit.
    Rollenspieler neigen sehr stark dazu arrogant und elitär zu werden. Ja, ich auch. Probieren, dann meckern. So wie ich.
    Was den SOTA-Effekt von SR1 bis hin zu SR4(2051-2070) angeht, ja, das ist so. Und weiter? Ging es nicht um die Editionen? Das Würfelsystem. Die Idee von SR mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten, statt mit Masse, war genial. Man hatte mit 6W6 eher die Chance eine 12 zu schaffen, als mit 2W6. Im Gegensatz zu DSA mit dem W20, der sich durch drei Proben schlängelt. Oder D&D, etc. Jetzt ist sogar der einzelne Wurf statisch, 5 und 6 sind Erfolge, denn ganz im Ernst, wie schafft man es 12T runter zu würfeln? Mindestens auf M bedeutet vier 6en, die wieder 6en schaffen müssen. Das neue System ist Spiel(er)freundlicher
    Und ja, auch die Tatsache, dass Patzer öfter vorkommen ist eine Verbesserung. Das schafft Spielatmosphäre und meist lustige Situationen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Mit SR4 bekommt man ein neues, wirklich durchdachtes Spielsytem. Schade wenn man sich von anderen belatschern läßt, die das 4er GRW noch nie in den Händen hatten, aber sagen das ist doof. Natürlich ist das doof, man hat es ja nicht.
    Watt de Bauer nit kennt, dat frit er nit.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    ...trotz der Schwächen, die ich bereits kenne, bevor ich jemals das GRW in der Hand gehalten habe...


    Siehe Magieforum, Verbündetenthread. Als ein Beispiel von Dingen, die ich nicht mag, ohne das GRW in den Händen gehalten zu haben. Ist also durchaus möglich.

    "Cajun" schrieb:

    Jetzt ist sogar der einzelne Wurf statisch, 5 und 6 sind Erfolge, denn ganz im Ernst, wie schafft man es 12T runter zu würfeln? Mindestens auf M bedeutet vier 6en, die wieder 6en schaffen müssen. Das neue System ist Spiel(er)freundlicher


    12T sind meine Art als SL zu sagen, dass der Char in die Kacke gegriffen hat und genau diese 12T auch verdient.
    Wenn mal 12T durch die Panzerung kommen, dann haben meine Spieler sich mit den falschen angelegt, ganz einfach. Und ich lasse ihnen immer eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen bevor 12T auf sie einregnen.
    Spielerfreundlich mag das ja auch sein, wenn man mit 5 und 6 immer einen Erfolg erzielt und somit nur durch den SL beschränkt ist, was seine Maximalleistung angeht. Spiegelt aber mMn nur unzureichend die Tödlichkeit der Welt wider. Gilt diese Regelung auch für Schadenswiderstand?
    Falls ja, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen Sturmkanonetreffer zu überstehen, wirklich drastisch. Und mal ehrlich: Niemand überlebt einen Sturmkanonentreffer. Nicht in meiner Welt.

  • IMO ist die Welt in SR4 nicht weniger tödlich geworden.
    Kann es sein, dass Du das Erfolgssystem von SR4, welches Du da kritisierst, auch nicht kennst?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "TDH" schrieb:


    Na hoffentlich denken die jetzt nichts falsches von mir. Schreib dazu, dass ich KEIN Hip Hopper bin ^^


    Nö mach ich nicht!! Es ei denn Du möchtest das wirklch.


    Aber:


    Ich hab vorhin ne PN erhalten ob das ein Zitat eines Kindersoldaten ist. :lol:


    Der User hatte TDH gegoogelt und es kam ne HP Namens "terre des hommes" heraus, eine Kinderhilfsorganisation welche sich u.a. für genau diese einsetzt.


    BtW: Wenn ich so indiskret sein darf, wofür steht denn Dein Nick?


    ps. hmm ich glaube mein nächster Char wird n Kindersoldat aus Amazonien welcher jetzt aber schon älter ist. Mal son richtiger Psychproll, der jetzt in den UCAS lebt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich kann SR 4 auch nicht als Abzocke sehen, dafür wurde zuviel verändert, vor allem von der Systemseite her. Ich habe angefangen als SR 2 in den letzten Zügen lag, und SR 3 war kaum eine Veränderung, eine Verbesserung ohne Frage, aber die Änderungen waren gering.


    In SR 4 wurde nicht nur das System verändert, und deutlich verbessert, sondern auch viel für die Spielbalance getan. Im 3er waren Magier den mundanen in einen Maß überlegen, das man sich fast blöd vorkommen musste mundane zu spielen. Das ist jetzt anders, eine der wichtigsten Verbesserungen.


    Zum Stil: Für mich ist auch SR4 noch das was ich unter Cyberpunk verstehe, allerdings zählte für michder Aspekt in dme die Technik dich kaputtmacht nie wirklich dazu, ich fand ihn ehrlich gesagt eher sinnfrei. Sicherlich ist das keine klassische Einstellung zu dem was Cyberpunk ist.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.